dB Auspuffmessungen

  • 106,4 DB... ok die messung war mehr ein spass bei einem kontest bei dem es egtl um hifi-db-drag ging und das "mikrofon" für die auspuffmessung spontan eingesetzt wurde.


    Invidia Q300 - rest serie

  • Es kommt ja immer drauf an WIE ihr messt.
    Bei nem DB test auf Treffen wird meist ein mikro etwa 50 cm hinter dem endrohr gestellt/gehalten und dann könnt ihr auf
    die tube drücken,wie ihr lustig seit! Da sind dann ohne probleme 100 + db drin,selbst mit serien ESD.


    Bei nem DB test vom TÜV (solltet ihr mal dazu genötigt werden :-) ),wird ein mikro ca 1meter hinter dem endrohr gestellt
    und dann wird euer wagen auf die HÄLFTE der möglichen Drehzahl gehalten und dann abrupt vom gas gegangen.
    Die lautstärke,die eure anlage hat beim fallen lassen auf die Leerlauf drehzahl ist entscheident und da der REX erst ab 5500
    Umdrehungen wirklich laut wird hat man meist gute karten ;-)


    Hab meine INVIDIA auch schon hier liegen :musicextreme:
    Gruss . . .

  • Hatte letzten Winter eine Messung mit meinem Rex, Ergebniss 142 dB :thumbsup: Umbauten damals: Invidia Q300, 3" DeCat Rohr und K&N Filtermatte.
    Nach einigen Anzeigen wegen Lärmbelästigung habe ich das DeCat gegen einen 100 Zeller Kat von Rx8x getauscht und da ergab die Messung 124 dB. Allerdings denke ich das da die Messung falsch gemacht wurde, weil die nach genau dem Muster gemacht wurde was der Gambit geschrieben hat.


    Bei nem DB test vom TÜV (solltet ihr mal dazu genötigt werden :-) ),wird ein mikro ca 1meter hinter dem endrohr gestellt
    und dann wird euer wagen auf die HÄLFTE der möglichen Drehzahl gehalten und dann abrupt vom gas gegangen.
    Die lautstärke,die eure anlage hat beim fallen lassen auf die Leerlauf drehzahl ist entscheident und da der REX erst ab 5500
    Umdrehungen wirklich laut wird hat man meist gute karten ;-)


    PS: Die Messung wurde vom TÜV Nord gemacht und ich hab jetzt eine Bestätigung im Rex das ich so rumfahren darf, obwohl das ganze nicht eingetragen ist :D Es lebe die ABE der Invidia :)

  • Hatte letzten Winter eine Messung mit meinem Rex, Ergebniss 142 dB :thumbsup: Umbauten damals: Invidia Q300, 3" DeCat Rohr und K&N Filtermatte.
    Nach einigen Anzeigen wegen Lärmbelästigung habe ich das DeCat gegen einen 100 Zeller Kat von Rx8x getauscht und da ergab die Messung 124 dB. Allerdings denke ich das da die Messung falsch gemacht wurde, weil die nach genau dem Muster gemacht wurde was der Gambit geschrieben hat.



    PS: Die Messung wurde vom TÜV Nord gemacht und ich hab jetzt eine Bestätigung im Rex das ich so rumfahren darf, obwohl das ganze nicht eingetragen ist :D Es lebe die ABE der Invidia :)



    Wie sieht denn die Bestätigung aus? Kannst du die vielleicht mal einscannen?

  • Ist eine Visitenkarte des Polizisten der Tidus zum TüV geschleppt hat, darauf ein Zweizeiler, falls Tidus angehalten wird wissen die anderen Beamten bescheid und können den Netten Herrn anrufen :Y: Klingt lächerlich, ist es auch, aber es ist wahr :rofl::ugly:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist eine Visitenkarte des Polizisten der Tidus zum TüV geschleppt hat, darauf ein Zweizeiler, falls Tidus angehalten wird wissen die anderen Beamten bescheid und können den Netten Herrn anrufen :Y: Klingt lächerlich, ist es auch, aber es ist wahr :rofl::ugly:


    GAAAAANZ GENAU :rofl:


    Ist zwar echt mega zum Lachen und da denkt mann sich erst seinen Teil, aber hatte bisher einige Kontrollen deswegen und das hat immer gutes gebracht :) Der nette Polizist der mir das damals ausgestellt hat Garantiert das alles okay ist. Besser kann ich es ja garnicht haben :thumbsup:

  • Ja ja Freunde die ewige Diskussion wer am lautesten ist und es auch eingetragen hat. Ich kann euch nur ans Herz legen...Wenn der Freundliche Cop meint es ist zu laut dann ( und jetzt haltet euch alle fest) ist es auch zu laut. Da kann unser Verkehrminister persönlich auf eurem Wisch unterschreiben und es ändert NULL.
    Auch ich habe dass alles schon durch. Man war dass ein Spaß neben einen Supersportwagen zu stehen und sich Soundtechnisch nicht verstecken zu müssen. Nur hat es Leistungstechnisch nichtmal annähernd gepasst. Freundin bekommt nen Hörsturz, Passanten rennen auf die Straße und zeigen dir nen Vogel, wiederrum andere Lachen dich aus und zuletzt landet man natürlich wegen Steuerhinterziehung fast im Knast.. War eine geile Zeit aber man wird älter und schlauer.


    In diesem Sinne.....rööööörrr

  • man soll auch nicht im ersten gang bei 7000 umdrehungen durch die city fahren und so auf sich aufmerksam machen.. wen ich durch die city fahre hab ich noch nie eine dumme reaktion bekommen und die :police: haben sich auch nie beschwert... in dem sinne runter vom gas in der city ;)

  • omg das isn haufen holz :)
    was istn nochmal max zugelassen 60? oder 80?


    greez


    98db sind zugelassen + 5 db toleranz-> max 103

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hey Leutz!
    Ich nutz gleich mal diesen Thead um meine Frage zu stellen.
    Weiß von euch jemand bei welcher Drehzahl die Standgeräuschmessung gemacht wird? Regulär befindet sich ja im Teil 1 der Zulassung ein Feld (U.2) in dem die Drehzahl vorgeschrieben wird, aber bei mir is da nur n Strich drinn! ?(


    Bitte nur Antworten wers wirklich weiß! :thumb:


    Greetz Robin

  • 119,5 db mit Invidia + 200 Zeller Sportkat ohne Vorschalldämpfer und erhöhtem Drehzahllimit.


    Bei der Standgeräuschmessung liege ich bei 85 db.


    Gemssen wird bei der Hälfte der Nenndrezahl, da unser Wagen höher als 5000 rpm dreht.
    Das bedeutet 4100 rpm bei konstanter Drehzahl.
    Der Abstand beträgt 50 cm im 45°-Winkel zu einem Endrohr.


    War zusammen mit der Polizei bei der DEKRA.

    Put the pedal to the metal!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • RaceFace Danke für die fachliche Antwort :)
    Währe dann sozusagen beim 192PSer bei 3900 rpm?


    Greetz Robin


    Nein, die Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der die meiste Leistung anliegt.
    Also nicht die Drehzahl des Limiters.
    Werden dann wohl eher so um die 3500 rpm sein. (7000 / 2)