Spurverbreiterung

  • Hallo Rexler,


    mich interessiert ob irgendjemand eine 50/60 Spurverbreiterung auf seinem Rex hat! Wenn ja gibts da evtl Probleme trotz bördeln ,mit den original 18" Reifen und mit ner Tieferlegung von 45/45? :denk:


    MfG
    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Also ich glaube 60 wird ohne bördeln nicht klappen. 40 oder 50 sind hier standard.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von speed
    originalfelgen mit H&R 45iger Tieferlegung + hinten 50iger und vorne 40iger Spurplatten nur hinten Börteln? Weiß da wer was?


    Gruß Speed



    ........mit Serienfelgen/Reifen wird das so funktionieren...... :wh:
    ..........vorne gibt's da leider nix zum Bördeln :wh: solltest Du unerwartet "Schleifprobleme" :denk: bekommen, ...... PM an mich :thumb:


    Gruß.........Peter

  • Zitat

    Original von JayTee
    Hallo Rexler,


    mich interessiert ob irgendjemand eine 50/60 Spurverbreiterung auf seinem Rex hat! Wenn ja gibts da evtl Probleme trotz bördeln ,mit den original 18" Reifen und mit ner Tieferlegung von 45/45? :denk:


    MfG
    JayTee



    Bei der Tieferlegung liegt das Problem mit den 50ern vorne, ....da wird es schleifen :wh:.......ohne Tieferlegung geht's gerade so noch :wh:
    60er hinten nur mit bördeln & weiten der Kotflügel :wh:


    Gruß.........Peter

  • Und welche Platten, vorne / hinten kaufe ich bei Originalfelgen um nicht zu bürdeln, die dann aber nen sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen bringen?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    Und welche Platten, vorne / hinten kaufe ich bei Originalfelgen um nicht zu bürdeln, die dann aber nen sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen bringen?


    Gruß Scubi



    Keine! :wink: ;) ;) ;)


    Um keine Bördelarbeiten durchführen zu müssen, können vorne/hinten maximal 20er Platten montiert werden [.... Spurverbreiterung = 40mm]


    Nachteil:.......optisch hat man dann aber keinen "sauberen Abschluß der Radkästen mit den Felgen" :denk: :denk: :denk:


    Gruß........Peter

  • Das ist jetzt aber nicht die Antwort, die ich mir erwünscht habe :denk: :denk:


    Vermutlich kommt man aber um einiges näher dran.


    Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau.


    Hoffe nicht schlechter.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Scubi
    ............Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau.


    Hoffe nicht schlechter.


    Gruß Scubi


    Schlechter!



    Der Rex schnüffelt damit den Spurrinnen nur so nach ..... :ärgern:
    Bei Vmax liegt er bei weitem nicht mehr so ruhig auf der Fahrbahn ... :ärgern:


    Sorry! .... aber das ist eben so :wh:


    Gruß......... Peter

  • Demnach kann man sich den ganzen kram sparen.... und sich einfach an dem Original erfreuen.


    Habe ja auch schon gelesen, das hintere Breiteifen aufwärts 255 optisch klasse aussehen, aber die Fahreigenschaften beschränken.


    Da muß man sich dann wirklich überlegen... Optik verändern.. oder schöne Fahreigenschaften haben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • ...wenn nur hinten platten verbaut sind ( 50mm ) geht das aber ohne grosse unterschiede im fahrbetrieb ab...


    ..ich habe extra vorne KEINE platten montiert, um das schnüffeln und schwimmen zu verhindern..


    ..und das klappt ganz gut..


    :wink:
    pit

  • Frage: wenn das fahrverhalten dann schlechter wird, wieso machen das dann soviele?
    wegen dem design? mal ehrlich, ist es das wert, das er dafür schwimmt??
    mir wärs das nicht wert. :denk:

  • Also rein von der Logik her müsste der Wagen satter liegen und sich auch das Fahrverhalten positiv verbessern!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Also rein von der Logik her müsste der Wagen satter liegen und sich auch das Fahrverhalten positiv verbessern!


    Davon wäre ich ja eigentlich auch ausgegangen... :denk:


    Im Verhältnix zum Radstand wird ja der Schwerpunkt niedriger...

  • Zitat

    Original von MTH



    Im Verhältnix zum Radstand wird ja der Schwerpunkt niedriger...


    Meinst Du Spurbreite? Der Radstand ( Vorderrad-Hinterrad) ändert sich doch nicht, oder :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die Schwerpunkthöhe bzw. Lage ändert sich durch Spurplatten nicht. Verschiedene Felgen- bzw.
    Reifenkombinationen müssen immer (fast) den gleichen Umfang (bzw. Aussendurchmesser) haben,
    damit DSC/ABS keine Zicken macht. Damit bleibt auch die Schwerpunkthöhe und der Abstand der Radachse zu Boden gleich, wenn mann neue Felgen/Reifen draufmacht (bzw. Spurplatten draufbaut).


    Eine Tieferlegung senkt natürlich die Schwerpunktlage.


    Prinzipiell erlauben Maßnahmen wie Tieferlegen und Spurverbreiterungen höhere Kurvengeschwindigkeiten
    und bessere Straßenlage bei trockener, ebener Fahrbahn.


    (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, bin da kein Experte)


    In der Praxis ergeben sich meiner Meinung aber mehr Nachteile als Vorteile wie z.B. Spurrillen, Parkhäuser, Borsteinkanten, "Hubbel" in verkehrsberuhigten Zonen etc...


    Sieht zwar schon meist cool aus, da ich den Rex aber als Alltagsauto benutze, werd ich mir höchstens neben ein paar kleinen optischen Details (THRS,LAA,...) bald neue Felgen holen, 18" oder 19".


    Ich hab ja nur den kleinen RENESIS mit den 16"ern...;( ;( ;( und die sind einfach zu klein.... obwohl mir das Design schon gefällt...


    Egal, zurück zum Thema: Meiner hat ja auch das weichere Fahrwerk, ich glaube 10% weichere Federn.
    Trotzdem finde ich das Serienfahrwerk nahezu perfekt: Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei ausreichendem Komfort.


    Hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen bei einer Autovermietung zu arbeiten und bekam ich die Möglichkeit ne Menge zu fahren: Carrera, TT, SLK, XK8 und noch so'n paar nette Dinge. Den REX gab's da noch nicht. War etwa 1998. Aber bis heute muss ich sagen:


    Der RX-8 ist das aufregendste Auto, was ich bisher gefahren bin!!!!! :Y: :Y: :Y:

  • Hi


    Also ich habe vorne 40 und hinten 50 Platten von H&R. Laut Gutachten müssen die originalen Felgen verbaut sein und original Fahrwerk das Fahrzeug besitzen! Mein Auto fährt noch genauso wie vorher sicher, habe keinen unterschied feststellen können. :thumb:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Meinst Du Spurbreite? Der Radstand ( Vorderrad-Hinterrad) ändert sich doch nicht, oder :denk:


    Gruß
    Dirk



    *patsch*


    Freud lässt grüßen. Genau... die Spurbreite hab ich gemeint!

  • Mit einer breiteren Spurbreite kann die Kurvengeschwindigkeit erhöht werden.


    Breiter Spur auf der Hinterachse soll ein Übersteuern verhindern.


    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • wo hast du die 50mm her? Finde bei H&R nur bis 30mm.. bei eBay bis 50mm.. aber die kosten gleichmal 130€ mehr. lg

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung