Generell verwendet man Wärmeleitpaste um einen guten thermischen Übergang zu bekommen. Da die Oberfläche der Zündspulen oder z.B. auch des Kühler eines PC-Prozessors nicht 100% auf dem Blech/ Prozessor aufliegen - bedingt durch die Rauheit/Unebenheit - versucht man die Stellen die eben nicht direkt aufliegen mit der Paste aufzufüllen und die Lufteinschlüsse somit zu minimieren. Übertrieben gesagt ohne Paste liegen 70% auf dem Kühlkörper und mit fast 100% und somit auch eine bessere Wärmeableitung. Inwieweit das nun bei dem ohnehin missratenen Einbauort der Zündspulen einen Unterschied macht ohne Paste einzubauen kann ich nicht sagen, aber mit Paste ist es sicherlich besser.
Zündspulen austauschen
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Ah ok super.
Danke wieder etwas dazu gelernt
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Wirklich ganz schlimm dürften die Spulen der BJ 04- 05/06 sein. da gab es scheinbar gröbere Ausfälle bzw Materialprobleme.
Ab 06/07 gings dann, bzw halten diese länger.Es gab vielleicht eine Serienstreuung, aber das würde ich nicht pauschalusieren! Mein 05er hat noch die Ersten!
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Hat jemand schonmal das Blech unter den Spulen ausgebaut? Ich wollts mal versuchen aber man komtm mehr als bescheiden an die Schrauben, jedenfalls überstiegs ne 5 Minuten Aktion dh fing ich noch nicht mit dem tauschen an.
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Es gab vielleicht eine Serienstreuung, aber das würde ich nicht pauschalusieren! Mein 05er hat noch die Ersten!
Hoi, Sicher kann auch das eine oder andere Set dabei sein, daß länger hält. Nur ist die Ausfallshäufigkeit bei den ersten Baujahren höher als bei den Jüngeren.
Man sollte nur halt ein Auge drauf haben. Die Zündspulen gehen wenn, dann normalerweise recht langsam den Geist auf. Vorrangig merkt man es an höheren Verbrauch bei gleicher Fahrweise und an leichtem Leistungsverlust.
Danke aber noch für die korrektur der Pauschalierung zzz
LG Edi
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Also ich hab meine BHR Zündspulen und neue Kerzen auch eingebaut.
Der erste Test war positiv. Kaum noch Vibrationen im Schaltknauf, läuft gefühlt ruhiger.Krass war allerdings, als ich die Erste Zündkerze rausmachen wollte und den Stecker abgezogen hab, ist gleich der Kopf der Kerze abgebrochen
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Krass war allerdings, als ich die Erste Zündkerze rausmachen wollte und den Stecker abgezogen hab, ist gleich der Kopf der Kerze abgebrochen
Hallo Maddin
Lass mich raten: es war einer Kerze des vorderen Rotorhauses. Dort ist wirklich sehr wenig Platz, und man kann sie, also die beiden vorderen Kerzen sehr leicht während des heraus oder hineindrehen brechen Vom abziehen des Kabels kann eine Zündkerze nicht brechen. Es war vielleicht ein "Fachmann" beim Freundlichen, der die Kosten nicht übernehmen wollte, sondern den Kabel lieber einfach nur daraufsteckte und bei der nächsten Inspektion wird er grosse Augen machen und sich darüber wundern, wie die Keramik von selbst brechen könnte. Na sowas... Dann noch der Satz dazu: Die Wankelmotoren sind zu heiss blablabla.
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Ach so, ich dachte, dass die Keramik gebrochen ist. Dann ziehe ich alles zurück
Wenn der Kontakt abgebrochen ist, dann hast Du arge Korrosion. Es ist aber fraglich wovon? -
Mal so eine Frage die mich interessiert.....
Also die Zündspulen beim 231er sind die selben wie die bei den US-Modellen. Soviel weiß ich schon mal dank der Suche. Aber sind bei den deutschen Modellen die Zündspulen vom 192er und vom 231er auch identisch? Wenn ja, kann es vielleicht sein, dass die höhere Belastung beim 231er die Spulen schneller altern lässt? -
lt. meines Mazda Mechaniker sind das die selben Zündspulen.
Bin mir aber nicht sicher ob diese wirklich mehr beansprucht werden beim großen Rex.
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Hallo an Alle, ich werde demnächst Zündspulrn bestellen. Voraussichtlicher Preis 200€ für 4 Stück. Wenn Interesse besteht, bitte melden.
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was die Spulen altern lässt ist die hohe Temperatur, wenn man die in den Griff kriegt (hab hier mit Kühlkörpern bestückte, ich tausch sie aber mit den Kerzen wird ne größere Aktion, dann halten die auch besser. Ich weiß jetzt nicht wie es beim 8er ist, aber ich las mal wo dass sie besonders bei niedrigen Drehzahlen warm werden. Allerdings laß ich eben da in irgend nem Mopedforum wo die auch Probs mit Spulen/Hitze hatten^^. Und Kerzen die fertig sind beanspruchen die Spulen auch stärker.
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Ich hab ja in letzter zeit sehr viel zeit in meinem Motorraum verbracht , und da ist mir eingefallen das mann die Zündspulen auch verlegen könnte , z.B. richtung Dom an die Karosserie . Eventuell bräuchte mann noch längere Zündkabel , die passen übrigens auch vom Mitsubishi Colt CJ0 .
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Hallo Madmaxv872,
ich habe gerade gelsesen das du Zündspulen bestellst.
Ich bräuchte nämlich auch welche, weil die alten denk ich hinüber sind.
Wo würdest du sie bestellen?Also wie lange würde es dauern bis sie da wären?
Und von was für eienem Hersteller wären die dann?Gruß Beamer
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Hallo Beamer, bestellen würde ich sie in den USA bei einem Mazda Händler, mit dem ich schon im Kontakt stehe. Das sind original Mazda Zündspulen.
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Es geht nun noch um die Versandkosten.
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bei ner BHR-Bestellung wäre ich sofort dabei... ist fest eingeplant... meiner springt sooooo scheiße an... ist schon richtig peinlich wie die Leute immer gucken bzw sogar sagen das sich das garnet gut anhört. (PS: nen Mazda-Autohaus bei uns hat gemeint das das wegen dem Motor ist und der bald die Hufe hochreist... nochmal, damit´s keiner falsch versteht: weil er schlecht anspringt )
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