hi
bei mir wars das selbe Spiel. Das Fett das am Gelenk war hat sich durch die Temperatur unter 5 Grad ziemlich verfestigt.
Einfach mal Säubern, neu Fetten / Ölen dann müsste es weg sein.
So wars auf jeden Fall bei mir
hi
bei mir wars das selbe Spiel. Das Fett das am Gelenk war hat sich durch die Temperatur unter 5 Grad ziemlich verfestigt.
Einfach mal Säubern, neu Fetten / Ölen dann müsste es weg sein.
So wars auf jeden Fall bei mir
danke für die Info, hast du zufällig ein Bild oder eine Beschreibung wie das ganze aussehen könnte?
Wäre für mich als Laie zimlich hilfreich
leider nein. wollte es eigentlich selber machen, aber als ich nen kurzen check beim freundlichen
gemacht hab haben sie es umsonst schnell mitgemacht.
Ist ganz einfach:
Luftfilterkasten rausnehmen ... seitlich dahinter nach unten vorbeischauen ... dort ist ein Kardangelenk. Auf dem Bild ganz oben rechts. Alternativ Hebebühne ... von unten auch leicht zu erkennen.
Bild: http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE061332960W01.html
Setzte deine Oma,Mutter, Freundin ins Auto und lässt die die Lenkung etwas bewegen während Du mit WD40 das Gelenk einsprühst ... dann schön saubermachen mit kleiner Bürste ... danach gut Fetten.
LG
Thomas
Was für Fett empfiehlt sich?
Am Besten ist Silikonfett. Man kann aber auch normales Lagerfett nehmen. Das gibt es im Autozubehör. Es ist aber meistens schwarz und man bekommt ebensolch gefärbte Finger.
Hallöchen
Ich habe seid ein paar Tagen ein Problem mit der Lenkung.
Dies hat folgende Symptome:
Wenn ich Fahr egal ob Motor warm oder kalt und ich lenk Bewegungen machen fühlt es sich so an als würde die servo nicht funktionieren aber die nette Leuchte im Armaturenbrett bleibt aus. Woran kann es also liegen das sich das Lenkrad so schwer bewegen lässt?
Danke schon mal im voraus.
Wenn ich Fahr egal ob Motor warm oder kalt und ich lenk Bewegungen machen fühlt es sich so an als würde die servo nicht funktionieren aber die nette Leuchte im Armaturenbrett bleibt aus. Woran kann es also liegen das sich das Lenkrad so schwer bewegen lässt?
liegt vielleicht daran dass deine Servolenkung ausgefallen ist und das Lämpchen ebenfalls defekt ist... oder oder oder?
Problem mit der Verkabelung, Stecker und oder die gute alte Masse.
Ne Lämpchen ist ganz da es leuchtet wenn ich die Zündung anmache.
Aber an die Masse habe ich jetzt nicht gedacht
Guten Tag Leute,
bei mir immer noch dasselbe Spiel, meine Servounterstützung ist ausgefallen. Habe bei meinem Mazda-Händler die Fehler ausgelesen, zwei Fehlercodes sind dabei rausgekommen: C2778 = ? und B1342 = Steuergerät für die elektrische Servolenkung.
Wegen dem Fehlercode B1342 könnten laut handbuch.sayen.ch Kabelbaum, EPS-Steuergerät, EPS-Motor, Sicherung EPS 60 A (i.O) oder Rauschfilter defekt sein. Beim ausmessen mit dem Multimeter habe ich folgendes herausgefunden, es war kein Durchgang zwischen EPS-Steuergerät und Rauschfilter vorhanden. Kein Durchgang zwischen EPS-Motor und Rauschfilter. Kein Durchgang zwischen (Klemme 1B) EPS-Steuergerät und Pluspol war da. Kleine Spannung zwischen EPS-Motor und Karosseriemasse war vorhanden (0.2V), laut handbuch.sayen sollte aber keine Spannung da sein. Beim versuch den Drehmoment auszumessen - A nach B und B nach C sollten 12-15 Ohm vorhanden sein, bei mir kam ganz kurz für eine Sekunde 11-13 Ohm aber ist dann gleich wider unter dem Wert gesunken(?).
Komplizierte Sache.. Ich weiss immer noch nicht ob Steuergerät, Rauschfilter oder ob der EPS-Motor defekt ist (oder doch Drehmomentsensor) und für was ist der Rauschfilter eigentlich zuständig?
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Gruss
Hi Stefano,
wie hast Du das denn mit dem Durchgang jeweils gemessen, also z.B. vom EPS Steuergerät zum Rauschfilter und von dort zum Motor?
Das sind ja jeweils die beiden sehr dicken Kabel, weil da der Strom für den Elektromotor drüber fliesst. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die keinen Durchgang haben sollen.
Der Rauschfilter unterdrückt elektrische Störungen, die von den funken sprühenden Bürsten des Elektromotors ausgehen können, die im Servomotor leider drin sind.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei Dir ebenfalls tatsächlich die Bürsten den Läufer des Motors nicht mehr erreichen, weil sie in Ihrer Führung festsitzen und somit auch kein Strom mehr in die Motorwicklung kommen kann. Würde den Fehler B1342 erklären können.
