Mehrleistung durch Wärmeisolationsband!!??

  • Habe gestern erfahren (durch Tunining Freaks) das der wankelmotor durch abisolieren mittels eines HITZESCHUTZBANDES des Abgaskrümmern bzw. Rohre eine MEHRLEISTUNG erfährt.


    Durch die gezielte Isolation an den Krümmerrohren kann die Abgas- Wärme schneller abgeleitet werden und dadurch ein zwar geringfügige
    Drehmomentsteigerung aber eine spürbar bessere Beschleunigung erziehlt werden.


    Allerdings erhöht sich die motortemparatur auf ca 40 grad.


    wurde alles erprobt an einen RX-7 ....


    Hält das auch der RX-8 aus ??


    anderseits was sind schon 40 grad. wenn ich in Dubei unterwegs bin ists sicher wärmer......


    soll auch sehr gut bei HKM motoren vor allem bei Fächerkrümmer funktionieren....

  • kann ich mir mal 0,0 darunter vorstellen
    hört sich für mich an wie leistungssteigerungs wiederstände oder benzin sortier magneten :rolleyes:


  • Und wenn Du Pech hast, bekommst Du einen Hitzestau und Dein Krümmer reißt...

  • Halt mal die Hand dran. :wh: 40° können verdammt viel sein. Ich glaub auch nicht dass das was bringt ausser vieleicht Ärger mit dem Motor oder Krümmer.


    nightcrowler
    Teste doch mal bei Dir. Dann kannste uns berichten. :thumb:

  • Zitat

    Original von nightcrowler
    Allerdings erhöht sich die motortemparatur auf ca 40 grad.


    :rofl:


    Ja nee, is klar. AUF 40 Grad??? Wenn Dein Motor nur 40 Grad heiss wuerde, dann haettest du ein echtes Problem.


    Der Wankel hat an sich eine extrem hohe Verbrennungstemperatur (fahr mal ne Stunde Dauerfeuer auf der AB und mach dann die Haube auf), was ihn u.a. so problematisch fuer die Aufladung macht, aber die dann nochmal um 40 Grad zu erhoehen halte ich fuer nicht unbedenklich.


    Normalerweise (beim Subi z.B.) arbeitet man mit heatwrap, wenn man einen anderen Kruemmer verbaut, der i.d.R. ohne die Standard-Hitzeschutzbleche kommt.


    Gruss,

  • zuerst wird die Wärme besser abgeleitet und dann erhöht sich die Temperatur vom Motor? Versteh ich nicht :denk:


    Was stimmt ist, dass wenn man etwas isoliert, es eine ideale Isolationsschichtdicke gibt für eine bestmögliche Wärmeleitung. Aber wenn noch nichts isoliert ist und man etwas drauf tut, dann kommt ein Wärmewiderstand mehr dazu. Um die Wärme vom Auspuff besser abzuführen könnte man ihn schwarz lackieren. das würde etwas bringen. aber eben, wenn die wärme nicht aus dem Motorraum geführt werden kann, wird alles dort drin heisser...

  • Sarkasmusmodus an:


    Am besten in kombi mit sportauspuff (plus 15 ps) Lufftfiltermatte (plus 15 Ps) Tankmagneten (plus 10 Ps) Hochleistungszüdkabel (plus 20 PS)
    Hochleistungszündkerzen (plus 10 PS) Leistungs -Wiederstand (plus 5 ps) Twister (elektronischer 12V lüfter der vor den Luftfilter kommt und funktioniert wie ein turbo... :D) (plus 30 PS)


    und schwupp die wupp haste aus nem 231 ps rex ne 336 ps Rakete gemacht....


    ... so einfach ist motortuning.... da braucht doch kein Mensch Kompressoren,Turbos, Zylinderkopfbearbeitung , Schmiedekolben , Nockenwellen ,Titan-Ventielfedern,Titan-Ventile, optimierte Ansaugwege, Ladeluftkühler etc... :D


    und wegen der hitze macht euch keine sorgen...einfach paar schlitze in die Motorhaube und schnell fahren dan geht das schon... :thumb:
    ...ein wankel läuft doch nicht heiß... :(


    Sarkasmusmodus aus:


    greetz :wink:
    benzo



    Ps: sorry für die rechtschreibfehler.......aber musste schnell gehen... :wh:

  • Kenne dieses Band. Das macht man auch um Fächerkrümmer drum.
    Dadurch wird die Wärme aber im Krümmer gehalten, sodass dort keine zu große Abkühlung entsteht.
    Eine Mehrleistung kann man erzielen, liegt aber im Bereich von Messtoleranzen.
    Da der Rex aber ab Werk sicher nen Gusskrümmer hat, braucht man das sowieso nicht, da dort Hitzeschutzbleche drauf sind. Die fehlen bei nem Fächer ja.

