Spurverbreiterung
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Also ich glaube 60 wird ohne bördeln nicht klappen. 40 oder 50 sind hier standard.
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originalfelgen mit H&R 45iger Tieferlegung + hinten 50iger und vorne 40iger Spurplatten nur hinten Börteln? Weiß da wer was?
Gruß Speed
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Zitat
Original von speed
originalfelgen mit H&R 45iger Tieferlegung + hinten 50iger und vorne 40iger Spurplatten nur hinten Börteln? Weiß da wer was?Gruß Speed
........mit Serienfelgen/Reifen wird das so funktionieren......
..........vorne gibt's da leider nix zum Bördeln solltest Du unerwartet "Schleifprobleme" bekommen, ...... PM an mich :thumb:Gruß.........Peter
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Zitat
Original von JayTee
Hallo Rexler,mich interessiert ob irgendjemand eine 50/60 Spurverbreiterung auf seinem Rex hat! Wenn ja gibts da evtl Probleme trotz bördeln ,mit den original 18" Reifen und mit ner Tieferlegung von 45/45?
MfG
JayTeeBei der Tieferlegung liegt das Problem mit den 50ern vorne, ....da wird es schleifen .......ohne Tieferlegung geht's gerade so noch
60er hinten nur mit bördeln & weiten der KotflügelGruß.........Peter
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Und welche Platten, vorne / hinten kaufe ich bei Originalfelgen um nicht zu bürdeln, die dann aber nen sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen bringen?
Gruß Scubi
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Zitat
Original von Scubi
Und welche Platten, vorne / hinten kaufe ich bei Originalfelgen um nicht zu bürdeln, die dann aber nen sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen bringen?Gruß Scubi
Keine!
Um keine Bördelarbeiten durchführen zu müssen, können vorne/hinten maximal 20er Platten montiert werden [.... Spurverbreiterung = 40mm]
Nachteil:.......optisch hat man dann aber keinen "sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen"
Gruß........Peter
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Das ist jetzt aber nicht die Antwort, die ich mir erwünscht habe
Vermutlich kommt man aber um einiges näher dran.
Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau.
Hoffe nicht schlechter.
Gruß Scubi
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Zitat
Original von Scubi
............Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau.Hoffe nicht schlechter.
Gruß Scubi
Schlechter!
Der Rex schnüffelt damit den Spurrinnen nur so nach .....
Bei Vmax liegt er bei weitem nicht mehr so ruhig auf der Fahrbahn ...Sorry! .... aber das ist eben so
Gruß......... Peter
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Demnach kann man sich den ganzen kram sparen.... und sich einfach an dem Original erfreuen.
Habe ja auch schon gelesen, das hintere Breiteifen aufwärts 255 optisch klasse aussehen, aber die Fahreigenschaften beschränken.
Da muß man sich dann wirklich überlegen... Optik verändern.. oder schöne Fahreigenschaften haben.
Gruß Scubi
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Zitat
Original von Pet
Schlechter!
Der Rex schnüffelt damit den Spurrinnen nur so nach .....
Bei Vmax liegt er bei weitem nicht mehr so ruhig auf der Fahrbahn ...Sorry! .... aber das ist eben so
Gruß......... Peter
...wenn nur hinten platten verbaut sind ( 50mm ) geht das aber ohne grosse unterschiede im fahrbetrieb ab...
..ich habe extra vorne KEINE platten montiert, um das schnüffeln und schwimmen zu verhindern..
..und das klappt ganz gut..
pit -
Frage: wenn das fahrverhalten dann schlechter wird, wieso machen das dann soviele?
wegen dem design? mal ehrlich, ist es das wert, das er dafür schwimmt??
mir wärs das nicht wert. -
Also rein von der Logik her müsste der Wagen satter liegen und sich auch das Fahrverhalten positiv verbessern!
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Zitat
Original von Marco Juliano
Also rein von der Logik her müsste der Wagen satter liegen und sich auch das Fahrverhalten positiv verbessern!Davon wäre ich ja eigentlich auch ausgegangen...
Im Verhältnix zum Radstand wird ja der Schwerpunkt niedriger...
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Zitat
Original von MTH
Im Verhältnix zum Radstand wird ja der Schwerpunkt niedriger...
Meinst Du Spurbreite? Der Radstand ( Vorderrad-Hinterrad) ändert sich doch nicht, oder
Gruß
Dirk -
Die Schwerpunkthöhe bzw. Lage ändert sich durch Spurplatten nicht. Verschiedene Felgen- bzw.
Reifenkombinationen müssen immer (fast) den gleichen Umfang (bzw. Aussendurchmesser) haben,
damit DSC/ABS keine Zicken macht. Damit bleibt auch die Schwerpunkthöhe und der Abstand der Radachse zu Boden gleich, wenn mann neue Felgen/Reifen draufmacht (bzw. Spurplatten draufbaut).Eine Tieferlegung senkt natürlich die Schwerpunktlage.
Prinzipiell erlauben Maßnahmen wie Tieferlegen und Spurverbreiterungen höhere Kurvengeschwindigkeiten
und bessere Straßenlage bei trockener, ebener Fahrbahn.(Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, bin da kein Experte)
In der Praxis ergeben sich meiner Meinung aber mehr Nachteile als Vorteile wie z.B. Spurrillen, Parkhäuser, Borsteinkanten, "Hubbel" in verkehrsberuhigten Zonen etc...
Sieht zwar schon meist cool aus, da ich den Rex aber als Alltagsauto benutze, werd ich mir höchstens neben ein paar kleinen optischen Details (THRS,LAA,...) bald neue Felgen holen, 18" oder 19".
Ich hab ja nur den kleinen RENESIS mit den 16"ern...;( und die sind einfach zu klein.... obwohl mir das Design schon gefällt...
Egal, zurück zum Thema: Meiner hat ja auch das weichere Fahrwerk, ich glaube 10% weichere Federn.
Trotzdem finde ich das Serienfahrwerk nahezu perfekt: Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei ausreichendem Komfort.Hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen bei einer Autovermietung zu arbeiten und bekam ich die Möglichkeit ne Menge zu fahren: Carrera, TT, SLK, XK8 und noch so'n paar nette Dinge. Den REX gab's da noch nicht. War etwa 1998. Aber bis heute muss ich sagen:
Der RX-8 ist das aufregendste Auto, was ich bisher gefahren bin!!!!!
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Zitat
Original von wüstenhaini
Meinst Du Spurbreite? Der Radstand ( Vorderrad-Hinterrad) ändert sich doch nicht, oder
Gruß
Dirk*patsch*
Freud lässt grüßen. Genau... die Spurbreite hab ich gemeint!
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Mit einer breiteren Spurbreite kann die Kurvengeschwindigkeit erhöht werden.
Breiter Spur auf der Hinterachse soll ein Übersteuern verhindern.
ZitatDie Kurvengrenzgeschwindigkeit
Hierunter versteht man die maximal erreichbare Kurvengeschwindigkeit bezogen auf einen bestimmten Kurvenradius, bevor der Wagen ausbricht. Bei dieser Geschwindigkeit ist die im Schwerpunkt angreifende Fliehkraft und die über die Räder aufzubringende Seitenführungskraft im Gleichgewicht. Gemessen wird diese Geschwindigkeit auf einer Kreisplatte (Skid-Pad) und man kann sie, um vom Durchmesser weitgehend unabhängige vergleichbare Werte zu erreichen, als maximal erreichbare Querbeschleunigung oder dimensionslos als sogenannten Kurvenreibwert (mK) bezeichnen.Sie errechnet sich aus der maximal erreichbaren Geschwindigkeit und dem Durchmesser, auf dem sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs bewegt. Die Formel lautet:
mK = ____ V²_____
64 * D
Dabei ist die Geschwindigkeit in km/h und der Durchmesser in Meter angegeben. Die Kurvengeschwindigkeit wiederum wird durch Stoppen und Mitteln der Runden ermittelt. Dabei gilt folgende Formel:
V = 3,6 * p * D
t
Dabei ist (t) die gemessene Rundenzeit in Sekunden und (Bruchteilen) und p mit 3,14. Für moderne Personenwagen gilt ein Kurvenreibwert von 0,8 bis 0,9 als Stand der Technik, Sportwagen können mehr als 1,0 erreichen.
Die Tatsache, daß Formel-Wagen und Rennsportwagen, vor allem wenn aerodynamische Hilfen wie Flügel oder der sogenannte Ground-Effekt ausgenutzt werden, Werte von weit über 2,0 erreichen können, zeigt, welche Möglichkeiten das Tuning von Fahrzeugen bietet.
Neben den Reifen, die aufgrund ihrer Bauart, Dimension, Gummimischung der Lauffläche und Profilgestaltung einen erheblichen Einfluß auf die Kurvengeschwindigkeit haben, sind sonst fast ausschließlich konstruktive Faktoren verantwortlich.
Folgende Punkte sind hier zu nennen:
Schwerpunkthöhe
Spurweite und Radstand
Gewichtsverteilung
Art und Ausführung der Radaufhängung
Einfluß der Aerodynamik
Diese Größen sind durch den jeweiligen Autotyp weitgehend festgelegt. Nun muß versucht werden, durch Verfeinerung ein Optimum an Fahreigenschaften herauszuholen. -
wo hast du die 50mm her? Finde bei H&R nur bis 30mm.. bei eBay bis 50mm.. aber die kosten gleichmal 130€ mehr. lg