Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Hi!
    Um erstmal auf die "Steckerthematik" einzugehen:


    Der Schwarze Hauptstecker an unserem Gerät ist bei allen Geräten (4- ; 6- ; 8-Zylinder) vorhanden und aller Geräte sind bis auf 2-Zylinder abwärtskompatibel. Die 2 ersten Zylinder (oder auch Injektorein- und Ausgänge) müssen immer wenn der Motor läuft und nicht gerade in Schubabschaltung ist ein Injektorsignal haben, weil sonst fälschlicherweise eine Schubabschaltung erkannt wird und dadurch die Gemischregulierung pausiert. Dies ist der Grund warum die beiden Kabelstränge an die Hauptinjektoren angeschlossen werden müssen.



    Die Spritthematik:
    Wir haben Kontakt zu 2 Kraftstoffherstellern (nicht nur zu Lieferanten) Die Produktion in Deutschland für Bioethanol wird schon alleine wegen der E10 Beimischung nicht eingestellt, es kann nur sein das der genannte Händler aus Rotterdam Ethanol gekauft hat wo viel Brasilianisches Ethanol ankommt, das natürlich nicht in die Verordnung passt. Meist ist aber aus eigener Erfahrung auch die Qualität des E85 aus diesem Zeug an der Tankstelle schlecht. Wir haben beste Erfahrungen in Sachen Kraftstoffqualität von Heimischen Herstellern namentlich CropEnergies und Verbio gemacht. Kunden haben uns auch oft schon gefragt warum sie mit einer Tankfüllung E85 von TankstelleX weiter kommen als von TankstelleY, was schlichtweg durch die Kraftstoffqualität der heimischen Hersteller zu erklären ist.
    Beide Hersteller halten sich schon an die noch nicht zwingend verordnete Norm für E85 und übertreffen Diese meist sogar.


    Es sieht also nicht so aus das E85 eingestellt wird, nur manche Kraftstofflieferanten werden es nichtmehr führen oder sich umorientieren müssen, was sie natürlich nicht gerne zugeben werden.


    Also tankt am besten dort wo CropPower oder Verbio an der E85 Säule steht, da werdet Ihr auch weiterhin hochwertiges E85 bekommen ;)


    MFG!

  • Solang keiner an der Preisschraube dreht wenns Netz dünner wird,..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Solang keiner an der Preisschraube dreht wenns Netz dünner wird,..

    Genau die Befürchtung habe ich gerade. Und das wäre ja nicht so schlau 700 Euro locker zu machen um dann vielleicht bald nix mehr zu sparen.
    Wenn ich von einem Mehrverbrauch von 25 % ausgehe und einem Superpreis von 1,509 spare ich ab 1,20 Euro/Liter nix mehr (hole dann auch nie die 700 Euro rein)...und bei 1,10 sind wir in Duisburg schon :-(

  • Nochmals wegen den Einspritzdüsen ein kleines Vid.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo Leute.
    Wollte euch erstmal eine gute Nachricht mitteilen. Hab endlich meine Zündkabel und hab jetzt auch die neuen Spulen drin. Ich bin echt erstaunt wieviel das gebracht hat. Dachte eigentlich das vielleicht endlich das ruckeln aufhört, aber höhere erwartungen hatte ich nicht.


    Denke aber das ich meine verlorenen PS wiedergefunden habe :-) Er zieht in allen bereichen besser. Von 80 im 6. Gang nach einer Baustelle wieder hochbeschleunigen war vorher fast undenkbar außer es ging bergab. Jetzt zieht er auch da relativ gut raus und man merkt sogar im 6. noch einen Schub knapp über 3000, der vorher nicht spürbar war. Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich kannte es ja vorher nicht anders. Die alten Spulen hatten auch alle diese typischen Verbrennungsspuren, die hier schon öfter auf Bildern gezeigt wurden und es war noch die alte Ausführung. Und mein Ruckeln war jetzt zumindest im Benzinbetrieb vollkommen weg.


    Zu E85 kann ich noch nichts sagen. Hab noch nen viertel Tank Benzin drin und will es ja auch jetzt nicht mischen. Will ja zum richtig testen möglichst pures E85 haben und nicht nur E60 oder so. Will auch an der Tanke mal fragen ob es noch Wintermischung ist oder normal.


    Übrigens ist der Preis bei und nach wie vor bei 1.03 Euro.
    Irgendwie kommts mir so vor das es richtung Norden immer teurer wird. In Düren war es auch viel teurer wie bei uns. Ist das Zufall oder gibts dafür nen Grund?


    Ich berichte euch wenn ich wieder den klaren Sprit im tank habe :-)


    Gruß
    Markus

  • Bin gespannt was du so schreibst dann^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab Kerner größtenteils gesehen. Welcher von den ganzen Leuten bist du denn gewesen?

  • Hey Leute gibt es irgendwelche updates?


    Stig: habe vor 2-3 Tagen bei t-ec² angerufen und gefragt, ob der Umbau bzw. das Steuergerät sich auch beim 192 PS starken Motor nachrüsten lässt. Habe die Auskunft bekommen, dass das komplizierter sein soll, weil die Einspritzventile schwieriger gelegen sind als beim 231 PS Motor. Er wollte sich aber nochmal in Belgien informieren.
    Ist das richtig, dass der Umbau komplizierter bzw. nicht möglich ist beim 192 PS Motor?
    Ich schaue mir gerade einige RX8 an und tendiere eher zum 192 PS Motor. Würde mir den auch nur zulegen, wenn die Umrüstung klappt.

  • Hi!
    Ich hab die mail schon länger beantwortet, wenn was ist, meldet Euch doch bitte am besten direkt bei uns in Belgien, meistens bin ich am Telefon, in Belgien ist unsere Zentrale, in Brühl ist Vertrieb. Für die ist die Thematik beim RX8 zu schwierig ;)
    Meine email findet Ihr auf unserer Hauptseite http://www.t-ec2.eu , schreibe die Adresse nur ungern direkt in Foren, mag nicht so viel spam bekommen, deswegen schaut dort am besten einfach unter den Kontakten, Rufnummer steht dort auch, bin allerdings erst ab Dienstag wieder da, haben am Sonntag ne Veranstaltung.


    MFG!

  • Abgesehn davon liegen die Einspritzdüsen am 231er schon dermaßen blöd dass es nich schwieriger geht xD. Hab hier grad alle rumliegen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich komm im Momemt mal wieder zu kaum was. Fahre gerade mit der zweiten vollständigen Tankfüllung E85. Kai wird mir demnächst einen anderen Datensatz für den Kaltstart aufspielen, weil wir festgestellt haben das der Wankel zu sehr überfettet. Gibt aber schon vorgefertigte Sätze, da das bei Hubkolben auch manchmal vorkommt. Momentan setze ich das gerät vor jedem Kaltstart zurück, dadurch wird die Kaltstartanreicherung auf 20% zurückgesetzt und er springt an wie mit Benzin. Ansonsten läuft bis jetzt alles bestens. Zum Spritverbrauch kann ich noch keine brauchbare Aussage machen.


    Gruß
    Markus

  • Hab für mich grad mal eine kleine Rechnung aufgemacht weil ich mir eigentlich auch so ein Gerät einbauen wollte.


    Ich gehe von einem Preis für Super 1,55 €/L E85 1,10 €/L und mein 50:50 aus Super und E85 selbst gemischtes E45 mit 1,325 €/L aus.
    Zusätzlich nehme ich einen Verbrauch von 13 Liter Super auf 100 km an.
    14,3 Liter E45 auf 100 km (+ 10 %)
    15,6 Liter E85 auf 100 km (+ 20 %)


    Damit habe ich als Spritkosten auf 1000 km bei:
    Super 201,50 Euro
    E45 189,50 Euro
    E85 171,60 Euro


    Die Differenz zwischen Super und E85 liegt bei 30 Euro auf 1000 km.
    Somit würde ich erst nach 23.000 km anfangen zu sparen. So lange brauche ich um die 700 Euro für das Gerät rauszufahren...da ich ein Saisonkennzeichen habe fahre ich eh nur 5000 km pro Jahr. Lohnt also nicht wirklich das ganze Auto dafür umzubauen. Zumal ich bei einem Wiederverkauf auch nicht sicher sein kann ob der Käufer die eingebaute Anlage toleriert. Man weiß ja nie.


    Beim selbst gemischten E45 was ich momentan fahre spare ich ab dem ersten Kilometer ohne irgendwas umzurüsten. Ob der Verbrauch hochgegangen ist kann ich noch nicht einmal beurteilen. Zumindest ist das Lambdafenster so breit, dass ich kein zusätzliches Steuergerät brauche :D Leerlauf ist super, Endgeschwindigkeit locker über 250 km/h.


    Als letztes habe ich mir nochmal die Differenz auf 1000 km zwischen E45 und E85 vorgenommen. Also 189,50 minus 171,60 = 17,90.
    Dann wiederum die 700 Euro durch 17,90 Euro ergibt 39. Ich müsste also 39.000 km mit Steuergerät und E85 fahren bis sich das mit der Ersparnis ohne Steuergerät und E45 schneiden würde. Sorry, das wären für mich umgerechnet 8 Jahre :(


    Also spitzt mal alle eure roten Stifte und denkt mal über Sinn und Unsinn der 700 Euro nach. Für meine Situation ist es nix, für euch vielleicht schon.
    Mal hoffen, dass der Stig mir nun nicht aufs Dach steigt mit der Begründung ich würde hier das Geschäft kaputt machen. Denn das ist keineswegs mein Anliegen. Ich möchte nur zum Nachrechnen anregen damit nicht blind gekauft wird wo vielleicht gar kein Bedarf ist. Denn 50:50 also E45 kann der Rex auch so :nummer1: und für 700 Ocken kann man ne Menge andere Sachen kaufen. Zumal der Einbau da nicht mit drin ist, oder hatte ich das falsch verstanden ?


    Beste Grüße

  • Ich hab es am Wochenende mal ausgereizt... hatte den letzten Tank reines Super von Shell in Nordhessen (da gibt's noch kein E10) und hab nach Tanknadel auf Halb dann mal einfach E85 nachgekippt bis Oberkante Unterkiefer... 33L. Laut Rechner von ethanol-tanken.com bin ich dann bei E48 (bei 61L Gesamttankvolumen). Damit lief meiner unruhig, Durchzug war untenrum schlechter und er hat anders aufs Gas geben reagiert als mit Super.


    Fazit: Meine Grenze ist bei E40 mit Premix erreicht, mehr macht mein großer wohl nicht mit :D

  • Ich habe grad noch mal auf die Rechnung geguckt vom letzten Tanken. Da war die Reserve-Lampe grad angegangen.
    25 Liter E85 und 26 Super obendrauf. Läuft ohne Mucken. Mache das die letzten Male tanken immer so. Mal 15/15 mal 20/20. Ohne Probleme. Also scheint die 50:50-Mischung das Maximum zu sein. Good to know :)

  • Ich bin noch viel weiter gegangen. Fahre gerade mit e85 pur. Checke gerade wie weit die düsen nachregeln
    Laut meinem dash command spritzt er nun auf vollast ca 25% mehr ein. Das ist wohl auch das limit was das org steuergerät kann
    Achso leistung natürlich mies. Afr zu mager.... der cobb wartet schon