Ich hasse meine Winterreifen

  • @ Meggi, gebe dir vollkommen recht. Da die Reifen eh scheiße sind, werde ich morgen mal im Industriegebiet bischen Gummi lassen. Evtl. werden sie ja noch besser. Ansonsten kommen Sie runter.


    @ GenisisBiker


    Ich erwarte von den Reifen zumindest, das ich bei wirklich behutsamer "Anfahrt" auch vom Fleck komme. Andere Reifen schaffen das auch. Hätte ich jetzt zuviel Gas gegeben, wäre mir völlig klar, warum die Reifen durchdrehen. Aber der Wagen war kurz vorm Absaufen.
    Zwischen überfrierende Nässe und "Glatteis" besteht zumindest in Fachkreisen ein Unterschied.


    Wie auch immer.... meine bisherigen Winterreifen konnten mit überfrierender Nässe umgehen.


    Bei Glatteis "Blitzregen" ist es mir auch schon passiert, das ich auf dem Weg zum Einsatz wegen einem Unfall anhalten mußte. Man mag es kaum glauben, aber alleine durch den Laufenden Motor und den 2,5 % Gefälle in der Straße rutschte ich richtung Grünstreifen.


    Ich habe dann nen Kollegen gerufen, der für mich die Einsatzleitung übernommen hat. Weiterfahren war völlig sinnlos.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von meggi
    heute durften sie zum ersten mal am schnee schnüffeln....


    Schnee...wo....wo...wo (ich sehe ja auch kein Bild ?()



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Sach mal fährst du jetzt Trecker :tongue:
    Der sieht so hoch aus.


    Wenn ich das Bild meiner Mutter zeige flippt sie auch, sie will schnee und wir haben hier keinen und bekommen auch irgendwie keinen :denk:


    PS: ich hasse meine Winterreifen, weil mir gerade der Arsch weggegangen ist, als ich an der Kreuzung nach links wollte, und das bei Nasser Fahrbahn und plus 7 Grad :wh:



    MfG
    Marvin

  • Bei Stern TV lief mal ein Bericht über einen ADAC Reifen Test .
    Die Winterreifen sind " ausschliesslich " bei Matsch und Schnee besser !!!
    Selbst bei 0 Grad hatten die Sommerreifen einen besseren Bremsweg . Bei 50 km/h brauchten sie bis zu 8 m weniger Bremsweg .
    Das beseutet : Die Sommerreifen haben auf jeden fall mehr Gripp , ausser eben bei Matsch und Schnee .


  • schnee? bei uns im harz sagt man dazu Raureif :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Zitat

    Original von teufel
    Bei Stern TV lief mal ein Bericht über einen ADAC Reifen Test .
    Die Winterreifen sind " ausschliesslich " bei Matsch und Schnee besser !!!
    Selbst bei 0 Grad hatten die Sommerreifen einen besseren Bremsweg . Bei 50 km/h brauchten sie bis zu 8 m weniger Bremsweg .
    Das beseutet : Die Sommerreifen haben auf jeden fall mehr Gripp , ausser eben bei Matsch und Schnee .


    Genau so ist's. Die Reifenhersteller erzählen uns immer, die Gummimischung würde unter 7° Vorteile bringen. Das erzeählen sie uns aber wohl nur, damit sie die Winterreifen auch loswerden.


    Aber immerhin: Hier in Mainz wäre heute der erste Tag des Jahres gewesen, an denen Winterreifen echt Sinn gemacht hätten. Hätten? Ja, weil ich heute nicht gefahren bin. Morgen ist das bisschen Schnee wohl wieder verschwunden.

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Aber immerhin: Hier in Mainz wäre heute der erste Tag des Jahres gewesen, an denen Winterreifen echt Sinn gemacht hätten. Hätten? Ja, weil ich heute nicht gefahren bin. Morgen ist das bisschen Schnee wohl wieder verschwunden.


    WO gabs heute in Mainz Schnee 8o ?(
    Ich arbeite doch in Weisenau und hab nix gesehen. Es war alles nur weiss gefroren.

  • Zitat

    Original von strampler
    [schnee? bei uns im harz sagt man dazu Raureif :wh:


    Ok, ok. Vielleicht hätte ich es besser so nennen sollen ... :baby:
    Aber in der Mainzer Innenstadt war's auf jeden Fall weißer als auf dem Bild. :]

  • Ich nenne es " Industrieschnee". In Jena ist alles im Umkreis von ca. 1Km um das Heizkraftwerk weis, und es fällt die ganze Zeit wie weißer Glitter vom Himmel. Ein schhönes künstliches Schauspiel. Also weiße Weihnacht gibt es in Jena in der Nähe vom Kraftwerk, der Rest ist grün. 8o


    OT. Ende


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also ich weis nicht warum hier immer so auf den Winterreifen rumgehackt wird. Klar ist ein Sommereifen bei Nässe und 5, 6, 7, oder mehr Grad besser als der WR. Aber das war es schon! Im Trockenen sieht das schon wieder ganz anders aus, und wenn es kälter wird, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Den optimalen Reifen für die herschenden Bedingungen wird es nicht geben, jeder Reifen ist nun mal ein Kompromiss. :] Und diese Test sind ja auch sehr viel Polemik... (ich bin übrigens nicht in der Reifenindustrie tätig :D ) jeder soll da seine eigenen Erfahrungen sammeln. Am besten bei 7-8 Grad von SR auf WR wechseln und das bei Trockenheit, da gibt es schon merklich Vorteile zugunsten des WR.


    Übrigens kann man mit den Winterreifen, sehr wohl zügig unterwegs sein (ich habe den Wintrac Extrem auf 17Zoll) Man muss eben ein bissl Gefühl walten lassen und nicht die Direktheit der 18er Sommerschlappen erwarten! Und wenn es nass ist, ist das im Sommer mit den SR genau so!


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt (und den ganzen Winter) die WR drauf habe, denn sie sind für mich die beste Wahl und das nicht nur wenn Schnee liegt! =)


    Schöne Weihnachten wünscht


    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Hi, ich habe wintrac xtreme 225/45 R18 und ich muss echt sagen dass diese Reifen WESENTLICH besser sind, als meine Sommerreifen (original Bridgestone-s gleicher Größe). :thumb: Die Komfortabilität dieser Reifen (im Winter) sind überdimensional BESSER gegenüber dem Bridgestone (im Sommer). :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: Meine nächsten Sommerreifen werden auch Vredestein oder Falken sein. Auch schöne Weihnachten an Alle von mir auch :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Zitat

    Original von moelle
    Am besten bei 7-8 Grad von SR auf WR wechseln und das bei Trockenheit, da gibt es schon merklich Vorteile zugunsten des WR.


    Das ist Quatsch mit den 7 Grad, eine reine Erfindung der Industrie. Bei Straßenreifen kommt es mehr aufs Profil an, als auf die Gummimischung.

  • Zitat

    Original von emuman


    Das ist Quatsch mit den 7 Grad, eine reine Erfindung der Industrie. Bei Straßenreifen kommt es mehr aufs Profil an, als auf die Gummimischung.



    Hmm, sorry aber das finde ich nun auch Quatsch. Im Winter bist Du auf Eis und Schnee eindeutig mit einer weichen Gumminischung besser dran als auf den harten Sommerreifen. Dir wird kein Sommergummi was helfen, selbst wenn er sogar Lamellen hätte, wenn der Gummi dabei nicht elastisch ist.


    Ob die 7 Grad Grenze nun das wirkliche ist , da habe ich aber auch so meine Zweifel.


    Habe trotzdem z.Zeit mit meinem Winterreifen ein sichers Gefühl als mit irgendeinen Sommerreifen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • seh ich genau so, in der Formel 1 fahren sie auch nur bei Nässe mit Profil, ansonsten ist da doch die Mischung entscheident. D. h. wenn es trocken ist, ist auch Winter die Mischung des Gummis das non plus Ultra. Nicht das Profil.