  • von ner tante eines onkels ein bekannter dem sein freund...


    ..der hatt seinen golf gti komplett mit isolierband eingewickelt und der hatt laut prüfstand jetzt 600ps....




    ....... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:............





    so und jetzt wieder ernst....
    also mal erlich welchen effekt soll den isolierband haben.,...
    wie mx3tom schon saagte wird die wärme ja eher im krümmer gehalten.... also nichts mit abkühlung
    :denk:

  • Der Sinn und Zweck besteht darin die Abgase nicht zu stark abkühlen zu lassen. Hintergrund ist, dass heiße Luft dünner ist als kältere. Es wird dadurch versucht den Abgasstrom zu erhöhen und dadurch eine bessere Füllung mit neuem Benzinluftgemisch zu ermöglichen. Nur ob es spürbare Leistung bringt.... 8) Den Beifahrersitz, Dämmung und überflüssigen Kram rauswerfen bringt wesentlich mehr. Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal über eine Diät nachdenken. Könnte auch ne ganze Menge bringen :P

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Für den einen oder anderen sicherlich! :rofl: :!-!:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    Für den einen oder anderen sicherlich! :rofl: :!-!:


    Hab ich am Anfang auch immer geglaubt, weil der F2001 immer 2l/100km weniger verbraucht hat als ich. :O
    Aber mittlerweile sind meine Verbräuche auch gesunken - ohne abzunehmen - liegt nur an der STrecke und Fahrweise.
    Alles andere ist akademisch oder "Tagesform"

  • Ich weis ja nicht genau, wie schnell die Abgase durch den Krümmer jagen, aber die Verweildauer der Gase im Krümmer bei Fahrt kann man doch bestimmt auf Mikrosekunden beschränken. Ob die da nun durch ein 40 Grad heißeres Rohr flutschen oder nicht, ist den bestimmt egal, das bekommen die doch gar nicht mit, schon sind die aus dem Auspuff raus. Wüßte nicht das da irgendetwas besser wäre.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ich weis ja nicht genau, wie schnell die Abgase durch den Krümmer jagen, aber die Verweildauer der Gase im Krümmer bei Fahrt kann man doch bestimmt auf Mikrosekunden beschränken. Ob die da nun durch ein 40 Grad heißeres Rohr flutschen oder nicht, ist den bestimmt egal, das bekommen die doch gar nicht mit, schon sind die aus dem Auspuff raus. Wüßte nicht das da irgendetwas besser wäre.


    Gruß
    Dirk


    das nennt man makrotunig :rofl: :rofl: :rofl:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • hab auch gerade einen heissssen tip bekommen wie man die leistung steigern kann. :]
    und zwar geht das so: man muss ein lenkradfell aufs lederlenkrad spannen. die so leicht erwährmten hände übertragen ihre temperatur über die zahnstangenlenkung an den motor, der wiederrum dankt es mit einer mehrleistung von 0.001 ps! 8o
    dies ergiebt einen besseren beschleunigungswert von unter 5sec. :><:
    ps: es sollten aber nur reinrassige hochlandrinderfelle sein, sonst funzts nicht. :*:
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Zitat

    Original von HUME
    ...Aber mittlerweile sind meine Verbräuche auch gesunken - ohne abzunehmen - liegt nur an der STrecke und Fahrweise.
    Alles andere ist akademisch oder "Tagesform"


    Es könnte aber auch daran liegen, dass Du gar keinen Rex mehr fährst...? :D :tongue:


    [SIZE=7]*duck und weg*[/SIZE]

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von MX-3-Tom
    Kenne dieses Band. Das macht man auch um Fächerkrümmer drum.
    Dadurch wird die Wärme aber im Krümmer gehalten, sodass dort keine zu große Abkühlung entsteht.
    Eine Mehrleistung kann man erzielen, liegt aber im Bereich von Messtoleranzen.
    Da der Rex aber ab Werk sicher nen Gusskrümmer hat, braucht man das sowieso nicht, da dort Hitzeschutzbleche drauf sind. Die fehlen bei nem Fächer ja.


    Habe bei meinen aber keinen GUSSKRÜMMER!!!!
    vom Motor gehen 2 einzelne ROHRE weg. RX-8 231PS