Cobb AccessPort

  • gib die Fox raus und bau dir die Orginale ein. Dann hast auf jeden Fall eine Verbesserung ;)

    ich glaub das nicht mit der fox....haben das schon mal getestet Rx-8 231ps "normalo" vs. RX-8 231 PS Olli mit Luftfilterkasten Mod., Fox und 200Zeller....jetzt rate mal wer wenn auf der AB deutlich versägt hat! Mich interessieren Fakten!!! ;)

  • bie Fakten wäre scho andere Sachen interessant ;)
    Weil alleine etwas 'gealterte' Zündspulen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen :)


    Für Fakten müsste dasselbe auto einmal mit Fox und einmal ohne gemessen werden, das wären dann auch Fakten. Nur weil etwas Lärm macht, heißt es nicht das es schneller ist -> Siehe die K&N Typhoon Tröte ;)


    Dein 200-Zeller und die modifizierte Airbox tun auch noch ihr übriges.


    Zur Steigerung .. es gibt kein Mindestens ... der AP verändert die festgesetzten FuelMaps und Zündzeitpunkte. Je nachdem wie gut dein Rex schon eingestellt war hast du mehr oder weniger Zuwachs. Damit die Komponenten zudem wirklich auch ihr volles Potential entfalten können, brauchst du eine Custom-Map, die genau deine Konfiguration berücksichtigt.


    Wie Gvang schon sagte .. bei einem Metallkat sind andere Timings möglich als beim OEM Kat. Auch die Airbox-modifikationen sollten berücksichtigt werden. Weiter ob du eine volle 3'' Anlage hast oder stock-Druchmesser.


    Deswegen steh ich der 'Mindestens' Angaba sehr skeptisch gegenüber. Erfahrungsberichten nach sind Steigerungen bis zu 20 PS drin, je nachdem eben wie gut der Wagen mit der Map kann und wie gut diese eben abgestimmt ist.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Da kann ich edfred nur recht geben. Aus dem US Forum sind 20 PS wirklich realistisch, aber man kann auch immer derjenige sein, der nur 5 PS heraus holt.. Risiko ist immer dabei.

  • ich glaub das nicht mit der fox....haben das schon mal getestet Rx-8 231ps "normalo" vs. RX-8 231 PS Olli mit Luftfilterkasten Mod., Fox und 200Zeller....jetzt rate mal wer wenn auf der AB deutlich versägt hat! Mich interessieren Fakten!!! ;)


    Hab es an anderer Stelle bereits geschrieben deshalb nur die Kurzversion. Hatte die Fox drin und nachdem ich auf Serie zurück bin war der Wagen merklich schneller. Fox hört sich zwar gut an aber Leistung geht leider verloren.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hab es an anderer Stelle bereits geschrieben deshalb nur die Kurzversion. Hatte die Fox drin und nachdem ich auf Serie zurück bin war der Wagen merklich schneller. Fox hört sich zwar gut an aber Leistung geht leider verloren.

    hi
    also ich hab die fox und den 200zeller von rx8x verbaut....und was soll ich sagen er zieht merklich besser als vorher...weiss natürlich nicht wie fox mit normalo kat ist....
    so - bin auf jeden fall sehr an dem AP interessiert!!

  • ein letztes mal OT...war anfang letzten Jahres ohne Fox bei Bosch aufem Prüfstand...(ja ich weiß, der iss net sonderlich doll aber zum vergleichstest reicht es allemale)
    damalige Messung ohne Fox 156KW...letzte Woche war ich nochmal dort, einzige Modifikation ist die Fox und der CAI...gemessen worden 158KW, also kein sonderlich großer unterschied. Ich glaub auch net dran das die Fox soviel Leistung fressen tut.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Wenn Du solche Messungen durchführst so sollten sie um Aussagekräftig zu sein direkt hintereinander erfolgen. Jede Abweichung führt direkt zu Unterschieden z.B. Lufttemperatur, reifendruck, Luftdruck usw.
    Ich hatte mit der Fox einige hundert Testkilometer mitgeloggt und das Gleiche nachdem ich sie ausgebaut hatte. Die Messwerte bestätigten denn ohne hin merkbaren Unterschied nur noch mehr. Einen 200 Zeller habe ich ebenfalls drin gehabt, auch einer von Rx8x , im oberen Bereich hat man den Unterschied schon gemerkt.Hing dann besser am Gas.Aber die Fox kann ich uneingeschränkt nur den Soundenthusiasten empfehlen. Nachdem sie richtig schön frei gebrennt ist (bei mir waren es ca. 5000 km) ist der Sound echt krass! Aber mit zunehmender Laufleistung war dann auch der Mangel an Leistung spürbar. Da sich ja ein gewisser Gewöhnungsefekt einstellt ist das erstmal net so tragisch, nur wenn man dann den Originalendtopf montiert merkt man es xtrem. Ähnlich wie bei den Zündspulen, es passiert schleichend und wenn man dann mal Neue einsetzt dann ist man überrascht wie gut sich der geliebte Rex wieder fährt.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Das Fahrzeug ist auf die Originalen Anbauteile abgestimmt!!!


