Neuer Starter, warum will es Mazda nicht tausche?

  • Hi Jungs!


    Ich hab ein Problem, und zwar will mein Mazda Händler den neue besseren Starter nicht tauschen.


    Ich hab ihm gesagt das das Auto immer draussen steht und das er in der früh wenns kalt ist immer so 3-4 sek braucht bis er anspringt, und das es hier nen besseren Starter gibt.
    Er meinte das hat nix mitn Starter sondern das es mit Drehmoment oder was auch immer zu tun hat.


    Auf jeden Fall hab ich mich echt super aufgeregt was es für ein laden ist das die das nicht tauschen, aber alle anderen RX8 Fahrer in Wien den neuen drinnen haben.


    Jetzt meinte er er tauscht ihn nur wenn es für meine Fahrgestell Nummer eine Kundendienst Information darüber gibt.
    Ich hab einen BJ 08/04, weiss einer ob es sowas gibt das ich das dem scheiss Händler vorlegen kann.


    Weil bin gerade mörder gratig darüber, auch weil meine Bremsen zum 3ten mal schon wieder quietschen, und er meinte er tauscht Bremsbeläge aus, aber sie werden wieder quietschen, ich mein was ist das für ne Aussage!


    Ok danke jungs für die Hilfe!!!

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • hey


    geh zu nem anderen mazda händler und sag denen ganz ehrlich das dein anderer mazda händler das nicht einsieht zu machen, obwohl du morgends ab und an mal 2-3x orgeln musst bis er überhaupt anspringt....


    Die 3-4 Sekunden sind selbst mit dem neuen Starter relativ normal ;)


    Greez Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Die 3-4 Sekunden sind selbst mit dem neuen Starter relativ normal


    Bei deinem RX8 vielleicht. Meiner springt seit Tausch des Anlassers (ca. 1.5 Jahre her) nach spaetestens 1 Sekunde an.
    Das Orgeln, so wie ich es mit dem alten Anlasser kenne, gibt es mit dem neuen Anlasser nicht.


    Uebrigens gibt es eine Servicemitteilung ueber den Tausch des Anlassers. Suche einfach mal hier im Forum.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    ...... auch weil meine Bremsen zum 3ten mal schon wieder quietschen, und er meinte er tauscht Bremsbeläge aus, aber sie werden wieder quietschen.......



    Es gibt geänderte Bremszangenträger und irgendwelche Bleche die das Problem lösen!!!! Such einfach mal im Forum nach Bremsenquietschen o.ä. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    Ich hab ein Problem, und zwar will mein Mazda Händler den neue besseren Starter nicht tauschen.


    Ich hab ihm gesagt das er immer so 3-4 sek braucht bis er anspringt,


    War bei mir auch so. Er meinte, er würde den nicht tauschen bis er kaputt ist. Letzten Ende habe ich den Anlasser nicht getauscht und der Händler sieht mich nie wieder.


    Der neue Anlasser ist jetzt auch nicht gerade etwas was ich unbedingt brauche.

  • War bei mir anfangs nicht anders...Mein-Ex Händler meinte das der neue Anlasser laut Teilenummer schon verbaut sei.Ich geh aber ehr mal davon aus das er nicht mal nachgeschaut hat :ärgern:
    Also ich zum nächsten Händler...und siehe da...gleich bestellt und 3 Tage später eingebaut..nie wieder probleme (bis jetzt) springt sofort nach 1-2 Sek an :><:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Was ihr immer mit dem ollen Anlasser habt! Hauptsache er springt überhaupt an. Ob 1, 2 oder 3 Sekunden iss doch wurscht.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Zitat

    Original von harry
    Was ihr immer mit dem ollen Anlasser habt! Hauptsache er springt überhaupt an. Ob 1, 2 oder 3 Sekunden iss doch wurscht.



    Der neue Anlasser dreht eben wesentlich schneller und somit brauch ich net so lange orgeln...die gefahr des absaufens wird damit meines erachtens auch minimiert.Anlasserschonender ist es somit noch dazu...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    Ich hab ein Problem,


    Ja, das scheint mir auch so.


    Zitat

    Original von Ragazhul
    und zwar will mein Mazda Händler den neue besseren Starter nicht tauschen.


    Welchen Grund sollte es für den Händler/Mazda auch geben, einen funktionierenden Anlasser zu tauschen? Wenn es etwas neues bzw. ein evtl. besseres Teil gibt, dann hast Du doch nicht automatisch ein Anrecht auf einen Tausch, wenn das alte Teil noch funktioniert. Tauscht Dir Dein Reifenhändler auch kostenlos die Altreifen gegen neue Reifen, wenn es ein neues Produkt mit besseren Laufeigenschaften gibt? Ach ja, und wenn es dereinst mal einen neuen, besseren RX-8 geben sollte, dann vergiss nicht, auch sofort einen Tausch zu beanspruchen.


    Zitat

    Original von Ragazhul
    Ich hab ihm gesagt das das Auto immer draussen steht und das er in der früh wenns kalt ist immer so 3-4 sek braucht bis er anspringt,


    Was ist - insbesondere bei Kälte - daran so ungewöhnlich? Bei niedrigen bzw. Minus-Temperaturen kann Dir das mit einem neuen Anlasser ebenso passieren.


    Zitat

    Original von Ragazhul
    Er meinte das hat nix mitn Starter sondern das es mit Drehmoment oder was auch immer zu tun hat.


    Recht hat er insofern, als dass der neue Anlasser eben schneller dreht.


    Zitat

    Original von Ragazhul
    Auf jeden Fall hab ich mich echt super aufgeregt was es für ein laden ist das die das nicht tauschen, aber alle anderen RX8 Fahrer in Wien den neuen drinnen haben.


    Wahrscheinlich waren die anderen RX-8-Fahrer in Wien (Du kennst wirklich alle?) cleverer und sachlicher im Umgang mit ihrem Händler.
    Ich glaube, Dein Händler hätte auch allen Grund gehabt, sich aufzuregen.


    Zitat

    Original von Ragazhul
    weiss einer ob es sowas gibt das ich das dem scheiss Händler vorlegen kann.


    Ja, leg dem Händler Deinen kaputten Anlasser vor.


    Gruß
    WHS

  • @Hüttenheini


    Wo liegt dein Problem?


    Mich hier hinzustellen, als wenn ich nicht clever genug usw. wäre?! Also bitte dein Beitrag hilft mir keines wegs weiter.


    Und wie du von anderen Membern hier siehst gibt es sehr wohl eine Servicemitteilung über den Tausch des Anlassers, wie Galacius schon geschrieben hat.


    Was den sachlichen Umgang mit dem Händler angeht, den ich anscheinend nicht drauf habe deiner Meinung nach, bin ich deswegen ausgetickt, weil wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe, erwarte ich mir das alles passt und ich das optimum für mein Geld bekomme.
    Und wenn ich alle Monate mal hinfahren muss, weil Bremsen schon zum 3ten mal quietschen, weil KAT nicht angeschaut wurde usw. dann ist es denk ich verständlich das ich mich irgendwann aufrege, und nicht mehr ruhig bleibe, obwohl das nicht meine Art ist.


    Und deine Aussage ist ja völlig aus der Luft gegriffen?!
    Was hat ein neues Modell usw. mit einer "Überarbeitung" der Teile im aktuellen Modell zu tun.
    Ich will ja kein neues Modell schondern Teile die Überarbeitet wurde, weil es anscheinend damit Probleme gab, Siehe Zündkerzen, Hitzeschild usw. getauscht haben.


    Ich kenn nicht ALLE RX8 fahrer, aber ein paar die bei einem Treffen waren das wir veranstaltet haben?! Ist das soooo ungewöhnlich? Wenn mich die sogar drauf ansprechen ob ich noch den alten drin habe, weil es sich beim starten so angehört hat.


    Schreib entweder was sinnvolles, das mir hilft oder lass es. Danke


    @Galacius


    Ich hab jetzt mal unter Servicemitteilung in der Forum Suche geschaut, aber wurde nicht fündig.
    Weil dann erscheint nur der Tread hier irgendwie! ;)


    Wäre klasse wenn du mir das mal linken könntest.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hallo,


    Ich finde die Mitteilung leider auch nicht, also gebe ich dir den ungefaehren Wortlaut der Mitteilung wieder.


    Darin heisst es, das der neue Anlasser zu verbauen ist, wenn der Kunde Startschwierigkeiten bei kaelteren Aussentemperaturen hat.



    Zur damaligen Zeit wurden in gleichem Atemzug noch die Zuendkerzen (aber nur 2 Stk.) gewechselt, was aber wieder rueckgaenig gemacht wurde, weil danach die Zuendkerzen, Aufgrund einer Mitteilung, geaendert wurden.


    Somit sollte deine Argumentation beim Haendler so aussehen, das dein Fahrzeug schwer zu starten ist, wenn es draussen kuehler ist.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    @Hüttenheini
    Schreib entweder was sinnvolles, das mir hilft oder lass es. Danke


    Hallo,


    als blutdrucksenkendes Mittel erlaube ich mir, Dir einen Hinweis auf die "WoMi, KW 03 vom 20.01.2006" zugeben. Wenn ich es richtig zuordne, dann ging es in dieser WoMi um das Starterkit inkl. Anlasser.


    Vielleicht verfügt sogar Dein "Scheiss-Händler" (wie Du ihn bezeichnest) über diese WoMi und wenn nicht, dann müsste er sie zumindest Online einsehen können. Wobei, ob es in Österreich die gleichen WoMi's gibt wie in Deutschland, vermag ich nicht zu sagen.


    Der Rest Deines Postings ist es mir nicht wert, weiter darauf einzugehen. Es sei lediglich gesagt, dass ich die Verniedlichung meines Namens entzückend finde. Das kenne ich schon seit meinen Kindertagen und habe es richtig liebgewonnen.


    Gruß
    WHS

  • Ihr beiden seid ja richtig süß :rofl: !!


    Ragazhul: Stellst du ihn höhergedreht ab? Ich mache das seit dem zweiten Absaufen immer so und habe den Eindruck, dass er tatsächlich ein wenig besser startet, so das ich gar nicht mehr (momantan) das Verlangen habe hinter einem neuen Anlasser hinterherzulaufen.


    Naja, mal sehen was der "winter" mit sich bringt...

  • Puh, am donnerstag hatte ich eine etwas längere fahr in die Schweiz vor mir, und war nach 2 h dauer autobahn für 10 min. beim Mac drin, als ich zurückkam und mein Auto starten wollte, is er erst GAR nicht angesprungen (ca.5-10 sek) dann 2 min. gewartet und nochmal probiert, ging dann auf anhieb, mir is mein herz schier stehngeblieben. Das hatte ich noch nie. HAb allerdings auch noch den alten Anlasser drin.