E10 Freigabe ??
-
-
-
Hi Leute
meine Erfahrungen mit E10: wieder 350KM Fahrt au f der Bab und Null Problme damit. Gar keine.
Es sieht so aus als müsse das Auto sich an das Benzin gewöhnen. Er regelt sich ein, Mehrverbrauch nicht mehr feststellbar
(auf gleichen Winterreifen), über nächste Woche sin die Sommerschuhe drauf
ach so: Crema ist noch daLG
Frank
-
-
....gut das es das in Österreich nicht gibt......
-
Aber eine einklagbare Garantie ist das nicht, oder?
Nein, ich will hier gar nicht behaupten, dass E10 dem Motor schadet. Ich geh aber auf Nummer sicher, bis ein paar Jahre Erfahrungen ins Land gezogen sind, bevor ich es nutze. Ist ja zum Glück kein Zwang
-
Also ich halte mich bisher fern vom E10. In meinem 3er Golf habe ich meines Erachtens mit E10 mehr Verbraucht als mit normalem Super. Allerdings muesste man ausrechnen ob das was ich mehr verbraucht habe, sich mit dem deckt was ich mehr bezahle wenn ich normal super/super plus tanke lol.
Jedenfall fahren der Golf, die Z1000 und der Rex alle SuperPlus ich schei.... auf E10
-
Dito
-
die wollen uns alle verarschen :
jetzt bieten sie wieder "Super95 E5" bei uns an.....alles gut und schön, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber zum selben Preis wie "Super Plus" und wundern sich bestimmt, dass niemand Super95 tankt.......... -
Bei uns ist toll das dass E10 genauso viel Kostet wie Super 95... kein wunder das den schei... keiner kauft
-
ich glaube seitde de ADAC Klage erhoben hat sind die Preise um 10 cent gestiegen
irgendwie fange ich an diese schei..multis regelrecht zu hassen....
gewinnmaximierung auf teufel komm raus...
ich hol mir nen fiat
pit -
Bei Mazda bekommt man jetzt SCHRIFTLICH eine Garantie das der Motor E 10 verträgt.Somit is man da wenigstens auf der sicheren Seite.Ob man´s dennoch tankt is ja ne andere Sache.
-
Was nützt Dir die Garantie? Wenn Dein Motor wegen dem E10 hops gegangen ist, musst Du das auch beweisen! Dazu musst Du Dir nen Gutachter holen, der den ganzen Motor auseinanderpolkt -und der macht das ja auch nicht umsonst! Haste erstmal Ausgaben, die Du eventuell von Mazda wiederbekommst!?
Achso Christian: Bist Du umgezogen?
-
Ja Frank bin im März mit meiner zukünftigen zusammen gezogen(die junge Dame die mich beim letzten Treffen in der Hölle mit Ihren SMS so generft hat).Wegen E10 es gab mal n Test glaub von Auto Motor Sport die haben da n Opel Motor getestet und konnten relativ schnell nachweisen das sich bei einigen Motoren auf Grund von E10 metallische Ablagerungen an den Einspritzdüsen gebildet haben die dann zu Motorschaden führten.das ist wohl das grösste Problem bei E10 und wäre somit relativ leicht nachweisbar.Gutachterkosten müsste Mazda dir auch erstatten wenn dadurch nachweisbar ist das der Schaden durch E10 verursacht wurde obwohl Mazda ne Freigabe erteilt hat.Ist dann nur die frage wer den längeren Atem hat.
-
...Ist dann nur die frage wer den längeren Atem hat.
genau
-
Wegen E10 es gab mal n Test glaub von Auto Motor Sport die haben da n Opel Motor getestet und konnten relativ schnell nachweisen das sich bei einigen Motoren auf Grund von E10 metallische Ablagerungen an den Einspritzdüsen gebildet haben die dann zu Motorschaden führten.das ist wohl das grösste Problem bei E10 und wäre somit relativ leicht nachweisbar.
Wenn es der gleiche Test war den ich gesehen habe, dann sollte man aber auch dazu sagen, daß die Ablagerungen an Einspritzdüsen eines Direkteinspritzers gefunden wurden der von Haus aus nicht für E10 freigegeben ist.
An den anderen Einspitzdüsen eines E10 tauglichen Motors wurden keine Ablagerungen entdeckt. Wobei man natürlich darüber streiten kann wie praxisnah so ein Test ist wenn ich einefach nonstop über mehrere Tage eine Benzinmenge X durch die Düsen jage die in etwa einer Laufleistung von 10.000 KM entspricht...Grüsse
-
Wenn es der gleiche Test war den ich gesehen habe, dann sollte man aber auch dazu sagen, daß die Ablagerungen an Einspritzdüsen eines Direkteinspritzers gefunden wurden der von Haus aus nicht für E10 freigegeben ist.
An den anderen Einspitzdüsen eines E10 tauglichen Motors wurden keine Ablagerungen entdeckt. Wobei man natürlich darüber streiten kann wie praxisnah so ein Test ist wenn ich einefach nonstop über mehrere Tage eine Benzinmenge X durch die Düsen jage die in etwa einer Laufleistung von 10.000 KM entspricht...Grüsse
Richtig, den Test hatte ich auch gesehen, und es gab nur Probleme an den Einspritzdüsen, die sowieso für E10 nicht feigegeben waren. Die "freigegebenen" waren danach schadlos.
Gruß
Dirk -
Ich habe letzte Woche mal gedacht komm testest du mal E10.
Also Tank fast ler gefahren 20L ER10 rein und ab auf die Piste.
Nach ca. 25 km merkte ich das mein Rex im stand ziemlich unruhig läuft - war nach Betankung von super+ nach einem Tank wieder weg -Leistungs- steigerung/minderung konnte ich nicht feststellen
Verbrauch hat sich auf die 100km auch nicht wesentlich verändertWobei ich den Test nach dem unrunden laufen abgebrochen habe.
Werde den ROTZ nie wieder tanken
peace Fixxes
-
Habe jetzt auch ingesamt 3 volle Ladungen E10 verfeuert. Habs besonders auf der AB getestet. Für mich ist absolut kein Unterschied feststellbar, weder zu tschechischen 95er noch zu deutschem 98er.
Da der Verbrauch beim rex sowieso stark schwankt müsste man schon wesentlich länger E10 fahren um was verwertbares zu haben. Ich würde daher E10 immer wieder tanken.
-
Hmm ich Tank trotzdem weiterhin Shell v-Power wegen der Punkte^^ auch wenn ich mittlerweile keine Plan mehr habe wieviel Oktan da drin ist, nach E10 Einführung warens ja angeblich 98 "für alle Ottomotoren 95/98 Okten" und 9ct mehr als E10, jetzt wieder95?!? neue Beschriftung "Super E5" und 5ct mehr, ziemliches Durcheinander hier bei uns
Nicht dass ich Angst hätte, das E10 würde schaden oder so, aber ich habe nunmal keine Lust, den "staatlich aufgedrückten" Sprit zu tanken. Hätten sie das freiwillig, zusätzlich eingeführt, etwas günstiger, dann hätt ichs vieleicht getankt
Ausserdem bekommt man als ADAC und vpowerclub Mitglied 10Pkt je Liter was bei einem Shell-Bargutscheinumtausch 5ct entspricht, also wieder auf Null rausläuft, geht man dann von den 1,5% Brennwertunterschied aus ist das vpower wieder günstiger