muss es unbedingt dexelia öl sein???

  • Zitat

    Original von Creed


    Und wer Glaubt Mazda untersucht nach einem Motorschaden die ÖLsorte der soll bitte weiter an den Weihnachtsmann glauben :I-


    Man hat schon Pferde kotzen sehen...... ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Man hat schon Pferde kotzen sehen...... ;)


    Gruß
    Dirk


    und daneben ein fliegendes schwein


    nee im ernst


    sie werden prüfen wieso dass es einen schaden gegeben hat. und falls es auf mangelnde schmiereigenschaften des öles festgestellt wird, wird eine ölprobe genommen.
    allerdings können sie nicht auf das dexella beharren weil im handbuch steht dass dexella empfohlen wird und nicht vorgeschrieben ;)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Ich schütte das öl auch in meinen rex. Fahre bisher sehr gut damit.
    Ölverbrauch ist weniger als bei meinen Audi TDI . 0,5l /1000km

  • Du hast Recht !
    Bisher kenni ich auch nur Motorschäden die mit DEXELIA gefahren sind!
    Habe bisher noch keine Rückmeldung uber Anderes.


    Kenne sogar Leute die mit 10w40 herumfahren und das schon mehrere 1000 km. ohne Leistungsverlust oder Anderes.


    Da stellt sich mal die Frage ob das DEXELIA wirklixh das Optimale öl ist.


    Ich fahre schon lange mit CASTROL MAGNATEC 5w30 API SM/CF
    ACEA A3/B3/B4, C3
    Ich finde lt der Norm und Arbeitsweise des Wankels ist das das OPTIMALE MOTORÖL

  • Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.


    Die einen schreien Dexelia!
    Die anderen NEIN Castrol!
    Die dritten NEIN SHELL!
    Die vierten NEIN Augustiner Hell!


    Ich habe immer noch ?( über dem Kopf und ich weiss nicht was ich reinschütten soll da ich auf meinen ReX SEHR aufpassen und gepflegt halten möchte.


    :wink:
    Manntis

  • Zitat

    Original von nightcrowler
    Bisher kenni ich auch nur Motorschäden die mit DEXELIA gefahren sind!


    Schon mal in den Sinn gekommen, dass niemand der einen Motorschaden hatte es groß an die Glocke hängen würde, dass er ein anderes (vielleicht auch in der Viskosität oder der Spezifizierung abweichendes) Öl gefahren ist? Ich meine, jemand der einen Motorschaden hatte wollte in der Regel auch Geld von Mazda für einen neuen Motor. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Wenn Du es Dir einfach machen willst, wie ich z.B. fährst Du das von Mazda empfohlene (aber nicht vorgeschriebene) Öl Dexelia Ultra, da Du es hier im Forum auch recht preiswert bekommst.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Oh HUME 13,2 Liter hoffentlich für einen mit 231 PS ich komme mit 11,5 Liter davon fahre aber auch nur den kleinen.
    Strecke München nach Bregenz sonst Stadtverkehr an 4 Tagen die Woche.
    Fahre ein CASTROL TXT softec A1 Plus vom Händler eingefüllt.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Wenn Du es Dir einfach machen willst, wie ich z.B. fährst Du das von Mazda empfohlene (aber nicht vorgeschriebene) Öl Dexelia Ultra, da Du es hier im Forum auch recht preiswert bekommst.


    Gruß
    Dirk


    So sehe ich das auch!


    Gegen Dexelia spricht nichts, glücklicherweise auch nicht der Preis des Angebotes im Forum. (Die von den meisten Mazda-Händlern verlangten Phantasiepreise würden allerdings schon dagegen sprechen.)


    Für Dexelia spricht, dass es von Mazda empfohlen wird.


    Warum also nicht Dexelia?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Genau aus diesen genannten Gründen, habe ich nun auch das DEXELIA genommen.
    Vorher war bei mir das Castrol SLX PROFESSIONAL im Gebrauch.
    Bei meiner 55.000`er Insp., habe ich das dann auf DEXELIA wechseln lassen von meinem Freundlichem.
    Gekauft natürlich hier im Forum.
    Insp. hat übrigens 156,- gekostet

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hi...


    Ich verstehe einfach die Fragen über das Öl nicht.


