Klimaanlage Wasser im Fussraum beifahrer

  • Hallo,



    ich hab ein Problem und hoffe mir kann vielleicht jemand einen tipp geben.


    Wenn ich die Klimaanlage an hab, läuft nach einiger zeit der Wasserbehälter von der Klima voll und tropft


    in den Fussraum. Manchmal geht glaube ich auch eine pumpe an und dann kommt plötzlich mehr wasser in den fussraum.



    Ich hab auch schon das handschuhfach weggebaut und geschaut, aber nichts merkwürdiges entdeckt.


    Wisst ihr wo der Abflussschlauch von dem behälter weggeht??? ich hab da nichts entdeckt.



    Was könnte das sein? ist da vielleicht nur der schlauch verstopft oder gibt es da irgendwo evtl. eine pumpe die nicht mehr richtig funktiontiert?



    Gruß Philipp

  • Es ist ein Schlauch, der hinter dem Handschuhfach vom Klimakasten durch den Fahrzeugboden nach draußen geht. Ist die Klima an,wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen und über den Schlauch nach draußen geleitet. Ist er verstopft,geknickt oder liegt einfach im Fußraum wird es feucht im Betrieb in diesem Bereich - also einfach mal nachschauen. Es ist ein Prinzip was in jedem Auto zum Einsatz kommt :thumbsup:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • So ich hab jetzt gestern mal da alles auseinander gebaut, Handschufach raus usw.


    Hinter dem Radio, links von Handschufach ist der Klimabehälter/Wasserbehälter. Von dem Behälter läuft bei mir Kondenzwasser runter in den Fussraum.


    Ich hab da aber leider kein schlauch finden können der vielleicht verstopft ist. Wisst ihr wie man da am besten hinkommen kann?



    Unterm Auto tropf ein wenig aus dem Schlau aber wahrscheinlich ist des zu wenig was da rauslaufen kann.


    Oder kommt man von unten auf ner hebebühne vielleicht gut ran?



    Hat niemand sonst schonmal das problem gehabt?

  • Ich habe das auch bei einem meiner Mazda3er gehabt. Mir wurde damals gesagt, dass es Kondenswasser wäre und nicht aus dem Kreislauf kommen würde.

  • so hatte ihn jetzt auf der hebebühne, hat aber auch nichts gebracht, weil man von dort aus auch nicht hinkommt.



    Für alle dies vielleicht wissen wollen......Man kommt vorne vom motorraum hin.


    Wenn man in der mitte ganz hinten, hinter den motor fährt kommt ein kurzer kunstoffschlauch runter. unterhalb vom amataurenbrett


    wenn man so nimmt. Da hab ich ein dünnen schlauch reingesteckt und mit druckluft durchgeblasen bis innen zum wasserbehälter.


    Sowies aussieht läuft das kondenzwasser jetzt wieder richtig ab :-)......muss es aber mal noch beobachen. War wohl echt


    verstopft oder hatte der schlauch einen knick.

  • Ich hatte auch ml Wasser auf der Fussmatte beim Beifahrer.. zuerst mal die Freundin angeschnauzt... (sie hatte eine Wasserflasche dabei)
    Ok weiss heute noch nicht ob es auch das war oder doch die Freundin.. komischerweise war das nur einmal der Fall.. entweder selbst entstopft oder keine Ahnung..

  • Hey, hab das gleiche problem -.- nach 60 km fahrt mit meiner freundin is plötzlich nen schwall wasser unterm handschuhfach rausgetropft das innerhalb kürzester zeit die ganz fußmatte naß war... ich dachte echt ich spinn -.-



    Werd jetzt mal dann schauen ob da en schlauch is der verstopfen könnte, hat sonst jemand noch nen tip dafür ? Wollte samstag nach köln fahrn, nur wenns dann auf die 700 km genauso raustropft brauch ich entweder ne taucherausrüstung oder bin der erste rexfahrer der in seinem fahrzeug ertrunken ist -.-



