Achtung LOCHFRAS!!!

  • Prima, dass ich auf dieses Forum stoßen durfte. :smile:


    Denn so bin ich auf dieses wohl bekannte Problem aufmerksam geworden und habe am Wochenende mal genauer gesucht.


    Prompt habe ich am Einstieg auf der Beifahrerseite auch einen Rostfleck gefunden.


    Was mich ein wenig nervt, ist der Sachverhalt, dass mein Händler verwundert tut. Naja - er schaut sich die Stelle am Freitag zusammen mit dem Meister an.


    Ich habe schon erwähnt, dass ich erwarte, dass die Stelle auf Kulanz bearbeitet wird. Zumal ich den Wagen erst seit ein paar Wochen habe.


    Ich werde berichten, was daraus geworden ist. :smile:


  • zu welchem händler gehst du???...


    kann dir bei problemen besten scharzkopf empfehlen.....die sind super..


    :wink:
    pit

  • :Y:


    Genau da werde ich morgen sein. :]


    Seit über 10 Jahren bin ich dort Kunde und kann mir z.Zt. kaum vorstellen, von diesem Autohaus enttäuscht zu werden.


    Chef klasse. Meister klasse. Ach - eigentlich alles! :smile:

  • Mein Antrag bei Mazda ist auch durch . Am 8. - 12. 7. werden meine vorderen Türen lackiert . Die hinteren sind angeblich noch in Ordnung .

  • So nach 3 Monaten Wartezeit ist es nun endlich so weit:


    Ich bekomme zwei neue Freestyle Türen für meinen ReX (Bläßchenbildung Oberkante bzw. rechter Rand). Die Aktion muss jetzt lt. Mazda innerhalb der kommenden acht Wochen erledigt werden. Die Türen wurden gestern bestellt. Dann heißt es: eine Woche wieder ReX-los (ist dann schon die 4. Woche dieses Jahr :rolleyes: )


    Gruß
    Chris

  • selbes problem... baujahr 2003 und keine garantie mehr. bin dann hier im ort zu mazda gefahren und da meinte der meister das es nur in den ersten 3 jahren auf kosten von mazda gemacht wird und ich das selbst bezahlen müsste.
    einen tag später bin ich zu einem anderen mazda händler im nachbarort gefahren und dort wurden direkt fotos gemacht und ein antrag an mazda geschickt, sodass die die kosten übernehmen... fand ich echt schon hammer!


    von daher würd ich jedem raten evtl. einen anderen händler aufzusuchen, wenn der vor ort die sache nicht über mazda laufen lassen will.



    gruß
    chris

  • mal ne dumme Frage: die Kiste hat doch 12 Jahre Durchrostgarantie. Wieso stellen die sich nach 3 Jahren überhapt an? Oder sollte man erst durchrosten lassen??


    War jetzt zur Instpektion bei meiner Werke. Die haben auch riesen Rostflecken fest gestellt :kotz:
    Bilder gemacht und Nachbesserung beantragt! Aber was ist in 3-5 Jahren? Ich meine wenn die jetzt einfach abschleifen und nachlackieren bringt das nicht viel! Das Problem muss an den Wurzeln gepackt werden. Ich habe wenig lust alle 3 Jahre die Türleiste lackieren zu lassen; auch wenn ich dafür nicht bezahlen muss!!!

  • Das Problem an den Schwellern resultiert ja nur daraus, dass die Türen dort mit dem Gummi aufgrund der Fahrzeugverwindung ständig am Lack scheuern. Beim ersten Nachlackieren kommt dann dort eine Klarsichtschutzfolie drauf, dass es nicht wieder so schnell passiert... Falls es dann dort doch wieder rostet, fahr ich eben wieder zum Händler. Und wenn der sich weigert, dann steig ich denn aufs Dach...
    Anders als mit einer dickeren Lackschicht und der Folie kann man das Problem leider nicht an den Wurzeln packen, da es konstruktionsbedingt ist. Da würde nur eine Neuentwiclung der Karosserie Abhilfe schaffen :D

  • Zitat

    Original von Kommissar Rx
    Das Problem an den Schwellern resultiert ja nur daraus, dass die Türen dort mit dem Gummi aufgrund der Fahrzeugverwindung ständig am Lack scheuern. Beim ersten Nachlackieren kommt dann dort eine Klarsichtschutzfolie drauf, dass es nicht wieder so schnell passiert... Falls es dann dort doch wieder rostet, fahr ich eben wieder zum Händler. Und wenn der sich weigert, dann steig ich denn aufs Dach...
    Anders als mit einer dickeren Lackschicht und der Folie kann man das Problem leider nicht an den Wurzeln packen, da es konstruktionsbedingt ist. Da würde nur eine Neuentwiclung der Karosserie Abhilfe schaffen :D


    und warum betrifft es laut mazda nur die rx8 bis bj. 2006?

  • Interessant. Gerade letzte Woche sind meine Schwellen auf beiden Seiten auf Kulanz gemacht worden.


    Hätte es dann zur Vorbeugung evtl. auch neue Türdichtungen geben können/müssen?

  • nicht unbedingt :(
    bei mir sind damals auch nur die " Rostflecken " gemacht worden (plus Folie).
    Vielleicht solltest du deine Werkstatt einfach mal fragen :denk:

  • Auch ich habe vor kurzem schweren Rostbefall an meiner Heckklappe feststellen müssen. Am Heckspoiler ( RX 8 ist ein US- Modell und wurde dort Ende 2003 mit serienmäßigen Heckspoiler von mir gekauft) bemerkte ich vor ungefähr 3 Monaten erste Lackbeschädigungen, die sich dann anschließend nach dem Abbau des Spoilers beim näheren Betrachten als schwere Rostschäden darstellten ( siehe angehängte Bilder ). Die Rostgarantie von Mazda wurde mir leider nicht gewährt, da nach Aussage meines Mazda Händlers, der Heckspoiler ein rein amerikanisches Anbauteil ist. Logische Folgerung war natürlich, daß ich auf eigene Kosten die Heckklappe neu lackieren mußte. Nun habe ich auch an den beiden hinteren Türen erste Blasenbildung feststellen müssen. Mal sehen, was sich diesmal in Bezug auf die Durchrostungsgarantie ergibt.

  • oh oh das sieht garnet gut aus...mein beileid ;(
    sollte ich vielleicht bei mir demnächst auch mal checken obwohl meiner ja noch net sooo lange drauf ist.Aber das Mazda da nicht für aufkommt war abzusehen



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Zitat

    Original von jschmidt
    Auch ich habe vor kurzem schweren Rostbefall an meiner Heckklappe feststellen müssen. Am Heckspoiler ( RX 8 ist ein US- Modell und wurde dort Ende 2003 mit serienmäßigen Heckspoiler von mir gekauft) bemerkte ich vor ungefähr 3 Monaten erste Lackbeschädigungen, die sich dann anschließend nach dem Abbau des Spoilers beim näheren Betrachten als schwere Rostschäden darstellten ( siehe angehängte Bilder ). Die Rostgarantie von Mazda wurde mir leider nicht gewährt, da nach Aussage meines Mazda Händlers, der Heckspoiler ein rein amerikanisches Anbauteil ist. Logische Folgerung war natürlich, daß ich auf eigene Kosten die Heckklappe neu lackieren mußte. Nun habe ich auch an den beiden hinteren Türen erste Blasenbildung feststellen müssen. Mal sehen, was sich diesmal in Bezug auf die Durchrostungsgarantie ergibt.


    und wie kann man das jetzt erklären??
    es wurde gesagt die türen können rosten, warum jetzt auch auch die heckklappe? ?(
    ich habe meinen rx-8 kauf vorerst auf nächstes jahr verschoben. das gibt mir noch zeit die ganze geschichte weiter zu beobachten und nächstes jahr sehen wir dann weiter, obs doch kein rx-8 wird. das sind keine kleinen mängel mehr über die man hinwegsehen kann.

  • Zitat

    Original von Motorpsycho
    Der Wagen sieht ohne Heckspoiler eh besser aus. :*:


    Wie gut das die Geschmäcker verschieden sind :thumb:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Zitat

    Original von vit


    und wie kann man das jetzt erklären??


    es wurde gesagt die türen können rosten, warum jetzt auch auch die heckklappe? ?(
    ich habe meinen rx-8 kauf vorerst auf nächstes jahr verschoben. das gibt mir noch zeit die ganze geschichte weiter zu beobachten und nächstes jahr sehen wir dann weiter, obs doch kein rx-8 wird. das sind keine kleinen mängel mehr über die man hinwegsehen kann.


    Wie man auf den Bildern sieht, ist die Rostentstehung auf die Montage des Heckspoilers zurückzuführen. Ohne Heckspoiler wären die Rostflecken bestimmt nicht an der Stelle. Und diese komischen Löcher in der klappe auch nicht ;)
    Viel Spaß noch bei der Suche nach nem Auto, was nicht rostet :wink:

  • Zitat

    Viel Spaß noch bei der Suche nach nem Auto, was nicht rostet



    Gibt es wirklich !


    Rostfreies Auto

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring


  • das is ja doof, der brauch ja gar kein benzin und öl schon gar nicht ;) =)


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...