Wie und wann brennt die FOX durch?

  • Also leute folgendes ist mir gestern passiert....


    Als ich nach der Arbeit nachhause wollte startete ich ganz normal den Motor.Beim Rückwärtsfahren ist mir aufgefallen dass es ziemlich viel geraucht hat.
    Aber ich dachte mir nicht viel und fuhr los.Ich bog auf die Landstraße ab und gab langsam Gas.Nach 5 Minuten sollte der Auspuff eigentlich warm sein und nen schönen dumpfen Sound schmeißen.Aber es war nicht der Fall was mich ziemlich beunruhigte.


    Ich Gab mehr und mehr Gas und merkte dass mein Auto nicht mehr zieht ;( ;(
    Kamm mir alles ziemlich Spanisch vor :denk:


    Nach 10 Minuten hörte man immer noch nichts,wirklich nichts von Auspuff.Obwohl ich bissal höher gedreht hatte und er eigentlich schon längst hätte warm sein müssen.
    Ich hielt an und schaute mal ob mir vielleicht jemand nen andren Auspuff drangemacht hätte.Klingt komisch aber ich musste einfach schauen.Den man hörte echt nur den Motor.


    Ich bin umgedreht auf die AB und fuhr zurück zur Arbeit um mein Kollegen zu fragen was los ist.Auf dem Beschleunigungstreifen merkte ich dass mir ein CORSA am Arsch klebte obwohl ich durchgedrückt habe.Kurz vor der AB Ausfahrt drehte ich nochmal den dritten bis 8000/U.Auf einmal gabs nen Knall und ich bekamm nen dicken schub nach vorne und mein Rex war Lauter als je zuvor :><:


    Im Rückspiegel war nur ne riesige Schwarze Wolke zu sehen.Also drehte ich um und fuhr @Home.Heute weiß ich die FOX brannte durch.Und sie schmeißt nen Sound des is wie aus ner andren Dimension.
    Alle drehen sich um und schauen was kommt denn da :rofl:


    Bin echt schon viel gefahren aber der Sound von der FOX ist echt sooooo Laut.
    Kann mir garnicht vorstellen wie man ne Greddy+Bönez drunter haben kann.Da helfen ja alle Ohrnstöpsel nix mehr.Wollte mir zur FOX auch nen Bönez holen.Aber seid gestern defenitiv NEIN.Wenn die FOX durch ist reicht sie voll aus.


    Habe sie seid ca. 1300-1500 KM drunter und fahre fast nur City.Ab und zu Landstraße oder auch mal AB.Kann jedem nur ne FOX empfehlen(vor allem dir Manntis).


    Also viel Spaß euch noch mit ner (Greedy) :tongue:


    :wink: Dars


    Suck Dick or Die Trying

    Einmal editiert, zuletzt von Dars ()

  • Danke für die Empfehlung :)
    Aber bei meinen alten 323F wo es geknallt hat und geraucht, war der KAT hin :)


    Ich hoffe das es bei dir nur die "FOX durchgebrannt" hat :)

  • echt so laut das teil?
    ich habe diese woche einen reloaded mit sebring anlage gekauft, wollte aber eigentlich ursprünglich eine fox haben (wenn ich einen mit serienanlage gekauft hätte). wahrscheinlich wäre die fox ne nummer zu krass für mich - somit passt das mit der sebring, zumal sie optisch mit den 90'er rohren einwandfrei ausschaut. :]

  • Also ich finds echt krass Laut.Vll haben die Hersteller auch was falsch am innenleben gemacht??
    Ab 200 KmH kann man sich nicht mehr normal unterhalten.Wenn man aber die FOX von draußen hört im vorbeifahren dann wird einem erst klar was man da drunter hat :><:


    Mit Sebring habe ich nur schlechte ehrfahrung bei andern Autos :baby:

  • Noch eine Blechbüchse - und jetzt auch noch eine durchgebrannte. ;)


    Im Ernst: Am besten vor einem Kauf auf einer Messe oder bei einem entsprechenden Treffen die Anlagen Probehören. Nur so kann man einen vernünftigen Eindruck bekommen.


    Die ganzen abgefahrenen Beschreibungen der jeweiligen Besitzer beschreiben letztendlich nur deren Begeisterung für ihre Anlagen. Als objektive Entscheidungshilfe taugt es eher wenig.


    Selbst die jeweiligen Videos hier im Internet taugen nur bedingt. Da hängt es zu stark vom Aufnahmegerät und der Umgebung ab.


    Was den schwarzen Rauch betrifft: Sollte das bei meinem Fahrzeug einmal passieren mache ich mir ernsthafte Sorgen und fahre rechts ran. Ich hoffe da brennt nie etwas durch. Vielleicht war es ja tatsächlich der Kat.



    Gruss
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat

    Original von Dars


    Ab 200 KmH kann man sich nicht mehr normal unterhalten.


    Und sowas gefällt Euch wirklich? Gerade weil der Rex so ein dezentes Auspuffgeräusch hat, auch bei 200 finde ich das Klasse.
    Ansonsten hätte ich meinen Trabi behalten können, der ist serienmäßig noch besser als ein Rex mit Fox, da war schein bei 70 Km/h nichts mehr mit Unterhaltung. Und es war billiger. :rofl:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Und sowas gefällt Euch wirklich? Gerade weil der Rex so ein dezentes Auspuffgeräusch hat, auch bei 200 finde ich das Klasse.
    Ansonsten hätte ich meinen Trabi behalten können, der ist serienmäßig noch besser als ein Rex mit Fox, da war schein bei 70 Km/h nichts mehr mit Unterhaltung. Und es war billiger. :rofl:


    Gruß
    Dirk



    Also ich denke mal der Kat is noch gut.Denn andernfalls würde doch die Motorkontrolleuchte angehen????


