Was tun gegen Absaufen?

  • Hi!


    Habe mich mal ein wenig mit dem Thema des Absaufens beschäftigt.
    Habe nun in einem Amerikanische Forum folgendes gelesen:
    Wenn man den Motor kalt abstellen will/muss, dann soll man ihn vor dem Abstellen ca. 10 Sek. auf ca. 3000 U/min laufen lassen und dann den Zündschlüssel zurück drehen. Dadurch soll die Einspritzmenge auf ein normales Maß runtergefahren werden, und somit soll ein Fluten des Brennraumes verhinter werden.


    Hier im Forum liest man immer nur, dass man den Motor vor dem Kalt-Abstellen nochmal kurz auf ca. 3000 U7min drehen sollte.


    Hat das mit dem langen halten auf ca. 3000 U/min vorm Abstellen schonmal einer gehört oder probiert?


    Von Mazda habe ich bisher nur erfahren, dass der Motor mit neuester Software nicht mehr absaufen sollte... :(

  • Hi Tom,


    das man das kurze Hochdrehen mit dem neuen Motor nicht mehr braucht, habe ich auch schon gehört.
    Es gibt hier aber viele, die machen das nie, weder lang noch kurz hochdrehen, und denen ist das Auto noch nie abgesoffen. Wieder anderen passiert es, das sie die warmgefahrene Maschine am nächsten Tag nicht mehr anbekommen.... Eine Logik habe ich da noch nie erkennen können. ?(


    Ich habe die alte Maschine und drehe nur kurz hoch, wenn ich das kalte Auto umparke, was ich aber auch nach Möglichkeit ganz vermeide. Aber auch das ist nach Meinung vieler hier ganz und gar unnötig... Ich bin mal gespannt auf die Antworten hier und ob einer auch "lang" hochdreht".


    LG Helga :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • .... Eine Logik habe ich da noch nie erkennen können. ?(




    LG Helga :wink:

    Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf. So richtig nachvollziehbar ist es wirklich nicht, warum einer absäuft und der andere nicht. Man kann es wohl nicht wirklich beeinflussen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also ich drehe meinen kurz vor dem abstellen kurz auf 3000-4000 Umdrehungen und ich stelle ihn auch nie kalt ab, aber trotzdem ist mir diesen Sommer mein Rex einmal abgesoffen... :ärgern:


    gruß Domi :wink:

    Mein EX:



    2004er Revolution, schwarz-braunes Leder, Bosé, RX8-Bremsleuchte, Wimmer Optimierung, neue Gitter in der Front, Spurplatten 40/50, K&N Filtermatte, LAA´s, H&R Gewinde, lackierte Bremssättel, Tagfahrleuchten, weiße Innenraumbeleuchtung, Wimmer ESD + Sportkat, MOTEC Antares 8,5x20"...

  • Habe den Rex immer normal,also ohne irgendeine Prozedur abgestellt.Auch nach kurzen umparken oder Kurzstrecken keine Probleme.
    Bisher ist er nur 1mal abgesoffen bei 23000km.Da lags aber an einem zu schwachen Anlasser.Seit dem Anlasserwechsel ist vorerst wieder alles im grünen Bereich :thumb:


    :wink: ponti


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Danke erstmal für eure Antworten! :)


    Was mich einfach wundert ist, dass meiner nie abgesoffen ist. Auch nicht beim Umparken. Aber seit er vor zwei Wochen abgesoffen ist und in der Werkstatt war, ist es noch zweimal passiert. Da war es allerdings auf Kurzstrecke (nach ca. 1,5km abgestellt). Habe ihn da zum Glück mit durchgetretenem Gaspedal drehen lassen und anschließendem normalen Start wieder anbekommen. :)


    @hgd:
    Was für ein neuer Motor?
    Gab es da Änderungen?



    Und wo wir grad beim Thema sind:
    Wie ist denn das mit dem Ölschaum? Ist das Service-Bulletin noch aktuell? Oder war das keine offizielle Rückrufaktion. Mein Mazda-Dealer sagte zwar, dass alle Rückrufe gemacht wurden, aber Ölschaum habe ich jetzt trotzdem einmal bemerkt und abgesoffen ist er auch. :(

  • Mit dem neuen sind wohl die Modelle ab 2006 gemeint. Da wurde was an der Sotware gemacht. Ich fahre nen 2006er und hatte noch nie Probleme. Auch wenn ich mich vorsichtshalber immer dran halte. Motor nicht kalt ausmachen. Motor lieber mal kurz auf 3-4000 hochdrehen vor dem ausmachen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Meiner wurde 05 gebaut is bisher 0 mal abgesoffen, aber auch ich habe meine Kurzfahrten abgestellt fürn Rex... und wenns mal vorkam das ich Ihn umparken musste hab ich Ihn am Stand noch bissal warmlaufen lassen und ja dann mit 3000 Umdrehungen abgestellt und er sprang jedes mal wieder ohne Probleme an :thumb:


    Aber wenn dus drauf anlegst und Ihn immer nur kurz bewegst das er nicht mal bissal warm wird, wird beim 3. oder 4. mal auch das hochdrehen nix mehr helfen :S


    MFG
    Hagen

  • Von Mazda habe ich bisher nur erfahren, dass der Motor mit neuester Software nicht mehr absaufen sollte... :(





    Hallo, :wink:


    "von Mazda erfahren" bedeutet was genau? Telefonat, E-Mail, Händlermitarbeiter, Mazdamitarbeiter, Hotline, usw? Erst kürzlich oder schon länger her? Wenn du erfahren hast "sollte" nicht mehr absaufen, dann heißt das für mich, absaufen ist immer noch möglich auch mit neuester Software.


    Eine wünschenswerte Aussage von Mazda wäre: Der Rex kann nicht mehr absaufen, weil die Software das ab Version xyz aus den Gründen 1 bis10 verhindert.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ich habe bisher noch von keinem gehört, das es seinem REX geschadet hätte, ihn beim kalt umparken hochgedreht auszumachen. Warum also viel reden, machen und gut ist. Und nach Möglichkeit kalt umparken ganz vermeiden.


    Gruß, Helga die Liebliche :Y:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Naja, wenn man ihn bis ca. 3000 U7min dreht wird es schon nicht schaden, glaube ich auch nicht.


    Was aber wirklich mal sehr interessant wäre ist, warum er überhaupt absäuft.
    Am glaubhaftesten erscheint mir, dass er im kalten Zustand zu viel Benzin einspritzt, um Euro4 zu schaffen.
    Nur komisch, dass es die Hersteller (der RX-8 ist ja nicht der Einzige) nicht schaffen, dass ein so teures Fahrzeug verlässlich anspringt. :(
    Klar, beim Wankel passiert es sicher öfter, da der Brennraum ja immer komplett abgedichtet ist und somit nix trocknen kann. Aber sowas merkt man doch schon bei der Entwicklung. :(
    Aber das selbe trifft ja auf die zahlreichen BMW zu, die dieses Problem auch haben...


    Mich würde aber mal folgendes interessieren, damit ich nochmal sicher nachkontrollieren kann, ob mein Rex auf "dem neuesten Anti-flooding-Stand" ist:
    - Welches sind die aktuell empfohlenen Zündkerzen (Leading und Trading)?
    - Welche ist die aktuelle Software-Version?
    - Wie kann ich kontrollieren, ob ich den schnellen Anlasser drin habe? Der Vorbesitzer sagte, dass der neue drin ist und er springt auch normalerweise innerhalb einer Sekunde an, aber kann man das sicher kontrollieren?
    - Was ist dran an diesen "Kurzstreckenzündkerzen"? Gibts die nun wirklich und sind die sinnvoll? (auch wenn man mal ne längere Strecke fährt?)




    ...und hat jemand ne Antwort auf meine Ölschaum-Frage? :)