    Bin dagestanden und hab mir überlegt wie ich meiner freundin erkläre warum aus dem handschuhfach so viel wasser tropft :baby:

  • info bei mir tropfts auch
    hab jetzt mal wie beschrieben beim motor mittig direckt zwischen ölfilter und motorhacken
    etwas weiter hinten hochgefast und hab den kleinen schlauch gefunden den kann man gahr nicht sehen sondern nur erfühlen er hat auch so was dran wie tentackeln dran die muss man etwas bewegen und das wassser fliesst ab
    muss jetzt mal schauen ob so der fehler behoben ist oder ob ich noch mehr machen muss
    wen das nicht gereicht hat werd ich weiter berichten

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Genau das sebe problem hatte ich auch


    am besten kommt man von der Beifahrerseite drann und es befindet sich direckt hinter den Motorträger (siht man da wo der Ansaugtrackt on Alu auf Plastik wechselt)
    konnte ich heute morgen durch ein 6qmm Erdungsdraht beheben den ich in das röhrchen geschoben hab (durch den Motorträger in das röhrchen)


    Bei mir war noch der Innenraumfilter zu konntrolliert den am besten auch


    Fotos kann man davon nicht machen

  • Hi, hatte auch schon mal das problem gehabt einfach ölmassstab raus und an der fahrerseite zwieschen ölfilter und karosse dieses schlauch geschlagen kamm bestimmt halbes liter wasser raus und bei gelegenheit auf der büne das schlauch bisschen eingefettet von innen damit er nicht wieder zusammen klebt seit dem ist ruhe....

  • Hallo!


    Seit 2 Wochen habe ich auch dieses Problem. Nur bin ich anscheinend zu dumm: ich finde diesen Schlauch nicht. Könnte mir jemand eine kurze DAU-geeignete Anleitung schreiben?


    Vielen Dank


    Ciao
    Erwe

  • ist ziemlich schwierig... das ding hängt quasi über dem getriebehals.... da wo es von dick auf dünn geht...am besten von unten ranzukommen mit einer Bühne.

  • Gefunden!!!


    War nicht leicht. Der ÖAMTC hat es nicht entdeckt, die Werkstatt erst, nachdem ich die Hinweise aus dem Forum dem Mechaniker gesagt habe. Im Werkstatthandbuch ist der Schlauch nicht abgebildet. Ist wirklich kaum zu sehen. Ist nur ein ganz kurzes Stück Schlauch, das aus der Spritzwand rausragt (max. 5mm). Ich hoffe, der Schlauch geht nicht wieder zu.


    Ciao
    Erwe

  • Erstmal danke, dank diesem Thread habe ich diesen Schlauch gefunden.
    Am Samstag habe ich den Schlauch mit meinem Onkel (Mazda-Händler) gesucht. Leider hatte er dieses Problem noch mit keinem RX-8, daher hat er mir die CD vom RX-8 mitgegeben.
    Nur was soll ich auf der CD suchen, wenn es schneller und genauer hier im Forum geht.
    Es ist wirklich schwierig an diesen Schlauch zu kommen, geschweige Ihn zu sehen. Am einfachsten ist es, wenn der REX auf der Bühne steht. Der Schlauch ist zu sehen, wenn man unter dem REX beim Anlasser steht und richtung Oelfilter schaut. Es ist ein ganz kurzer schlauch, der aussieht, wie wenn er explodiert wäre.
    Mit der Hand beim Getriebe vorbeifassen, aber zuvor ein bisschen auskühlen lassen :rolleyes: .
    Leider habe ich vergessen ein Foto zu schiessen, werde ich diesen Freitag nachholen, wenn ich meine Klima repariere (ein Aluröhrchen kostet 125Fr/100 Euro!!).

  • Von dem Wasserschlauch ein Foto zu machen ist schwieriger als gedacht. Daher kann ich nur den Ort des Schlauches zeigen.