Ob bei der onehin schon verschleppten Verbrennung eines Wankel das ganze so ein Thema ist weiß ich ja nicht genau aber wie gesagt, ich hab noch keinen Wankel selber gemessen, ich kenne nur jemanden der sich bis ins allerletzte Detail mit den Dingern auskennt und das ist Prof.Dr.Ing.Peter Berg, den könnt ich evtl. mal dazu befragen aber wir sehen ja hier dann wie kritisch sich das Ganze verhält und wenn sich unser Prüfstand und das OBD-System des RX8 vertragen kann ich bei der Benzin und E85 Messung ja mal Lambda und Zündwinkel mit aufzeichnen dann weiß man genau was Sache ist.
Ich hab zwar eher Erfahrungen mit Hubkolbenmotoren aber dort ist Zündung immer ein heikles Thema und deswegen mag ich da so pauschal ohne Messungen erstmal gar keine Aussage treffen, auf jeden Fall hat sich bisher bei E85 herrausgestellt das es absolut unkritisch ist wenn man den Zündwinkel einfach so lässt wie er ist.
Im Übrigen haben wir hier sogar schon einen 3,8L 997 Porsche GT3 mit Titan Krümmern mit 100Zeller Kats und einem von uns entwickelten Auspuff und Ansaugsystem von 435PS Serie auf 486PS mit Tuningkit und E85 gebracht und das ohne an der Zündung etwas zu ändern bei einem Saugmotor! Also nur Auspuff, Luftfilterkasten mit Luftführung geändert und mit einer Box von uns die Kraftstoffseite abgestimmt, keinerlei Eingriffe dabei im Seriensteuergerät oder über OBD.
Von diesen Messungen weiss ich auch das das Fahrzeug von selber den Zündwinkel nicht früher gestellt hat mit E85 wie bei 98ROZ Benzin auch, die Messungen waren demnach also auch beide bei gleichem Zündwinkel. Vor einiger Zeit wurde die Kiste sogar in der "GTpurelyPorsche" in England vorgestellt.