Wankelmotor Renesis

  • :wh: ach wisst ihr ihr dürft dem fischli nicht böse sein er ist nur etwas un zu frieden mit seiner corvette :rofl:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • ich kann die meinungen von allen bis jetz nachvollziehen.
    einerseits ist der rex eben durch seine optik und seinen MOTOR eine echte ausnahmeerscheinung.
    ich liebe den wankel schon so wie er ist,keine frage.
    aber ich finde ein rex mit z B. dem 3er MPS motor wäre schon eine sache die sich mazda mal überlegen sollte.
    es wollen ja zimlich viele hier mehr PS im rex,und eine solche alternative wäre schon eine feine sache,was sicher auch sehr zugunsten der verkaufszahlen für mazda wäre.(ich will aber nicht mehr rexe auf der strasse :P)
    das mit einer guten gewichtsverteilung würde mazda schon hinbekommen aber sicherlich lä#sst sich eben ein höheres gewicht nicht vermeiden.
    ich wäre am liebsten immer noch für eine neuauflage von nem 3 scheiben wankel in nem rex oder eben eine kompressorvariante von MPS,wobei wohl ein neuer 3 scheiben motor heut zutage 0 chance hat,leider

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

    Einmal editiert, zuletzt von rx 8 mann ()

  • ja, die Lautstärke deines Rex wird auch eine absolute Ausnahmeerscheinung *lol*. Ne Greddy und dann noch den RP Kat *lach*.
    Ne also das macht Mazda mit absoluter Sicherheit nicht. Das wäre ja als würde man einen Aston Martin mit Diesel wollen :ärgern:

  • @ ERIC
    jep denke das wird soundteschnich schon ne wie du sagst ausnahmeerscheinung,bin auch schon sehr gespannt :]

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ist ein Ferrari Zeitgemäß?


    Wie sagte mein Bekannter letztens so schön treffend.


    Will ich ein Schnelles Auto, kaufe ich es mr mit entsprechende PS Zahl.


    Will ich etwas außergewöhnliches, bastel ich mir es zusammen.


    Er hat einen aufgemachten Astra mit ca, 200 PS aus dem Jahre 1979.


    Alles eingetragen und wenn er schaltet spuckt die Kiste Feuerbälle aus dem Auspuff


    Die Frage ist ja immer, was man will.


    Im übrigen... der RX-8 hat auf den ersten 200 Metern keine Chance.


    Er wollte Drehmoment im unteren Bereich für beschleunigungs Rennen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo,


    Zitat

    Er hat einen aufgemachten Astra mit ca, 200 PS aus dem Jahre 1979.


    Einen Opel Astra gab es 1979 bei Opel ganz sicher noch nicht !


    Gruss Galacius

  • Wie komme ich auf Astra :baby::baby: :baby:


    Meinte natürlich Ascona


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Fischli Adrian


    Es gibt Autos mit flacheren Motorhauben als die des Rex und diese haben einen "Schüttler-Motor".


    Gruss Adrian


    Da gebe ich Dir teilweise Recht. Aber schau Dir mal beim Rex ganz genau die tiefe Lage und Einbauposition des Motors mit Getriebe an ( hinter der Vorderachse, fast schon unter deinen Füßen) dieser Schwerpunkt macht ein erhebliches an Fahrdynamik am Rex aus. Es gibt da wohl nicht viele HKM die Ihre Einbaulage auch so hinbekommen.


    Gruß
    Dirk


    PS. Aus ökologischer Sicht geht der Wankelmotor nicht, wie so viele Fortbewegungsarten auch nicht

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von Scubi
    Wie komme ich auf Astra :baby::baby: :baby:


    Meinte natürlich Ascona


    Gruß Scubi


    Ascona A ?


    Tolles Auto ... und mein Erstes.


