Das Kennzeichen nicht vor den unteren Lufteinlaß montieren !

  • ;) Vielleicht sollte irgendjemand mal etwas für´s vordere Nummernschild erfinden. Sowas wie einen Nummernschildhalter der zum Beispiel über das Rotary-Symbol gesteckt wird und dann gegen ein zweites Teil gekontert wird....


    Ob es sowas wohl gibt?????


    ;) ;)
    Marcus

  • Den Einwand vom Verdecken des Lufteinlasses hab ich ja schon letztes Jahr gebracht.. Hat bisher keiner negative Erfahrungen damit gemacht?


    Theoretisch sollte man ja (nochmls) ein paar PS weniger haben weil der Motor etwas schlechter gekühlt wird.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Wo wird der Motor schlechter gekühlt wenn man die Matte aus dem oberen Grill entfernt? Es stellt sich überhaupt die Frage wieso man beim RX-8 den oberen Grill mit dieser Matte nachträglich verschlossen hat? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ Fjr, ich tipp mal ganz grob und ohne genaue Kenntnis auf meine Theorie der eh zu starken Kühlung..wenns mit meinem RX geklappt hätt wär dein Halter scho dran :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Im Serienzustand wird im Prinzip nur die untere Hälfte des Kühlers angeströmt. Wenn das Kennzeichen unten ist und der Grill geöffnet wurde strömt die Luft von der oberen Hälfte her über den ganzen, nach vorne geneigten Kühler (und es strömt auch durchaus noch einiges an Luft durch den unteren Einlaß). Was das jetzt in der Praxis ausmacht kann ich nicht sagen, mache mir aber natürlich auch so meinen Reim. Jetzt zu behaupten die eine oder die andere Variante wäre besser oder schlechter wäre in meinen Augen nicht zu rechtfertigen da ungeprüft. Zumindest kann man allgemeingültig festhalten, daß bei der Motortemperaturanzeige keine Veränderung festzustellen ist.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • ..... ich war wohl einer der ersten die das Nummernschild "tiefergelegt" haben (laaaange bevor es den FJRKZH gab !)und bin jetzt damit 14.000 km gefahren ohne irgendwelche Probs ....(....okok Teifgaragen sind langsam zu befahren :D,da meine Edelstahlhalter noch ca. 2-3 cm tiefer is wie der von FJR ....)
    Tempanzeige so wie FJR sagt null Veränderung gegenüber Serie ....
    Also abgehängt das Kuchenblech damit meann schön das "Maul" von RX sieht .... funkt besser wie "Blinker links" :]


    Clexy

  • Ich fahre jetzt auch bereits 14 Monate mit dieser Nummerbefestigung und konnte nichts negatives feststellen (auch nicht im Sommer). Und wenn der Motor mehr Kühlung braucht, wird er sowieso durch das Gebläse unterstützt (Stau im Sommer).

  • Zitat

    Original von Stefan
    Kenne Lotus-Fahrer, die seit Jahren ohne Kennzeichen vorne durch die Gegend fahren.


    Richtig dreist sind die, die das Verwarngeld abgepackt beim Kennzeichen im Kofferraum mit sich führen... 8)


    Wenn man die Schrauben an einer ansten Stelle verstaut und das Kennzeichen leicht einknickt kommt man in der Regel ohne Verwarngeld weg wenn man sagt man habe es sich gerade abgefahren..


    Bei einem RX8 sieht das sehr ungewöhnlich aus ohne Nummernschild. Ein Lotus Super7 ist an sich schon so ungewöhnlich das es einem garnicht auffällt das da ein Nummernschild fehlt. Beim RX8 würde ich solche spielchen nicht anfangen.




    THUNEON

  • Zur Kaufentscheidung des FJR Halters trug bei mir unheimlich bei
    1. die Optik ( gaaaaanz wichtig :] :] :] )
    und
    2. die Unbedenklichkeitsbescheinigung meines Freundlichen
    Mein Freundlicher meinte sogar falls doch was passieren sollte( was nie passieren wird ) dann kommt eben wieder so`n Pizzablech ran und der Ing. von MMD hat auch keine Ausreden wegen der Garantie.



