E10 Freigabe ??

  • ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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  • Total will e10 übrigens billiger machen. Olli und ich haben heut meinen Motor rausgerissen, ihr wollt nicht wissen wieviel Ölschaum in dem Auto war..Definitiv kurzstreckenfrei.. Kaum Verkokungen aber dennoch wär ne Umrüstung auf Bremsenreiniger fahren nicht übel :D.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Leute


    meine Erfahrungen mit E10: wieder 350KM Fahrt au f der Bab und Null Problme damit. Gar keine.
    Es sieht so aus als müsse das Auto sich an das Benzin gewöhnen. Er regelt sich ein, Mehrverbrauch nicht mehr feststellbar
    (auf gleichen Winterreifen), über nächste Woche sin die Sommerschuhe drauf
    ach so: Crema ist noch da


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei


  • Aber eine einklagbare Garantie ist das nicht, oder?


    Nein, ich will hier gar nicht behaupten, dass E10 dem Motor schadet. Ich geh aber auf Nummer sicher, bis ein paar Jahre Erfahrungen ins Land gezogen sind, bevor ich es nutze. Ist ja zum Glück kein Zwang :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also ich halte mich bisher fern vom E10. In meinem 3er Golf habe ich meines Erachtens mit E10 mehr Verbraucht als mit normalem Super. Allerdings muesste man ausrechnen ob das was ich mehr verbraucht habe, sich mit dem deckt was ich mehr bezahle wenn ich normal super/super plus tanke lol.


    Jedenfall fahren der Golf, die Z1000 und der Rex alle SuperPlus :) ich schei.... auf E10

  • die wollen uns alle verarschen :baby: :
    jetzt bieten sie wieder "Super95 E5" bei uns an.....alles gut und schön, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber zum selben Preis wie "Super Plus" :ugly: und wundern sich bestimmt, dass niemand Super95 tankt..........

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • ich glaube seitde de ADAC Klage erhoben hat sind die Preise um 10 cent gestiegen :ärgern::ärgern::ärgern::ärgern::ärgern:


    irgendwie fange ich an diese schei..multis regelrecht zu hassen.... :devil::devil:


    gewinnmaximierung auf teufel komm raus... :baby:


    ich hol mir nen fiat :pflaster:


    :*:
    pit

  • Bei Mazda bekommt man jetzt SCHRIFTLICH eine Garantie das der Motor E 10 verträgt.Somit is man da wenigstens auf der sicheren Seite.Ob man´s dennoch tankt is ja ne andere Sache.

  • Was nützt Dir die Garantie? Wenn Dein Motor wegen dem E10 hops gegangen ist, musst Du das auch beweisen! Dazu musst Du Dir nen Gutachter holen, der den ganzen Motor auseinanderpolkt -und der macht das ja auch nicht umsonst! Haste erstmal Ausgaben, die Du eventuell von Mazda wiederbekommst!?


    Achso Christian: Bist Du umgezogen?

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    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Ja Frank bin im März mit meiner zukünftigen zusammen gezogen(die junge Dame die mich beim letzten Treffen in der Hölle mit Ihren SMS so generft hat).Wegen E10 es gab mal n Test glaub von Auto Motor Sport die haben da n Opel Motor getestet und konnten relativ schnell nachweisen das sich bei einigen Motoren auf Grund von E10 metallische Ablagerungen an den Einspritzdüsen gebildet haben die dann zu Motorschaden führten.das ist wohl das grösste Problem bei E10 und wäre somit relativ leicht nachweisbar.Gutachterkosten müsste Mazda dir auch erstatten wenn dadurch nachweisbar ist das der Schaden durch E10 verursacht wurde obwohl Mazda ne Freigabe erteilt hat.Ist dann nur die frage wer den längeren Atem hat.

  • ...Ist dann nur die frage wer den längeren Atem hat.

    genau

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
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    Mitglied der

  • Wegen E10 es gab mal n Test glaub von Auto Motor Sport die haben da n Opel Motor getestet und konnten relativ schnell nachweisen das sich bei einigen Motoren auf Grund von E10 metallische Ablagerungen an den Einspritzdüsen gebildet haben die dann zu Motorschaden führten.das ist wohl das grösste Problem bei E10 und wäre somit relativ leicht nachweisbar.


    Wenn es der gleiche Test war den ich gesehen habe, dann sollte man aber auch dazu sagen, daß die Ablagerungen an Einspritzdüsen eines Direkteinspritzers gefunden wurden der von Haus aus nicht für E10 freigegeben ist.
    An den anderen Einspitzdüsen eines E10 tauglichen Motors wurden keine Ablagerungen entdeckt. Wobei man natürlich darüber streiten kann wie praxisnah so ein Test ist wenn ich einefach nonstop über mehrere Tage eine Benzinmenge X durch die Düsen jage die in etwa einer Laufleistung von 10.000 KM entspricht... :hmmz:


    Grüsse


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Wenn es der gleiche Test war den ich gesehen habe, dann sollte man aber auch dazu sagen, daß die Ablagerungen an Einspritzdüsen eines Direkteinspritzers gefunden wurden der von Haus aus nicht für E10 freigegeben ist.
    An den anderen Einspitzdüsen eines E10 tauglichen Motors wurden keine Ablagerungen entdeckt. Wobei man natürlich darüber streiten kann wie praxisnah so ein Test ist wenn ich einefach nonstop über mehrere Tage eine Benzinmenge X durch die Düsen jage die in etwa einer Laufleistung von 10.000 KM entspricht... :hmmz:


    Grüsse


    Richtig, den Test hatte ich auch gesehen, und es gab nur Probleme an den Einspritzdüsen, die sowieso für E10 nicht feigegeben waren. Die "freigegebenen" waren danach schadlos.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
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    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Ich habe letzte Woche mal gedacht komm testest du mal E10.
    Also Tank fast ler gefahren 20L ER10 rein und ab auf die Piste.
    Nach ca. 25 km merkte ich das mein Rex im stand ziemlich unruhig läuft - war nach Betankung von super+ nach einem Tank wieder weg -


    Leistungs- steigerung/minderung konnte ich nicht feststellen
    Verbrauch hat sich auf die 100km auch nicht wesentlich verändert


    Wobei ich den Test nach dem unrunden laufen abgebrochen habe.


    Werde den ROTZ nie wieder tanken


    peace Fixxes

  • Habe jetzt auch ingesamt 3 volle Ladungen E10 verfeuert. Habs besonders auf der AB getestet. Für mich ist absolut kein Unterschied feststellbar, weder zu tschechischen 95er noch zu deutschem 98er.


    Da der Verbrauch beim rex sowieso stark schwankt müsste man schon wesentlich länger E10 fahren um was verwertbares zu haben. Ich würde daher E10 immer wieder tanken.

  • Hmm ich Tank trotzdem weiterhin Shell v-Power wegen der Punkte^^ auch wenn ich mittlerweile keine Plan mehr habe wieviel Oktan da drin ist, nach E10 Einführung warens ja angeblich 98 "für alle Ottomotoren 95/98 Okten" und 9ct mehr als E10, jetzt wieder95?!? neue Beschriftung "Super E5" und 5ct mehr, ziemliches Durcheinander hier bei uns ;)


    Nicht dass ich Angst hätte, das E10 würde schaden oder so, aber ich habe nunmal keine Lust, den "staatlich aufgedrückten" Sprit zu tanken. Hätten sie das freiwillig, zusätzlich eingeführt, etwas günstiger, dann hätt ichs vieleicht getankt :P


    Ausserdem bekommt man als ADAC und vpowerclub Mitglied 10Pkt je Liter was bei einem Shell-Bargutscheinumtausch 5ct entspricht, also wieder auf Null rausläuft, geht man dann von den 1,5% Brennwertunterschied aus ist das vpower wieder günstiger ;)