Reperaturkosten

  • Servus leute..


    habe jetzt vor mir im nächsten Monat einen roten 231er gebraucht zuzulegen und deswegen surfe ich zur information hier durchs forum. Dabei stellt sich mir die frage: Wenn es Probleme gibt - wer bezahlt das? Als Opelfahrer kenne ich mich mit Werkstätten bestens aus und dadurch hat auch mein Geldbeutel gelitten. Hier im Forum klingt es aber immer dannach:


    Motorschaden->kostenlos getauscht
    Hitzeschutz defekt->kostenlos getauscht
    Abregeln->kostenlos behoben


    kommt das mir nur so vor oder ist Mazda sooooooo übelst kolant?


    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen zur Übernahme der Kosten für wahrscheinliche Reperaturen!


    Danke

  • Also ich kann mich nicht beschweren, alle Mängel wurden bei mir kostenlos in Ordnung gebracht! Lass dich von Opel nicht irritieren, ich kenn das bei denen, die machen ja garnichts aus Kulanz!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich hab auch so den eindruck, dass der RX-8 noch so nen bisschen Prestigefahrzeug für Mazda ist. Die Kulanzregelungen sind recht gut. Zumindest von dem her was ich erlebt habe.


    Kein Vergleich zu Opel, Ford, Renault oder BMW. Bei allen anderen Marken kann ich nicht mitreden.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Also ich kann mich nicht beschweren, alle Mängel wurden bei mir kostenlos in Ordnung gebracht! Lass dich von Opel nicht irritieren, ich kenn das bei denen, die machen ja garnichts aus Kulanz!


    Och nee, dass kannst du aber so nicht sagen. :(
    Meine OPPEL-Werkstatt war schon immer kulant. So habe ich bei meinem Kadett D beim Motorschaden auch nur die Arbeitszeit (=40%) bezahlen müssen. :tongue:


    @q3stanky
    Sonst stimme ich Marco Juliano zu :thumb:
    Gewöhne dich bei MAZDA gleich an die 3+x Jahre Garantie und die relative Fehlerarmut des RX-8. Viele, der hier beschriebenen Aktionen waren auch keine Reparaturen sondern "Updates". Das heißt, das Änderungen/Verbesserungen in der Produktion für Jedermann durchgeführt wurden. (Wärmeschutzmatte, starker Anlasser, neue Zündkerzen...) ohne gleich einen Rückruf zu starten. Ich hatte in den 2 3/4 Jahren nur einen Rückruf (Wärmedämmung) Alles andere war "freiwillig" (Anlasser) oder von mir reklamiert (Mittelarmlehne, Rostfraß)


    Die Zufriedenheit des Kunden hängt aber immer von der Werkstatt ab!

  • Zitat

    Original von q3stanky
    Motorschaden->kostenlos getauscht
    Hitzeschutz defekt->kostenlos getauscht
    Abregeln->kostenlos behoben


    Das hat nichts mit Kulanz zu tun, denn kostenlos ist so etwas in der Regel nur während der dreijährigen Garantiezeit.


    Und während dieser Zeit ist es deshalb kostenlos, weil Mazda verpflichtet ist, auftretende Schäden kostenlos zu beheben.


    Tatsache ist aber, dass Mazda sich sehr oft mit allen Mitteln dagegen wehrt, dieser Verpflichtung nachzukommen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).



  • Wenn es Probleme gibt - wer bezahlt das?


    Wenn es Probleme gibt, die einen Werkstattaufenthalt bzw. -einsatz erfordern, dann gibt während der Garantiezeit die Werkstatt die Arbeits- und Teilekosten an Mazda weiter, im Rahmen der Garantieerfüllung. Das setzt allerdings voraus, dass ein Problem auch als solches von der Werkstatt erkannt und definiert und behoben wird. Solange z.B. Wasser in den Scheinwerfern als "normale Feuchtigkeiskondensation" definiert wird, und die Werkstatt den Kunden mit dem Ratschlag "stellen Sie ihn mal ein paar Stunden in die Sonne, dann sind die Scheinwerfergläser wieder frei" abgetan wird, bleibt das Problem natürlich erstmal beim Kunden.
    Nach Ablauf der Garantiezeit bleiben die Kosten für Reparaturen in der Regel beim Kunden kleben, wie überall sonst auch.


    Das liest sich hier im Forum nur deshalb so paradiesisch, weil es sich bei unseren Forumsteilnehmern fast immer noch um Fahrzeuge handelt, die noch in die Garantiezeit fallen, denn die ersten RX-8-Modelle kamen ja überhaupt erst Ende 2003/Anfang 2004 auf den Markt.


    kommt das mir nur so vor oder ist Mazda sooooooo übelst kolant?


    Garantieleistungen kommen von Mazda. Kulanz kommt vom Händler (in aller Regel). Sofern es sich also nicht etwa um Material- oder Softwareupdates, sondern um Reparaturen oder Mängelbeseitigungen gehandelt hat, war das Garantie.


    Kulanz ist es z.B., wenn auf Garantie die Scheinwerfer getauscht werden müssen (kostenlos), und die Werkstatt bei der Gelegenheit als Kundenservice ohne Berechnung gleich auch noch Schutzgitter vor die Ölkühler installiert, weil die Frontschürze zum Scheinwerferersatz ja sowieso runter musste.


    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen zur Übernahme der Kosten für wahrscheinliche Reperaturen!


    Für wahrscheinliche Reparaturen entstehen eigentlich keine Kosten, nur für tatsächliche Reparaturen. Und da ging bislang, wie gesagt, alles erforderliche auf Garantie. Was Kulanzleistungen betrifft, so ist das sicher von Händler zu Händler verschieden, ich habe bei meinem jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Ich kann Dir leider keine Antwort darauf geben, habe heute nach 3 Monaten meine ersten 10.000 ohne Mangel bewältigt.


    Ich würde aber gerne noch eine Frage hinzufügen. Sollte man sich eher gleich einen größeren Händler für Reparaturen suchen oder sind die kleinen auch ausreichend geschult?


    Ich frage, weil ich in einer Kleinstadt wohne und mein Händler sicher noch nicht soviele REXE verkauft hat.


    Welche Erfahrungen habt Iht mit kleinen Händlern bei Kulanz erlebt?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich denke, das liegt nicht an der Größe der Werkstatt, sondern an der Qualifikation des Personals. Ich nehme mal an, dass sicher jede Werkstatt einen ihrer Mitarbeiter zur Wankel- bzw. RX-8-Schulung von Mazda schicken wird, aber die Frage ist halt, wie viele RX-8 in diesem Raum unterwegs sind, d.h. wie oft die Werkstatt mit RX-8 zu tun hat und wankelmäßig "in Form" und up-to-date bleibt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Werkstätten in Großstädten mehr und öfter an RX-8 rumschrauben, als es "auf dem Land" der Fall ist.
    Bei meinem Händler ("auf dem Land") ist es ein Sonderfall, weil der Werkstattleiter schon seit vielen Jahren ein Wankelfan ist und selbst einen RX-7 und einen RX-5 fahrbereit da stehen hat, die er hegt und pflegt ...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Picard
    ..... Kulanz kommt vom Händler (in aller Regel)....


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn es darum geht mal zwei Handgriffe mit zu erledigen, wird ein guter Händler das sicherlich auf seine eigene Kappe nehmen. Eigentlich kommt Kulanz aber von Mazda. Wenn Dir z.B. nach der Garantiezeit dein KAT abraucht, darfst Du den erstmal zahlen. Und wenn es Aussicht auf Erfolg hat stellt der Händler dann Kulanzantrag bei Mazda. Dabei kommt es auch auf das Geschick des Händlers an. Und wenn Mazda sich dann gnädig zeigt, bekommst Du einen Teil der Kosten wieder erstattet. (Du hast aber keinen Rechtsanspruch darauf)


    Hab das selber erlebt. Bei meinem defekten KAT ;( hat Mazda 50% übernommen. Ging aber immer noch ganz schön ins Geld.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von RedRoaster


    Hab das selber erlebt. Bei meinem defekten KAT ;( hat Mazda 50% übernommen.


    Gratuliere! :thumb:


    Trotzdem sorry für den kaputten Kat... ;(


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Picard ()