    Lotto

  • Zitat

    Original von FJR
    Es stellt sich überhaupt die Frage wieso man beim RX-8 den oberen Grill mit dieser Matte nachträglich verschlossen hat? ;)


    ... und diese Frage stellt sich ganz besonders, da die US-Modelle diese Abdeckmatte nicht haben, das untere Drittel des Kühlergrills bei denen also offen ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • War die erste Maßnahme nach dem kauf. Hinter dem Grill die Abdeckung entfernt und keine Probleme mit der Luftzuführung.( Nur eimal das Kennzeichen am Parkplatzbordstein liegen gelassen.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • eins sollte mann allerddings beachten.
    soltet ihr das nummerschild umbauen und die matte ausbauen unbedingt ein gitter hinterm grill einzubauen.
    denn der grill hat sehr große öffnungen und können keine bzw. kaum steinschlag der mitten in den kühler gefeuert wird verhindern.


    mein mazda händler will das machen für eine arbeitsstunde sprich 76€


    überlege stark ob ich es nicht selber machen soll.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • FJR,


    Zitat

    Im Serienzustand wird im Prinzip nur die untere Hälfte des Kühlers angeströmt. Wenn das Kennzeichen unten ist und der Grill geöffnet wurde strömt die Luft von der oberen Hälfte her über den ganzen, nach vorne geneigten Kühler (und es strömt auch durchaus noch einiges an Luft durch den unteren Einlaß). Was das jetzt in der Praxis ausmacht kann ich nicht sagen,


    also der Kühler wird von oben und unten mit Luft gekühlt und je nachdem welcher Differenzdruck ensteht kann es sein dass überhaupt keine Kühlung stattfindet. Der Motor ist dann kaputt .
    Der Kühler kann nur von einer Seite angeströmt werden


    (meine KFZ Halterung ist auf dem Grill )
    Ricko

  • Die Luft muß einen Salto machen um den Kühler oben anzuströmen und den Gefallen macht sie dir nur sehr widerwillig. Über bestimmte Umlenkungswinkel bekommt man Strömungsablösungen (Ablöseblasen),
    die den Strömungswiderstand nach oben hin extrem vergrößern.
    Wenn sich zu allen Überfluß ein Rotor einstellt, dann bekommt man einen Strömungskurzschluß.
    Das heißt, oben kann warme Luft von hinter dem Kühler angesaugt werden.


    Das ganze Kühlsystem ist hoffnungslos überdimensioniert und schlecht geregelt, deshalb haben die ja auch oben den Grill zu gemacht!
    Nur Messen macht klug, alles andere ist Kaffesatzleserei.


    FJR wir können ja bei hochsommerlichen Temperaturen deine Kühlwassertemperaturen messen und die mit ZoomZooms Temperaturen vergleichen.


    mfg
    HDP

  • ...freundlicherweise gibt's ja die Kühlwassertemperatur über OBD und alle CanScan Besitzer können tüchtig messen. Jugend Forscht zweite Runde :-)


    Gruß
    Me

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Nach den hohen Temperaturen am Wochenende:


    Kühlwassertemperatur bis 98°C mit FJR Kennzeichenhalter. Erreiche ich aber auch im Stadtverkehr bei vielen roten Ampeln.
    Dreistellige Wassertemperaturen habe ich noch nicht gesehen. Ansaugtemperatur liegt im Fahrbetrieb so ca. 10 °C über der Aussentemperatur.


    Die hübsche Wassertemperaturanzeige im Amaturenbrett ist mehr was für's Auge, da im "spannenden" Messbereich zwischen 80°C und 100°C keine Unterscheidung möglich ist.


    Hat mal einer Wassertemperaturen mit dem std. Kennzeichenhalter gemessen?


    Beste Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Ich hab das kennzeichen "mitten im maul" von meinem ReX.. aber wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nicht auf die idee gekommen da stündlich die temperatur zu messen. selbst bei 35° in kroatien letztens haben ihm nicht zu schaffen gemacht.. und solang er (mein ReX) beschwerdefrei fährt.. fummel ich nicht alzusehr an ihm rum *lacht*

  • Ich fahre nun 62.000km sommer wie winter mit abgerissenem plastik und unterem Kennzeichen rum und habe noch _NIE_ eine Temperaturschwankung bei der Wassertemp gesehen.


    Bleibt dran, fertig


    THUNEON

  • Hmm,
    ich glaube das der Teperaturfühler zwar immer etwas anderes misst, er aber nur ein Signal herausgibt, welches heisst OK, oder nicht OK!!


    Ist doch bei dem Öldruck wohl auch so, oder warum ist der Druck im Stand genauso hoch wie bei der Fahrt??
    Normal ist das wohl nicht.....

  • Das kann eigentlich nicht sein, da die Temp. beim Warmfahren kontinuierlich steigt. Wäre es wie bei der Ölanzeige, dann müsste das Thermometer ja einige km "kalt" anzeigen um dann plötzlich auf "warm" zu springen.