Fragen über Fragen....

  • Hello everybody,


    ich habe folgende Gedanken.


    Ich habe hier lange gelesen über Auspuff, Luftfilter, Zündkerzen, Öl etc. Darum wollte ich euch fragen was Ihr von dieser Kombination hält.


    Folgendes soll um/eingebaut werden in den 231er Rex Bj. 2006:


    Greddy Abgasanlage + Bönez Sportkat (evtl. + R Magic Fächerkrümmer)
    Racing Beat REVi Intake Kit + Racing Beat REVi Ram
    Mazdaspeed Schwungscheibe
    Zündkerzen und Öl muss ich noch gucken welches


    Bitte postet was Ihr von dem ganzen hält.
    Bekommt man das alles eingetragen?


    Vielen Dank


    Manntis

  • Also zu den Zündkerzen und Öl kann ich nur sagen, da würde ich mal nix ändern, wg. der Garantie. Sind ja spezielle für den Wankel, weiß auch gar nicht, ob man andere ( bessere ) Zündkerzen für den Rex bekommt. Zum Rest kann ich nix sagen. Aber werden schon noch Antworten kommen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also zu den Zündkerzen und Öl kann ich nur sagen, da würde ich mal nix ändern, wg. der Garantie.
    Gruß
    Dirk


    Gut das du das gesagt hast. Wenn ich anderen Luftfilter, Auspuffanlage und Schwungscheibe einbaue, iwe schaut es mit der Werksgarantie aus? Geht sie flöten ober bleibt sie?


    Danke


    Manntis

  • Wenn wir gleich bei den Zündkerzen sind. Hab schon ein paarmal gelesen dass Leute auf die Hotwires Kabel von nology schwören.


    Das sind sozusagen Hochleistungszündkabel. Viel Theorie und ich selbst denke eher es ist auch hier der Glaube der Berge versetzt und somit das Fahrzeug schneller macht.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat sie ja schon jemand.


    Hier ein Auszug aus der Theorie:


    HotWire funktionieren wie eine Speichereinheit. Die Zündenergie, von der Zündspule kommend, wird in dem Kondensator des HotWires zwischengespeichert, bevor sie in die Zündkerze fließt. Wenn dann die Ionisationsspannung an den Zündkerzenelektroden erreicht ist, hat der Kondensator die gesamte Zündenergie aufgenommen und kann sich schlagartig entladen. Diese Entladung ist ca. 1 Million mal schneller als die übliche Spulentladung herkömmlicher Zündentladungen. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens ist ca. 4 ns (nanosekunden, millionstel) anstatt von 2 ms (millisekunden, tausendstel) bei einem normalen Zündvorgang! Durch diese kurze Entladungsdauer wird der Zündzeitpunkt sehr präzise und die Entladung sehr leistungsstark.


    Und hier ein zwei Links dazu:


    http://www.nology.com/


    http://www.nnomo-racing.com/ho…onda_nnomo_zuendkabel.htm

  • @ manntis,
    also wegen anderem öl oder zündkerzen würde ich wie meine vorredner sagen nein,lass mal,ist nicht wirklich zwingend.
    greddy + bönzekat kannst sagen ca 15 ps,kann ich dir aber bald mehr sagen,da diese kombie bald unter meinem rex verbaut wird.
    fächerkrümmer ist auch ne feine sache auf jeden zu empfehlen 5-9 ps ca.
    und eion leichteres schwungrad ist ist bestimmt auch gut in sachen beschleunigung,bringt aber keine ps in zahlen ;),aber 2 oder 3 hier haben schon eine verbaut.


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

    Einmal editiert, zuletzt von rx 8 mann ()

  • Meint ihr nicht, dass du mit der PS-Steigerung ein bisschen optimistisch unterwegs bist.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Meint ihr nicht, dass du mit der PS-Steigerung ein bisschen optimistisch unterwegs bist.


    das denke ich auch...hab den bönez und die sebring verbaut und merke 0,0% mehr leistung....


    @ rx8 mann: bau mal deinen typhoon aus, dann hast du ne leistungssteigerung... :wh:


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




    Einmal editiert, zuletzt von sven81 ()

  • Zitat

    Original von sven81
    das denke ich auch...hab den bönez und die sebring verbaut und merke 0,0% mehr leistung....


    gruss
    sven


    Was bringt dann Bönez?
    Nix? Geld rausgeschmissen?


    Gruss

  • nein...gespart...und deswegen gekauft!!! wieviel kostet der originale kat?? und wieviel kostet der bönez?? ich bin aus der garantie raus...welcher "geht kaputt" und welcher nicht... ;) :P


    und eine soundoptimierung ist auch noch drin... :tongue:


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • Zitat

    Original von sven81
    nein...gespart...und deswegen gekauft!!! wieviel kostet der originale kat?? und wieviel kostet der bönez?? ich bin aus der garantie raus...welcher "geht kaputt" und welcher nicht... ;) :P


    und eine soundoptimierung ist auch noch drin... :tongue:


    gruss
    sven


    hmm...also wegen alleine dem sound würde ich es nicht kaufen.

  • ich auch nicht...guck dich einfach nochmal nen bisschen hier im forum um.
    dann verstehst du vielleicht auch warum sich jemand der aus der garantie ist einen metallkat kauft...


    :hs:
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • Glaube ich dir gerne.


    Ich kenne Mazda und deren Preise, ich fahre selber Mazda 323F BA 1.9 L
    Und eins muss ich sagen: 214.000 km auf dem Tacho und wenn ihr es glaubt oder nicht, ich war noch NIE in der Werkstatt außer den Verschleissteilen.


    Fahre ihm seit 83.000 km

  • glaube ich dir...ich fahre im winter nen 323 BG mit 180.000km auf der uhr... läuft ohne probleme...


    der preis für nen neuen rx-8 kat liegt bei 1.500€ ca. und der preis für nen bönez 550€...mehr brauch man dazu eigentlich nicht zu sagen...


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • aber dann ist das Betrug oder nicht wenn der Hersteller angibt egal in welcher Form mehr Leistung wenn man den Bönez hat etc.


    Irre ich mich?

  • Zitat

    Original von Manntis
    aber dann ist das Betrug oder nicht wenn der Hersteller angibt egal in welcher Form mehr Leistung wenn man den Bönez hat etc.


    Irre ich mich?


    Beweise erst einmal das Gegenteil. Bekanntermaßen lässt sich der ReX ja nicht messen :denk: :wh: :rofl:

  • [quote]Original von r.k.
    Wenn wir gleich bei den Zündkerzen sind. Hab schon ein paarmal gelesen dass Leute auf die Hotwires Kabel von nology schwören.


    Das sind sozusagen Hochleistungszündkabel. Viel Theorie und ich selbst denke eher es ist auch hier der Glaube der Berge versetzt und somit das Fahrzeug schneller macht.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat sie ja schon jemand.


    Hier ein Auszug aus der Theorie:


    HotWire funktionieren wie eine Speichereinheit. Die Zündenergie, von der Zündspule kommend, wird in dem Kondensator des HotWires zwischengespeichert, bevor sie in die Zündkerze fließt. Wenn dann die Ionisationsspannung an den Zündkerzenelektroden erreicht ist, hat der Kondensator die gesamte Zündenergie aufgenommen und kann sich schlagartig entladen. Diese Entladung ist ca. 1 Million mal schneller als die übliche Spulentladung herkömmlicher Zündentladungen. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens ist ca. 4 ns (nanosekunden, millionstel) anstatt von 2 ms (millisekunden, tausendstel) bei einem normalen Zündvorgang! Durch diese kurze Entladungsdauer wird der Zündzeitpunkt sehr präzise und die Entladung sehr leistungsstark.
    quote]
    Das ist längst Stand von vorgestern. Heute haben die Autos doch alle Kennfeldzündung und entsprechende Zündkerzen. Der Ro-80 hatte schon eine HKZ (Hochspannungskondensatorzündanlage, auch mit Zündspule!), um das Verrußen der Kerzen zu verhindern, bzw. trotzdem einen guten Zündfunken hinzubekommen. Der RENESIS hat eh spezielle Zündkerzen. Außerdem ist das Timing für den Verbrennungsablauf und die Abgaszusammensetzung entscheidend. Der Wankelmotor hat und braucht für die Verbrennung bekanntlich etwas mehr Zeit. Es kommt garnicht darauf an, die Energie möglichst schnell abzugeben, sondern im richtigen Zeitraum. Solange die nötige Zündenergie überschritten wird, ist ein lang anhaltender Zündfunke eher besser als ein (zu) kurzer.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • @ sven,
    jep da hast du wohl recht das ich PS bekomme wenn ich den K&N rausschmeisse,vor allem bei den abartigen temperaturen momentan ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    @ sven,
    jep da hast du wohl recht das ich PS bekomme wenn ich den K&N rausschmeisse,vor allem bei den abartigen temperaturen momentan ;)


    wenn du langeweile hast, tausch ihn mal gegen den originalen...du wirst dich umgucken wie dein 8er losmaschiert...


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • Zitat

    Original von Manntis
    Greddy Abgasanlage + Bönez Sportkat (evtl. + R Magic Fächerkrümmer)
    Racing Beat REVi Intake Kit + Racing Beat REVi Ram
    Mazdaspeed Schwungscheibe
    Zündkerzen und Öl muss ich noch gucken welches


    Hast Du Dir schon mal gedanken über den TÜV gemacht ?(
    Der wird dich nämlich auslachen :rofl:


    Hast Du Dir überhaupt schon einen Rex bestellt :denk:
    Kauf Dir erst mal einen Rex und plane dann :hs: