Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Ob bei der onehin schon verschleppten Verbrennung eines Wankel das ganze so ein Thema ist weiß ich ja nicht genau aber wie gesagt, ich hab noch keinen Wankel selber gemessen, ich kenne nur jemanden der sich bis ins allerletzte Detail mit den Dingern auskennt und das ist Prof.Dr.Ing.Peter Berg, den könnt ich evtl. mal dazu befragen aber wir sehen ja hier dann wie kritisch sich das Ganze verhält und wenn sich unser Prüfstand und das OBD-System des RX8 vertragen kann ich bei der Benzin und E85 Messung ja mal Lambda und Zündwinkel mit aufzeichnen dann weiß man genau was Sache ist.
    Ich hab zwar eher Erfahrungen mit Hubkolbenmotoren aber dort ist Zündung immer ein heikles Thema und deswegen mag ich da so pauschal ohne Messungen erstmal gar keine Aussage treffen, auf jeden Fall hat sich bisher bei E85 herrausgestellt das es absolut unkritisch ist wenn man den Zündwinkel einfach so lässt wie er ist.


    Im Übrigen haben wir hier sogar schon einen 3,8L 997 Porsche GT3 mit Titan Krümmern mit 100Zeller Kats und einem von uns entwickelten Auspuff und Ansaugsystem von 435PS Serie auf 486PS mit Tuningkit und E85 gebracht und das ohne an der Zündung etwas zu ändern bei einem Saugmotor! Also nur Auspuff, Luftfilterkasten mit Luftführung geändert und mit einer Box von uns die Kraftstoffseite abgestimmt, keinerlei Eingriffe dabei im Seriensteuergerät oder über OBD.
    Von diesen Messungen weiss ich auch das das Fahrzeug von selber den Zündwinkel nicht früher gestellt hat mit E85 wie bei 98ROZ Benzin auch, die Messungen waren demnach also auch beide bei gleichem Zündwinkel. Vor einiger Zeit wurde die Kiste sogar in der "GTpurelyPorsche" in England vorgestellt.

  • Hmm jein. 8o
    Also ich denke nicht dass es dramatisch ist die Zündung so zu lassen wie sie ist, durch die hohe Oktanzahl, aaaaber es ist halt denk ich verschenkte Leistung wenn man die gute Oktanzahl nicht ausnutzt indem man die Zündung optimaler stellt. Ich persönlich fänd es zb recht ansprechend wenn das Gerät ihn mit ner (komplett) abgestimmten Map E85 fahren läßt, und bei Benzinbetrieb nach Standardmap laufen lässt (wo aber vermutlich die größeren Einspritzdüsen den Strich durch die Rechnung machen). Das nächste ist das benötigte Luftvolumen, das bei Alkohol wohl anders ist (sag ich jetzt mal ohne zu recherchieren). Sprich der Motor sollte auch nicht unbedingt zu mager laufen.


    Zum Porsche, schön, spricht aber nicht wirklich für Porsche, und zeigt mir eher dass man da von Werk ab nix wirklich gutes mehr kriegt, was man zumindest für den Preis erwarten könnte. Beim RX-8 bringen Ansaugsysteme quasi garnix, da gibt selbst jeder Hersteller von Ansaugkits freiwillig zu dass das Mazda RX-8 Ansaugsystem eines der besten weltweit ist, es verschenkt kaum Leistung, man kann mit anderen Systemen die Charakterisik und den Klang ändern-mehr Kraft im gesamten kommt aber nicht raus. Ohne Turbo bringt porten und ne ordentliche map (steuerzeiten) noch am meisten Leistung beim RX-8. Dennoch Respekt für die Leistung am Porsche, ich will nur beschreiben dass der RX-8 extrem wenig Möglichkeiten für wirkliche Leistungsverbesserungen hat, wenn man nicht den halben Motor auseinanderreißen will.


    pro E85, meine Sicht: wenig Ablagerungen, etwas Ersparnis im Preis
    contra: schlechtes Anspringen, bisher kein Wissen ob das auch bei -15 Grad anspringt, bisher kein optimaler Kit erhältlich bzw nur über Ausland was bedeutet kein Ansprechpartner vor Ort. Bzw der unsere Landessprache spricht :blush: .


    Mich würds in dem Moment überzeugen wenn die contras ausgeräumt der Preis akzeptabel und die map überzeugend ist. Allerdings frühestens im Sommer, Tankstelle steht hier schon. Olli und ich erreichen die innerhalb 5km.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Am wenigsten erhoffe ich mir durch das E85 eine bessere Leistung!


    Ich will nur nicht weniger Leistung!