    Wenn ich jetzt etwas veränder, Auspuff,Cat,Luftzufuhr,Kühlung usw. Kann es immer sein das ich entweder Verlust oder einen leichten Leistungsgewinn habe. Man kann froh sein wenn die Leistung gleich bleibt.


    Deshalb ist es empfehlenswert das Fahrzeug auf die Komponenten abzustimmen, entweder durch eine Firma wie (Wimmer) oder selber mit dem AccessPort am besten wäre natürlich mit Prüfstand.


    Ich habe einen Sebering Endtopf drunter, der mir aber zu leise war....... Jetz hab ich ein Y-Stück eingebaut. Dadurch mehr Durchfluss und auch höchstwarscheinlich Leistungsverlust!!! Jedenfalls im unteren Drehzahlbereich im oberen mein ich das er besser oder gleich gut wie vorher geht. Durch eine Veränderung der Map müsste eine Leistungssteigerung möglich sein. Wichtig wäre mir ein sauberes Hochdrehen da ich mein ein kleines Leistungsloch zu spüren.


    Das ist beim Motorrad nicht anders!!!

  • Das Fahrzeug ist auf die Originalen Anbauteile abgestimmt!!!


    Abgestimmt schon, aber das heißt nicht dass ein Wagen z.B. mit einem durchlässigeren Kat, der aber nicht 100% die Abgasnormen erfüllt, nicht besser geht, von Haus aus oder mit Nachstellen der SW-Maps.
    Ein Fahrzeug muss halt auch die Abgasnormen erfüllen und gewissen Lärmgrenzen usw. (was aber auch nicht heißt lauter=stärker! Gerade nicht bei ventillosen Motoren.)


    Ein Furai würde wohl kaum ne Straßenzulassung kriegen, der hat wahrsch. ein Rohr vom Motor direkt nach hinten.


    Problem ist denk ich eher, dass z.B. viele Nachrüst-ESDs nicht auf das entspr. Fahrzeug abgestimmt sind, da wird für 50 verschiedene Marken und Modelle produziert und jeweils nur leicht abgeändert, sowie evt. auf ne mögliche Zulassung geachtet. Ob dann im Endeffekt mehr oder weniger Leistung rausschaut ist den Herstellern total egal. Und gerade auf den Wankel gehen die wenigsten ein, dazu ist der Markt zu klein. Da lohnt sichs mehr, Abstimmungsarbeit z.B. für nen BMW-Motor durchzuführen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Bei 45tkm wäre wohl langsam darüber nachzudenken. Die meisten Zündspulen leben ca. 40tkm. Manche mehr manche weniger ;)


    Zum Kat : ja das Gesamtsystem ist aufeinander abgestimmt, vor allem die Rohrdurchmesser. Diese sind 'statisch' und können sich nicht ändern.
    Wäre klasse wenn das ginge, dann hätte man untenrum weniger Expansionsverluste und Obenrum mehr Durchfluss ^^
    Beim Renesis ist gerade der Abgastrakt sehr heikel. Je besser dieser die Strömung gewährt umso besser passiert der Ladungswechsel.
    deswegen haben die meisten Aftermarket Teile ein Problem: sie sind so konzipiert, daß sie an den Standard-Rohren/Teilen andocken.
    Damit hat man dann die Flaschenhälse an den Übergängen. Je nach Verhältnis Rohr- zu Flanschdurchmesser mehr oder weniger stark.
    Aus dem Grund ist es besser, eine volle 3'' Anlage zu verbauen, wo die Übergänge auch 3'' groß sind. Erst dann hat man eine gute Basis zum Anpassen.


