Das Kennzeichen nicht vor den unteren Lufteinlaß montieren !

  • Hallo Forumleser,


    Ich möchte hier nochmal die eindringliche Warnung posten, auf keinen Fall das KFZ-Kennzeichen vor den unteren Lufteinlaß zu montieren.


    Nachdem ich das Luftführungssystem des RX-8 mal etwas genauer studiert habe, kann ich folgendes feststellen:


    Der Hauptkühllufteinlaß ist dieser ca. 80cm breite Schltz unterhalb der lackierten Stosstange. Das Wabengitter in der Stosstange ist zur hälfte vom Stossfängerträger verdeckt und weiterhin nicht voll durchgängig.


    Das Fahrzeug ist im Unterboden voll verschlossen, damit die Kühlluft die durch den untern Schlitz eingepresst wird sich staut und dann in den schräg gelagerten Kühler und Klimaondensator fliessen kann.


    Wer mir nicht glaubt, sollte sich das mal genau an seinem RX-8 ansehen !


    Es spricht wiederum nichts dagegen, den kennzeichenhalter vom Wabengrill abzutrennen und das kennzeichen direkt auf den Wabengrill zu montieren.


    GTR

  • hallo,
    Habe mir das auch angeschaut.
    Hinter dem Wabengrill ist ein Plastik, was fast keine Luft durchlässt.
    Wenn man nun dieses entfernt, dann trift die Fahrtluft auf den Külhler,
    und das Nummernschild könnte meines erachtes unten montiert werde.

  • Habe gestern mit meinem Händler über dieses Thema gesprochen und
    haben es am lebenden Objekt d.h. live am RX 8 begutachtet.
    lt. Händler sieht er bei der Kennzeichenbefestigung keine Probleme und sollte es zu einem werden, dann ist man mit der Originalbefestigung auf der sicheren Seite. Sowieso 3 Jahre Garantie.
    HJ

  • kann man nicht auch wie beim mx-5 das kenzeichen so tief wie möglich anbringen aber so das noch genug luft an den motor kommt?

  • An der Spoilerlippe von unten gesehen ist auf der Fahrerseite bereits eine Befestigung zu sehen, mit Winkel ist das Nummernschild dort bestens zu befestigen, ich werde das machen....
    In der mitte des Spoilers lasst sich der Hintere Plastik vom Gitter entfernen oder sogar gegen ein Chrom Gitter austauschen, somit ist das Kühlproblem vom Tisch... und das Auto nicht verschandelt

  • Sobald du das gemacht hast T.BAIR bitte ich um Fotos
    ich denke ich würde es wenn man vor den wagen steht rechts unten hinschrauben anfang dort wo die untere lippe geschlossen ist
    ich versuch mal ein PS-Bild zu machen wie ich mir das vorstell

  • Hallo


    ganz unten montieren auf keinen Fall - sieht jämmerlich aus und wäre dann nun wirklich zu nah am Boden.


    Was die Pizzableche anbelangt - ist schwierig. Die beste Lösung finde ich die von Hotte, der das Schild möglichst klein gehalten hat und es direkt, ohne Nummerhalterung, auf den Grill montiert hat.


    Gruss Volli

  • Diese Variante habe ich mir auch überlegt, finde aber die Andere besser - ist natürlich geschmacksache!


    Gruss Volli

  • man kann natürlich das kennzeichen auch ablassen in deutschland kostet auch nur wenig busgeld prob ist aber bei einen unfall so wie ich gehört habe dann kann sich wohl die versicherung streuben
    an mein mx-5 hatte ich ne ganze zeit kein kenzeichen vorne bin sogar damit gelasert worden der polizist hat 5 mal durch das laserteil geschaut und sich wohl gerargt was an den wagen fehlt :D :D :D

  • Würd ich nicht weglassen, bei uns fahren die Bu... nach.


    Übrigens natürlich ist's geschmack sache, ich finde einfach rechts siehts frecher aus :D

  • klar kann es dir passiern das die dir nachfahren aber was ist dabei wenn die sagen sie haben kein nummer schield du die anlächelst klar hab ich eins die dan n sagen nein vorne fehlt das und du dann sags echt ist mir garnicht aufgefallen wo das nur hin ist???? dann werden die wohl sagen besorgen sie sich ein neues oder so

  • Kenne Lotus-Fahrer, die seit Jahren ohne Kennzeichen vorne durch die Gegend fahren.


    Richtig dreist sind die, die das Verwarngeld abgepackt beim Kennzeichen im Kofferraum mit sich führen... 8)

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Im Januar dieses Jahres wurde ich von hinten angerempelt, das Nummernschild konnte nicht mehr befestigt werden. Es dauerte etwa 15 Minuten bis mir ein Supermann in Uniform nachfuhr und mich darauf aufmerksam machte. Unglaublich, aber in der Schweiz legt man (Polizei) extrem grosses Gewicht auf Schilder!

  • Wg Fahrerflucht verständlich, übrigens wenn wir in der Schweiz bei Wechselschilder (also 2 Autos) nur 1 Numernschild oder keins anbringen und auf öffenlichen Strassen fahren, so wird ein Bussgeld in der höhe >>ACHTUNG FESTHALTEN>> eines ganzen Jahres der Versicherungsprämie innert 10 Tg. fällig !!!!!!!!! 8o


    Das Auto darf also nicht ohne oder nur mit 1 Schild auf der Allment stehen/ fahren nicht mal beim austauschen, sonst wirds ein Alptraum der meinem besten Kamerad vor Jahren passiert ist.