    Wenn ich mich nicht richtig Entsinne wurde schon im gleichem Tread gesagt das er besser Anspringen würde mit E85 wegen der besseren Entzündung.


    Also kurz:


    Ich will E85 rein machen und genauso fahren können wie mit Benzin nur billiger :-).

  • Bei -10 Grad hat er leicht gezickt lag aber daran das ich noch den kleinen Anlasser drin hatte! Der machte auch bei Benzin stress. Ich kann mich nicht beschweren läuft gut. Leistungszuwachs gab es keinen. Wundert mich aber auch nicht da ja nur die Einspritzmenge angehoben wird mit dem Steuergerät von Greenspirit. Ich Tanke aber immer en 2taktöl mit dazu so 150ml. Wichtig dabei es muss sich mit Ethanol mischen lassen!
    Achso ich hab die Ori Einspritzdüsen drin hab en 6port 231Ps Motor ist Serie.



    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Hi!
    Ich halte mich nun auch aus dieser Zündungsdiskussion raus, solange es keine definitiv nachgemessenen Ergebnisse gibt, irgendetwas vom Hörensagen herleiten ist nicht meine Sache, da sage ich lieber offen und ehrlich das ich es nicht einschätzen und muss mich nicht künstlich versuchen zu profilieren.
    Melde mich also wieder wenn wir Ergebnisse haben.


    MFG!

  • Oja , das Thema ist schon seit langem Interessant für mich und Reibeschleduer und sollte der Versuchskandidat positive Ergebnisse bringen hast Du 2 sichere Käufer.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Mein Traum wär ja immer noch nen Flexfuel, der wie nen SKN Öko-Chip bis 75% (oder ähnlicher wert dann) Gasstellung im Sparmodus ist und danach ne agressive Map aktiviert, die die Oktanzahl des E85 richtig nutzt und somit ordentlich losfeuert. Natürlich bei jedem Mischungsverhältnis...
    Naja träumen darf man ja wohl noch^^

  • Da ich mich bis jetzt noch gar nicht zu Wort gemeldet habe, wollte ich das jetzt mal nachholen. Ich bin der, der sich als "Versuchskandidat" gemeldet hat. Wir werden euch informieren wenn wir mehr wissen.
    Wenn es klappt werde ich euch natürlich auch meine Alltagserfahrungen mitteilen.
    Hab 3 E85 Tanksstellen in der nähe:-) Da sollte es nicht eng werden.


    Gruß
    Markus


    Bei -10 Grad hat er leicht gezickt lag aber daran das ich noch den kleinen Anlasser drin hatte! Der machte auch bei Benzin stress. Ich kann mich nicht beschweren läuft gut. Leistungszuwachs gab es keinen. Wundert mich aber auch nicht da ja nur die Einspritzmenge angehoben wird mit dem Steuergerät von Greenspirit. Ich Tanke aber immer en 2taktöl mit dazu so 150ml. Wichtig dabei es muss sich mit Ethanol mischen lassen!
    Achso ich hab die Ori Einspritzdüsen drin hab en 6port 231Ps Motor ist Serie.



    Gruß Schumi


    Welches Öl benutzt du genau, oder kannst du vielleicht sogar mehrere nennen, die sich mit E miscben? Hab heute verzweifelt eins gesucht.

  • Optimal mischen tun sich Synthetische Öle für Methanolkraftstoffe wie man sie im Modellbaubereich bei Glühzündermotoren findet. Diese Öle haben noch dazu wahnsinnig gute Schmierfilmhaltbarkeiten weil die kleinen Kollegen bei abartigsten Drehzahlen und mit nach oben hin verengten Laufbuchsen mangels Kolbenringen brutale Anforderungen an das Öl stellen ;)
    Es geht aber auch althergebrachtes Rizinusöl mit dem diese Motörchen früher betrieben wurden aus der Apotheke. Dies kann zwar verharzen, ist aber bei den super geringen Mischverhältnissen absolut unkritisch.
    Ich denke zwar nicht das man unbedingt Öl zugeben muß aber es beruhigt auf jeden Fall das Gewissen ein bischen und kann keinen Schaden anrichten. Nur in großen Mischverhältnissen könnte der Kat es nicht mögen aber es wird ja keiner nen halben Lieter oder so in seinen Tank schütten denk ich mal... :P

  • Rizinusöl war bei den 1:8 Modellen das beste, allerdings ist eben das verharzen ein kl. Thema^^. Hab da bei den Einspritzdüsen Bedenken, wenn sichs über Nacht dran absetzt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo! Wir reden hier von vielleicht 50-100ml je 60L E85 also von etwa 0,16% Ölanteil im Gemisch nicht von 10-20% wie bei einem Glühzünder, es hat nämlich keiner gesagt das man 6-12L Rizinusöl in in einen 60L Tank schütten soll.


