Zündspulen austauschen

  • Also ich kann mich ParanIT´s ausführung nur anschliessen.


    Meine ganzen Teile wurden gestern eingebaut. Sprich:


    4 x Zündkerzen
    4 x Zündspulen (Original)
    1 x Zündkabeln von Racingbeat


    Auto springt jetzt etwas besser an als vorher. Wobei im warmen Zustand muss ichs heute mal testen.


    Benzinverbrauch kann ich leider auch noch nicht wirklich sagen bin erst 15 KM gefahren gestern. Aber wie Para sagt er geht Gefühlsmässig etwas weicher und nimmt Gas schön. (minimal aber nur merkbar jetzt am 2ten Tag der fahrt) Gestern nach umstieg vom 60 PS Leihwagen ists mir natürlich besser vorgekommen.


    Bei den alten Teilen meinte der Mechaniker nur war gut das wir das gewechselt haben, weil die Zündkerzen waren lt. ihm schon ziemlich heftig und auch die Zündspulen haben diese verschorten Stellen aufgewiesen. (Man kann da ja leider nicht so hineinschauen, aber denke wenn das aussen schon so aussieht will ich nicht wissen wie die innen aussehen).
    Zündkabeln waren eigentlich noch ganz ok, aber trotzdem hab ich die Racingbeat verbaut, sicher ist sicher! ;)


    Morgen haben wir ja grosse RX8 Ausfahrt bin gespannt ob man schon Unterschied merkt vom Verbrauch! :Y:

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hallo Raga,


    wie siehts jetzt mit dem Leerlaufverhalten aus? Alles schön ruhig?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hi LJ!


    So heute hatte ich nen schönen Dauertest, weil ich ich ganz Wien herumgekuvt bin bis ich endlich ne ATU Filiale gefunden habe die so ein Metalpolier Mittel hatte.
    Sprich oft abgestellt und angestartet in sehr warmen Zustand.


    Naja was soll ich sagen 1. Test war ernüchternd. :(


    Startverhalten in warmen Zustand noch immer sehr schlecht. Sprich das 5 Sekündige Orgeln ist geblieben.
    Benzinverbauch im Stadtverkehr, mit 3-4 maligen abstellen und anstarten, hat sich nicht verbessert bis dato.
    Sprich man kann der Tanknadel immer noch beim wandern zusehen wenn man ein wenig herum fährt!


    Werde mal schauen wie es morgen aussieht, vieleicht braucht er ein wenig Einfahrzeit mit den neuen Spulen?!
    dH ich werd morgen vor dem Treffen mal Volltanken und dann schauen wie weit ich komme, da wir viel Autobahn haben ist das zwar verfälscht aber mal sehen.


    Was Leerlauf angeht, muss ich jetzt am 2ten Tag sagen, er läuft zwar ruhiger, aber weiss nicht so 100%ig ob er sooo viel runder läuft als vor dem Tausch!
    Das einzige komische ist das bis dato dieses Gasloch bei 5000 U/min weg ist.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • ich will eueren erwartungenen ja nicht unbedingt dämpfer verpassen und habe mich lange zurückgehalten....


    aber was soll denn bitte an zündspülen , kabel u.s.w. soweit verbesserungsbedürftig sein ( gegenüber den von den mazda-ingenieuren entwickelten ) , daß sie bahnbrechende änderungen bewirken.. :denk::denk::denk:


    zündspulentuning....eine völlig neue brache.....gabs denn auch aufkleber ???


    kabel in bunt kommen natürlich besser als originale....aber der preis ???


    sorry....musste mal raus


    :wink:


    pit

  • meggi


    Naja ging nicht drum "besser" Zündspulen zu kaufen, weil ich hab ja bis aufs Kabel die Originalen bestellt.
    Sind die die ab 2007 oder so verbaut wurden und nicht so anfällig sind wie die davor.


    Und es ging drum das dadurch ein besseres Startverhalten und Benzin verbrauch erwartet wurde, weil es sein kann das diese Defekt sind oder weilweise defekt sind.


    Nur das kann man so nicht wirklich prüfen weil wenn du die Zündspulen siehst, da musst schon Rohe Gewalt anwenden damit man die aufmacht und denke dann sind sie kaputt!


    Und da mein Wagen das Profil, schlechtes Starten und hoher Verbauch aufgewiesen hat, war ein ein weiterer Strohalm den ich ergriffen habe um dem abhilfe zu schaffen.