    Allerdings wiegt der auch nur 890 kg. Selbst wenn es mit der Motorisierung 1000kg wären - Kein Wunder das er Dich abhängt.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Naja, fängt beides mit nem A an und hört beides mit nem A auf. ;)


    Der Wankel hat durchaus seine Daseinsberechtingung. Mir gibt er mehr Fahrspaß als ein Schüttelhuber. Ich krieg immer wieder ne Gänsehaut wenn ich den Sound ab so etwa 6000 höre. Da kommt kein Schüttelhuber mit.
    Abgesehn davon haben ja auch solche fahrenden Schrankwände und ähnliches mit 15l aufwärts Verbrauch (ECHTEM, nicht Werksangaben!) ihre Daseinsberechtigung (Porsche, Audi, Mercedes...). Wieso nicht der Wankel? Ich fänd es schade, würde Mazda das Konzept fallen lassen. Und ich bin überzeugt, würde im Wankel die selbe Entwicklungsarbeit stecken wie in der HKM, wäre er effizenter.
    Aber wenn man mal überlegt was ein Ro80 sich so gegönnt hat (hab da Zahlen von 12-15l im Kopf) und welche Leistung er hatte, dann hat Mazda schon gute Arbeit geleistet. Könnte mir durchaus vorstellen das ein 85PS-Wankel heutiger Bauart gar nicht so viel schlechter im Verbrauch wäre als eine vergleichbare HKM. Da es den aber leider nicht gibt ist das reine Spekulation. Nur mal so am Rande.
    Letztenendes liegt es aber am Käufer. Ich hab mit dem Rex genau das Auto gefunden was ich gesucht hab. Geile Optik, technisches Konzept, Ausnahmeerscheinung. Die Reihenfolge kann man beliebig durchwürfeln. Und so lange es Käufer für ein Auto gibt, hat es seine Daseinsberechtigung.

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Der RX8 ist super, Handling, Konzept, Design, usw.
    Im Motorraum möchte ich jedoch lieber einen 4- oder 6 Zylinder Motor haben.
    Der Wankel gibt einfach zu wenig her und säuft zuviel.
    Zudem muss ich alle 2500 km die Motorhaube öffnen und das Loch finden dort wo ein Liter Dexelia reinlaufen sollte.


    Ich möchte im Motorraum *keinen* 4- oder 6-Zylinder haben. Vor allem möchte ich keinen Frontantrieb, wie beim Mazda 3 MPS. Da gehen ja mindestens drei schöne Dinge verloren:
    1. Drehzahlband
    2. Motorsound
    3. Schaltfaules oder sportlich agiler Fahrstil - je nach Lust & Laune


    Warum er zu wenig her gibt verstehe ich nicht. OK, vielleicht habe ich nicht dieselben Ansprüche. Vielleicht gestehe ich mir ein, dass andere ähnlich motorisierte Fahrzeuge sich von mir nicht so einfach abhängen oder überholen lassen. Vielleicht vergleiche ich nicht mit einem 330Ci oder 3.0 TDI.


    OK, dass mit dem Öl ist so ne Sache. Mich nervt es auch, dass ich ständig mit zwei Flaschen Dexelia rumfahre und relativ oft nachfüllen muss. Und dabei ist mir die Menge (zunächst) egal. Auf der anderen Seite kann ich mich wunderbar daran gewöhnen - schließlich habe ich ja eine Kontrollampe, die mich rechtzeitig daran erinnert und beim nächsten Tankstopp, wenn wieder 55 Liter reinlaufen, ist die Wartezeit damit wenigstens überbrückt :]


    Und zum Thema Umweltbewusstsein: Der RX-8 hat durchaus seine Berechtigung. Am Freitag war ich nämlich tanken und an der Tanke war es voll, weil Stau war. An den Säulen herrschte Wartezeit. Es war klar, dass es sich um längere Wartezeit handelt und trotzdem haben die Audis, BMWs, Seats, Opels, etc. ihre verdammten Schrottkisten nicht ausgemacht, zumindest hörte man von fast jeder Karre ein schönes Dieseltuckern oder schnurren. Nur vom REX hörte man nichts. Umweltbilanz:
    KKM: 0% Umweltverschmutzung
    HKM: 75% Umweltverschmutzung
    :thumb:


    cu
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()


  • Obwohl, für >50.000€ gibt es schon ein paar Schüttelhuber, die Spaß machen und 4 Türen haben :wh:

  • Hi Leute,


    1. Ich mag keinen MEX oder MX-8 fahren!
    2. Einen 350Z oder so kann ich nicht fahren, da ich nur alleine fahren dürfte!


