Motorleuchte seit heute

  • Hallo zusammen!


    Meine Motorwarnleuchte begrüßte mich gestern ganz freundlich an der Ampel stehend :huh:
    Heute beim Händler gewesen, Fehler auslesen lassen:


    P0420 Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert EIN 2 Katalysator × (Siehe DTC P0420)


    Ähh, was tun?
    Er meinte, erstmal weiterfahren. Hat dann den Speicher gelöscht.
    Bisher lief der Wagen ( EZ 04/04, 89.000 km ) vollkommen problemlos.
    Der Motor dreht hoch wie ein Kätzchen beim Kater, kein höherer Spritverbrauch, keine Leerlaufschwankungen- nix.


    Abwarten und Tee trinken?

  • WOW!
    Das war schnell !
    Eine Idee was das Kostet?? Kann man nur die Lambdasonde bestellen?


    Und was passiert wenn ich die Leuchte ausbleibt?? Bin eben 60 km gefahren. Das Lämpli bleibt aus :)

  • Fahr erstmal weiter....vielleicht war es ja nur mal eine Fehlinfo! Kann vorkommen, wenn nicht dann schau mal hier: Universelle Lambdasonde nach Kat - Erfahrungen beim Einbau / Verkabelung...?


    Die Universellen von Bosch sollen wohl funktionieren.


    P.S : Jetzt kann es sein das ich auf die Schnelle den Fehlercode vertauscht habe. P 0037 ist Lamda. P 0420 könnte dann echt der Kat sein oder :O

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hatte ich auch schon öfters, mit verschiedenen Kats. Einfach wieterfahren. Wenns dann öfter leuchtet solltest du doch mal nachschauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo,
    Hatte heute auch die Motorwarnleuchte an, ging aber nach ein paar Sekunden aus, was mir komisch vorkam an anderen Fahrzeugen war es mir nur bekannt das sie dann ständig abbleibt. Jedenfalls bin ich nach Mazda Gefahren und die sagten mir das zwei zündspulen sich gemeldet hätten. Bekomme jetzt vier Stück morgen neu spendiert, fällt unter die Gewährleistung


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Hatte ich auch schon öfters, mit verschiedenen Kats. = ------> Einfach wieterfahren. Wenns dann öfter leuchtet = -----> solltest du doch mal nachschauen.



    :denk:




    Also ich wäre spätestens beim 2. Aufblinken beim Mazda-Händler, um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Ich brauch keine Werkstatt... :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo,
    Hatte heute auch die Motorwarnleuchte an, ging aber nach ein paar Sekunden aus, was mir komisch vorkam an anderen Fahrzeugen war es mir nur bekannt das sie dann ständig abbleibt. Jedenfalls bin ich nach Mazda Gefahren und die sagten mir das zwei zündspulen sich gemeldet hätten. Bekomme jetzt vier Stück morgen neu spendiert, fällt unter die Gewährleistung


    Gruß



    Wie alt is dein REX das das noch unter Gewährleistung fällt


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Also einmal gibt es ja die Gewährleistung, die gilt 2 Jahre nach dem Kauf,
    und dann noch die verschiedenen Garantien der Händler.
    Bei Letzteren sind meistens alle Verschleißteile ausgeschlossen.


    Bei der Gewährleistung kann man sich ewig drüber streiten, was nun eingeschlossen ist und eas nicht, da "normale Gebrauchsspuren" ausgeschlossen sind.
    Insofern hast du nen ziemlich netten Händler erwischt :)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hallo,
    Habe den dieses Jahr im Juni gekauft, 2004er Modell habe zwei Jahre Gewährleistung und eine ein Jahres Garantie abgeschlossen


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Heut hats mich erwischt...


    Gestern nach der Arbeit fuhr ich los, nach ca. 1km nahm der Rex dann das Gas kaum an und ruckelte wie wenn man extrem Untertourig anfahren würde. Dazu kam dann die Motorwarnleuchte und begann dann auch zu blinken.
    Ich hielt an um Ölstand zu schauen, füllte ein wenig nach und fuhr problemlos nach Hause.
    Heute Abend passierte aber genau an der selben Stelle das fleiche, nur half diesmal gar nichts und die Leuchte blieb schon nach dem starten an... Also musste ich abschleppen lassen :-(
    Was glaubt ihr, dass mich erwartet?
    Einmal liest man Zündkabel/spulen/kerzen, dann wieder KAT oder Lufo, dann wieder Benuinpumpe...?!?
    Danke Leute :tot:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • .........nahm der Rex dann das Gas kaum an und ruckelte wie wenn man extrem Untertourig anfahren würde. Dazu kam dann die Motorwarnleuchte und begann dann auch zu blinken.


    Spricht für eine oder mehrere Zündspulen..........


    Fahr aber zu einem Mazdahändler und lass den Fehler auslesen!

  • Hallo,
    Würde auch auf die Spulen tippen jedoch kommt es bei dir um das Auslesen nicht rum. Danach weißt du sicherlich mehr
    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Hatte das gleiche Problem damals.
    Kaum Leistung, bis garkeine und er knatterte wie ein Traktor.
    Schieb es nicht zulange vor dir hin, ansonsten kann es schlimmer werden und viel teurer für dich.


    MfG
    Marvin

  • Wenn die MWL blinkt, dann stimmt etwas mit der Zündung nicht. Es kann auch sein, dass ein Zündkabel lose ist oder kein Kontakt wegen Korrosion mit der Kerze hat.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)