kein plan

  • ich hab da mal ne frage...bin noch neu hier hier weiss noch nicht so recht wie das hier so funktioniert.
    also jetzt zu meiner frage...ist es wahr das die bremsscheiben beim rx8 schon vom werk her mangelhaft sind?

  • nein

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo QueenZ,


    Von Werk aus sind sie sicher nicht mangelhaft, sonst hätte es diesbezüglich schon längst ne offizielle und äusserst dringende Rückrufaktion vom KBA gegeben.
    Aber bei sehr hoher Hitzebelastung zum Beispiel bei einer Vollbremsung oder im dafür nicht gedachten Rennbetrieb kann es halt passieren, daß sich die Bremsscheiben verziehen, was dann zum berühmten Bremsrubbeln führt. Dürfte aber sicher nicht nur ein Mazda spezifisches Problem sein.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • dankeschön an euch zwei ;-)
    vorallem an dich NS9556...deine antwort war sehr ausfürhlich , thx for that ;-)

  • Hallo QueenZ,


    gern geschehen, dafür ist so ein Forum ja auch da.


    Wo am Bodensee genau bist Du denn zu Hause QueenZ. Vielleicht sieht man sich ja mal.
    Wir haben zwar gerade heute unseren RX-8 abgegeben aber wir werden trotzdem weiterhin unsere Köpfe nach RX-8 ern umdrehen. Wunder Dich also nicht, wenn Dir zwei wie verückt Winkende im MX-5 entgegenkommen.


    Frank :wink: Jochen :wink:

  • ich bin aus friedrichshafen falls euch das was sagt...hier findet auch die jährliche tuning messe statt...habe meinen rx8 auch auf der messe erblickt und war sofort verliebt ich fahr den jetzt seit knapp 3 jahren und ausser dem hohen verbrauch hab ich eigentlich keine beschwerden, bis das ich kürzlich meine bremsbeläge austauschen lassen wollte und ein freund meinte, dass die bremsscheiben eigentlich vom werk her schon schlecht sind und ich mich mal erkundigen solle ob das stimmt und ob die mir ersetzt werden.


    also falls ich euch 2 winken seh, wink ich gern zurück...kein thema :wink:

  • Hi QueenZ,


    klar kennen wir FN, haben ja auch FN am Kennzeichen.


    Wir sind recht regelmäßig beim VFB in der Arena, ansonsten ist FN nicht gerade unser Wirkungskreis, wir sind aus der Nähe von Überlingen.


    Evtl. war es ja unser Rex, ehm nein unser Ex-Rex, den Du auf der TWB gesehen hast.


    Frank

  • Zitat

    Original von QueenZ
    ich hab da mal ne frage...bin noch neu hier hier weiss noch nicht so recht wie das hier so funktioniert.


    Forumsregeln


    Für zukünftige Threads bitte den Titel so wählen, dass man in mittels Suche finden kann ;) . Nach "kein plan" sucht nämlich keiner.


    zT: Warum sollten die Scheiben mangelhaft ausgeliefert werden? Die Antwort geben alle Tests die man im Netz finden kann - in denen davon nämlich kein einziges Wort steht! Mazda u.a. wird sich doch nicht selbst an den Pranger stellen. Sehr lustige Theorie :D

  • Zitat

    ist es wahr das die bremsscheiben beim rx8 schon vom werk her mangelhaft sind?


    Eigentlich ist ja das genaue Gegenteil der Fall: Die Bremsanlage des RX-8 ist ja weit überdurchschnittlich gut, wie sämtliche Tests immer wieder anmerken. Bremswege von 35 m und weniger aus 100 Km/h erreichen zumeist nur deutlich teuerere Automobile. Das sind Verzögerungswerte von 11 m/s² und mehr. Und das auch bei warmen Bremsen. Für den Alltagsbetrieb sicher mehr als ausreichend.

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Eunos ()

  • Zitat

    Original von Eunos


    Eigentlich ist ja das genaue Gegenteil der Fall: Die Bremsanlage des RX-8 ist ja weit überdurchschnittlich gut, wie sämtliche Tests immer wieder anmerken. Bremswege von 35 m und weniger aus 100 Km/h erreichen zumeist nur deutlich teuerere Automobile. Das sind Verzögerungswerte von 11 m/s² und mehr. Und das auch bei warmen Bremsen. Für den Alltagsbetrieb sicher mehr als ausreichend.


    Immer auf der BAB in den Rückspiegel schauen beim Bremsen!
    Da sieht man solche Gesichter 8o 8o

  • also ich fahre mit meinen bremsscheiben schon fast 39.ooo km und hatte noch keine probleme, bin immer rechtzeitig zum stehen gekommen. :smile:


    fahre abe auch net wie ein rennfahrer oder musste auf der AB von 200+ auf unter 100 km/h runterbremsen.



    Gruß Bava


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • hi
    meine bremsen halten schon 51000 km beläge und scheiben bei ca 46k oder warns 48k ? naja is eh da meinte der tüv wenn 0mm belag das ziel ist is ca halbzeit fahre nicht wie ein rentner (sry dummer vergleich) oft schnell fast immer gutes beschleunigen (bei warmen motor ca nach 10km) bremsen alerdings lasse ich den motor bei 70 in den 2ten zwischengas einkupeln und bremsen lassen man mus nur ein weniger vorausschauend fahren is immer lustig vor mir gehen die lampen an hinter mir wohl auch meine bleiben aus bis kurz vorm halt
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Sorry, aber wer behauptet der RX8 habe Bremsprobleme muss wahlweise Mazda sehr hassen oder absolut null Ahnung von Autos haben... :ärgern:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • ..aussagen über den bremsenverschleiss muß man ja wohl etwas differenzierter ermitteln..
    ..fahrweise und vor allem das streckenprofil sind da wohl die wichtigsten kriterien, um über einen verschleiß zu diskutieren..


    ..bei vorrausschauender fahrweise sollten ( materialfehler ausgenommen ) die bremsen sicherlich locker 60000 km halten..


    :wink:
    pit

  • ich biete knapp 93000 km mit den voderen bremsen
    die hinteren wurden wegen rost vom tüv bemängelt und die klötzer getauscht und die scheiben abgedreht

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Die einizigen Probleme die der REX mit den Bremsen hat, ist dieses peinliche Quietschen.


    Ansonsten kann sich der REX beim Verschleiß mit Premium Marken messen.


    Generell muß man nach ner scharfen Bremsung in den Rückspiegel schauen, weil die Nacfolgenden in der Regel nicht so gute Bremsen haben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    Die einizigen Probleme die der REX mit den Bremsen hat, ist dieses peinliche Quietschen.


    Gruß Scubi


    mein bruder hat sich vor ein paar monaten auch einen neuen A4 gekauft, und ? ... die bremsen quietschen auch... =)


    gruß bava


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Bava


    Ich weiß, das Problem haben auch "Premium" Marken. Aber.. peinlich ist es mir doch. So ein teures Auto und morgens quietschen die Bremsen.


    Noch schlimmer, wenn die Luftfeuchtigkeit ordentlich hoch ist und man so wie ich am Berg wohnt. Da muß man die Handbremse anziehen und beim Start knallt das mal richtig an der Bremse. Das selbe Prob hatte ich aber auch beim Opel Cabrio.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    Bava
    Noch schlimmer, wenn die Luftfeuchtigkeit ordentlich hoch ist und man so wie ich am Berg wohnt. Da muß man die Handbremse anziehen und beim Start knallt das mal richtig an der Bremse. Das selbe Prob hatte ich aber auch beim Opel Cabrio.


    Gruß Scubi


    Bist du sicher, dass das am Berg liegt? Das "Phänomen" hab ich auch, nur wohne ich nich am Berg? Womit hängt das donnernde Losfahren denn zusammen? Passiert ja nichts, aber wissen würde ichs dennoch gerne ;)

  • Zitat

    Original von HUME
    ...
    Immer auf der BAB in den Rückspiegel schauen beim Bremsen!
    Da sieht man solche Gesichter 8o 8o


    Wenn man solche Gesichter im Spiegel sieht, sieht das eigene Gesicht auch nicht mehr anders aus.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km