Servolenkung

  • jaja, fetten und salben hilft allenthalben.


    rx8revolution:
    Die Dinger, die du weiter oben meintest, heissen Aussengelenke - weil, jaaa, weil die Spurstange auch Axial- oder Innengelenk genannt wird. :D


    Mal ne blöde Frage: wenn du nur ne ECU gekauft hast, woher willst du dann wissen, ob die Software, die da drauf ist zu deiner Lenkung/Fahrzeug passt? Wenn ich mir anschau wie oft sich bei uns in der Firma die ECU-Software ändert...

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Hallo harry,


    erst einmal vielen Dank für Deine Aufklärung :hs: .


    Zitat.
    " rx8revolution:
    Die Dinger, die du weiter oben meintest, heissen Aussengelenke - weil, jaaa, weil die Spurstange auch Axial- oder Innengelenk genannt wird. :D"
    Zitat Ende.


    Das mit der Software ist natürlich ein Argument, wenn man z.B. an die Motorsteuerung denkt.
    Aber was soll sich bei einer ECU für die Servolenkung denn "softwaremäßig" so großartig geändert haben?
    Die Teilenummer auf dem Typschild der ECU ist gleich der in meinem Fahrzeug befindlichen ECU.
    Die ECU habe ich bisher aber aus Mangel an Zeit noch nicht getauscht, somit kann ich nicht sagen, ob etwas anders ist oder nicht funktioniert.


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Nunja, neben den üblichen Daten zur Rückverfolgbarkeit des Herstellungsprozesses kannst du über die Software auf der ECU z.B. die Kennlinien der Lenkung bei verschiedenen Geschwindigkeiten beeinflussen. Zugegeben, normalerweise ändert sich da nach der Serieneinführung nicht mehr viel - ausser das Teil stammt von ner sog. Behindertenlenkung oder nem seriennahen Prototypen oder sowas.
    Ich bin ja nur Fertigungsplaner und krieg dementspr. nur mit, wenn bei uns ne andere Software kommt, aber nicht was sich ändert. Werde mal bei Gelegenheit unsere Elektronikheinis ausquetschen, was da immer so Tolles dann anders ist.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Hi an ale muskelgestärkten Servolenkungsausfaller,


    auch uns hat es nun die Tage mit unserem umgebauten RX-55 erwischt. das goldene Lenkrad leuchtete auf und die Servolenkung fiel aus. Also gleich mal im Forum gesucht und unter anderem diesen Thread hier gefunden.
    Möchte mich zunächst für die geleistete Vorarbeit bedanken bei denjenigen, die das korrodierte Massekabel als Ursache ausfindig gemacht haben. Das haben wir natürlich gleich mal bei unserem RX-55 geprüft. Und siehe da, es sah nicht gut aus.


    Wir haben uns heute mal daran gemacht, die Sache wieder flott zu machen und haben den RX-55 auf zwei Unterstellböcken vorne soweit aufgebockt, so daß wir von unten am Fahrzeug arbeiten konnten.


    Wir haben die Arbeiten fleißig mit dem Foto dokumentiert. -> Reparaturbeschreibung


    Gruß Frank


    Edit:
    Leider ist bei uns heute wieder die Warnlampe "goldenes Lenkrad" angegangen. Evtl. müssen wir unseren Massepunkt am Querträger mal genauer prüfen, der scheint nicht ganz original zu sein. Ansonsten haben wir aus unserem letzten Schlachtrex noch ein Ersatz Steuergerät plus Ersatzspule da. Da können wir dann auch mal durchtauschen.

  • ..., Servo funktioniert wieder. Fehler ausgelesen ( war gespeichert )....


    @MGPOWER: weisst Du noch welche Fehlermeldung da gespeichert war (DTC Code?) War die nur mit dem WDS Tester auszulesen? Wir haben so ein OBDII Tool nebst SW auf dem Laptop, leider zeigt uns das, selbst wenn die Lampe leuchtet und der Motor nicht aus ist, keinen Fehler an.


    Frank

  • Hi,


    kleines Update zu unserer Problematik mit der Servolenkung.
    sieht so aus ,als ob wir ein Kabelbaumproblem haben könnten und dort speziell im Bereich Can Bus.
    Ich bin heute morgen bei unserem Freundlichen gewesen, um dort mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber leider hat der WDS Tester gar keinen Fehler gesehen, auch keinen sporadischen und auch ABS bzw. ESP Fehler waren keine zu sehen, obwohl zum Auslesezeitpunkt der Motor lief und aktuell diese beiden Fehlerlampen leuchteten.
    Wir werden wohl mal den CAN Bus im Kabelbaum überprüfen müssen.


    Frank

  • :baby::ärgern::baby::ärgern::kotz:


    so, bin grad vom freundlichen zurück. mir ist vorhin bei der heimfahrt von der arbeit die servolenkung ausgefallen. ist ein ganz mieses gefühl, wenn man grad ne kurve fahren möchte... :ugly:


    mein REX steht jetzt beim freundlichen und morgen bekomm ich die diagnose. hab hier im forum natürlich schon gestöbert und hoffe, dass es bei mir auch nur das korridierte massekabel ist und nicht was ernstes.


    werde mich hier wieder melden sobald ich morgen mehr infos habe.



    ach ja: bin ca. 1-2 minuten bevor die servo ausgefallen ist durch ne riesen pfütze gefahren. kann es vielleicht mit daran liegen das irgendwas richtig nass geworden ist?

  • bin gestern komplett ohne servo zum freundlichen gefahren, einparken ist ohne richtig sch... :wasp:


    als sie den REX heut morgen angelassen haben, um in die werkstatt zu fahren, ging die servolenkung wieder. fehlerspeicher auslesen ergab angeblich nur "einen kurz aufgetretenen servo fehler". laut meinem mechaniker hat MAZDA folgende empfehlung: es kam wohl bei einigen REXen vor, dass die servo ausfiel und schuld irgendein stecker war der nicht mehr richtig saß. deshalb gab es von MAZDA die anweisung an die freundlichen: stecker fest löten -> problem gelöst. das haben sie jetzt gemacht und ich kann mein baby gleich wieder abholen. will dann nochmal mit dem mechaniker sprechen.


    meld mich dann nachher nochmal... :wink:


    edit:


    so, mein baby ist wieder daheim! :><:


    sie haben jetzt die kabel von stromversorgung und lenksensor verlötet.


    gesamtpreis: €190,91 ;(:baby::kotz: na danke...

    Einmal editiert, zuletzt von aztekengekko ()

  • nö. der hat gesagt, sie haben den stecker gelötet. das sei die empfohlene maßnahme von MAZDA.

  • Hättse auch selber für lau reparieren können ... Stecker auseinander, reinigen, schön mit Kontaktspray einsauen und beim zusammenbauen mit Vaseline abdichten ..


    LG
    Thomas

  • Leute... Der Stecker ist nicht das Problem! Es geht eher um das Massekabel, zwischen dem Gehäuse und dem Kontakt Bilder sich eine Oxid Schicht!

  • Hallo


    So nun auch bei mir


    Lenkgetriebe defekt.


    Mein Mazda Händler meinte das wird teuer,


    Wer hat Info wo ich ein gebr oder im Austausch her bekomme


    Gruß Leo

  • Frag mal im Marktplatz Bereich mit einem suchgebot


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • Ich habe mein Lenkgetriebe über Ebay in Californien/USA gekauft.
    Das Lenkgetriebe war so gut in Schuss, dass ich schon an ein Neuteil glaubte.
    "It never rains in California...."

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Könnte man abgesehen von den Kontakten am Lenkgetriebe eine Art von Vorsorge durchführen? Was genau ist den an denen defekt?

  • Hallo
    Die Servo ist ohne Funktion,
    Lampe leuchtet,
    Fehler wurde ausgelesen konnte aber nicht gelöscht werden.
    Mazda sagt es liegt am Sensor und der kann nicht getauscht werden.
    Mann müsste das Lenkgetriebe tauschen.


    Neues kostet 2700€


    Im Austausch 1800€ mit einbau :cursing: ;(

  • Könnte man abgesehen von den Kontakten am Lenkgetriebe eine Art von Vorsorge durchführen? Was genau ist den an denen defekt?

    Regelmäßig die Gummimanschetten kontrollieren und das motorseitige Kreuzgelenk fetten.
    Bei mir war Pfützenwasser durch die Manschetten eingedrungen und im Winter gefroren.
    Folge: Zahnstange im Getriebe beschädigt.
    Das AT-Lenkgetriebe aus US hat mich 250$ und 150$ Versand gekostet.
    Dann noch Zollgebühren und Steuern in Deutschland.
    So waren es dann ca. 500 Euro.
    Der Einbau hat dann um die 100 Euro gekostet, die Achsvermessung noch einmal so um die 50 Euro.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km