Zündspulen austauschen

  • Generell verwendet man Wärmeleitpaste um einen guten thermischen Übergang zu bekommen. Da die Oberfläche der Zündspulen oder z.B. auch des Kühler eines PC-Prozessors nicht 100% auf dem Blech/ Prozessor aufliegen - bedingt durch die Rauheit/Unebenheit - versucht man die Stellen die eben nicht direkt aufliegen mit der Paste aufzufüllen und die Lufteinschlüsse somit zu minimieren. Übertrieben gesagt ohne Paste liegen 70% auf dem Kühlkörper und mit fast 100% und somit auch eine bessere Wärmeableitung. Inwieweit das nun bei dem ohnehin missratenen Einbauort der Zündspulen einen Unterschied macht ohne Paste einzubauen kann ich nicht sagen, aber mit Paste ist es sicherlich besser.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Wirklich ganz schlimm dürften die Spulen der BJ 04- 05/06 sein. da gab es scheinbar gröbere Ausfälle bzw Materialprobleme.
    Ab 06/07 gings dann, bzw halten diese länger.


    Es gab vielleicht eine Serienstreuung, aber das würde ich nicht pauschalusieren! Mein 05er hat noch die Ersten!

  • Hat jemand schonmal das Blech unter den Spulen ausgebaut? Ich wollts mal versuchen aber man komtm mehr als bescheiden an die Schrauben, jedenfalls überstiegs ne 5 Minuten Aktion dh fing ich noch nicht mit dem tauschen an.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es gab vielleicht eine Serienstreuung, aber das würde ich nicht pauschalusieren! Mein 05er hat noch die Ersten!


    Hoi, Sicher kann auch das eine oder andere Set dabei sein, daß länger hält. Nur ist die Ausfallshäufigkeit bei den ersten Baujahren höher als bei den Jüngeren.


    Man sollte nur halt ein Auge drauf haben. Die Zündspulen gehen wenn, dann normalerweise recht langsam den Geist auf. Vorrangig merkt man es an höheren Verbrauch bei gleicher Fahrweise und an leichtem Leistungsverlust.


    Danke aber noch für die korrektur der Pauschalierung zzz ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also ich hab meine BHR Zündspulen und neue Kerzen auch eingebaut.
    Der erste Test war positiv. Kaum noch Vibrationen im Schaltknauf, läuft gefühlt ruhiger.


    Krass war allerdings, als ich die Erste Zündkerze rausmachen wollte und den Stecker abgezogen hab, ist gleich der Kopf der Kerze abgebrochen 8o8o

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Krass war allerdings, als ich die Erste Zündkerze rausmachen wollte und den Stecker abgezogen hab, ist gleich der Kopf der Kerze abgebrochen


    Hallo Maddin :wink:


    Lass mich raten: es war einer Kerze des vorderen Rotorhauses. Dort ist wirklich sehr wenig Platz, und man kann sie, also die beiden vorderen Kerzen sehr leicht während des heraus oder hineindrehen brechen ;) Vom abziehen des Kabels kann eine Zündkerze nicht brechen. Es war vielleicht ein "Fachmann" beim Freundlichen, der die Kosten nicht übernehmen wollte, sondern den Kabel lieber einfach nur daraufsteckte und bei der nächsten Inspektion wird er grosse Augen machen und sich darüber wundern, wie die Keramik von selbst brechen könnte. Na sowas... Dann noch der Satz dazu: Die Wankelmotoren sind zu heiss blablabla. 8o

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • es war der hintere Rotor ;)


    Und ich hab wirklich nur das Kabel abgezogen und da war schon der Kontakt der Zündkerze abgebrochen. Kann gern mal ein Foto einstellen.


    Naja und den Kontakt hab ich aus dem Kabel auch nemmer rausbekommen. War aber net so schlimm, hab ja eh die Spulen gewechselt :)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Ach so, ich dachte, dass die Keramik gebrochen ist. :O Dann ziehe ich alles zurück ;)
    Wenn der Kontakt abgebrochen ist, dann hast Du arge Korrosion. Es ist aber fraglich wovon? :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Mal so eine Frage die mich interessiert.....
    Also die Zündspulen beim 231er sind die selben wie die bei den US-Modellen. Soviel weiß ich schon mal dank der Suche. Aber sind bei den deutschen Modellen die Zündspulen vom 192er und vom 231er auch identisch? Wenn ja, kann es vielleicht sein, dass die höhere Belastung beim 231er die Spulen schneller altern lässt?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo an Alle, ich werde demnächst Zündspulrn bestellen. Voraussichtlicher Preis 200€ für 4 Stück. Wenn Interesse besteht, bitte melden.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • was die Spulen altern lässt ist die hohe Temperatur, wenn man die in den Griff kriegt (hab hier mit Kühlkörpern bestückte, ich tausch sie aber mit den Kerzen wird ne größere Aktion, dann halten die auch besser. Ich weiß jetzt nicht wie es beim 8er ist, aber ich las mal wo dass sie besonders bei niedrigen Drehzahlen warm werden. Allerdings laß ich eben da in irgend nem Mopedforum wo die auch Probs mit Spulen/Hitze hatten^^. Und Kerzen die fertig sind beanspruchen die Spulen auch stärker.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab ja in letzter zeit sehr viel zeit in meinem Motorraum verbracht , und da ist mir eingefallen das mann die Zündspulen auch verlegen könnte , z.B. richtung Dom an die Karosserie . Eventuell bräuchte mann noch längere Zündkabel , die passen übrigens auch vom Mitsubishi Colt CJ0 :D .

  • Hallo Madmaxv872,


    ich habe gerade gelsesen das du Zündspulen bestellst.
    Ich bräuchte nämlich auch welche, weil die alten denk ich hinüber sind.
    Wo würdest du sie bestellen?Also wie lange würde es dauern bis sie da wären?
    Und von was für eienem Hersteller wären die dann?


    Gruß Beamer

    Getönte Scheiben, RX-8 Bremslicht-Logo, Verchromte Türgriffe, FOX-Exhaust, HJS 200 Zeller Metallkat (Rx8x), "verchromter Frontgrill"(Aston look), Tiefes Nummernschild

  • Hallo Beamer, bestellen würde ich sie in den USA bei einem Mazda Händler, mit dem ich schon im Kontakt stehe. Das sind original Mazda Zündspulen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Es geht nun noch um die Versandkosten.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • bei ner BHR-Bestellung wäre ich sofort dabei... ist fest eingeplant... meiner springt sooooo scheiße an... ist schon richtig peinlich wie die Leute immer gucken bzw sogar sagen das sich das garnet gut anhört. (PS: nen Mazda-Autohaus bei uns hat gemeint das das wegen dem Motor ist und der bald die Hufe hochreist... nochmal, damit´s keiner falsch versteht: weil er schlecht anspringt :xD: )


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Wg schlecht anspringen würd ich dir erstmal den starken Anlasser empfehlen^^ Aber wenn du die Kerzen wechseln willst/wirst/solltest ist es ratsam dann gleich die neuen Spulen zu verbauen da neue Kerzen die Spulen weniger beanspruchen:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • früher gings ja ohne Probleme... und ja das mit dem Anlasser hab ich schon öfters mal bei Mazda angesprochen und die haben nie gesagt das ich für die Rückrufaktion in frage komme... neue Kerzen hab ich seit Februar schon drin


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)