    Das ist genauso wie 2° Frühzündung nicht 80PS mehr Leistung machen :P

  • Bin jedenfalls sehr gespannt wie das ganze ausgeht:).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hey das Öl meiner Träume heist "Fuchs AeroSynth Competition" ist wie Stig schon vermutet hat aus dem Modellbau sektor. Kann bislang nichts negatives darüber sagen, es beruhigt aber ungemein. Hatte schon eine feste Benzinpumpe an nem umgerüsteten Corsa. Ich denke mal ne Tankfüllung macht nix aber im großen und ganzen werde ich für mich Persönlich immer mit Öl fahren.


    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Hab den Sprit in meinem 1:8 Glattbahner gefahren wurdemir von etlichen 1:8 VG Fahrern (Deutsche Meisterschaft) geraten wgd er Schmierwirkung http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/images/tornado.jpg

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ui ui ui, ich bin echt mal richtig gespannt wie eure Tests mit dem Ethanol ausgehen! Gerade heute habe ich mich das mit dem schmieren von E85 gefragt^^ Also mischt ihr ein klein wenig mit beim Tanken O.o... naja bei 50ml solls kein großer Ärger sein.
    Zur Zeit habe ich auch Kontakt mit einem Anbieter dieser Steuergeräte. Dieser heißt FuelCat, verkauft allerdings auschließlich. Sind diese Einspritzventile universal einsetzbar? braucht man da also keine speziell für den REX angefertigten? :D
    Naja jedenfalls wird das Gerät von FuelCat mit einer Software ausgeliefert, mit welcher man wohl das Einspitzverhalten verändern kann... auch wenn ich mich da nicht rann trauen würde O.o



    Changer86 welchen RX8 hast du? 231 oder 192?



    Ah und noch eine Frage hätte ich zum Bio-Ethanol! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich Ablagerungen im Motor lösen und desshalb sollte man nach ca 1000km E-85 den Kraftstofffilter wechseln. Ein RX-8 hat keinen solchen Filter oder? Wohin kommt der Dreck denn dann? und ist das nicht schädlich?
    (PS ich wollte mal eine Motorwäsche machen lassen... aber ich denke das hat sich dann damit erledigt)

    schwarzer 6Port. 231 PS Bj. 04

    Einmal editiert, zuletzt von zonex ()

  • Hi!
    Unser Gerät ist selbstkalibrierend und diese Funktion haben wir hauptsächlich überprüft. Die Selbstkalibrierung und Kraftstofferkennung arbeiten absolut sauber.
    Wir haben den Tank fast komplett leer gefahren (Bis es Ruckler gab bei normaler fahrt), haben dann angehalten und aus einem Kanister 20L E85 aufgefüllt. Innerhalb etwa 2-3km (der RX8 hat keinen Kraftstoffrücklauf weshalb es etwas braucht eh pures E85 an den Injektoren anliegt) wurde vom Gerät pures E85 erkannt und ein erster Regelausschlag war schon nach 0,5-1km zu erkennen.


    Beim Fahrzeug handelt es sich um die 231PS Version.


    Auf dem Hinweg gab es aber wohl schon einen leichten Ruckler zwischen 6000-7000 , nachdem wir am Fahrzeug gearbeitet hatten, war Dieser verstärkt zu merken. (Alles noch im Benzinbetrieb) Wir haben dann statt dem Gerät einen Brückenstecker verbaut, der aber an dem Ruckler nichts änderte. Der Ruckler sieht bei der Leistungsmessung so aus als wenn eine der Klappen im Saugrohr nichtmehr richtig arbeitet. Müssen jetzt also erstmal diesen Fehler noch finden, sieht aber eher nach irgendwas mit der Unterdruckansteuerung der Klappen aus.


    zonex:
    So einer Aussage kann man nicht glauben, ich weiß zwar nicht wo der RX8 sein Kraftstofffilterelement sitzen hat aber ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen ohne Kraftstofffilterung. Ausserdem können Verunreinigungen die im Motor gelöst werden garnicht in dem Kraftstoff gelangen.
    Wir geben immer nur die Empfehlung das Filterelement nach ca. 1000km mit E85 zu wechseln weil sich evtl. vorhandene Ablagerungen im Tank lösen können. Wenn man ganz sicher gehen will und nach dem ersten Wechsel des Elements dann etwa nochmal 2000km gefahren hat, kann man nochmals einen Wechsel vornehmen. Mancheiner sagt spricht statt von 1000km auch schonmal von 2-3Tankfüllungen, was aber auch ok ist. Die Fahrstrecke muß man also nicht 100% exakt einhalten aber der Wechsel sollte wennmöglich schon gemacht werden.