    kleine Rohre haben den Vorteil, daß sie hohe Flussgeschwindigkeiten bei nieder Gasmenge haben. Je mehr Abgas pro Zeit aber durchgeht umst mehr Druck baut sich auf, weil nicht genug Gas pro Zeit durch das kleine Rohr fließen kann.
    Bei großen Rohren ist es ähnlich. Bei niederen Gasmengen verliert das Gas sehr viel an Geschwindigkeit durch die Ausdehnung im größeren Rohr. Dadurch bildet sich auch hier mit der Zeit ein Stau, weil das Abgas nicht schnell genug nach außen kommt. Erst bei größeren Gasmengen erreicht man höhere Geschwindigkeiten.
    Bei 2 Takt Motoren ist dieses Verhalten Essenziell, da das Abgas die Frischluft in den Motor reinsaugt. Beim Renesis ist es insofern wichtig, da hier keine Überschneidung stattfindet, das Gas also möglichst schnell raus soll. Durch den hohen Gasdurchsatz braucht man aber auch ein entsprechend dimensioniertes Rohr, daher ist unsere Anlage schon ab Serie 2,5'' groß


    So ... ich hoff nu hab ich die allgemeine Verwirrung noch gesteigert ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi Stef


    Ich hab dein Video hochgeladen. Leider konnte ich es aber nicht auf die richtige Seite drehen.
    Ja ich denke dein Rx 8 geht jetzt wirklich nicht schlecht. Was sicherlich nach Fahrempfinden ein riesiger Unterschied ist, ist dass Gvang auch Änderungen an der Drosselklappe (somit beim Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals) was eine ähnliche Wirkung mit sich führt wie der Sprintbooster und macht wahrscheinlich Fahrspassmässig sehhhr viel Freude.


    http://www.myvideo.ch/watch/6113685

  • Tatsächlich - unter 15s.
    Hab heute auf der Autobahn 2 Elastitätsmessungen gemacht für meinen LP-REX:
    100-160 im 4.Gang 14s
    100-160 im 5.Gang 22s
    ...soviel dazu!


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Tatsächlich - unter 15s.
    Hab heute auf der Autobahn 2 Elastitätsmessungen gemacht für meinen LP-REX:
    100-160 im 4.Gang 14s
    100-160 im 5.Gang 22s
    ...soviel dazu!


    LG LJ



    das ist doch mal was, womit man arbeiten, sprich vergleichen kann. immer aufn prüfstand ist teuer und auch nicht gerade schonend und aufer AB kannste eig. immer von 100 auf 160 km/h messen. danke für die zeiten. :hs:


    Gruß


    Basti


    ps. wenn ich den CAP kaufen würde, wäre ich sicherlich der mit den +5 ps.... :wh: :baby:


    edit r.k.: wo hast du das gemessen? wenn ich fragen darf, nicht, dass ich hier was illegales frage... ;-)

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Ich habe mir erlaubt Stef's Video umzudrehen.


    EDIT: So jetzt gehts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ja, ich denke auch dass man mit diesen Zeiten über größere Geschwindigkeitsbereich vielleicht ganz gut arbeiten könnte, wenn ein Prüfstand schon nichts bringt.


    Hab jetzt neue Zeiten:
    die Strecke ist gerade, und hat eine leichte Steigung (laut Navi) von 4m über 400m Strecke --> 1% und kein Wind
    gefahren wurde ohne ASR und Winterreifen(225/45R18) mit 6mm Profil (ändert ja minimal was am Umfang) - leider habe ich beim Start nie alles auf die Straße gebracht.
    "bergauf" hab ich 19s gebraucht
    "bergab" warens 17,5s


    Hab noch eine andere Strecke im Auge mit vermutlich besserem Grip. Nächste Woche gibts dann Zeiten mit den neuen RE050-Sommerreifen (235/45R18)


    Sollten wir vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen - wird ja eventuell OT.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • hab mir dann mal die freiheit genommen....


    ist im sonstiges im bereich techn. tuning anzutreffen. falls es verschoben werden soll, kann es ein moderator gerne machen. wusste nur nicht wohin sonst damit.


    Gruß


    Basti



    Beschleunigungswerte

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Tatsächlich - unter 15s.
    Hab heute auf der Autobahn 2 Elastitätsmessungen gemacht für meinen LP-REX:
    100-160 im 4.Gang 14s
    100-160 im 5.Gang 22s
    ...soviel dazu!


    LG LJ


    Das ist in der Tat eine gute Methode um Vorher/nachher messungen zu machen, insbesondere wenn man exakt den gleichen Zeitpunkt, die gleiche Strecke und die gleiche Zuladung verwendet.
    Ich habe solche Messung mal mit einem Holux GPS Datenlogger gemacht.


    Dabei kam bei 3 Messdurchläufen für meinen Rex für 100-160 im 4. Gang ziemlich genau 12s raus.
    Mit dem AP sollte so eine Messung einfach zu machen sein, da man ja schnell umflashen kann. Leider hat halt nicht jeder einen Datenlogger... .

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagarius ()