Motorleuchte seit heute

  • Also wenn diese Zündspule echt in der Einzahl ist, ist der Preis für diese ne Frechheit..Der Kat ist okay, man kennt ja die ET Preise, leider.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bei dem Preis für die Spule muss es sich um einen gesamten Satz handeln. Aber selbst der Preis ist nicht ohne, meine ich :sarcastic:


    Kat-Preis ist normal - ich würde an deiner Stelle dann aber einen Sport-Kat aus dem Forum besorgen.


    Schalldämpfer?!? Da muss ich auch noch aufgeklärt werden :hmmmm:

  • @torsten: nix...das ist eine (!) spule.... zu mir meinte mazda 800€ für nen satz spulen :baby::baby:


    2x schalldämpfer find ich auch komisch...


    gestern wollte ich klammern für die befestigung der kofferraumverkleidung haben und hab auch gleich mutig 10 stück haben wollen, bis er mir für diese cent-artikel knapp 20€ abnehmen wollte....jetzt guck ich nochmal woanders...

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Hi an alle,


    ich habe mir das Forum mal etwas genauer angesehen und entdeckt, dass mein Problem mit der Motorleuchte wohl kein Einzelfall ist.


    Nun habe ich den REX mehrfach bei der Werkstatt gehabt. Die Leuchte ging erst nach dem Update an. Nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll.


    Die von der Werkstatt sagte heute, dass sie noch eine Idee haben die sie morgen probieren und wenns nichts wird, muss wohl ein neues Steuergerät her. Ich habe in 2 Wochen noch mal einen Termin bei einem anderen Mazdahändler und hoffe, dass mir dieser etwas anderes sagt. Irgenwdie habe ich hier nur einen Beitrag gefunden, bei dem es wirklich das Steuergerät war. Mein Gedankliches Problem ist,


    - die LEuchte ging erst nach dem Update an
    - Das Auto fährt ohne jeglichen Leistungsverlust
    - Die Leichte geht aus, wenn ich ihn ein paar mal gestartet habe (Kein Muster zu erkennen)
    - Die Leuchte ist nicht immer an


    So, jemand mittlerweile DIE eine Lösung gefunden? ;)


    Lg

  • SlashGIP: Also was wir wissen du du eine RX8 fährst... mehr nicht. Der hat doch bestimmt eine Vorgeschichte! Und was wurde bereits gemacht? Steuergerät tauschen würde ich so schnell nicht, nur weil ein Meister sagt das muss so... Da würde ich wenigstens ein Paar andere Meinungen einholen.

  • Steuergeräte sind das letzte was ich an nem Mazda tauschen würde.. ich würde behaupten die gehn nur kaputt wenn man mit dem Hammer draufschlägt..Wenn die Motorlampe leuchtet heißt das erstmal dass die Verbrennung abnormal ist. Das ist eine Diagnose mit der man nachforschen sollte warum die Verbrennung schiefläuft. Das kann 10000 Gründe haben bevor man das Steuergerät tauscht. Stg. tauschen ist auch so ziemlich das letzte was in der Fehlersuche vorkommt.. Von der Zündung über den kat bis zur Spritversorgung kann alles mögliche schlechte Verbrennungen bringen, abgesehn vom Motorblock selbst.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na gut also sorry:


    Ich fahre:


    Mazda RX-8 4DR Renesis C. 4T 141/192 SV CHA
    Das Auto ist erstzugelassen Ende 2004
    KM momentan 77000 km


    Folgendes Problem.


    Ich war beim Händer, der hat ein neues Update raufgespielt danach kam die Warnleuchte. ICh habe das Auto mehrfach bei ihm gehabt, er hat (seiner REde nach) viel versucht (steuergerät auf null setzen, resetten etc.) Alles nichts gebracht. LEuchte kommt immer wieder auch wenn sie kurzzeitig aus ist.


    Ich habe den Wagen dann zu dem alten Händler gebracht bei dem der Vorbesitzer war. Dieser sagte mir, er habe mit Mazda geschrieben und die wissen nichts von diesem Auto. Auf jeden Fall haben auch diese sich bemüht alles mögliche neu zu konfigurieren was geht.
    Im Endeffekt hat er mir aber gesagt: Wenn der Händler ein neues Update rauf spielt und danach die LEuchte anfängt, ist der Händler dazu verpflichtet sich dazum zu kümmern, dass die LEuchte verschwindet. Egal wie auch wenn das heißt ein neues Steuergerät auf seine Kosten. Nun bin ich natürlich etwas skeptisch gleich mit dem Anwalt zu drohen. Fakt ist. Ich kann mir kein Steuergerät leisten und das Licht verschwindet nicht. :)


    Mir wurde nun zugetragen, dass es nich die Möglichkeit der reparatur des Steuergerätes gibt, welche nicht ganz so teuer ist. 200 - 300€.. Unterschied zu 2200€ ziemlich gewaltig.


    Wie ich schon geschrieben habe, dass Licht verschwindet ab und zu auch einfach, was natürlich die Skepsis von mir und von den Werkstätteten nach oben schießen lässt. (Entweder ist ein Steuerteil kaputt oder nicht, es ist aber nicht halbkaputt)


    So viel von mir. :)

  • Was ist denn überhaupt für ein Fehler hinterlegt? Irgendwas muss das Auto ja angeben was nocht passt.


    Und da wird wohl kaum stehen: Steuergerät defekt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hallo an alle,


    mich hat es nun auch erwischt. Mein 2004er 94k gelaufener rex lief unruhig und da blinkte plözlich die motorwarnleuchte. Habe den wagen sofort wieder abgestellt, was man eigentlichnicht sollte. Jetzt wollte ich es noch mal probieren und der wagen sprang nicht mehr an. Jetzt habe ich gelesen das es an den zündspulen liegt. Habe meine zündkerzen bei 92k gewechselt. Es ist auch meine erster winter mit dem rex. Jetzt wollte ich fragen ob ich nun alle 4 kaufen soll? Kann man denn defekte zündspulen erkennen?


    wäre um einen rat sehr erfreut.


    Mfg


  • Hi, ja deine Diagnose ist sinnvoll. Der Wagen springt wahrscheinlich nicht an, weil er abgesoffen ist, also kannst du bis die Spulen da sind den Motor trocken legen. Die Spulen würde ich alle Vier tauschen. Hier gibt es ein Beispiel für richtig fertige Spulen:
    Zündspulen austauschen


    ansonsten mit der Suche findest du noch einige andere Fotos, habe , meine gerade auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Das werde ich machen. Was komisch war, der Wagen startete ganz normal. Was mich wunderte ist, das der Rex ganz normal startete. Habe den Kat aufgrund eines defektes tauschen müssen. Der Vorbesitzer hatte anscheinend nichts getan an den Wagen

  • Was komisch war, der Wagen startete ganz normal. Was mich wunderte ist, das der Rex ganz normal startete.


    Ah ein Onlinestotterer... ;O) es kann schon gut sein, dass der Kat ebenfalls wägend er Spulen hopsa gegangen ist... Schraub die Spulen raus und schau nach. Ansonsten hol dir hier welche:


    Biete: 1 Set Zündspulen mit NGK Performance Kabel


    ZeroCool liefert immer ziemlich zügig.

  • Ups mein Fehler :D Kann denn ein Metallkat hier von Bokerparts so schnell kaputt gehen? hab ihn erst seit einem Monat drinne. Hoffe nicht. Werde die Spulen mal morgen inspizieren. Bis jetzt habe ich keine
    Anwort von ZeroCool erhalten.