    Wegen dem Öl, wir haben beim Tanken ca. 120ml zugegeben, wegen der Sorte müsst Ihr Changer86 fragen, ist mir entfallen. Haben aber im Gefäss beim Tanken das öl mit etwas E85 vorgemischt um sicherzugehen und nochmal zu kontrollieren das es gut mischbar ist. Ob und wieviel Öl zugegeben wird muß jeder für sich selber sehen, ich denke es beruhigt auf jeden Fall das gewissen und kann nix kaputt machen, ob es aber absolut notwendig ist weiß ich auch nicht.
    Ich werde Changer86 am Montag als PDF die diversen Leistungsmessungen zuschicken, ob und wie er sie veröffentlicht ist aber seine Sache.
    Nur soviel vorweg, unser Prüfstand ist auf +/-1,5% genau auf die Normleistung und liefert meist ernüchternde Ergebnisse, zumal wir auch auf fast 300m über Normal Null liegen, weshalb die Ergebnisse eher nach unten tendieren. Das einzige Serienfahrzeug was ich bisher mit exakt Serienleistung gemessen habe, war der Porsche GT3, alle Anderen liegen darunter aber lieber mit 200PS vorne weg fahren als mit 300PS hinterher ;)


    MFG!
    Kai

  • Hey der REX hat eine Krtaftstofffilter ist ein in der Pumpe. Man kann ihn leider nicht wechseln bei Mazda bekommst du keinen ersatzfilter! Die Verkaufen dir wenn dann die komplette Pumpe :kotz: .


    Solltest du Versuchen den Deckel zu öffnen dann besorg dir das Spezial Werkzeug du machst sonst zwanksläufig den Deckel Kaputt ist ein Plastigring aber soll trotzdem 50€ Kosten :-(


    Stig sei doch so gut und geb mir mal bescheid was euer fehler war. Habe manchmal ein ähnliches problem konnte dieses aber noch nicht eingrenzen.



    Gruß Schumi

    Habe noch rest bestände der Rotary Power bzw. Zoom Zoom Schilder bei Interesse PM

  • Hi!
    Was man auch noch machen kann,ist einen Universalfilter in die Kraftstoffleitung mit rein zu setzen, da müsste man aber erst sehen was da passt.


    Wollte noch zum Einbau sagen das man schlecht an die Injektoren kommt und es bei uns ein absoluter Krampf war die originalen Stecker herrunter zu bekommen, bei den Teilen hat sich Mazda bzw. Denso auf jeden Fall nicht mit Ruhm bekleckert was die Lösbarkeit der Verriegelung angeht.


    Selbst wenn man geübt ist schätze ich die Einbauzeit auf 3-4Stunden, geht etwas schief auch schnell mal länger. Die Dichtungen am Saugrohr sehe ich für die Wiederverwendung unkritisch, es sind nur Kummiringdichtungen die auch nach dem Lösen noch absolut fit aussahen, wir haben sie gelassen, wer möchte dem steht natürlich frei Diese zu erneuern. Ich würde nur empfehlen das wenn man die Injektorleisten wegen den sch... Steckern herrausnehmen muß das man neue Dichtringe für die Injektoren zur Hand haben sollte.


    MFG!
    Kai

  • Stig


    find es super, dass du den anfang mit e85 wagst :hs: und lese gespannt alle erfahrungsinfos...


    das mit dem ruckeln klingt nach ventil oder evtl einspritzdüsen P2, die schalten etwa bei der drehzahl auch zu


    das sinnvollste Öl für Premix an E85 ist das Fuchs Aerosynth3 Öl(Modelflug Öl, mit spitzen Eigenschaften und super Mischbarkeit mit methanol,ethanol und benzin, wenig aschegehalt)

  • @ All:
    Interesantes Thema, aber, worin seht ihr die Vorteile ?
    Der Vorteil bei den Kraftstoffkosten seh ich durch den Mehrverbrauch eher als marginal an, wenn man dann noch Öl dazumischen muss ist er komplett beim Teufel. Und das ihr damit die Umwelt retten wollt glaub ich euch sowieso nicht.


    @ Stig: Kanst du uns vieleicht erklären woher dein Steuergerät weis welches "E" gemisch gefahren wird ? Bzw. die Funktionsweise eines evtl. zum einsatz kommenden Sensors erklären. Das Interessiert mich grad, denn als ich damals meinen Beruf gelernt habe gabs sowas noch nicht.

    A redline a day keep the mechanic away.