Angerostete Bremsankerplatten

  • Hallo Leute :wink:
    Keine Ahnung ob das Thema schon mal behandelt worden ist oder auch nicht, muss meinen Frust aber mal raus lassen!
    Hab mir vor ein paar Monaten neue 20"er gegönnt :D und musste beim montieren leider feststellen dass sowohl vorne als auch hinten
    die Bremsankerplatten ziemlich stark angerostet sind Könnt euch sicher vorstellen dass das bei dieser Felgendimension
    echt sehr schön hervorsticht ;(
    Das Highlight allerdings sind die wunderschönen :kotz: Rostspritzer an der Innenseite der Felgen nachdem ich Autowaschen war! :baby::baby:
    Kennt das Problem schon jemand?
    L.G. aus dem schönen Graz :wink:

  • Leider weis ich nicht genau, was Bremsankerplatten sind, aber wenn Du den Rost auf der Nabe der Bremsscheibe meinst, das war bei den ersten Baujahren eine Problem. Spätestens seit BJ 2006 haben die diese Stelle anders ( besser) Oberflächenbehandelt. Kenne Leider Dein BJ nicht.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hab nen 06´er!
    Den Rost bei den Bremsscheiben hab ich auch ;(
    Meinte allerdings das runde Blech direkt hinter der Bremsscheibe.
    Werd mal probieren die dinger abzuschleifen und neu zu grundieren! Bin bis dato immer Opel gefahren und hab mich so drauf
    gefreut mal keinen Rost mehr zu sehen und jetzt das :baby:

  • Zerleg die Bremserei, schleif das Blech ab und "lackiere" mit schwarzen Bremssattellack. Schaut gut aus und du hast ruhe ;)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Wird mir wahrscheinlich eh nix anderes überbleiben.
    Es :kotz: mich halt nur total an dass sowas überhaupt vorkommt. Hab ja auch schon mehrmals gehört dass gewisse Modelle
    am Kofferraumdeckel
    und an den Radläufen rosten. Dazu kann ich nur sagen, schade um die schönen Autos und mein Mitgefühl an alle die drunter leiden :hs:

  • Hab nen 06´er!
    Den Rost bei den Bremsscheiben hab ich auch ;(
    Meinte allerdings das runde Blech direkt hinter der Bremsscheibe.
    Werd mal probieren die dinger abzuschleifen und neu zu grundieren! Bin bis dato immer Opel gefahren und hab mich so drauf
    gefreut mal keinen Rost mehr zu sehen und jetzt das :baby:


    Hallo, :wink:


    die Arbeit mit dem Abschleifen (Zeit, Lärm, Staub, Dreck, irgendwo bleibt doch noch etwas Rost) würde ich an meinem Rex nicht machen, ich würde 4 neue Bleche kaufen und die dann gut lackieren lassen mit Trocknen beim Lackierer in der Wärmekammer. Ausserdem ist der Austausch zeitlich viel kürzer, der Rex ist nur ca. 1 Stunde auf der Hebebühne und nicht mehrere Stunden. Die Gummielelmente, welche die Querlenker der Radaufhängung halten, leiden doch sehr in dieser Stellung, wenn die Federn voll ausfahren.


    Zum ;( finde ich immer, wenn die Autos tagelang auf der Hebebühne alle Viere nach unten strecken müssen!


    So teuer können die Bleche doch nicht sein. Wer kennt die Preise?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • @ bluerexx


    Also diese Schutzbleche hinter den Scheiben rosten bei mir auch, jedoch habe ich beim Rex treffen in Zwickau gesehen, das es auch viele (ältere) Rexe gibt, bei denen das nicht so ist.
    Wenn Du wirklich einen 06-er hast mach Dir da mal keine Sorgen, Du hast noch Garantie. Leider finde ich den Thread nicht in der ein Mitglied von uns dieses vor Ablauf seiner Werksgarantie beim Händler bemängelt , und auf Gara ntie getauscht bekommen hat. Ich werde diese auch bei meine nächsten Inspektion (Mai, 3 Jahre) rechtzeitig bei meinem Händler anzeigen und von denen tauschen lassen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo :wink:


    Dirk: Meinst Du diesen Thread? ROST... Motorraum, Bremsen, Auspuff...

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo :wink:


    Dirk: Meinst Du diesen Thread? ROST... Motorraum, Bremsen, Auspuff...

    Da war aber jemand fleißig. :wink:
    Ja den meinte ich (auch). Hier wurden , wenn ich richtig lese aber die Bleche nicht ersetzt, und ich dachte irgendwo gelesen zu haben, das die Jemanden auch mal getauscht wurden. Aber gut, auch wenn nicht, zumindest gab es für die Bleche und den Motorraum eine Erstattung von Mazda.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • habe auch das Rostproblem mit den Ankerplatten ( Staublechen, Windleitblechen ),
    wollte sie Pulverbeschichten lassen. Dann habe ich aber gesehen, dass zur Demontage der Bleche, zumindest an der Hinterachse, die Radnaben ausgebaut werden müssen. Das ist für mich dann doch zu aufwändig. Außerdem sind die Bleche nicht verschraubt sondern aufgeschrumpft, so dass sie beim abbauen verbogen oder sogar total beschädigt werden können. Jetzt habe ich angefangen die Farbe der Bleche im eingebauten Zustand zu entfernen und dann mit Rostblocker und Farbe von Hammerite neu zu lacken. Es ist natürlich sehr schwer an den Innenseiten der Bleche ranzukommen. Habe aber den ganzen Winter noch Zeit dafür.
    LG :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Meine Luftleitbleche habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für eine Flex gesäubert. Es war nur Flugrost und nachher als Rostschutz mit Schwarz lackiert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das heißt Hitzeschutzblech und nicht anders, die sind dort um die Bremsleitungen die da hinter liegen zu schützen, die Bremsscheiben werde sehr warm bis richtig heiß, ohne diese Bleche würden die Leitungen und Mangeten nicht überleben.

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

  • AlexHase..
    Hallo! Möchte mich jetzt nicht als Besserwisser hervortun.Muss dir aber, was die genaue Bezeichnung anbelangt,leider widersprechen. Bin mir doch relativ sicher dass diese "Hitzeschutzbleche" in der Fachsprache als Bremsankerplatten bezeichnet werden! :hs:

  • in der Werkstatt weiß jedenfalls jeder Bescheid wenn du von Ankerplatten sprichst. Ich weiß nur, dass es bei den Tommelbremsen Bremsankerplatten gibt, wahrscheinlich weil daran die Bremsbacken und evtl. der Bremszylinder befestigt ( oder verankert ? ) :denk: sind. Kann mir vorstellen, dass die Bezeichnung Ankerplatten einfach nur im allgemeinen Werkstatt-Sprachgebrauch auch für die Scheibenbremsen übernommen wurde, obwohl sie hier eine andere Funktion haben. Bei der Scheibenbremse wird ja nichts mehr an diesem Bauteil befestigt.
    In der Montageanleitung werden die Bleche jedoch als Staubschutz bezeichnet. Habe aber auch schon von jemanden, der diese Bleche bei einem anderen Fahrzeug einfach abgebaut hatte, gehört, dass sie auch für das thermische Wohlbefinden der Scheiben, sprich Kühlung zuständig sind. Mit dieser Aktion hatte er nämlich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Also auch Luft oder Windleitbleche.
    Hitzeschutz für angrenzende Bauteile habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dann müssen sich aber alle, die die Bleche nur mit normaler Farbe lackiert haben Gedanken um die Haltbarkeit des Lackes machen.
    Wie auch immer. Je mehr Bezeichnungen dafür, um so einfacher bei einer späteren Suche mit der Suchfunktion zu diesem Thema.
    hitzeankerschutzleitendewindluftstaubschutzlackierende Grüsse :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • in der Werkstatt weiß jedenfalls jeder Bescheid wenn du von Ankerplatten sprichst. Ich weiß nur, dass es bei den Tommelbremsen Bremsankerplatten gibt, wahrscheinlich weil daran die Bremsbacken und evtl. der Bremszylinder befestigt ( oder verankert ? ) :denk: sind. Kann mir vorstellen, dass die Bezeichnung Ankerplatten einfach nur im allgemeinen Werkstatt-Sprachgebrauch auch für die Scheibenbremsen übernommen wurde, obwohl sie hier eine andere Funktion haben. Bei der Scheibenbremse wird ja nichts mehr an diesem Bauteil befestigt.
    In der Montageanleitung werden die Bleche jedoch als Staubschutz bezeichnet. Habe aber auch schon von jemanden, der diese Bleche bei einem anderen Fahrzeug einfach abgebaut hatte, gehört, dass sie auch für das thermische Wohlbefinden der Scheiben, sprich Kühlung zuständig sind. Mit dieser Aktion hatte er nämlich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Also auch Luft oder Windleitbleche.
    Hitzeschutz für angrenzende Bauteile habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dann müssen sich aber alle, die die Bleche nur mit normaler Farbe lackiert haben Gedanken um die Haltbarkeit des Lackes machen.


    Zustimmung, sehe ich auch so! :)


    Ebenso hier im Toyota Forumwird der Begriff Bremsankerplatte nicht verwendet.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888