Die Mär vom Drehmoment-schwachen Rex

  • Eine Aussage hält sich hier im Forum ja ganz hartnäckig: Der Rex hat zu wenig Drehmoment.


    Die 220Nm bzw 211Nm hören sich erstmal ja auch so an. Die angegeben Werte beziehen sich aber nur auf das Drehmoment des Motors.


    Entscheidend ist aber, welches Drehmoment an der Achse anliegt. Das Drehmoment an der Achse lässt sich ganz einfach berechnen, in dem man das Drehmoment des Motors mit dem Übersetzungsverhältnis von Getriebe und Hinterachse multipliziert. Zusammen mit dem Abrollumfang der Reifen ergibt sich dann der maximale Schub. Und der Schub ist das, was man beim Beschleunigen spürt.


    Da unser Rex nun mal so schön hoch dreht, ist das Übersetzungverhältnis natürlich auch etwas höher als bei Motoren mit niedrigerer Maximaldrehzahl. Damit ist natürlich auch das Drehmoment an der Achse und damit der Schub entsprechend höher.


    Ich hab mal ein paar Zahlen von Sauger-Motoren zusammengestellt. Und da das für den Start an der Ampel interessant ist, hab ich mal den 1. Gang zum Rechnen benutzt.


    RX-8 mit 192 PS - 220Nm - Achse 4,4444 - Getriebe im 1. Gang 3,483 = 3405 Nm


    BMW 325i mit 218 PS - 250Nm - Achse 3,23- Getriebe im 1. Gang 4,32 = 3488 Nm


    RX-8 mit 231 PS - 211Nm - Achse 4,4444 - Getriebe im 1. Gang 3,760 = 3522 Nm


    BMW 330i mit 258 PS - 300Nm - Achse 3,15 - Getriebe im 1. Gang 4,35 = 4110 Nm


    So betrachtet, liegt der Rex mit anderen Saugern eigentlich entsprechend seiner Leistung vergleichbar.


    Ausserdem sieht man deutlich, das der kleine und der grosse Rex tatsächlich beim Anfahren sehr ähnlich im Schub sind.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Nette Rechnung. Nicht schlecht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • tja da gibts nur ein Problem:
    die hier als Bsp. genommenen BMW's haben das Drehmoment bei ca. 2750-4250U/min (325i) und 2500-4000 (330i) der kleine Rex bei 5000U/min und der grosse bei 5500U/min!
    Beschleunige mal mit nem Rex im 4. oder 5.Gang aus ner Ortschaft heraus und mach danach dasselbe mit einem von den BMW's dann merkst du nen satten Unterschied!
    Und wenn jetz wieder das Argument kommt das der Rex ja höher dreht stimmt das auch nur beim grossen denn bei Bmw drehen die Motoren auch schon über die 7000er Marke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Quote:


    Beschleunige mal mit nem Rex im 4. oder 5.Gang aus ner Ortschaft heraus



    @ Jakob 81


    Dem Argument kann ich nicht folgen.
    Warum sollte ich bei 50 km/h im 4. oder 5. Gang beschleunigen ?!?
    Da bin ich eher im 2. oder wenn ich es gemütlich angehen lasse im 3. Gang :rofl::rofl::rofl::rofl:

  • Zitat

    Original von N368CE
    ...
    Dem Argument kann ich nicht folgen.
    Warum sollte ich bei 50 km/h im 4. oder 5. Gang beschleunigen ?!?
    Da bin ich eher im 2. oder wenn ich es gemütlich angehen lasse im 3. Gang :rofl::rofl::rofl::rofl:


    :thumb: :thumb: :hs:


    In der Ortschaft im 4 rumzutuckern,... habe ich mir grundsätzlich nach kurzer Testphase abgewöhnt.
    Merke da am Spritverbrauch kaum was positives, also kann ich auch in einem ordentlichen Drehzahlbereich fahren!



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    ...:
    die hier als Bsp. genommenen BMW's haben das Drehmoment bei ca. 2750-4250U/min (325i) und 2500-4000 (330i) der kleine Rex bei 5000U/min und der grosse bei 5500U/min!
    ...!


    Mir ging es erstmal nur um das maximale Drehmoment. Und das haben die BMW's auch nicht schon bei 2750 bzw 2500.


    Beim REX ist das Drehmoment ab 3200U/Min (weiss ich nur vom Grossen) sehr gleichmäßig verteilt. Klar ist: Wenn man mit dem BMW bei 2500 beschleunigt, muss man den Rex schon bei einer entsprechend höheren Drehzahl von 3300 betreiben. Das entspricht aber genau dem Verhältnis von maximaler Drehzahl beim BMW zur maximalen Drehzahl beim Rex.


    Mehr wollte ich auch gar nicht sagen: Wenn man den Rex bei einer entsprechend höheren Dreahzahl betreibt, ist das Drehmoment mit anderen Saugern vergleichbar.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hi Leute,


    man sollte nicht immer vergessen der RX-8 hat nur 1,3l und liefert 231PS (192PS) mit 211Nm (220Nm).
    Sagt mir mal einen Motor der bei diesem "Hubraum" ohne Turbo etc. mehr bringt?


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:


  • Also wennst viele Ortsgebite udn Beschränkungen hast auf deiner Strecke... auf meiner Strecke z.B.: 7 Orte + 3 70er Beschränkungen auf 27km dann bringts sehr wohl was den Rex auf der 4. im Ort bzw. in der 5. beim 70er Durchrollen lässt und dann eben zurückschalten zum Beschleunigen :]


    Die Aufstellung find ich sehr gut, da sieht man auch sehr den Komfort beim Rex, bis 3.000 is er einfach gemütlich zu fahren und besonders beim anfahren sehr brav :thumb: :thumb:

  • Das er untenrum weniger Druck hat als nen 3 Liter Motor bestreitet ja auch niemand. Kaufe mir ja auch keine 600er Rennkarre und motze über den fehlenden Druck untenraus.


    Dann muss man halt mal nen Gang überspringen beim Rrunterschalten ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ach Leute ... studiert, beziehungsweise lest doch einfach mal diese Seite -> Link!
    Zum Vergleich: Der Renesis entspricht einem 2,6 Liter grossen 4-Zylinder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hmmmmmm, ich habe ein Problem mit dieser Berechnungsart. :]



    Soviel Drehmoment?????? Toll 3405 Nm. Wahnsinns Drehmomentvermehrung. =) =)



    Ein Perpedumobile 8o




    Ich habe das mal so gelernt M= P (PS) x 716 geteilt durch n (Drehzahl)



    Das ist das Drehmoment des Motors nicht der Hinterachse. Das Stichwort lautet Wirkungsgrad. Das heißt an den Rädern kommen ca.60- 80% der Motorleistung raus.
    Rechne mal das an einem Radler mit seinem Fahrrad aus. Wahnsinns Doping. :rofl: :rofl: Tour de Rex.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Conte ()

  • Porter: Das ist die Seite, die ich zu diesem Thema gesucht hab wie die Stecknadel im Heuhaufen. Gleich mal in die Lesezeichen legen. :hs:


    Ich bin gespannt wo der Rex jetzt von vielen eingeordnet wird, weil der Wankel selbst ja dort nicht mit aufgeführt ist.

  • Zitat

    Das ist das Drehmoment des Motors nicht der Hinterachse. Das Stichwort lautet Wirkungsgrad. Das heißt an den Rädern kommen ca.60- 80% der Motorleistung raus.


    Leistung != Drehmoment


    In diesem Missverständnis liegt ja auch die Stammtischüberlegenheit des Diesels begründet. Durch Getriebe und Hinterachsübersetzung kann ein hohes Drehmoment an der Achse erreicht werden. Nicht umsonst kommen ja Schlepper mit relativ wenig Leistung aus. Wobei: Rex != Schlepper ;)

  • diese diskussion ist echt unendlich. :rolleyes: ich denke das "problem" der fehlenden leistung/drehmoment am rx-8 ist weniger ein absolutes problem nach zahlen, als vielmehr ein genereller empfindungsunterschied wenn man zwei fahrzeuge durch fahren vergleicht.


    ich habe spassenshalber mal zwei "motorvergleiche" angestellt. auf der einen seite steht 1.3 renesis mit 231 ps, auf der anderen ein 2.7 liter sauger mit 245 PS aus dem aktuellen borsche boxster.


    fuer beide motoren liegen leistungsdiagramme vor, das fuer den rx-8 stammt von ath-hinsberger (was besseres war trotz intensivem suchen nicht zu finden), das fuer den porsche ist der aktuellen pdf-produktbroschuere fuer den boxster entnommen.


    obwohl beide motoren laut hersteller eine recht aehnliche maximalleistung abgeben koennen (RX-8: 231 PS, Boxster: 245 PS) sind beide motoren in ihrer leistungsentfaltung eben verschieden.


    Leistungsabgaben 231 PS Renesis


    1.000 u/min - ???
    2.000 u/min - 30 KW
    3.000 u/min - 50 KW
    4.000 u/min - 75 KW
    5.000 u/min - 100 KW
    6.000 u/min - 135 KW
    7.000 u/min - 150 KW
    8.000 u/min - 160 KW



    Leistungsabgabe 245 PS 2.7 Liter V6


    1.000 u/min - 20 KW
    2.000 u/min - 50 KW
    3.000 u/min - 80 KW
    4.000 u/min - 105 KW
    5.000 u/min - 140 KW
    6.000 u/min - 170 KW
    7.000 u/min - 180 KW
    8.000 u/min - ???


    wie man leicht erkennen kann, sind die leistungsausbeuten der motoren im praktischen (alltags) drehzahlbereich von 1.500-6.500 u/min schon vergleichbar, allerdings immer zwingend unter der vorausssetzung, dass der wankel im schnitt ca. 1.500 u/min schneller laufen muss um wirklich dran zu bleiben.


    wenn man also hergeht und den rx-8 wie ein "normales" auto faehrt, wird man zwingend immer auf der strecke bleiben beim beschleunigen, einfach weil die motorleistung definitiv nicht vorhanden ist, da hilft auch keine noch so tolle achuebersetzung oder sonstwas.


    tut man das gegenteil und gibt der drehorgel ordentlich die sporen ist das ergebnis durchaus passabel - leider allerdings auch der ohnehin nicht zu vernachlaessigende durst sowie mechanischer verschleiss jedweder art.


    :wink:



    gruesse vom doc

    2 Mal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Hi docfraggler,


    ich finde das es ein schlechter Vergleich ist! Warum nimmts du keinen 1,3l PKW mit gleicher PS wie der grosse RX-8?


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Conte
    Das ist keine Drehzahlvermehrung sondern Physik ! Ich hab in meinem Studium 3 Semester Physik belegen müssen und da es mich sowieso schon immer interessiert hat - Ich weiss wovon ich rede !


    emuman
    Das ist so nicht richtig !
    Leistung = Drehmoment mal Drehzahl (Such mal bei Wikipedia)
    Es ist auch physikalisch nicht ganz richtig zu sagen, daß nur 80% der Leistung ankommen. Es ist nur einfach so, daß, wenn Du den Motor ohne die Reibungsverluste des Antriebsstranges betreibst, die gemessene Leistung in etwa dem entsprechen wird, was Mazda tatsächlich angibt. Ist der Antriebsstrang am Motor dran, ist die Leistung, die gemessen wird (egal wo gemessen wird), um die Verluste des Antriebsstranges kleiner. Darum wird hier auch nie eine Leistungsmessung die vollen 231 PS oder 192 PS ergeben. Was der Motor tatsächlich an Leistung hat, kann man nur mit einem Korrekturfaktor errechnen. Und dieser Korrekturfaktor ist eine Abschätzung der Verluste durch den Antriebsstrang.


    @docfraggler
    Super Vergleich :><:
    Ich wollte hier aber nicht die x-te Diskussion lostreten - sondern einfach mal physikalisch belegen, das der Rex ein ordentliches Drehmoment hat.