    @ teufel
    Der Adac-test wurde schon im letzten Jahr ausführlich hier im Forum diskutiert. Es entspricht bloß halt nicht meinen Erfahrungen, was da von sich gegeben wird. Ich vermute mal, der ADAC möchte mal wieder in sein Lobbyistenhorn blasen und das alles zum Wohle der Autofahrer.


    Ich schreib es jetzt nochmal. Bei einem Wechsel von SR auf WR so um die 7Grad habe ich deutliche Traktionsvorteile mit den WR, wohlgemerkt bei Trockenheit. Meine Erfahrungswerte. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber hoffentlich ist keiner von denen ohne WR vor mir wenn es darauf ankommt.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Bei mir sieht es anders aus . Ich fahre die Potenzas als Winterreifen auf 17" Felgen . Normalerweise wechsel ich von Sommer auf Winterreifen , wenn die Grenze auf 0 Grad geht . Aber wie das Wetter so ist , können es 2-4 Tage später wieder 6-8 Grad sein.
    Meine Erfahrung : Mit den Winterreifen rutsche ich mehr und eher , als mit den Sommerreifen. Auch bei 0-8 Grad . Unbestritten : bei dreckigen , schneeigen oder matschigen Strassen sind die Winterreifen besser. Bei trockener , wenn auch sehr kalter Strasse sind die Sommerreifen besser.

  • Zitat

    Original von moelle
    Ich schreib es jetzt nochmal. Bei einem Wechsel von SR auf WR so um die 7Grad habe ich deutliche Traktionsvorteile mit den WR, wohlgemerkt bei Trockenheit. Meine Erfahrungswerte. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber hoffentlich ist keiner von denen ohne WR vor mir wenn es darauf ankommt.


    Hmm. Sollte das wirklich stimmen, hast Du entweder tolle Winterreifen oder besch...eidene Sommerreifen - oder beides.


    Dieses Jahr hatte ich auch bei Plusgraden (ca. + 10°) eine bessere Traktion mit den Winterreifen als mit meinen Sommerreifen. Warum? Die Sommerreifen waren abgenutzt und damit regelrecht Schrott.


    Und mal grundsätzliches zum Reifenprofil: Im Trockenen braucht man es nicht, es nimmt dem Reifen nur Auflagefläche. Daher fahren Rennwagen mit Slicks. Im Nassen muss das Wasser abgeführt werden, und nur deshalb haben Reifen überhaupt ein Profil. Und Winterreifen haben darüber hinaus noch ein feines Lamellen-Profil, extra für Schnee.


    Ganz gleich bei welchen Temperaturen: Das feine Lamellenprofil macht Winterreifen prinzipiell schlechter als Sommerreifen, sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Winterreifen sind furchtbar "schwammig". Das mag man dann komfortabel finden, es passt aber nicht zu einem Sportwagen. Um zur Formel 1 zurückzukommen: Es hat schon seinen Grund, dass die in der Formel 1 nicht mit Winterreifen fahren. ;)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Im Winter bist Du auf Eis und Schnee eindeutig mit einer weichen Gumminischung besser dran als auf den harten Sommerreifen. Dir wird kein Sommergummi was helfen, selbst wenn er sogar Lamellen hätte, wenn der Gummi dabei nicht elastisch ist.


    Das stimmt. Aber eben nur auf Eis und Schnee. Ich möchte (nie wieder :wh:) mit Sommerreifen auf Eis oder Schnee fahren müssen.


    Aber ich fahre sicherer mit Sommerreifen in jeder anderen Situation. Ganz besonders bei Nässe verfluche ich meine Winterreifen.


    Womit also fahren? Im Winter natürlich doch mit den Winterreifen: Die Gefahr, mit Sommerreifen auf Eis oder Schnee auszurutschen ist sehr viel größer als mit Winterreifen im Nassen. Im Winter muss man dann halt eben etwas langsamer und vorsichtiger fahren.