Er zieht nicht mehr!

  • Hey Leute!!


    also ich hab folgendes Problem:
    Seit ich meinen Rex aus dem Winterschlaf geholt habe hab ich das Gefühl das er kein bisschen mehr zeiht.
    Also wenn ich beschleunigen will kommt rein gar nichts. Ich hab das Gefühl das sich der Drehzahlmesser in Zeitlupe bewegt!! :(
    Und von einem "in den Sitz pressen" kann ich bei weitem nicht mehr sprechen (na gut, früher war das auch nicht soo sehr der fall, aber auf jeden Fall kam da schon bei weitem mehr!)


    Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich will nicht gleich weider zu meinem Freundlichen fahren, dann steht das Auto nämlich wieder ne ewigkeit da rum und verschlingt noch mehr Geld als wenn ich damit in der gleichen Zeit tanken müsste ;)



  • Deine Darstellung des Problems ist etwas schlicht geraten. Die (Schreib)Arbeit lässt du hier wohl lieber die anderen machen!


    Startet der Rex anders? Anderes Motorgeräusch? Höchstgeschwindigkeit? Lief vor dem Winterschlaf immer einwandfrei?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Also starten tut er meiner meinung nach normal.
    Die Motorgeräuche finde ich auch normal, soweit ich das beurteilen kann.
    Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren, da ich noch nicht auf der Autobahn unterwegs war. Das werd ich aber bei gelegenheit mal testen.
    Vor dem winterschlaf ist mit das Problem nicht aufgefallen.
    Allerdings leuchtete neulich meine motorelektronik warnleute. Hab den Fehler auslesen lassen. Mein freundlicher sagte das evtl. der Kat schon wieder im Eimer wäre.
    Obwohl ich mir das fast gar nicht vorstellen kann, da ich schon den zweiten Kat habe und der Rex gerade mal 37000 km gelaufen hat.

  • Hallo SpeedyTR,


    also ich hatte mal die gleichen Symptome...einschl. der Warnleuchte in Gelb.
    Es war der Kat...


    Danilo.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!




  • hmm ich würde die motorsteuerung neu anlernen und die exzenterwelle kalibrieren!!! gibt ein thread dazu!!! must ihn halt suchen!!


    ich hatte die gleichen probleme und habe das auch gemacht uns seit dort läuft er super!!! :><: :><: :><:


    gruss dani

  • Falls es (hoffentlich) nicht der Kat ist: Bei mir wars der Luftmengensensor im/hinterm Luffi, der war einfach etwas verdreckt (bei mir wohl Öl von der K&N Matte), wurde gereinigt, dann gings wieder.


    Vielleicht hilfts, drück Dir die Daumen

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Zitat

    Original von SpeedyTR
    Mein freundlicher sagte das evtl. der Kat schon wieder im Eimer wäre.
    Obwohl ich mir das fast gar nicht vorstellen kann, da ich schon den zweiten Kat habe und der Rex gerade mal 37000 km gelaufen hat.


    Mein RX-8 hat bei etwa 35.000 km den dritten Kat bekommen. Der zweite war nach einem dreiviertel Jahr schon wieder defekt.


    Das ist halt die heutige Mazda-Qualität!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Aber andere Frage: War in der Winterpause die Batterie abgeklemmt (auch nur kurzzeitig)?


    Dann muss auf jeden Fall der Exzenterwellensensor neu kalibriert werden: Zündung ein - Motor nicht starten - innerhalb von 8 Sekunden mindestens 20 mal das Bremspedal treten, bis die Öldruckanzeige bis zur Hälfte ausschlägt und wieder zurückgeht.


    Man muss nicht stark treten, nur so, dass die Bremsleuchte aufleuchtet. Man muss nur schnell sein!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hi
    also wenn der kat kaputt geht liegt es meiner meinung nach nicht am kat sondern die ursache liegt weiter vorne oder gar in der fahrzeugbedienung habe jetz über 53000km und immer noch den kat mit dem ich ihn neu gekauft habe kein unnatürlicher erhöter verbrauch und auch keine mangelnde leistung also alles io
    ich denke die gemischaufbereitung beim kaltstart ist katmordend warte daher immer bis die katbelüftung ausgeht bevor ich losfahre
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Zitat

    Original von keiichi
    warte daher immer bis die katbelüftung ausgeht bevor ich losfahre
    cya


    Hi...


