Leistungsverlust

  • Can-Bus im RX8?! Interessant zu wissen :)
    Sehr viele Informationen hier, danke :><:


    Ok, Theorie hin und her, Ich könnte das jetzt hier alles noch weiter ausführen wenn ich jetzt Fragen würde ob man dann nicht quasi die erste Lambdasonde durch einen Festwiderstand überbrücken lönnte (wg. Strom) und die zweite durch einen Spannungswandler der auf den Widerstand der ersten Sonde angepasst ist.. aber ich zieh das mal zurück ;)


    Zitat

    aus reiner Erfahrung wenn der Kat im Arsch ist hift keine Anschlussgarantie steht im Kleingedrucktem. Hat mich maßlos geärgert.


    Wie gesagt, ich werd mich auf Folgeschaden berufen oder ggf. den Anwalt einschalten.


    Und wie gesagt, die Diagnose steht erst Mittwoch an, bisher ist der Kat reine spekulation...


    Gruß Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Zitat

    Original von Nightflyer
    Can-Bus im RX8?! Interessant zu wissen :)


    Um genau zu sein ISO 15765-4 / 11Bit-ID, 500kBaud. Kann man wunderbar über die OBD-Schnittstelle anzapfen. 8)

  • Wie gesagt bin ich grade mit meinem "das-sind-keine-231PS-Problem" aus der Werkstatt wieder da. Das Ergebniss hat mir die Latschen ausgezogen.
    Zum einen meinte der Mechaniker dass 2 der 3 vorderen Befestigungsschrauben für den Kat nichtmehr original seien. Und -jetzt kommt der Hammer- ich nurnoch mit einem halben Kat durch die gegen fahren würde. :I-
    Wie mir mitgeteilt wurde, würde der Kat im normalfall aus 2 Waben bestehen. Jedoch ist mein Kat leergeräumt und nurnoch die 2te Wabe vorhanden. Da diese (wie auf den Bildern zu erkennen) sich zusetzt, fehlt mir auch die Leistung.
    Der Wagen ist von Privat gekauft und bevor ich rechtliche Mittel ergreife (arglistige Täuschung) möchte ich die Leute die sich damit auskennen fragen: Ob wirklich 2 Waben im Kat verbaut sind (waren). siehe Bilder.
    Angeblich würde die erste Wabe zwischen dem Grauen und dem Braunen sitzen (vgl. Bild rechts unten)



    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Theoretisch ja, aber die letzte AU liegt ein Jahr zurück und da ich den Wagen erst einen Monat besitze hab ich mir darüber auch noch keinen Kopf (machen müssen)
    So nebenbei: Wie schauts denn mit dem Bönez und der AU? :wh:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Zitat

    Original von Nightflyer
    Theoretisch ja, aber die letzte AU liegt ein Jahr zurück und da ich den Wagen erst einen Monat besitze hab ich mir darüber auch noch keinen Kopf (machen müssen)
    So nebenbei: Wie schauts denn mit dem Bönez und der AU? :wh:


    meine abgaswerte waren besser als mit originalen kat. :] :><:

  • schöner Anschiss kann ich nur da zu sagen.
    Deine gelbe Motorkontrolle hätte da aber beim Kauf schon leuchten müssen. Oder mann hat die Glühbirne im Armaturenbrett zerschlagen :denk:


    Peter

  • Zitat

    Original von sanipeter
    schöner Anschiss kann ich nur da zu sagen.
    Deine gelbe Motorkontrolle hätte da aber beim Kauf schon leuchten müssen. Oder mann hat die Glühbirne im Armaturenbrett zerschlagen :denk:


    Peter


    Nein, scheibar waren die Abgaswerte grade noch "gut" genug dass sie nicht anfing zu brennen. Selbst das Auslesegerät hat keinen Fehler gemeldet.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Zitat

    Original von neumüller


    meine abgaswerte waren besser als mit originalen kat. :] :><:


    Gibt es bei dem Bönez irgendwelche Besonderheiten für die TÜV-Eintragung oder ist da ein Gutachten dabei?

  • Zitat

    Original von emuman


    Gibt es bei dem Bönez irgendwelche Besonderheiten für die TÜV-Eintragung oder ist da ein Gutachten dabei?


    Nein, gibt kein Gutachten.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Nightflyer


    Nein, scheibar waren die Abgaswerte grade noch "gut" genug dass sie nicht anfing zu brennen. Selbst das Auslesegerät hat keinen Fehler gemeldet.


    Leider muss ich mich doch auch hier nochmal äußern.
    Bitte aber zuerst diesen Eintrag lesen.


    1. Wenn da keine Leuchte angeht, wie soll ich dann mitkriegen, dass da was kaputt ist (oder mein Freundlicher Mist gebaut hat).
    2. Warum sollte ich einen Sprit-Mehrverbrauch und ein Leistungsminderung einfach so hinnehmen, wenn ich für 408,41 EUR einen Austauschkat kriegen kann (falls die Anschlussgarantie den Kat nicht ersetzt)?


    So langsam krieg ich echt ne kleine Hasskappe. :evil:


    Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen,
    der ehemalige, stolze und hilfsbereite Besitzer des mystic-grünen RX-8

  • Hatte auch Probleme mit Leistungsverlust die meißten Punkte die hier angesprochen wurden treffen auch in meinem Fall zu z.B. beim beschleunigen luftloch (ruckler) und im hoheren drehzahlbereich kam er auch nur noch schleppender nach vorn. Schock schwere Not der KAT ist hin dachte ich weil dies zu diesem Thema oftmals angesprochen wurde. Naja der wars dann zum glück nicht puhhhh der schuldige war der Luftfilter also neuen rinn alles wieder top :><:


    Es muss nicht immer der KAT am Leistungsverlust schuld sein wobei man sagen muss, dass wenn die Motorleuchte blinkt und dies dann auch noch mit einem leistungsverlust zusammenhängt getrost davon ausgehen kann das es den KAT erwicht hat!


    Sollte ein Leistungsverlust im unteren Drehmoment sein ist die Wahrscheinlichkeit das es am KAT auch höher wie als wenn der Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich liegt.



    Kosten für Luftfilter 60€ ohne MwSt versteht sich ^^
    Wichtig für einen Rex LUFT LUFT LUFT und treibstoff klar ;-)


    ich hoffe ich konnte ein paar Nerven beruhigen


    mfg ZOOM ZOOM!

  • Evtl. sollte man hier noch hinzufügen, das der REX an Leistung verliert, wenn er nicht artgerecht bewegt wird.
    Der Motor braucht regelmäßig hohe Drehzahlen, damit die Dichtungen nicht verkoken. Dreht man den REX nicht regelmäßig hoch, kommt es zu Leistungsverlust.
    Den kaputten Kat erkennt man scheinbar nur an zu hohem Verbrauch, wenn sich keine Lampe meldet.


    Ist nur eine theoetische Angabe, da mein Kat noch nicht defekt war, ich hier aber regelmäßig lese.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich möchte das Thema hier noch mal anregen, und keinen neuen Thread aufmachen, wenns schon einen gibt.
    Auch wenn da oben in dem gelben Balken gerade steht, das es mir empfohlen wird, weil zu alt. :girl:


    Was ich hier so lese habe ich auch, aber ich denke nicht das es der KAT ist. Das dazu gehörige ruckeln habe ich nämlich nicht.
    Er läuft genauso wie immer, kein höherer Öl oder Kraftstoffverbrauch, er fährt nu einfach langsamer.


    1.9.09, ca 6:00Uhr, auf dem Heimweg: REX in der Firma noch warmlaufen lassen, die ersten 10 Km dennoch geschont. Dann frei bahn, ich gebe gas.
    Bei 218 war schluß, dauerte auch ewig bis er da war, leuchtende Akropolis. Ich musste ohne hin bremsen. Danach wieder lange gerade, ich versuchs nochmal. Bis er die 215 erreicht hat, dauerte es nun sogar länger, wie vorher, und mehr kam auch nicht. Danach frustriert aufgegeben.


    2.9.09, ca 3:00Uhr, wieder auf dem Heimweg: Gleiche prozedur wie am 1.9. , nur das er dann bei 213 schlapp macht. :verysad:
    Dafür aber keine leuchtende Akropolis.


    Kann mir das jemand erklären was es noch sein könnte? :eeeek:


    Nach der Motorinnenreinigung lief er doch so gut. 225. das liegt nun gerade mal 6 Wochen zurück. :dos:



    p.s.: bevor jemand fragt, falls es von belang sein sollte, er hat nun ca 113000km auf der Uhr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • oder hast du wieder mal zu viel öl drin.. :denk: :denk:

    Ich habe gestern nachgefüllt, der pegel war genau mittig, kann ich mir von daher nicht ganz vorstellen.




    schlechte tagesform.... ??? ( 10 km/h sind ja nicht sooooo ein grosser unterschied

    hm... :denk:

  • ich habe auch das problem das beim zügigen beschleunigen allerdings erst ab den 3 ten gang bei hoher drehzahl die leistung fehlt aus dem motorraum kommt so ein blechnerisches geräusch, im 4ten gang immer noch auf voll last braucht er wirklich ewig und fängt an zu rucken. am luftfilter kann es nicht liegen da ich eine matte von k&n drinn habe die ich ca. alle 15.000km reinige und einöle, ich zweifel irgendwie an meinem kat und oder an den zündkerzen. falls ich mich irre lass ich mich gerne des besseren belehren.

  • ich habe auch das problem das beim zügigen beschleunigen allerdings erst ab den 3 ten gang bei hoher drehzahl die leistung fehlt aus dem motorraum kommt so ein blechnerisches geräusch, im 4ten gang immer noch auf voll last braucht er wirklich ewig und fängt an zu rucken. am luftfilter kann es nicht liegen da ich eine matte von k&n drinn habe die ich ca. alle 15.000km reinige und einöle, ich zweifel irgendwie an meinem kat und oder an den zündkerzen. falls ich mich irre lass ich mich gerne des besseren belehren.


    Hab das gleiche Prob. An was lag es bei dir? Hab schon gedacht das es vlt am ssv liegen könnte. Bin nur noch nicht dazu gekommen das Teil aus zu bauen und zu reinigen...lässt sich aber eh leicht bewegen.
    Zündkerzen oder Spulen könntens natürlich auch sein.


    War beim Tüv und die werte waren alle tip top. hab gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen, der meint ihm gehts gut.


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote