Motorschaden

  • 14.00 Uhr in Zürich mit meinem RX8 losgefahren und um 22.30 Uhr im Rhein-Main-Gebiet mit einem fremden Fiat Bravo angekommen.


    Grund ist wahrscheinlich ein Getrebeschaden. Kurz vor Pforzheim hab ich vom 3ten in den 4ten Gang geschaltet als eine Baustelle vorbei war. Beim Einkuppeln hat es nur noch einen Schlag getan der gefolgt wurde von einem Mahlen und Knirschen. Also direkt in die Abfahrt Pforzheim und auf der Landstraße geparkt.


    Im Leerlauf war ein Schlagen zu hören welches mit steigender Drehzahl auch schneller wurde. Gänge ließen sich noch problemlos einlegen. Beim Kupplung kommen lassen hatten jedoch 3ter und 4ter Gang extrem Geräusche wie als würde etwas schleifen verursacht. 8o


    Das Fahrzeug steht jetzt in Pforzheim. Informationen was kaputt ist bekomme ich morgen, da die Werkstatt vor Ort natürlich zu war am Sonntag. Der Fahrer des Abschleppwagens vermutete eine Getriebeschaden. ;(


    Garantie ist seit 5 Monaten rum und eine Verlängerung hab ich nicht abschlossen. Was für Kosten würden denn im Falle eines irreparablen Getriebeschadens auf mich zukommen? Wie funktioniert das mit dem Kulanzantrag? (ist ja ein völlig fremder Händler dort da ich den Wagen in Wiesbaden gekauft hab) Wie stehen die Chance auf Kulanz von Mazda? :denk:


    Danke schon mal für die Infos die ich sicherlich bekommen werde. :hs:


    Muss jetzt ins Bett... ich kann einfach nicht mehr. Der Tag war zuviel. :baby:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Ersteinmal Herzliches Beileid!
    Wieviele Km hattest du denn drauf?
    Denn, je weniger Km, desto wahrscheinlicher ein positiver Kulanzentscheid.

  • Also Kilometerstand ist jetzt bei 47.000 Km. Was ja noch nicht wirklich viel ist bei einer Erstzulassung am 10.02.2004. Wartungen wurden alle gemacht und auch alle etwas vor dem Pflichzeitpunkt.


    Die Werkstatt wo er jetzt steht in Pforzheim. (Brenk + Linkenheil GmbH) ist schon mal sehr nett und hilfsbereit. Mit Kulanzantrag wäre das garkein Problem sie würden sich um alles kümmern. Jetz ist erstmal abwarten angesagt. Hoffentlich ist es "nur" die Kupplung die es zerlegt hat und nicht das Getriebe. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich drück dir die Daumen. Nen Kulanzantrag über die Werkstatt würde ich in jedem Fall versuchen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ich hatte einmal (vor xx Jahren) einen ähnlichen Fall bei meinem Oppel. Bei 42.000 km zerreißts die Kupplung. Es ging eigentlich nur noch der 3.Gang.
    Ging 50:50 aus. Teile hat OPEL, die Arbeitszeit ich, bezahlt.

  • Kupplung wäre sicher auch günstiger als das Getriebe.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber


  • Danke für den Link. :hs: Mal schauen was ich morgen nun für eine Info bekomme was kaputt ist. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob


    ganz andere frage - wie hat dir der bravo gefallen ? vermutlich hatteste keinen rechten sinn dafuer dich umzugucken weil dein baby im eimer ist aber...


    hatte im urlaub einen und fand ihn recht passabel. die sicht nach hinten im bravo duerfte ja in etwa auf dem niveau vom rx-8 liegen... :]



    gruesse vom doc


    PS: klingt fuer mich eher nach kupplung als nach getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()


  • Also der Bravo ist innen ja ganz nett. Diese Carbonoptik des Armaturenbrettes ist schon chic. Aber irgendwie hab ich erst das Gefühl gehabt das ich in einem Minivan sitze von der Sitzhöhe. War erstmal eine Umstellung. Was die Fahrleistung angeht. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Nicht schneller als 180km/h waren zu schaffen. Und wenn man die mal hatte, dann ist irgendeiner rausgezogen und ich brauchte wieder ewig um auf Tempo zu kommen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • So... ein kleines Update.


    Getriebe ist gerade ausgebaut und sieht wohl OK aus. Getriebe wurde von der Werkstatt auch ausgeschlossen, da das Geräusch bei getretener Kupplung immernoch vorhanden war. Das Geräusch kommt wohl von weiter vorne. Was die Werkstatt mir mitgeteilt hat ist das der Wagen beim anlassen heute morgen extrem geraucht hat. Die Werkstatt hofft das es die Kupplung ist die kaputt ist, hat aber bedenken das es der Motor sein kann.


    Der Verdacht hat sich noch mehr erhärtet als ich von dem Kühlwasserproblem, dem erhöhten Ölverbrauch und der nicht mehr zu erreichenden Endgeschwindigkeit erzählt habe. (ich habe "nur" noch Geschwindigkeiten bis 235 km/h geschafft (selbst Berg ab),ansich nicht schlimm nur llief er auch schon 258 km/h ohne Probleme).


    Im krassen Gegensatz zu der Vermutung mit dem Motor steht der extrem niedrige Spritverbrauch bei der letzten Fahrt.


    Nu ja, mal schauen wie es weiter geht....


    Halte euch auf dem Laufenden...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Schon mal gut zu hören, das es wohl nicht das Getriebe ist. Das deckt sich ja mit unserem telefonat von gestern. Ich drück Dir jedenfalls weiterhin ganz doll die Daumen, das es nur ein kleiner Husten war und keine Lungenentzündung.

