Motoröl zum X-ten Mal (nach lesen aller Beiträge)


  • Jo, so ists,


    vielen Dank für deine schnelle AW :)

  • Selbstverständlich kann man Öle gleicher Viskositätsklassen mischen. Als mir die ATUs ihr Castrol eingefüllt haben, war das auch ein ganz normaler Ölwechsel - mit Herstellergarantie wohlgemerkt!

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Selbstverständlich kann man Öle gleicher Viskositätsklassen mischen. Als mir die ATUs ihr Castrol eingefüllt haben, war das auch ein ganz normaler Ölwechsel - mit Herstellergarantie wohlgemerkt!




    Stimmt man kann vieles!


    Viskositäten mischen ist das eine, aber jedes Öl oder Hersteller hat andere Zusätze,


    muß nicht kann aber zu Problemen führen...


    Deshalb sollte man beim Öl Wechsel (also die Marke) auch das gesamte Öl wechseln und nicht nur 50%




    Mythos hin oder her, wegen 44.-€ werde ich kein Risiko eingehen!


    Wer das möchte - bitte, ich eben nicht, und wer sich die 44.-€ nicht leisten kann fährt eh das falsche Auto 8)



    Und noch eins zur Herstellergarantie von ATU:


    Wenn was kaputt gehen sollte, dann lasse mich an deiner Beweisführung teilhaben wie du denen erklärst das es ja am Öl liegen könnte :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag1970 ()

  • Wenn was kaputt gehen sollte, dann lasse mich an deiner Beweisführung teilhaben wie du denen erklärst das es ja am Öl liegen könnte

    Wenn ich einer Außerirdischen begegne, überlege, was ich dann machen werde (ebenso halte ich es mit einem Motorschaden). Aber warum sollte ich dann erklären, es habe am Öl gelegen??? Wenn überhaupt, müsste mir doch wohl diese Hypothese erklärt werden. Ich würde das Handbuch vorlesen, weil ich davon ausgehe, dass die Mazda-Techniker verstehen, was da drin steht. Ansonsten ist die Antwort bereits in der Garantie von ATU enthalten.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Den Beitrag verstehe ich nicht. Von welcher Norm rät Mazda ab? Im Zitat geht es doch genau um diese Norm und das Öl sei freundlich zu den Dichtungen. Wo ist die Aussage von Mazda? Warum freust du dich auf die mögliche Verwendbarkeit, wenn doch angeblich Mazda davon abrät?

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • um den ganzen schmu zu entgehen; ich bleibe bei dexelia. da weiß ich ganz sicher, das mein motor das richtige bekommt.
    diese diskusionen immer... :baby:

  • Den Beitrag verstehe ich nicht. Von welcher Norm rät Mazda ab? Im Zitat geht es doch genau um diese Norm und das Öl sei freundlich zu den Dichtungen. Wo ist die Aussage von Mazda? Warum freust du dich auf die mögliche Verwendbarkeit, wenn doch angeblich Mazda davon abrät?

    Geht wohl um B4 und B5, was ja B3 mit reduziertem HTS Wert ist, wenn ich mich recht entsinne.
    Sie raten also völlig zurecht davon ab.


    SIehe auch hier
    Kurzfassung: wenn ACEA A5/B5 erlaubt ist auch A3/B3 erlaubt, umgekehrt schauts aber anders aus, da der Motor muss entsprechend konstruiert sein, um dieses 'schlechte' Öl vertragen zu können...
    Das macht man um etwas Kraftstoff zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Ich krame das Thema mal aus, weil ich ne Frage zur Ölleuchte habe:


    Kommt die Öl-Fehlermeldung auch, wenn das Öl zu warm wird? Ich habe den Tipp von Olli befolgt den Beifahrerkühler mit Pappe zu verschließen. Nach ca 20 bis 25min Autobahnfahrt kam die Ölleuchte. Ich war da aber schon auf der Landstraße und kurz vorm Ziel. Langsam hingefahren und Motor abgestellt. Bisschen abkühlen lassen und Ölstand kontrolliert: Alles i.O. war ca in der Mitte der beiden Markierungen. Beim nächsten Start war die Lampe dann wieder weg.
    Das Gleiche ist mir dann in die andere Richtung passiert: Kurz vorm Ziel wieder die Lampe und beim nächsten Start nichts merh von ihr zu sehen. Kann es also sein, dass mein Öl zu warm wird?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Habs letztens schon mal hier irgendwo geschrieben ... der Ölstandgeber schaltet auch wenn der Ölstand über max. geht (auch durch Ausdehnung durch Erwärmung) ... habsch selbst schon mehrmals reproduzieren können.


    LG
    Thomas

  • dein Ölstand ist bei ausgeschaltenem Motor in der Mitte wenn der Motor läuft hast du durch die Zirkulation im Ölkreislauf einen geringeren Ölstand in der Ölwanne und da kann es schon sein gerade bei höheren Drehzahlen das der Ölstand dann auf Minimum absinkt und der Geber anspricht.Füll mal Öl auf bis 3/4 aber bei warmen Motor.

  • Ich würde mal behaupten, da man über OBD die Öltemparatur nicht anzeigen kann,das der REX gar keinen Temperaturfühler fürs Öl halt. Folglich kann er dir gar nicht sagen obs zu heiß ist oder nicht, weil ers selber ned weiß.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Lasst es doch so wie es ist. Ich fahre den Rex seit fast 6 Jahren, ohne eigene techn. Veränderungen.Im Sommer wenn es weit über 30 Grad sind im Winter auch wenn es bis -20 Grad geht. Es funktioniert doch alles im Rex wunderbar. Warum sich mit irgendwelchen Kühlerabdeckungen Probleme ins Haus holen. Also einfach fahren und gut. Damit bin ich bisher problemlos gefahren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wüstenhaini: Das mit dem abdecken des rechten Ölkühlers ist nix neues und wird von vielen Wankeltunern als Alternative zu einem anderen Ölkühler-bypass-thermostat genutzt ... teilweise wird der rechte Ölkühler abgebaut oder das Thermostat ganz ersetzt. Sicher hast Du recht ... Never change a running system. Aber: Eine zu niedrige Öltemperatur ist nicht gut und genau das passiert ja im Winter ... wenn man ne Öltempanzeige hat sieht man das auch ... kaum geht der rechte Ölkühler an den Start sinkt die Öltemp. wieder rapide....d.h. den Rex im Winter vor Drehzahlorgien RICHTIG warm fahren dann ist auch alles in Butter.


    LG
    Thomas

  • :thumbsup: Wüstenhaini :hs: ...genau selbst Kühlerschutzgitter im Winter mit Eis und Schnee schaffen Probleme :wh:

    Lasst es doch so wie es ist. Ich fahre den Rex seit fast 6 Jahren, ohne eigene techn. Veränderungen.Im Sommer wenn es weit über 30 Grad sind im Winter auch wenn es bis -20 Grad geht. Es funktioniert doch alles im Rex wunderbar. Warum sich mit irgendwelchen Kühlerabdeckungen Probleme ins Haus holen. Also einfach fahren und gut. Damit bin ich bisher problemlos gefahren.


    Gruß
    Dirk

    :wh: hat sich ja auch keiner Gedanken gemacht ,nicht mal, Ingeneure :rofl: :wh:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der