    Was bis jetzt (Tag 2) leider wieder in eine Sackgasse geführt hat wie auch einige andere Dinge davor.
    Werd morgen am Treffen durchbesprechen wegen Motortest, und wenn da auch alles ok ist, naja ok dann ists so und ja ich muss mir was anderes überlegen! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • sorry..


    ich dachte du hättest dir auch noch andere zubehör- oder auch "racing"-spulen eingebaut...


    aber in summe kann man hier das fazit ziehen, daß fast alle zusatzteile , die das motormanagement beeinflussen mehr SHIT als HIT sind...


    ich wünsche dir viel glück , bei lösen deiner probleme :hs:


    ich bin je gott sei dank von sämtlichen problemen verschont... toi toi toi


    :wink:
    pit

  • Hallo Pit,


    ich glaube nicht, daß das hier jemand unter dem Aspekt des tunings sieht, das wäre sicher übertrieben.
    Jedoch war und ist es auch schon beim MX-5 vor den NC Modellen so gewesen, daß die Zündkabel besser bei spätestens 70.000km getauscht wurden und zwar möglichst gegen Nicht Mazda O-Teile.
    Schlechte Zündkabel führen unter Umständen nämlich dazu, daß der Sprit in einer Kammer, respektive in einem Kolben nicht gezündet wird und somit unverbrannt in den heißen Auspuff gerät.


    Wir können heute wohl sagen, daß uns dieser Umstand vermutlich unsere Explosion der Nigrin Dosen im Kofferraum eingehandelt hat, da es im Auspuff zu einem regelrechten Hitzeinferno gekommen sein könnte, so daß slbst das Hitzeschutzblech die Nigrin Dosen nicht mehr schützen konnte. Leider haben wir nämlich zu spät die Zündkabel und die defekte Zündspule bei unserem MX-5 getauscht, obwohl erste Anzeichen von unrundem Motorlauf schon da waren.


    Schlechte Zündkabel (Isolation und/oder Kontaktwiderstände) haben ausserdem zur Folge, daß die Zündspulen mehr belastet werden, um einen Zündfunen zustande zu bringen. Wenn ich mir hier so ansehe, wie die Zündspulen schon nach geringen km Laufleistungen aussehen, dann kann ich nur sagen, daß Mazda bei den Zündkabeln stark zu sparen scheint.


    Hier wird der Kunde ganz offensichtlich zu teuren Reparaturen hin getrieben und finde es daher nur gut, daß sich Leute hier um ein Verbesserung beim Thema Zündung bemühen.


    wir lesen jedenfalls sehr interessiert mit und werden sicherlich bei unserem RX-55, so er denn jemals fertig werden sollte :rofl: , die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • klar sollte man sich bei Symptomen wie unrunder Motorlauf, Zündaussetzer e.t.c. Gedanken machen, um die Ursache zu lokalisieren...


    darum geht es nicht.....aber Wunderdinge von Zubehörsachen zuerwarten, stelle ich hiermit in Frage..


    :wink:


    pit

  • Naja die BHR Spulen sind ja auch keine Tuning Teile. Eher eine Modifikation zur Steigerung der Zuverlässigkeit.


    @ Raga : resette mal morgen deinen Speicher. Damit sollten sich dich Zündungstimings auch neu einstellen (im Maß wie das die Steuerung halt kann).


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ...also als Tuning möchte ich das wirklich nicht ansehen, eher als Fehlerbekämpfung.
    In meinem Fall riecht mein REX im warmen Zustand noch stark nach Benzin, und läuft unruhig. Das begann schon in der Garantiezeit, wo in einem 3tägigen Projekt so gut wie alles von einem anderen REX in meinen verbaut wurde, um die Ursache zu finden (+Tests wie Kompression, Abgase...). Was nicht getauscht wurde, sind die Zündspulen - mein Strohhalm. Außerdem leigt bei mir schon wieder Verdacht auf die pelzigen Freunde vor - also da muss ich mit den Zündkabeln sowieso was machen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ja erstmal einfach auf die Bühne und gucken ob die kabel angeknabbert worden sind...Hab ich auhc gemacht.. die Isolierung war angeknabbert.. aber die kabel an sich nicht...
    wenn dan würde ich die neuen direkt ander isolieren.. mit einem aluröhrchen oder so :)