  • So.... jetzt kam die Information an was es nicht liegt.


    Der Motor wurde ohne Kupplung laufen lassen. Die Geräusche kommen aus dem Motor. Im Motor muss es irgendetwas zerfetzt haben. Dichtleisten? Der Motor wird aber nicht von der Werkstatt geöffnet. Jetzt wird die Werkstatt mit Mazda telefonieren zwecks Kostenübernahme.


    Ich könnte echt nur heulen...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Oh man, das ist echt hart! Mein Beileid schon mal.....
    Hoffe für dich das sich der Schaden in einem möglichst geringen finanziellen Rahmen bewegt oder aber Mazda was übernimmt!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Klingt nicht gut .. wie wurde denn der Wagen immer gefahren ? eher meistens unter 5000u/min oder auch öfter über 7000 ?
    Ich habe aus den US-Foren gelesen, daß der Rensis durch den Seitenauslass eher zum verkoken neigen soll, wenn er längere Zeit ´nicht hoch gedreht wird. Durch das hoch drehen über 7000 werden die Verkokungen quasi weggebrannt von den Dichtleisten. Nur wenn die Verkokung weiter fortschreitet dichtet die Leiste nicht mehr richtig gegen das Rotorgehäuse ab. Oder noch schlimmer : die verkokungen beginnen sich zu lösen und werden dann durch den Rotor mitgeschleift ...
    Jedenfalls .. wäre es interessant, wenn sie den Motor aufmachen, was wirklich passiert ist. Solange kann man nur Mutmaßen ...


    LG & Daumendrück Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Klingt nicht gut .. wie wurde denn der Wagen immer gefahren ? eher meistens unter 5000u/min oder auch öfter über 7000 ?
    Ich habe aus den US-Foren gelesen, daß der Rensis durch den Seitenauslass eher zum verkoken neigen soll, wenn er längere Zeit ´nicht hoch gedreht wird. Durch das hoch drehen über 7000 werden die Verkokungen quasi weggebrannt von den Dichtleisten. Nur wenn die Verkokung weiter fortschreitet dichtet die Leiste nicht mehr richtig gegen das Rotorgehäuse ab. Oder noch schlimmer : die verkokungen beginnen sich zu lösen und werden dann durch den Rotor mitgeschleift ...
    Jedenfalls .. wäre es interessant, wenn sie den Motor aufmachen, was wirklich passiert ist. Solange kann man nur Mutmaßen ...


    LG & Daumendrück Edi


    -Der Motor wird definitiv nicht vom Händler geöffnet.
    -Der Motor wurde immer warm gefahren wenn er richtig belastet wurde und dann schon im oberen Drehzahlbereich gefahren.
    -Es wurde nur das Dexilia Öl eingefüllt und immer darauf geachtet das der Ölstand stimmt.
    -Es wurde mehrfach reklamiert das der Verbrauch extrem zu hoch war und das irgendetwas nicht stimmt.
    - Die Probleme mit der Kühlmittelleuchte wurden reklamiert.


    Wenn Mazda nichts übernimmt hat es sich für mich mit wohl erledigt. Aber erstmal abwarten. Es kann einfach nicht sein kann das ein Motor nach 3 Jahren und 5 Monaten mit 47Tkm den Geist aufgibt.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Nun daß er warm gefahren ist glaub ich dir schon ;) nur wie oft hast du ihn höher gedreht, also übe 7000u/min ? regelmäßig (1-2 mal pro Tag) oder eher seltener ?


    Der höhere Spritverbrauch kann ein anzeichen für die Verkokungen sein, da darunter die Kompression leidet, was einen steigenden Spritverbrauch zur folge auch hat. Das ist mal unabhängig vom Öl.


    Aber ich denke schon daß Mazda hier wohl auf Kulanz handelt, vor allem wenn der Wagen immer ordnungsgemäß gewartet und serviciert wurde.


    Nur schade daß der Motor nicht aufgemacht wird .. das ist scheinbar sogar in den US gang und gäbe ...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Das Problem ist sicherlich die Kurzstrecke zur Arbeit. Aber er wurde mindestens jedes Wochenden bis 8.000 gedreht wen ich mal längere Strecken unterwegs war. Daher kann ich mir das nicht so vorstellen.


    Auf der Rückfahrt aus der Schweiz als sich das ganze ereignete wurde allerdings nie hoch gedreht da ich einfach mal schauen wollte was an Niedrigverbrauch so drin ist.


    Aber die Kompression wurde ja schon mal getestet da ich einen gigantischen Verbrauch hatte. Da wurden dann 4.7 Bar festgestellt, die aber von MMC Deutschland nicht akzeptiert worden waren da der Motor nicht die richtige Temperatur hatte beim Test. Zumindest wurde mir dies so gesagt. Es sollten noch weitere Test durchgeführt werden laut MMC. Mein Wagen hatte danach wirklich wieder einen niedrigeren Verbrauch und mir wurde gesagt das alles wieder in Ordung sei.


    Ich hatte so oft die Vermutung gehabt das am Motor was nicht stimmt und dies auch bemängelt. Daher ärgert es mich umso mehr das jetzt nach der Garantie ein Motorschaden eintritt.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Naja .. wie gesagt man kann nur Mutmaßen. Ich will dir auch nix unterstellen, Gott behüte! Nur ich denke mal, daß die Kurzstrecken und das doch eher seltene Hochdrehen die Ursache für den Schaden sein KÖNNTEN. Da MMD den Motor ja net aufmacht kann man das ja leider net genau sagen ..


    Jedenfalls wünsch ich dir, daß alles ok ausgeht und Mazda für den Schaden aufkommt.. vor allem weil du ja schon öfters reklamiert und darauf hingewiesen hast.


    LG e

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)