    Ich mag den REX weil er den Wankel hat!
    Das einzige was ich beim REX zusätzlich haben möchte: Allrad, Renesis 20B, 26B (mit und ohne Turbo)!



    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Wer einen HKM im Rex haben will, der hat gar nichts begriffen.
    Das Auto hat nicht einfach nur einen Wankelmotor.
    Das ganze Auto ist Wankel.


    Das Konzept, das Design, alles abgestimmt auf einen einzigartigen Motor.
    Das ist RX-8 !


    Wankel Design und Konzept mit einem HKM- Fahren? Pfui Schande !

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Allrad - Ich würde sagen bei dem RX8 unmöglich da kein Platz dafür ist. Die Gewichtsveränderung wäre sicher auch nicht zum Vorteil. Ein 20B (vom 26B ganz zu schweigen) würde sicherlich nochmal 5L mehr verbrauchen, aber geil wärs allemal.


    Ein 20B-DI mit Rotorabschaltung und Schichtladung wäre sicher mal was tolles. Im Teillastbereich könnte man den locker nur mit 1 oder 2 Rotoren laufen lassen, da die Zündungen ja egal ob mit 1,2 oder 3 schön regelmässig kommen. Trotzdem müsste das Triebwerk leicht mehr als 300 PS leisten können :-).



    THUNEON

  • Hi thuneon,


    aber trotzdem wäre es neh coole sache :><:


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • BLASPHEMIE.... :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    ...wer den wankel beim RX8 in frage stellt, hat sich mit der philosophie dieses produktes nicht richtig auseinander gesetzt...
    ..es ist doch gerade der wankel, der diesem auto das besondere gibt...ohne ihn wäre er eine blechdosen wie andere auch...
    ..sorry ...bin vielleicht wieder etwas zu direkt...ist aber meine meinung..


    :wink:
    pit

  • meggi
    deine Meinung finde ich schon etwas extrem!! Schau dir doch mal den schönen Rex an, das Design und Konzept. Den Motor sieht man eh nicht. Und wer weiss das schon, dass unter dieser formschönen Motorhaube ein Wankel-Motor steckt!


    Marquis
    ein Sportwagen muss Heckantrieb haben, da hast du vollkommen recht.


    Zombi
    du liegst falsch. Aber ich hab dich gleichwohl lieb. :D


    es grüsst Adrian

  • Der Wankel gibt einfach zu wenig her und säuft zuviel.
    Zudem muss ich alle 2500 km die Motorhaube öffnen und das Loch finden dort wo ein Liter Dexelia reinlaufen sollte. :baby:
    ALLES KLAR?
    Ich bin gespannt auf die Aussagen von EUCH!!!


    Gruss Adrian[/quote]
    Hallo. Leider gehörst Du nicht zu den glücklichen 3 die in Deutschland mit Japanische Software rumfahren und 280ps und locker 290km/h
    fahren. Da würde die Sache ganz anders aussehen
    Gruss
    Alex.

  • Zu denen gehör ich auch nicht, aber trotzdem macht mir der Rex Spaß ohne Ende. Und ich glaub, ich wüsste nicht für was ich ihn eintauschen würde. Aber mit Sicherheit nicht gegen ne HKM. :baby:


    Die Idee von Thuneon gefällt mir da schon besser. :D


    Und dazu dann noch entsprechende Software... 8o... 8o... :denk:.... :Y: