TÜV nicht bestanden

  • Kommer gerade von meiner ersten HU+AU nach drei Jahren wieder zurück.
    Ergebnis: durchgefallen wegen erheblicher Mängel: Co-Konzentration im Abgas zu hoch.


    Bei erhöhtem Leerlauf:


    CO 1.520 (!)
    Lamda 0.953



    Außerdem weist mich der Prüfer noch auf die unnormalen Getriebegeräusche hin.


    Spitzenklasse. Ich kann gar nichtsoviel essen wie ich kotzen möchte. :kotz:


    Seit drei Jahren, also seit ich den Wagen habe, bemängel ich Startprobleme, unruhigen Leerlauf und Getriebegeräusche.
    Keine Werkstatt hat die Probleme beheben können.


    Ich habe neue Motrdämpfer, einen neuen Anlasser, diverse Male neue Software und Zündkerzen bekommen, nichts ändert sich.


    Gerade vor knapp 2 Monaten war ich - kurz vor Ablauf der Garantie - zur Inspektion... keine Mängel festgestellt worden.



    Ich würde gerne mal eure Meinung erbitten:
    Die nicht bestandene AU kann doch durchaus mit den Startproblemen zusammenhängen, ebenso wie die Getriebegeräusche mit dem Geruckel?


    Gruß Novalis

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Also ich würde mit dem HU/AU Bericht mal zum Händler gehen, darauf Hinweisen, dass Du solche Sachen schon länger bemängelst.
    Parallel auch mit der ganzen Geschichte an Mazda Deutschland ran und dann mal gucken was kommt.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    Hab letzten Monat auch gefiebert, aber AU und HU bekommen

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Haste den Wagen vorher schön warmgefahren?
    Wenn der Wagen grade erst 3min gefahren ist, ist das mit dem hohen wert sicher kein wunder.

  • Meinen Händler habe ich mir schon vorgenommen...
    Bin mal gespannt, was bei rumkommt.
    Ich glaube persönlich nicht an einen defekten Kat, da ich einen echt guten Verbrauch habe.
    Eine Warnleuchte habe ich noch nie gesehen...


    Der Wagen war vernünftig warmgefahren, die vorgeschriebene Motortemperatur ist laut protokoll auch erreicht worden.


    Nächsten Tüv darf mein Händler machen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Bei deinem Durchschnittsverbrauch ist vielleicht eher die Lamdasonde kaputt als der Kat....ich bin technisch nicht so beschlagen wie viele andere hier im Forum....ich hatte zuletzt Probleme mit dem Luftmengenmesser...ist aber wieder alles O.K...nur dabei hatte der Tester auch extrem andere Werte von der Sonde gelesen.

  • Zitat

    Original von MGPOWER
    Bei deinem Durchschnittsverbrauch ist vielleicht eher die Lamdasonde kaputt als der Kat...


    Oder die Kiste hat schon lange keine Drehzahl mehr gesehen, und ist total versottet. Vor der Pruefung immer(!) 10-20km Dauerfeuer auf der Bahn, damit der Motor ordentlich atmen kann...


    Gruss,

  • Zitat

    Original von Novalis
    Nächsten Tüv darf mein Händler machen.


    Sehr richtig, soll er sich mit den TÜVlern rumschlagen und denen erklären dass dein Auto total normal läuft

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von palmaxgt


    Oder die Kiste hat schon lange keine Drehzahl mehr gesehen, und ist total versottet. Vor der Pruefung immer(!) 10-20km Dauerfeuer auf der Bahn, damit der Motor ordentlich atmen kann...


    Gruss,


    Mit Sicherheit nicht. Ich kann mir dank eines Zweitwagens und eines Rennrades inzwischen den Luxus leisten, den Rex nur noch rauszuholen, wenn ich Spaß haben will.
    Niedrige Drehzahl sieht der nur noch zum warmfahren.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • einfach Grundsaetzlich TUEV beim Handler machen lassen ;) dann habt ihr solche Probleme nicht.

  • Durchaus Ärgerlich, aber ich denke dass sich dein Problem in der nähe von Katalysator und Lambdasonde (bzw. Lambdaregelung) einordnen lässt, so solltest du evtl. mal die Lambdasonde wechseln und den Kat einer Sichtprüfung unterziehen. Die große Schwachstelle des RX-8 ist meiner meinung nach einfach nunmal der Kat.


    Zum Thema Getriebegeräusche: Ich war mit meinem 6-Gang Getriebe beim Händler wegen der leicht Mahlenden Geräusche und dieser hat mir anhand eines neuen 5-Gang Getriebe nahegelegt dass eigentlich jeder Rex diese Geräusche im Leerlauf hat, welche auf ein zu hohes Lagerspiel desgleichen zurückzuführen sind.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Wegen CO2 würde ich auch dem Händler auf die Nerven gehen. Gut das Du das mit den Startproblemen während der Garantie gemeldet hast. Egal ob der Rex jetzt aus der Garantie raus ist, ein 3 Jahre alter Mazda muß den ersten Tüv ohne irgendetwas bestehen, das kann ja wohl nicht wahr sein.


    Zum Thema Getriebe würde ich sagen, der Prüfer hat wohl noch nicht sehr viele RX-8 gehört, der klingt halt so.



    Hoffe für Dich die bekommen das hin, ohne irgendwelche Kosten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Spaghetti
    einfach Grundsaetzlich TUEV beim Handler machen lassen ;) dann habt ihr solche Probleme nicht.


    :thumb: Mir doch egal, mit welchen Mafiamethoden die auf Ihre Werte kommen :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Novalis
    erst mal alles Gute zum Geburtstag...trotz deiner Sorgen laß es dir heute gut gehen. Jetzt muß ich aber nochmal genauer nachfragen. Hast du den TÜV nicht bestanden weil du bei der AU durchgefallen bist oder hat der TÜV beim Rex nach drei Jahren noch andere Mängel festgestellt....Mein erster TÜV und AU nach drei Jahren ( 01.2007 ), habe ich beim Händler machen lassen. Keine Probleme. Das wäre ja auch noch schöner gewesen. Ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen egal bei was für einen PKW, bereits nach drei Jahren kein TÜV mehr wegen erheblicher Mängel zu bekommen :baby:.
    Also nerv den Händler oder suche dir einen neuen in deiner Gegend....das darf und kann nicht sein...ansonsten würde ich an deiner Stelle mich sofort mit MMD direkt in Verbindung setzten. :ärgern:
    :wink: Micha

  • Bei mir das Gleiche: Beim ersten TÜV wurde die AU nicht bestanden, weil die verlangten Abgaswerte nicht zu erreichen waren.


    Allerdings hatte ich den TÜV in der Mazda-Werkstatt machen lassen, und zwar noch in den letzten Tagen der Dreijahresgarantie. Also war das alles nicht mein Problem. :wh:


    Nach Rücksprache mit und auf Anweisung von Mazda wurde ein neuer Kat eingebaut, und danach waren die erforderlichen Abgaswerte sofort und problemlos zu erreichen.


    Pikantes Detail am Rande: Das war dann schon der dritte Kat, denn weniger als ein halbes Jahr vorher war er schon einmal getauscht worden, wegen sprunghaft angestiegenen Verbrauchs um ca. 2 bis 3 Liter pro 100 km.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).