    gruss

  • Ich weiß zwar nicht wie einer auf die Idee gekommen ist das es sich beim Tausch der genannten Teile gegen Originale oder in Sachen Qualität bessere Fremdteile um Tuning zur Leistungssteigerung handelt aber um es nochmal klar rüber zu bringen: Bei einem Defekt oder starker Abnutzung von Zündkabel und Co macht sich das je nach Zustand der Teile mehr oder weniger bemerkbar in Sachen Durchzug, Motorlauf, Benzinverbrauch und auch Leistung. Wo kein Funke da passiert auch nix und wo mehr Funke dann wohl mehr und wo optimaler Funke dann wohl auch optimale Ausbeute. Da meine Zündspulen und erst recht die Kabel stark verschlissen waren ist wohl auch der Unterschied größer als bei anderen bei denen es wohl nicht so "schlimm" ausgesehen hat. Wer näheres dazu wissen möchte kann auch gerne mal im US-Forum nachsehn, die haben mal die Original-Zündspulen von Mazda nach einer Laufleistung von 50 Tkm mit neuen Originalen und BHR-Spulen mit dem Oszilloskop gemessen um den Verschleiß darzustellen - und ja davon ist reichlich vorhanden! Und weil dem so ist steht der Wechsel der Zündspulen nun auf meiner Inspektionsliste. Solange es die Originalteile noch so günstig in USA zu kaufen gibt werde ich die auch wieder bestellen.Einzig die Zündkabel werde ich beim nächsten mal durch Racing-Beat ersetzen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • hallo


    Heute nach 5 Tagen habe ich nun endlich die Zündspulen von John Zappini fast erhalten.Der Zoll hat die dinger einbehalten als Grund Markenrecht Verletzung,ich war Paff habt ihr auch solche Probleme gehabt. Der Zoll sagt es kann bis zu 4 Wochen dauern.Mazda will die dinger eingeschickt haben zur überprüfung .



    cu muschy

  • ...die wollen sich bloß keine eigenen kaufen! :rofl:

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hi Leute


    Kann mir bitte mal jemand der sich die sachen bestellt hat mal ne auflistung machen wo er was zu welchem Preis bekommen hat wäre echt nett !!!
    hier sind soviele Posts mit unterschiedlichen Angaben da blickt mann nicht mehr durch!!


    Ich habe jetzt 42.000 runter und meine lambdasonde ist hin,kann mir vorstellen das es auch was mit den teilen wie kerzen kabel und Spulen zu tun haben kann das die Sonde hin ist.Ich würde gerne vorbeugen und alle teile tauschen also wäre echt cool wenn mir das mal jemand posten kann.Zumal mein rex in letzter Zeit ab und zu ca.3 Sekunden dreht bevor er anspringt aber das kann ja auch mit dem defekt der sonde zu tun haben.


    MfG -darki- :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Darki- ()

  • @Pit, das ganze hat ja nun mit Tuning nichts zu tun. Die Jungs suchen nach nem Strohalm.


    Kabel wechseln bewirkt auch bei HKM manchmal Wunder. Insofern kann ich es schon gut verstehen, das man da mal was tauscht, wenn man Probleme beim Starten hat.


    Wenn ich mir das Georgel bei meinem Bruder anhöre und das selbe Problem hätte, würde ich das ganze auch erstmal versuchen, zumindest, wenn ich aus der Garantie bin.


    Ein weiterer Strohhalm scheint ja jetzt das Waschen der Dichtleisten zu sein.


    Wer keine Probs hat, muß sich um die ganzen Dinge keine Sorgen machen. Aber wenn man erst mit den Problemen ansitzt, dann versucht man natürlich erstmal alles so kostengünstig wie möglich zu testen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • So, habe es auch heute hinter mir! Aktuell 64.500km.
    Alle vier Zündspulen durch original und alle vier Zündkabeln durch Racing Beat ausgetauscht.
    Die Zündspulen sahen noch ok aus, aber mei, getauscht ist getauscht aber die Zündkabel sahen ziemlich fertig aus.


    Fazit: Er springt besser an, läuft ruhiger im Stand und hoffe das der Verbrauch auch gesenkt wird.


    Es lohnt sich.

  • Meint ihr ich krieg das mit den richtigen argumenten auf garantie gemacht ? Muss demnächst eh nochmal hin wegen nem stärkeren anlasser und lochfraß am Einstieg , da würde sich doch ne komplettsanierung anbieten . Weil 15 - 16 Liter verbrauch bei normaler Fahrweise kanns wirklich nicht sein .