    Und @Wüstenhai


    Ein Auto muss einfach nen Sound schmeißen.Für mich ist dass wie Musik.Bräuchte garned dass Radio was drin ist :rofl:


    Dezent ist was für leute die es ja ruhig haben wollen.Aber meiner muss brüllen wie ein Löwe :I-
    Aber ne Greddy+Bönez wäre mir wahrscheinlich auch zu Hart.
    Ah ja und die Videos sind echt kein Vergleich zur Realität.Man kann ich nen Geschmack holen aber wer wirklich wissen will wie eine FOX oder e.t.c klingt muss sich persönlich überzeugen.

  • Lieber Gott, bitte mach daß das auch bei meiner FOX passiert!! :ärgern:Momentan ist sie mir noch zu leise. Hab erst ca. 300 KM runter......

  • Zitat

    Original von Dars


    Also ich denke mal der Kat is noch gut.Denn andernfalls würde doch die Motorkontrolleuchte angehen????


    Als mein Kat hinüber war ging keine Motorkontrollleuchte an. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Was mich halt interessieren würde Dars, ist, da die FOX jetzt so enorm laut ist, was machst du wenn dein Kat hin ist? Zahlst du für den Originalen viel Geld oder baust du Sportkat drunter? Wenn Sportkat, denke ich nicht das du es eingetragen bekommst.


    Oder hast du andere Lösung?

  • Also sorry, aber ich denke mal das von dir beschriebene Szenario ist nicht normal. :(


    Natürlich wird eine neu montierte FOX mit der Zeit noch lauter, aber sicher nicht auf die von dir beschriebene Art und Weise und auch nicht mit solch schlagartigem Unterschied.


    Hier haben schon so viele die FOX verbaut, aber niemand hat bisher von solch schlagartiger Soundverbesserung und schwarzem Qualm berichtet.


    An deiner Stelle würde ich da mal genauer nachschauen lassen.


    Und sorry nochmals, aber beim erstmaligen lesen deines Postes hab ich mir hier vor Lachen den Bauch gehalten.


    Bin mal gespannt, ob sich hier noch andere FOX Besitzer melden, die den großen Knall auch schon gehört haben. :D


    P.S. meine ATH-Anlage hat ca. 5.000 km gebraucht, bis sie den heutigen Klang hatte. Aber auch dabei ist sie nicht durchgebrannt, sondern höchstens etwas frei gebrannt.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • Das habe ich auch gedacht wo ich den ersten Beitrag gelesen habe. Da ich auch FOX haben will, habe ich mich natürlich mit paar Leuten die FOX haben unterhalten. Keiner sagte was von Knall, schwarzer Rauch etc.


    Ich habe mich beim durchlesen wie gesagt, an meinen alten 323F erinnert, Knall -> Rauch -> KAT hin.

  • Also für mich hört sich das an, als wenn dein Rexilein an Verstopfung erkrankt ist. Ich hab auch noch nie davon gehört, dass sich ein Auspuff in der Art und Weise frei gebrannt hat. Aber trotzdem kann dir geholfen werden...


    Des Problems Lösung


    :wh:



    Gruß, Sebastian :wink:

  • Also mein FOX hat auch net geknallt... die ersten paar tage ha tmeine garage nach verbrannter dämmwolle gestunken aber am Sound hat sich nur wenig getan...
    Desweteren kann ich mir nicht vorstellen das das knallen und verstopfen mit der fox zu tun hat...
    ich vermute auch das der kat durchsein könnte...
    Gleiches szenario hat sich auch bei meim kumpel demlpetzt abgespielt (audi S2)
    Ich würde mal am kat rüttel und hören ob da was raschelt...


    Die FOX allein kann niemals so klanglich verändern...
    Selbst meine FOX + 100 zeller hört man bei 200 auf der autobahn net sooooooo wirklich laut...


    Greez Stefan

  • Es war vorher halt irgendwas im Auspuff was ihm verstopft hat von innen.Vielleicht haben sie dass Innenleben von der FOX schlecht verarbeitet so dass sich dass Gitter drin gelöst hat und die Dämmwolle raus ist und mir mein Auspuff verstopft hat.


    Auf der AB habe ich ihn ja freigeblasen.Also was passiert den genau wenn der Kat hinüber ist???Mein Spritverbrauch passt immer noch.Und die nächste ASU ist erst in 22 Monaten.


    Manntis


    Wenn er hinüber ist hole ich mir nen Bönez.Der KÜS trägt ihn schon ein,da bin ich mir sicher.

  • Habt Ihr nicht die Transportsicherung vorher entfernt 8o :denk:, dann scheint die jetzt weg geflogen zu sein :!-!:...


    Zitat

    Der KÜS trägt ihn schon ein,da bin ich mir sicher.


    :wh::wh::wh::wh:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Zitat

    Original von Dars


    Ja ok ich komm mit.


    Und welche Tranportsicherung ist hier gemeint?


    Kennst das nicht? So wie bei Waschmaschinen und Trocknern. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-