Miss mal den Widerstand direkt in den Motor hinein, also den Stecker mit den beiden dicken Kabeln abziehen und dann in den Motor hinein messen. Du müsstest da einen sehr geringen Widerstandwswert messen, weil für das Multimeter ist die Motorwicklung nur ein langer Draht mit geringem Widerstand. Einfacher ist die Messung evtl. vom Rauschfilter aus, wenn du dort den Stecker mit den Kabeln zum Motor abziehst und dann den Widerstand zwischen den beiden Steckkontakten misst. Dabei muss natürlich am Motor unten das KAbel wieder eingesteckt sein.
Frank
Guten Abend Frank,
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://handbuch.sayen.ch/esico…0201038W07.html#wp1025486
zB Nummer 5:
SCHALTKREIS DES EPS-MOTORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Steckverbinder des Rauschfilters lösen. - gemacht
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des EPS-Steuergeräts und den Klemmen des Rauschfilters prüfen.
- EPS-Steuergerät Klemme 4A-Rauschfilter Klemme a (LHD) oder b (RHD) - Kein Durchgang
- EPS-Steuergerät Klemme 4B-Rauschfilter Klemme a (LHD) oder b (RHD) - Kein Durchgang
• Ist Durchgang vorhanden? - Nein
Sollte aber keine Rolle spielen ob die Batterie angeklemmt oder abgeklemmt ist oder?
So, war nun kurz in der Garage und habe den Motor mit der Widerstandsmessung ausgemessen, war ein kleiner Widerstand, ca 0.4 Ohm?
Und habe es auch geschafft den Drehmomentsensor auszumessen. A nach B war i.O. mit 13 Ohm, aber B nach c mit 23 Ohm war zu hoch(?)
Aufjedefall habe ich mich bei einigen Autoverwertungen gemolden und nach 1 Lenkgetriebe und 1 Servosteuergerät gefragt.
Gruss
Hallo Stefano50,
habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der Lenkung gehabt.
Bei mir war vor der Winterzeit eine Manschette am Lenkgetriebe undicht geworden.
Im Winter ist dann Wasser in das Lenkgetriebe eingedrungen und gefroren.
Das Ganze hat dann zum Ausfall der Servolenkung geführt.
Lenken konnte ich noch, aber die Servounterstützung blieb weg.
Ein gebrauchtes Lenkgetriebe habe ich damals in den USA bestellt.
Ein Steuergerät habe ich bei EBAY ersteigert.
Das Steuergerät habe ich aber nie gebraucht, da es am Getriebe lag.
Falls Du ein Steuergerät inklusive Filter benötigst und kaufen willst, kann ich aushelfen (sind geprüft und voll funktionstüchtig).
MfG. Lothar.
Hallo rx8revolution,
Also du redest jetz von Servo-Steuergerät und Rauschfilter?
Ja, ich bin ganz klar Interessiert, aber
1. müsste ich wissen ob es egal ist, ob ich von 231 PS oder 192 PS sowas einbaue? 2. Ich wohne leider in der Schweiz, falls dich das nicht stört, schreib mir eine PN und mach mir ein gutes Angebot :thumb:
Achja, rein aus Neugier, hast du selber Lenkgetriebe eingebaut und das war die Ursache?
Gruss
leider bin ich jetzt auch von servolenkungsproblemen betroffen.
nach dem durchlesen des gesamten themas hier, habe ich als erstes mal das kreuzgelenk ordentlich geschmiert.
da erschwerte lenkkräfte vor allem im bereich des anfänglichen einschlags nach links (von gerade aus stehender lenkung ausgehend) auftreten, dachte ich mir das das kreuzgelenk wohl am ehensten die ursache ist.
den wenn der servomotor selbst ein problem hätte, dann dürften lenkprobleme wohl auch über den gesamten lankeinschlag hinweg vorhanden sein.
oder kann es trotzdem auch das massekabel sein, obwohl das problem nur auf zwei stellen des einschlagwinkels auftritt?
nach dem schmieren des kreuzgelenks ist das problem nämlich nur minimal besser.
oder muss vielleicht einfach das schmiermittel noch etwas einwirken.
was meint ihr
sollte ich ein neues kreuzgelenk oder einen servomotor (was ich nicht gerade hoffe..) brauchen, wo gibts das zeug am günstigsten
lg chief
achja
hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
fehlermeldung hab ich keine (goldenes lenkrad )
lg chief
Goldenes Lenkrad=Massekontakt....s.P.52.(zzz)
Bei mir war das ja auch 1 mal vorgekommen, dann bis heute nie wieder und bei dir ist die Leuchts nicht an. Habe ich das richtig verstanden , dann tippe ich auch auf Kreuzgelenk, dass hatten ja schon einige jetzt.
jo, hast du richtig verstanden.
die lampe hat bis jetzt niemals aufgeleuchtet.
wo bekomm ich so ein kreuzgelenk günstig?
meines ist nämlich wirklich ziemlich oxydiert...
lg chief
Das wird wohl kaum gebraucht zu bekommen sein es sei denn jemand schlachtet aus...ansonsten wohl nur über den Mazdahändler....weißt du was das neu kostet?...ich habe es Dank der SUFU gefunden ( steht hier im Thread) 171,94 und eine halbe Stunde für den Einbau. Das geht ja noch.