    Katbelüftung? Hab ich echt noch nie gehört.
    Wann soll die denn ausgehen und wie hört man sowas?


    Mhhhhhh, scheint doch immer wieder noch was neues zu geben :denk:.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • hi
    katbelüftung die pustet beim kaltstart luft in den krümmer damit der unverbrante kraftstoff vorm oder im kat verbrennt das bringt ihn in der von der eu4 geforderten zeit auf betriebs temperatur der unverbrante kraftstoff bleibt aufgrund der extra dafür angefetteten gemischaufbereitung über daher auch die neigung zum absaufen fährt man dann noch los kommt noch mehr sprit und die throttle geht auf und ich denke das killt die kats im handbuch steht auch mann solte nach einem kaltstart ne minute warten bevor man losfährt
    in deutschland aber verboten und den motor der katbelüftung den hört man sitzt links im motorraum wenn man daforsteht
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Es kann gut sein dass sich deine Lambdasonde verabschiedet oder schon hat.Hatte das prob mit meinem ersten auto.Es hat so gut wie nicht mehr gezogen und der sprotverbrauch war sooo krass als hätte ich nen porsche gefahren obwohl es ein Octavia war.


    Dann wird es teuer wenn du keine garantie hast

  • so, hab jetzt gewissheit. es ist der KAT ;(
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll:
    neuen kat= 2000 Euro und Tüv
    Sportkat= 600 Euro kein Tüv
    ... das Prob ist halt, das ich nächsten Monat über den Tüv muß. Aber das würde mein jetziger noch gerade so schaffen denk ich.
    Mein freundlicher hat mir jetzt das angebot gemacht, den einbau zu übernehmen. Aber stimmts das der Kat mit allen Dichtungen 2000 Euro kostet??

  • Also der Orig Kat kostet 1400€ wennst Ihn von Mazda beziehst, so kannst Ihn glaub ich auch für 600-800 oder so bekommen, ein Bönez wäre die beste Variante sag ich mal, oder zur Not hab ich auch noch einen rumliegen den ich ev. abgeben kann, is hald schon gebraucht hat aber keine 18.000km drauf und laut dem letzten Test fehlt dem noch nix :]


    MFG
    Hagen

  • hast du ne idee wo ich den orginal her bekomme, ich mein für den Preis?
    600 - 800 ist doch mal ne andere Hausnummer als 2000!!!
    Ich hätte auch nichts gegen den bönez, aber dann wird er echt zu krass laut mit der sp2 zusammen.
    Außerdem überleg ich mir echt den Rex zu verkaufen, das klappt mit dem sportkat ohne tüv denk ich mal schlechter.



  • Ersatzteilpreise


    :wink:
    pit

  • hm... wennst deinen rex eh verkaufen willst kannst ja meinen alten einbaun... k.a. ev. sind ja 400 ein passabler preis, ich kauf mir ohnehin eher wieder einen bönez anstatt nochmal das serianteil falls mal was nicht passt ;)


    allerdings fehlt die Dichtung bei mir, die brauchte ich fürn neuen. sonst sollte alles dabei sein :]

  • der preis ist echt ok, ich versuch allerdings noch dom zu erreichen, vielleicht hat der den bönez ja bei sich rumliegen, dann könnte ich mir den schnell einbauen. vielleicht verkauf ich ihn dann doch nicht(wenn ich den sound hör)
    Aber mal spaß bei seite, ist der bönez denn echt so gut(einbau, paßgenauigkeit, usw?)

  • Zitat

    Original von SpeedyTR
    der preis ist echt ok, ich versuch allerdings noch dom zu erreichen, vielleicht hat der den bönez ja bei sich rumliegen, dann könnte ich mir den schnell einbauen. vielleicht verkauf ich ihn dann doch nicht(wenn ich den sound hör)
    Aber mal spaß bei seite, ist der bönez denn echt so gut(einbau, paßgenauigkeit, usw?)


    hehe jup passt fast besser als der Originale... meiner war in 20 min Montiert, Sound ist im gegensatz zum Orig 3x so viel und klingt einfach Goil :><: :><:


    Darum kommt bei mir dann auch nur noch ein leiserer Auspuff dran, nix in richtung RB oder SP2 :D