Fahren ohne "Helferlein"

  • Beim Fahrsichertheitstraining des ADAC auf dem Kronsberg/Laatzen habe ich mich auf die Kreisbahn gefreut, in der Hoffnung meine ROXY schön quer herumzufahren.Die vielen Helferlein haben jedoch ständig eingegriffen, mal hier mal da ,mal vorne rechts,mal hinten links und haben mir den Spass verdorben.Ist schon mal jemand ohne ESP; TSC und wsa sonst noch so drin ist, gefahren?

  • Hier fahren einige ohne DSC, vor allem bei sowas sollte man doch das eigentlich ausmachen :]


    Jetzt im Sommer hab ich das DSC sogut wie immer ausgeschalten, grade mal wenn ich aus meiner Teifgarage rausfahre und bei Regen lass ichs an, aber auf trockener Straße oder auf der AB hab ichs jetzt immer aus, kann eigentlich ja nix passieren wennst Ihn dann ned unbedingt mit 5.000 wegläßt :D


    Allerdings wenn du auf der Landstraße oder so was extremes geben willst lass es an... :thumb:


    MFG
    Hagen


  • Und wozu soll das gut sein?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Das frag ich mich auch. Aber es bescherrt uns dann wieder im Herbst die lustigen Threads "..mein Auto ist Schrott weil die Reifen nichts taugen" oder "..ich könnt schwören die Leitplanke war eben noch nicht da". :D




    Hab gestern erst wieder festgestellt, dass das DSC bei mir eingreift wenn ich auf der (trockenen) Autobahn den 3. Gang bis 9000 Umdrehungen ausfahre und dann in den 4. Gang schalte. 8o

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Das frag ich mich auch. Aber es bescherrt uns dann wieder im Herbst die lustigen Threads "..mein Auto ist Schrott weil die Reifen nichts taugen" oder "..ich könnt schwören die Leitplanke war eben noch nicht da". :D


    Du hast vergessen "der Asphalt ist schuld" und "die Stasse war nuch feucht" :rofl:

  • Also beim ADAC hatte ich die Systeme ausgestellt um da mal auszuprobieren was alles geht oder nicht.... Und ich würde auf keinen fall ohne Fahren! Abgesehen davon, das ich nicht in die Bereiche reinfahre wo diese auf jeden fall nötig sind, aber wenns mal sein sollte an ist an ;O)
    Im Kreisel ohne DSC mit einem schönen Drift um die Kurve hats schon Spaß gemacht... mann muss nur den Punkt zum gegensteuern gut treffen und dann auf dem Gas bleibeb :><: das war toll :><:

  • Bei Schutzplanken und Bäumen muß man eh vorsichtig sein... die springen einem einfach vors Auto


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also ich war auf dem Hockenheimring auf der Exp. und dort ohne helferlein (10 sec auf DSC drauf bleiben ;) ) im nasskreisel.Driften mit dem Rex ist ein traum!Aber selbst ohne die helferlein ist er ein gutmütiges auto!

  • Und die Überschrift "ich war nicht zu schnell" fehlte noch ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Schon immer wieder interessant, in einem Thred schreib ich gemütlich meine Erfahrungen mit und ohne DSC dort kam dann "ja mach ich auch" und "eigentlich mach ichs ja auch öffter aus"... und hier wiedermal die Gegenseite... schon immer komisch das hier :rolleyes:


    Zitat

    Also ich war auf dem Hockenheimring auf der Exp. und dort ohne helferlein (10 sec auf DSC drauf bleiben Augenzwinkern ) im nasskreisel.Driften mit dem Rex ist ein traum!Aber selbst ohne die helferlein ist er ein gutmütiges auto!


    Und dazu kann ich nur Amen sagen :thumb:


    Ich mein is klar wenn man nur Gasfuß kennt und schon mit DSC die Schüssel kaum um die Kurve bekommt sollte man lieber die Finger davon lassen :]


    MFG
    Hagen

  • Zitat

    Original von RavenCain


    Ich mein is klar wenn man nur Gasfuß kennt und schon mit DSC die Schüssel kaum um die Kurve bekommt sollte man lieber die Finger davon lassen :]


    MFG
    Hagen


    Nu ja, versteh deine Argumentation nicht ganz. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit es abzuschalten im Straßenverkehr. Das hat nichts mit fahrerischem Können zu tun.


    Wenn jemand seine Helferlein abschaltet sag ich auch garnichts. Nur hat sich nach fast jedem Thread der hier gepostet wurde von zumeist jungen Usern, in dem es um die Verschrottung seines eigenen Wagens ging, herausgestellt, dass das DSC aus war.