    Es gibt hier im Forum wirklich gute Angebote für das Öl und so viel verbraucht der Wankel ja nun wirklich nicht, daß man sich Gedanken machen muß welches Öl denn nun das beste ist oder so ähnlich.
    Mazda sagt man soll das Dexelia rein machen und dann bekommt mein Rex das auch.
    Ich versteh es einfach nicht wie man sich über so eine "Kleinigkeit" Gedanken macht.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hi


    zitat:
    [Da ich erst 10 Tage den ReX fahre und ich mich erkundigen wollte, welches Öl am besten ist, muss ich leider sagen, in diesem Thread weiss man nicht wer trinkt und wer bezahlt.


    Die einen schreien Dexelia!
    Die anderen NEIN Castrol!
    Die dritten NEIN SHELL!
    Die vierten NEIN Augustiner Hell!...]


    also Öle über Namen oder Viskositäten zu empfehlen ist so, wie Restaurants über die BH-Größe der Bedienungen zu empfehlen.
    Ein hochwertiges 5W-40 kann aber immernoch eine Ecke besser sein als ein 0W-40 mit veraltetem oder einfachen Additivpaket.
    Allerdings: Viskositäten hin oder her, es kommt immer auf das konkrete Produkt an, wenn man etwas empfehlen will, nicht auf dessen Viskosität. Zwar kann die Attraktivität der Bedienung eines Restaurants den Aufenthalt durchaus verschönern - nur kommt da eben noch einiges mehr dazu! Will heißen: ein 0W-40 ist grundsätzlich schon mal keine schlechte Wahl; vor allem, weil solche Öle immer vollsynthetisch sind - 5W-30er dagegen ganz selten


    Die kinematische Viskosität (SAE 40) verspricht auch bei hohen Öltemperaturen einen stabilen Schmierfilm - vereinfacht gesagt, hat ein 40er Öl mehr Hochtemperaturreserven, als z. B. ein 30er.
    Und welche Temperaturen haben Apex-leisten hab ich schon mal gepostet:


    http://rotaryeng.net/Sealtemp-verse-oil-vol.jpg


    schon bei 4000 U/min steigt Temperatur Apex-leisten uber 200°C ,
    was für HC Öle nach ACEA A5/B5 zu hoch ist


    Was aber wichtig für WANKEL ist: niedrige SA-(sulfat-asche) gehalt
    soll so niedrig wie möglich sein ( ACEA C3 norm)


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von WOORRMSER


    also Öle über Namen oder Viskositäten zu empfehlen ist so, wie Restaurants über die BH-Größe der Bedienungen zu empfehlen.


    Was spricht dagegen? :D :D :D :><:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • weil ich mein geschäft voll von allen ölsorten habe die es gibt ausser das dexelia :wh:



  • ALSO KANN MAN RUHIG AUCH DAS 5w30 Magnatec c3 VON CASTROL VERWENDEN.

  • du kannst genauso auch ein 5W-40 oder 5W-60 oder ein 10W-60 verwenden letzteres fahre ich in meinem Turbo...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Zitat

    Original von C_M
    du kannst genauso auch ein 5W-40 oder 5W-60 oder ein 10W-60 verwenden letzteres fahre ich in meinem Turbo...


    vorsicht.


    viskosität hat nix mit qualität zu tun

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • tut mir leid, aber ich werde immer noch nicht klug aus diesen thread.


    Ich werde auch in Zukunft Dexelia reinschütten, egal was hier geredet wird.
    So, nur noch schnell den Dealer hier in Forum suchen und neue Flaschen bestellen da meine letzte Flasche gestern drauf ging.


    In diesem Sinne, lebe hoch Dexelia!


    :wink:
    Manntis

  • Hi


    zitat:
    [viskosität hat nix mit qualität zu tun ]


    genau ... richtig :thumb: :thumb:
    mann kukt erst auf ACEA-norm ( C3 wichtig), dann freigabe (z. b. MB 229.31-51)
    und empfehlungen von Technikern die diese Öle getestet haben (z. b. @ Sterndocktor-Goldfinger).


    Aber es ist klar, einige möchten "richtige" Öl haben (wegen Motorschaden e.c.t)
    die andere möchten "gutes" Öl haben um Motorschaden zu vermeiden
    also jeder entscheidet selber , waß ist im besser :wink:


    mfg WOORRMSER