Turbokit für den RX-8!!???!?

  • hey...ich hab mich ma nen bisschen im net umgeschaut in sachen turbokit für den RX-8...bin halt meistens auf das kit von greddy gestoßen!
    gibt es denn kein anderes kit für den RX-8???mit einem bisschen größern lader!?!?
    weil findet es ein bisschen happig knappe 5000€ für nur "60" Ps mehr hin zulegen!?
    vielleicht weiss einer von euch mehr!!
    bin ma gespannt!


    gruß dominik

    231 PS REX,umlackiert von schwarz auf Metallic panthar-schwarz,
    Veilside Frontschürze,böser blick,K&N typhoon,Tieferlegung H&R federn,Spurverbreiterung,Vollausstattung,rote-schwarzes leder,NAVI,RX-8 fußmatten,beleuchteter Schaltknaupf!


    Was dazu kam...


    Watanabe Engineering UltimateRACE Reflash


    Tomason TN1 19" 235/35 Falken 452
    Racing Beat Fächerkrümmer
    VS frontschürze
    VS seitenschweller
    HKS Hi-power
    Exoticspeed Midpipe

  • Frag mal R-Styles :wh: Der macht nämlich gerade nen Turboumbau :><: :><: :><:


    Gruss Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Es geht ja dabei auch nicht nur um den nominellen Leistungszuwachs. Viel mehr optimierst Du mit einem Turbolader die gesamten Fahreigenschaften. So zieht ein "geladener" Rex beispielsweise auch aus dem Drehzahlkeller deutlich freudiger in die oberen Drehzahlregionen. Die 50 PS mehr sind dabei eher als Begleiterscheinung zu sehen. Für mich persönlich wäre schon allein die modifizierte Soundkulisse ein Argument für die Investition. Wenn beim Schalten noch die Ladeluft entweicht, erfreut das die Ohren.


    Also lass dich von den 50 PS nicht abschrecken - Greddy ist ein sehr erfahrener Hersteller in diesem Bereich. Kann gut sein dass es Konkurrenzfirmen gibt, die den Leistungszuwachs ganz bewusst höher angeben, um Kundschaft zu locken. Das ist dann aber eher eine substanzlose Marketingstrategie oder sie holen wirklich ohne Rücksicht auf Verluste mehr Leistung aus dem Rex - da wäre ich sehr vorsichtig!


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Schliess dich mal mit R-Style kurz, weil bei 5000 Euro was das Kit kostet, bleibt es ja mit Sicherheit nicht.
    Andere Dichtungen und div. andere Teile gehören ja auch getauscht.
    Und dann noch der Einbau usw. also kostet locker das doppelte nehm ich an in Summe.


    Aber wie gesagt R-Style verbaut das gerade der weiss da drüber bescheid.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • ja andy,da hast du aufjedenfall recht!! :Y:dem rex will ich auch nicht zuviel zu muten!
    hatte vor 3 wochen noch einen mitsubishi eclipse GS-T(der nicht wirklich so gut umgebaut worden ist wie vom autohaus versprochen,deswegen zurück gegeben) mit einen Greddy Turbokit!
    Die turbos hören sich aufjedenfall sehr gut an und klar das geräusch eines guten turbo der spult und einem blow off bin ich auch verfallen!!!
    Naja,lass mich da bald ma beraten und dann ma schaun!wer weiss wer weiss,vielleicht trau ich mich ja nach dem sommer:)


    gruß dominik :><: :wink:

    231 PS REX,umlackiert von schwarz auf Metallic panthar-schwarz,
    Veilside Frontschürze,böser blick,K&N typhoon,Tieferlegung H&R federn,Spurverbreiterung,Vollausstattung,rote-schwarzes leder,NAVI,RX-8 fußmatten,beleuchteter Schaltknaupf!


    Was dazu kam...


    Watanabe Engineering UltimateRACE Reflash


    Tomason TN1 19" 235/35 Falken 452
    Racing Beat Fächerkrümmer
    VS frontschürze
    VS seitenschweller
    HKS Hi-power
    Exoticspeed Midpipe

  • für das turbokit von greddy hat man mit einbaukosten von circa 1000 euro zu rechnen ist eigentlich ein vernünftiges kit das alles was man braucht mitgeliefert wird

  • Zitat

    Original von rayk
    für das turbokit von greddy hat man mit einbaukosten von circa 1000 euro zu rechnen ist eigentlich ein vernünftiges kit das alles was man braucht mitgeliefert wird


    Dann muss ich Dir leider sagen, dass Du Dich mit dem Thema nur sehr sehr oberflächlich behandelt hast...

  • das problem bei turbokits und wankelmotor ist, dass man den ladedruck nicht zu hoch ansetzen kann.


    dadurch auch nur der kleine leistungszuwachs


    bei einem otto motor ist dies viel einfacher. einfach eine dickere oder eine zweite kopfdichtung und die verdichtung ist reduziert, dann kann man auch den ladedruck erhöhen


    beim wankel ist es eigentlich nicht möglich, die kompression zu vermindern-


    würde man jetzt zu viel ladedruck wird die komprimierte luft zu heiss und das benzin luft gemisch entzündet sich von selbst.
    dies kann zu motorschäden führen oder einfach zu einem miserablen motorlauf.


    zudem halten es wohl die dichtleisten nicht aus. diese sind ja das schwache glied in der kette

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari
    zudem halten es wohl die dichtleisten nicht aus. diese sind ja das schwache glied in der kette


    deshalb auch keramik dichtleisten bzw. dichtungen. also das kit alleine ist schonmal gut, kannst aber tausend kleinigkeiten noch dazu kaufen, wenn du es richtig und für die ewigkeit machen willst...
    glaube deshalb ist auch R-Styles der einzige hier, der so ein projekt echt mal durchgezogen hat :><:
    ist halt nich einfach n turbokit bestelln, einbauen (lassen) und fertig.
    lg
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Zitat

    Original von Schnari
    das problem bei turbokits und wankelmotor ist, dass man den ladedruck nicht zu hoch ansetzen kann.


    dadurch auch nur der kleine leistungszuwachs


    zudem halten es wohl die dichtleisten nicht aus. diese sind ja das schwache glied in der kette



    ähm? ich glaube du kennst dich da noch nicht so gut aus.
    also die rx-7's fahren auch mit genug ladedruck, und ordentlich leistung!
    das mit dem ladedruck hat grundsätzlich mal nichts mit dem wankelmotor zutun, sondern eher das beim rx-8 die dichtleisten nicht dafür ausgelegt sind, aber auch dafür gibt es inzwischen gute lösungen!


    und das mit dem kleinen leistungszuwachs hat beim greddy kit einfach damit zutun, das der lader zu klein ist, und obenrum nicht mehr genug füllung leisten kann, und mehr leistung zu produzieren!!!

  • Zitat

    Original von iGash


    ähm? ich glaube du kennst dich da noch nicht so gut aus.


    ach so. hmm. ja wenn du das sagst


    Zitat


    also die rx-7's fahren auch mit genug ladedruck, und ordentlich leistung!
    das mit dem ladedruck hat grundsätzlich mal nichts mit dem wankelmotor zutun, sondern eher das beim rx-8 die dichtleisten nicht dafür ausgelegt sind, aber auch dafür gibt es inzwischen gute lösungen!


    der rx7 motor ist aber auch für turbos ausgelegt. hat ja schliesslich original schon turbos drin


    habe nie vom wankel an sich gesprochen sondern von anfang an nur vom renesis. denn um diesen geht es hier nunmal

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Meines Wissens ist der Renesis von der Mechanik, mal abgesehen vom Turbo bis auf den Auslass baugleich mit dem Motor vom RX-7. Sicherlich kann es auch noch bauartbedingte Unterschiede bei den Vorgängermodellen um den Motor herum geben. Das Aggregat ist jedenfalls bis auf die Unterschiede beim Auslass gleich. Die Experten können dabei bestimmt noch mehr dazu sagen.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • also eins will mir da nicht in den kopf...wieso sollte der RX8 wankel nicht "turbofahig" sein,wenn schon ein 95er RX-7 serienmäßig mit twin turbo ausläuft!und dann gibts halt noch z.B. von HKS den T51R SPL turbolader,der größte den HKS hat,welchen es auch als Turbokit für den RX-7 gibt!also die wankel motoren müssen ja doch schon was abkönnen!besonderes jetzt der neue des RX-8!!oder täusch ich mcih da??
    klar sollten viele dinge überdacht und verändert werden...aber es sollte ja wohl kein ding sein einen 350-400PS starken standfesten RX-8 hinzukriegen!welche es bestimmt auch schon gibt!! :><:
    ich denke man sollte dem wankel nicht zu wenig zutrauen!

    231 PS REX,umlackiert von schwarz auf Metallic panthar-schwarz,
    Veilside Frontschürze,böser blick,K&N typhoon,Tieferlegung H&R federn,Spurverbreiterung,Vollausstattung,rote-schwarzes leder,NAVI,RX-8 fußmatten,beleuchteter Schaltknaupf!


    Was dazu kam...


    Watanabe Engineering UltimateRACE Reflash


    Tomason TN1 19" 235/35 Falken 452
    Racing Beat Fächerkrümmer
    VS frontschürze
    VS seitenschweller
    HKS Hi-power
    Exoticspeed Midpipe

  • Der RX-8 hat eine höhere Kompression als der RX-7
    Weniger Kompression, umso mehr ist er für den Turbo geeignet.
    Klar kann der RX-8 mit einem Turbo versehen werden (siehe R-Styles), aber er hält nie solange stand wie ein RX-7 motor.
    Fahre mit einem RX-7 400 PS und dann mach das mal mit dem RX-8.
    Hast nicht lange was von, da helfen auch keine besseren Dichtleisten.
    Habe schon genug Bilder von Rotoren gesehen die nach innen aufgerissen sind usw.
    Ich weiß leider nicht ob die Rotoren vom RX-7 in den RX-8 Motor passen. Somit könnte man ja die Kompression runternehmen.


    MfG
    Marvin