ZitatOriginal von Creed
Und wer Glaubt Mazda untersucht nach einem Motorschaden die ÖLsorte der soll bitte weiter an den Weihnachtsmann glauben :I-
Man hat schon Pferde kotzen sehen......
Gruß
Dirk
ZitatOriginal von Creed
Und wer Glaubt Mazda untersucht nach einem Motorschaden die ÖLsorte der soll bitte weiter an den Weihnachtsmann glauben :I-
Man hat schon Pferde kotzen sehen......
Gruß
Dirk
ZitatOriginal von wüstenhaini
Man hat schon Pferde kotzen sehen......
Gruß
Dirk
und daneben ein fliegendes schwein
nee im ernst
sie werden prüfen wieso dass es einen schaden gegeben hat. und falls es auf mangelnde schmiereigenschaften des öles festgestellt wird, wird eine ölprobe genommen.
allerdings können sie nicht auf das dexella beharren weil im handbuch steht dass dexella empfohlen wird und nicht vorgeschrieben
Ich schütte das öl auch in meinen rex. Fahre bisher sehr gut damit.
Ölverbrauch ist weniger als bei meinen Audi TDI . 0,5l /1000km
Du hast Recht !
Bisher kenni ich auch nur Motorschäden die mit DEXELIA gefahren sind!
Habe bisher noch keine Rückmeldung uber Anderes.
Kenne sogar Leute die mit 10w40 herumfahren und das schon mehrere 1000 km. ohne Leistungsverlust oder Anderes.
Da stellt sich mal die Frage ob das DEXELIA wirklixh das Optimale öl ist.
Ich fahre schon lange mit CASTROL MAGNATEC 5w30 API SM/CF
ACEA A3/B3/B4, C3
Ich finde lt der Norm und Arbeitsweise des Wankels ist das das OPTIMALE MOTORÖL
Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.
Die einen schreien Dexelia!
Die anderen NEIN Castrol!
Die dritten NEIN SHELL!
Die vierten NEIN Augustiner Hell!
Ich habe immer noch über dem Kopf und ich weiss nicht was ich reinschütten soll da ich auf meinen ReX SEHR aufpassen und gepflegt halten möchte.
Manntis
ZitatOriginal von nightcrowler
Bisher kenni ich auch nur Motorschäden die mit DEXELIA gefahren sind!
Schon mal in den Sinn gekommen, dass niemand der einen Motorschaden hatte es groß an die Glocke hängen würde, dass er ein anderes (vielleicht auch in der Viskosität oder der Spezifizierung abweichendes) Öl gefahren ist? Ich meine, jemand der einen Motorschaden hatte wollte in der Regel auch Geld von Mazda für einen neuen Motor.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manntis
Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.
Die einen schreien Dexelia!
Die anderen NEIN Castrol!
Die dritten NEIN SHELL!
Die vierten NEIN Augustiner Hell!
Ich habe immer noch über dem Kopf und ich weiss nicht was ich reinschütten soll da ich auf meinen ReX SEHR aufpassen und gepflegt halten möchte.
Manntis
Wenn Du es Dir einfach machen willst, wie ich z.B. fährst Du das von Mazda empfohlene (aber nicht vorgeschriebene) Öl Dexelia Ultra, da Du es hier im Forum auch recht preiswert bekommst.
Gruß
Dirk
Oh HUME 13,2 Liter hoffentlich für einen mit 231 PS ich komme mit 11,5 Liter davon fahre aber auch nur den kleinen.
Strecke München nach Bregenz sonst Stadtverkehr an 4 Tagen die Woche.
Fahre ein CASTROL TXT softec A1 Plus vom Händler eingefüllt.
ZitatOriginal von wüstenhaini
Wenn Du es Dir einfach machen willst, wie ich z.B. fährst Du das von Mazda empfohlene (aber nicht vorgeschriebene) Öl Dexelia Ultra, da Du es hier im Forum auch recht preiswert bekommst.
Gruß
Dirk
So sehe ich das auch!
Gegen Dexelia spricht nichts, glücklicherweise auch nicht der Preis des Angebotes im Forum. (Die von den meisten Mazda-Händlern verlangten Phantasiepreise würden allerdings schon dagegen sprechen.)
Für Dexelia spricht, dass es von Mazda empfohlen wird.
Warum also nicht Dexelia?
Genau aus diesen genannten Gründen, habe ich nun auch das DEXELIA genommen.
Vorher war bei mir das Castrol SLX PROFESSIONAL im Gebrauch.
Bei meiner 55.000`er Insp., habe ich das dann auf DEXELIA wechseln lassen von meinem Freundlichem.
Gekauft natürlich hier im Forum.
Insp. hat übrigens 156,- gekostet
Hi...
Ich verstehe einfach die Fragen über das Öl nicht.
Es gibt hier im Forum wirklich gute Angebote für das Öl und so viel verbraucht der Wankel ja nun wirklich nicht, daß man sich Gedanken machen muß welches Öl denn nun das beste ist oder so ähnlich.
Mazda sagt man soll das Dexelia rein machen und dann bekommt mein Rex das auch.
Ich versteh es einfach nicht wie man sich über so eine "Kleinigkeit" Gedanken macht.
Gruß Uwe
Hi
zitat:
[Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.
Die einen schreien Dexelia!
Die anderen NEIN Castrol!
Die dritten NEIN SHELL!
Die vierten NEIN Augustiner Hell!...]
also Öle über Namen oder Viskositäten zu empfehlen ist so, wie Restaurants über die BH-Größe der Bedienungen zu empfehlen.
Ein hochwertiges 5W-40 kann aber immernoch eine Ecke besser sein als ein 0W-40 mit veraltetem oder einfachen Additivpaket.
Allerdings: Viskositäten hin oder her, es kommt immer auf das konkrete Produkt an, wenn man etwas empfehlen will, nicht auf dessen Viskosität. Zwar kann die Attraktivität der Bedienung eines Restaurants den Aufenthalt durchaus verschönern - nur kommt da eben noch einiges mehr dazu! Will heißen: ein 0W-40 ist grundsätzlich schon mal keine schlechte Wahl; vor allem, weil solche Öle immer vollsynthetisch sind - 5W-30er dagegen ganz selten
Die kinematische Viskosität (SAE 40) verspricht auch bei hohen Öltemperaturen einen stabilen Schmierfilm - vereinfacht gesagt, hat ein 40er Öl mehr Hochtemperaturreserven, als z. B. ein 30er.
Und welche Temperaturen haben Apex-leisten hab ich schon mal gepostet:
http://rotaryeng.net/Sealtemp-verse-oil-vol.jpg
schon bei 4000 U/min steigt Temperatur Apex-leisten uber 200°C ,
was für HC Öle nach ACEA A5/B5 zu hoch ist
Was aber wichtig für WANKEL ist: niedrige SA-(sulfat-asche) gehalt
soll so niedrig wie möglich sein ( ACEA C3 norm)
mfg WOORRMSER
ZitatOriginal von WOORRMSER
also Öle über Namen oder Viskositäten zu empfehlen ist so, wie Restaurants über die BH-Größe der Bedienungen zu empfehlen.
Was spricht dagegen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von RX-Nbg
So sehe ich das auch!
Gegen Dexelia spricht nichts, glücklicherweise auch nicht der Preis des Angebotes im Forum. (Die von den meisten Mazda-Händlern verlangten Phantasiepreise würden allerdings schon dagegen sprechen.)
Für Dexelia spricht, dass es von Mazda empfohlen wird.
Warum also nicht Dexelia?
weil ich mein geschäft voll von allen ölsorten habe die es gibt ausser das dexelia
ZitatAlles anzeigenOriginal von WOORRMSER
Hi
zitat:
[Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.
Die einen schreien Dexelia!
Die anderen NEIN Castrol!
Die dritten NEIN SHELL!
Die vierten NEIN Augustiner Hell!...]
also Öle über Namen oder Viskositäten zu empfehlen ist so, wie Restaurants über die BH-Größe der Bedienungen zu empfehlen.
Ein hochwertiges 5W-40 kann aber immernoch eine Ecke besser sein als ein 0W-40 mit veraltetem oder einfachen Additivpaket.
Allerdings: Viskositäten hin oder her, es kommt immer auf das konkrete Produkt an, wenn man etwas empfehlen will, nicht auf dessen Viskosität. Zwar kann die Attraktivität der Bedienung eines Restaurants den Aufenthalt durchaus verschönern - nur kommt da eben noch einiges mehr dazu! Will heißen: ein 0W-40 ist grundsätzlich schon mal keine schlechte Wahl; vor allem, weil solche Öle immer vollsynthetisch sind - 5W-30er dagegen ganz selten
Die kinematische Viskosität (SAE 40) verspricht auch bei hohen Öltemperaturen einen stabilen Schmierfilm - vereinfacht gesagt, hat ein 40er Öl mehr Hochtemperaturreserven, als z. B. ein 30er.
Und welche Temperaturen haben Apex-leisten hab ich schon mal gepostet:
http://rotaryeng.net/Sealtemp-verse-oil-vol.jpg
schon bei 4000 U/min steigt Temperatur Apex-leisten uber 200°C ,
was für HC Öle nach ACEA A5/B5 zu hoch ist
Was aber wichtig für WANKEL ist: niedrige SA-(sulfat-asche) gehalt
soll so niedrig wie möglich sein ( ACEA C3 norm)
mfg WOORRMSER
ALSO KANN MAN RUHIG AUCH DAS 5w30 Magnatec c3 VON CASTROL VERWENDEN.
du kannst genauso auch ein 5W-40 oder 5W-60 oder ein 10W-60 verwenden letzteres fahre ich in meinem Turbo...
ZitatOriginal von C_M
du kannst genauso auch ein 5W-40 oder 5W-60 oder ein 10W-60 verwenden letzteres fahre ich in meinem Turbo...
vorsicht.
viskosität hat nix mit qualität zu tun
tut mir leid, aber ich werde immer noch nicht klug aus diesen thread.
Ich werde auch in Zukunft Dexelia reinschütten, egal was hier geredet wird.
So, nur noch schnell den Dealer hier in Forum suchen und neue Flaschen bestellen da meine letzte Flasche gestern drauf ging.
In diesem Sinne, lebe hoch Dexelia!
Manntis
Hi
zitat:
[viskosität hat nix mit qualität zu tun ]
genau ... richtig :thumb: :thumb:
mann kukt erst auf ACEA-norm ( C3 wichtig), dann freigabe (z. b. MB 229.31-51)
und empfehlungen von Technikern die diese Öle getestet haben (z. b. @ Sterndocktor-Goldfinger).
Aber es ist klar, einige möchten "richtige" Öl haben (wegen Motorschaden e.c.t)
die andere möchten "gutes" Öl haben um Motorschaden zu vermeiden
also jeder entscheidet selber , waß ist im besser
mfg WOORRMSER