    Aber mal ne ganz andere Frage, wie ich weiter oben schon mal erwähnt hatte. Setzt bei euch das DSC auch ein wenn ihr auf der Autobahn auf trockener Fahrbahn den 3. Gang bis 9000 dreht und dann in den 4. Gang schaltet? Kann sein, dass es schon immer war und mir noch nicht aufgefallen ist. Aber seitdem ich den Bönez drin hab fällt mir dies auf. Wobei es auch noch durch ein, Knall würd ich es nicht nennen, aber eine zischende Verpuffung im Auspuff begleitet wird. Ich meine bei dem etwas schwachen Drehmoment durchdrehende Räder im 4 Gang? :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Meinte das eher auch als Warnung... klar is riskannt ohne DSC zu fahren, aber wenn man ned grad die lust auf Voll Gas hat is kein Problem, ich mags hald ohne zu fahren weil er meiner Meinung nach sich irgendwie einfach leichter fährt, geht von unten raus einfach leichter, kanns ned genau erklären, als würde Ihn bei dsc an wirklich was ein bisschen abbremsen...


    Ich hatte das nur mal auch auf der AB von der 2. auf die 3.... hab am Beschkleunigungsstreifen mit der 2 Voll Gas gegeben um noch vor dem LKW raus zu kommen, hab dann kurz vorm Abreigeln in den 3. Geschalten und gleich Voll Gas da hat sich plötzlich das DSC gemeldet und mich kurz gebremst, war aber wirklich nur ganz kurz ein rucker dann wars wieder aus und ich konnte weiter beschleunigen...


    War ein mächtig ungutes Gefühl kann ich nur sagen, ist aber bisher und gott sei dank nur einmal passiert...

  • ZITAT: ...daß jeder beifahrer die kotztüte bei sich haben sollte....


    Ich hab für den Beifahrer ein kleines Schild drin mit der Aufschrift:


    Testamentvordrucke im Handschufach. :thumb:



    Ansonsten fahr ich auch schonmal ohne die ganzen Helferlein. Vorallem wenn ein Verteilerkreis kommt. :wh:

  • Nachteil vom DSC (laut US-Forum und ist auch mein Eindruck) ist dass die Traktionskontrolle recht früh eingreift und wenn sie eingreift dann ziemlich massiv ins Motormanagement, das ist so geregelt dass der Motor dann nicht sofort wieder voll da ist sondern erst nach 1-2 sek. wieder volle Leistung bringt.


    Ich schalts bei Schönwetter manchmal aus. Auf trockener Straße kommt man ja normalerweise nicht versehentlich ins Rutschen (wenn dann nur mit Absicht). Bei nasser Fahrbahn (oder gar im Winter) würde ichs im Straßenverkehr nie abdrehen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • also ich habs normalerweise auchaus prinzip an aber seit ich mir letzte woche neue reifen geordert habe weil die alten runter sind hab ichs aus um auchma schön beim losfahren ausschwenken zu können :-) aber eben nur weils mir egal ist wieviel profil es kostet weil im hinterkopf die gewissheit is am freitag gibs sowieso neue schluffen....

  • Also das Schwenken geht aber auch super mit eingeschaltetem DSC. Beim Einfädeln auf der AB wenn man auf der Beschleunigungsspur anhalten mußte, und dann im1. losrollt und vollgas gibt. Der Rex geht da herrlich quer auf die Hauptspur, ohne das die Helferlein so schnell eingreifen. Also Spaß geht auch mit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Nachteil vom DSC (laut US-Forum und ist auch mein Eindruck) ist dass die Traktionskontrolle recht früh eingreift und wenn sie eingreift dann ziemlich massiv ins Motormanagement, das ist so geregelt dass der Motor dann nicht sofort wieder voll da ist sondern erst nach 1-2 sek. wieder volle Leistung bringt.


    Ich schalts bei Schönwetter manchmal aus. Auf trockener Straße kommt man ja normalerweise nicht versehentlich ins Rutschen (wenn dann nur mit Absicht). Bei nasser Fahrbahn (oder gar im Winter) würde ichs im Straßenverkehr nie abdrehen.



    sorry.......da hast du aber sicherlich wenig vergleichsmöglichkeiten bisher gehabt...



    das DSC beim rex regelt sozusagen BUTTERWEICH......da kannst du wunderbar um enge kurven driften...
    es regelt auch relativ spät ( im gegensatz zu anderen modellen, die ich getestet habe )


    also ich möchte bei absoluter kurvenhatz nicht auf diese kleine helferlein verzichten ( man kann nämlich wunderbar seinen fahrstil drauf auslegen ).....


    vor allem , wenn man sich ev. doch mal ein wenig " übernommen " hat....


    :wink:


    pit


  • Hi Meggi,


    Ich bin schon andere Fahrzeuge mit und ohne ESP (DSC) gefahren, meine Kritik bezieht sich auch nicht auf die Kurventauglichkeit des DSC. Dass dieses hier recht tolerant ist ist mir selber schon aufgefallen, es lässt durchaus gewisse kleine Driftwinkel zu und greift erst ein wenn man selber schon sehr schnell sein müsse zum Abfangen und das finde ich gut.


    Was ich meinte war das Zurückregeln der Traktionskontrolle beim Beschleunigen. Da gehts allein um die Traktionskontrolle die die Geschwindigkeit der Vorder- und der Hinterräder vergleicht, nicht um das normale Stabilitätsprogramm. Hier sind die Toleranzen relativ gering und das Zurückregeln wenn man mal die Reifen zu stark durchdrehen lässt beim Starten ist sehr stark.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()