    Bei den Zahlen hab ich mal den Wert für die 170 KW beim Rex ergänzt


    Leistungsabgaben 231 PS Renesis


    1.000 u/min - ???
    2.000 u/min - 30 KW
    3.000 u/min - 50 KW
    4.000 u/min - 75 KW
    5.000 u/min - 100 KW
    6.000 u/min - 135 KW
    7.000 u/min - 150 KW
    8.000 u/min - 160 KW
    8.200 u/min - 170 KW


    Leistungsabgabe 245 PS 2.7 Liter V6


    1.000 u/min - 20 KW
    2.000 u/min - 50 KW
    3.000 u/min - 80 KW
    4.000 u/min - 105 KW
    5.000 u/min - 140 KW
    6.000 u/min - 170 KW
    7.000 u/min - 180 KW
    8.000 u/min - ???


    Mehr wollte ich gar nicht sagen - Wenn Du den Rex einfach mit 20% mehr Drehzahl betreibst, als einen HKM, liefert er in jeder Situation ein vergleichbares Drehmoment (= Leistung). Beispiel: Boxter bei 4000 u/min hat 105 KW - Rex bei 4800 u/min etwas weniger als 100 KW.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von cfegg
    Hi docfraggler,


    ich finde das es ein schlechter Vergleich ist! Warum nimmts du keinen 1,3l PKW mit gleicher PS wie der grosse RX-8?


    Gruß Christian


    Ich finde, der Vergleich zwischen 2 gleich starken Saugermotoren ist gut. In etwa ist die Charakteristik ja zwischen beiden ja auch gleich. und wie man sieht, ergeben sich ja auch ähnliche Beschleunigungswerte. Nur das der Porsche etwas teurer ist . :rofl:


    Und wenn Du nicht aufpasst nimmt docfraggler gleich einen aufgemotzten 1,4l Turbo aus dem Polo zum Vergleichen (der hat ohne Aufpimpen sogar schon 170PS). :D

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von docfraggler
    diese diskussion ist echt unendlich. .... wenn man also hergeht und den rx-8 wie ein "normales" auto faehrt, ....


    [SIZE=7][gekürzt][/SIZE]



    Die ist wirklich unendlich. Nein, ich sag das böse Wort jetzt nicht. :wh:


    Wenn du mit "Rex wie ein normales Auto fahren" drehzahläquivalent meinst, hast du sicher recht, aber man fährt ein Auto doch normalerweise entsprechend seiner Leistungsabgabe. Dh, nen Diesel quäl ich ja auch nicht in nem Bereich von 3000 bis tot, und ne Benzin-HKM tucker ich wohl kaum ausschließlich zwischen 1000 und 2500. Dementsprechend muß man dem Wankel eben eingestehn, das man ihn nen Tick höher dreht als ne etwa leistungsgleiche HKM. Und schon kann er gut mithalten. Ich mein jetzt zB wie von RedRoaster beschrieben.


    cfegg: Der Vergleich eines Wankel mit 1.3l Kammervolumen mit einer 1.3l-HKM würde hinken. Wegen des Funktionsprinzip des Wankel.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    ... Dementsprechend muß man dem Wankel eben eingestehn, das man ihn nen Tick höher dreht als ne etwa leistungsgleiche HKM. Und schon kann er gut mithalten.


    :thumb: :thumb: :thumb:Mein Reden

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hi Leute,


    RedRoaster: Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, einen 1,3l Pkw ohne Turbo etc. vergleichn mit dem 1,3l Wankel :tongue:


    @Erdwuehler: Was kann der Wankelmotor dafür das ein Hubkolbenmotor ein "schlechtes" Funktionsprinzip hat :tongue:
    HKM = 2 Wellenumdrehungen/1 Viertaktzyklus
    KKM = 1 Wellenumdrehung/1 Viertaktzyklus -> Dabei hat sich der Rotor nur 1/3 Umdrehung gemacht.
    Klar würde der Vergleich hinken: Weil man kein Auto mit Hubkolbenmotor (ohne Turbo) finden würde mit 1.3l - 231PS - 1,4Tonnen.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch: