welches Benzin...

  • und damit meine ich nicht super???


    Sag mal was habt ihr für Erfharenungen, welches Benzin eurem Rex am besten gefällt, welches säuft er nicht so weg.


    Meine Erfahrungen bis jetzt sind das shell nur so durchläuft, da ist der erbrauch enorm, esso geht so, Jet war nicht schlecht, gibt es denn einen richtig effizienten Sprit für ihn.

  • Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von s85schulze



    Meine Erfahrungen bis jetzt sind das shell nur so durchläuft, da ist der erbrauch enorm, esso geht so, Jet war nicht schlecht, gibt es denn einen richtig effizienten Sprit für ihn.


    Mit so einer Aussage stößt Du aber jetzt die nur "Markentanker" ganz schön vor den Kopf. :rofl:


    Bei dem Vergleich kann ich Dir aber auch nicht helfen, da ich fast nur Globus-Sprit (Billigtanke) konsumiere. Ergibt sich halt so durch meine tägliche Arbeitsfahrt. Die paar mal, die ich auch mal Markensprit getankt habe, brachten keine merkliche Veränderung von Leistung oder Verbrauch, sowohl nicht in die eine oder andere Richtung. Sauber war der Sprit wohl bei allen, also auch das Billigzeug sonst hätte ich bis jetzt keinen so problemlosen Rex.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich fahr halt relativ viel und auch nicht so unterschiedlich.


    Fahre inzwischen aber auch ganz gerne zur Billigtanke

  • tanke immer bei jet. ob ich bei anderen weiter kommen werde weiß ich nicht und brauch das auch nicht auszuprobieren.


    kann mir nicht vorstellen das es da unterschiede geben soll.

  • Ob der Tankwagen nun bei Esso, Shell oder Jet angehalten hat ist dem Sprit denke ich relativ egal. Ich habe bisher keine Unterschiede bemerkt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von s85schulze
    und damit meine ich nicht super???


    Sag mal was habt ihr für Erfharenungen, welches Benzin eurem Rex am besten gefällt, welches säuft er nicht so weg.


    Meine Erfahrungen bis jetzt sind das shell nur so durchläuft, da ist der erbrauch enorm, esso geht so, Jet war nicht schlecht, gibt es denn einen richtig effizienten Sprit für ihn.


    Hast du ne jet-tankstelle und machst werbung? :rofl:


    kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es da einen unterschied gibt.


    Nehmen wir mal an, du tankst 4 mal im monat. beim ersten tanken hast du nen roten lippenstift.
    beim zweiten nen schwarzen, beim dritten nen rosanen und beim vierten gar keinen.


    Wenn du jetzt zufällig beim dritten tanken (bei dem du zufälligerweise am wenigsten benzin brauchst) nen rosanen lippenstift aufgetragen hast - glaubst du dann, es liegt am lippenstift???? :><:


    Mach dir mal über dein fahrprofil, lage der tankstellen usw gedanken. Vielleicht kommst du dann drauf, woran es liegt.



    Gruß

  • Ich konnte bislang auch noch keinen Unterschied feststellen, egal ob jetzt bei Aral, OMV, Esso einer freien Tankstelle oder sonstwo, ich brauche immer ungefähr gleich viel und einen Unterschied in der Leistung habe ich auch nie bemerkt. Gibt es da nicht irgendwelche Normen (DIN/ISO), dass der Sprit immer gleich sein muss? Gibt es doch bei uns eigentlich für alles.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • geht einfach mal im Suchmodus unter Benzinverbrauch... :wink:
    Das Thema mit welchem Sprit welches Auto am längsten fährt haben wir hier schon oft durchgekaut ohne jemals ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. :baby:

  • Es gibt zwischen den Anbietern nur einen Unterschied: Die Additive. Additive können im Benzin grobgesagt die Schmierung verbessern, weil
    1. Schaumverhütung
    2. Schmiereigenschaften verbessern
    3. Ölalterung verlangsamen
    Da in jeden Sprit Additive reinkommen, sind die Unterschiede sowas von gering...
    Sagen wir mal so, egal was für ein Anbieter du tankst, die Oktanzahl ist gesichert und darauf kommt es deinem Motor an. Nein, deiner wird nicht 20000km länger laufen weil du Shell V+ tankst.

  • Ich konnte auch noch keinen Unterschied bei den Tankstellen feststellen,was die Qualität betrifft.
    Das Einzige jeweiter das rechte Pedal nach vorn umso schneller die Tanknadel nach unten :rofl:
    Spass bei Seite aber hat jemand mal ausprobiert wie es sich mit 100 Okt. fährt? :denk:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

    Einmal editiert, zuletzt von Racer 88 ()

  • Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten, da die Verdichtung ja gleich bleibt. Die japanische Rex-Variante ist glaub ich für mehr Oktan ausgelegt, da könnte man dann was merken.

  • Ich habe mal meinen Freund gefragt, der hatte in seiner Ausbildung zum KFZ-Mech. auch das Thema Kraftstoff. Er hat jetzt zwar keine genauen Daten im Kopf, aber er hat mir das mal folgendermaßen erklärt:


    Für den Kraftstoff gelten ja schließlich auch Normgrenzen, was die Dichte und den Brennwert angeht. Der Motor benötigt ja zum Betrieb ein optimales Gemisch. Das berechnet sich aus Luftmasse (in Kg) und Kraftstoffmenge in Kg. So kann z.B. der Superkraftstoff eine Dichte von 0,74 Kg/L - 0,79 Kg/L (hängt vom Erdöl ab) und somit schwankt natürlich auch der Brennwert. D.h. wenn ich Superkraftstoff tanke der an der unteren Grenze liegt ( Brennwert / Dichte ) muss der Motor natürlich mehr einspitzen um die gewünschte Leistung zu erhalten. Umgekehrt ist es natürlich wenn er an der oberen Grenze liegt. Bei einem modernen Einspritzer merkt man keinen Leistungsverlust bzw. Zuwachs, weil das durch die Motorsteuerung ausgeglichen wird. So kann es z.B. sein das der Verbrauch durchaus mal um 0,5-0,7 L schwanken kann. (gleiche Fahrweise vorrausgesetzt, was mit nem Rex schwer wird :!-!: ) Bei einem Vergasermotor hingegen kann man das durchaus an der Leistung merken. Ich kann ihn ja mal fragen ob er irgendwo in seinen Büchern die genauen Daten zu Brennwert und Dichte hat. Die Additive haben lediglich nur Einfluss auf: Blasenbildung, Siedetemperatur, Klopffestigkeit und was die Ölkonzerne sonst noch für wichtig halten.

  • Zitat

    Original von Harmony
    und was die Ölkonzerne sonst noch für wichtig halten.


    Genau, würde mal sagen, das wäre noch der Profit!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich mag kein ARAL.
    Das blaue Zeug passt nicht zu meine roten ReX.
    Deshalb, nur was Rot ist kommt in meinen Tank.
    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von Harmony
    Ich habe mal meinen Freund gefragt, der hatte in seiner Ausbildung zum KFZ-Mech. auch das Thema Kraftstoff. Er hat jetzt zwar keine genauen Daten im Kopf, aber er hat mir das mal folgendermaßen erklärt:


    Für den Kraftstoff gelten ja schließlich auch Normgrenzen, was die Dichte und den Brennwert angeht. Der Motor benötigt ja zum Betrieb ein optimales Gemisch. Das berechnet sich aus Luftmasse (in Kg) und Kraftstoffmenge in Kg. So kann z.B. der Superkraftstoff eine Dichte von 0,74 Kg/L - 0,79 Kg/L (hängt vom Erdöl ab) und somit schwankt natürlich auch der Brennwert. D.h. wenn ich Superkraftstoff tanke der an der unteren Grenze liegt ( Brennwert / Dichte ) muss der Motor natürlich mehr einspitzen um die gewünschte Leistung zu erhalten. Umgekehrt ist es natürlich wenn er an der oberen Grenze liegt. Bei einem modernen Einspritzer merkt man keinen Leistungsverlust bzw. Zuwachs, weil das durch die Motorsteuerung ausgeglichen wird. So kann es z.B. sein das der Verbrauch durchaus mal um 0,5-0,7 L schwanken kann. (gleiche Fahrweise vorrausgesetzt, was mit nem Rex schwer wird :!-!: ) Bei einem Vergasermotor hingegen kann man das durchaus an der Leistung merken. Ich kann ihn ja mal fragen ob er irgendwo in seinen Büchern die genauen Daten zu Brennwert und Dichte hat. Die Additive haben lediglich nur Einfluss auf: Blasenbildung, Siedetemperatur, Klopffestigkeit und was die Ölkonzerne sonst noch für wichtig halten.


    Eben, ist alles schon mal durchgekaut worden...aber Harmony`s Post ist lesenswert - und er bestätigt meine Erfahrungen...meiner mag am Liebsten Shell, gefolgt von Jet... :]

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Solange die Hersteller sich an die Din Vorgaben halten, wird es wohl keinen nennenswerten Unterschied geben.


    Aber, mal angenommen, die halten sich genauso wenig dran, wie die Fleischindustrie, dann sieht es schlecht aus.


    Kann ja von uns keiner sehen, was wirklich in den Tank kommt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Geht mal an nen Großlager zuschauen wie die Tanklaster abgefüllt werden. Da kommt mal nen Aral, dann Jet, dann No Name, dann Shell und alle kriegen ihren Sprit aus den selben Leitungen. Jetzt sagt mir mal wo da der Unterschied liegen soll. Ich glaub, kaum, das die Pächter vor Ort was in den Tank schütten.


    Für alle aus meiner Gegend: Heilbronner Industriehafen, dort kann mans jeden tag schön beobachten.


    Also tanke ich wos billig ist, den der Schriftzug auf der Zapfsäule macht den Sprit nicht besser.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring