Eine Aussage hält sich hier im Forum ja ganz hartnäckig: Der Rex hat zu wenig Drehmoment.
Die 220Nm bzw 211Nm hören sich erstmal ja auch so an. Die angegeben Werte beziehen sich aber nur auf das Drehmoment des Motors.
Entscheidend ist aber, welches Drehmoment an der Achse anliegt. Das Drehmoment an der Achse lässt sich ganz einfach berechnen, in dem man das Drehmoment des Motors mit dem Übersetzungsverhältnis von Getriebe und Hinterachse multipliziert. Zusammen mit dem Abrollumfang der Reifen ergibt sich dann der maximale Schub. Und der Schub ist das, was man beim Beschleunigen spürt.
Da unser Rex nun mal so schön hoch dreht, ist das Übersetzungverhältnis natürlich auch etwas höher als bei Motoren mit niedrigerer Maximaldrehzahl. Damit ist natürlich auch das Drehmoment an der Achse und damit der Schub entsprechend höher.
Ich hab mal ein paar Zahlen von Sauger-Motoren zusammengestellt. Und da das für den Start an der Ampel interessant ist, hab ich mal den 1. Gang zum Rechnen benutzt.
RX-8 mit 192 PS - 220Nm - Achse 4,4444 - Getriebe im 1. Gang 3,483 = 3405 Nm
BMW 325i mit 218 PS - 250Nm - Achse 3,23- Getriebe im 1. Gang 4,32 = 3488 Nm
RX-8 mit 231 PS - 211Nm - Achse 4,4444 - Getriebe im 1. Gang 3,760 = 3522 Nm
BMW 330i mit 258 PS - 300Nm - Achse 3,15 - Getriebe im 1. Gang 4,35 = 4110 Nm
So betrachtet, liegt der Rex mit anderen Saugern eigentlich entsprechend seiner Leistung vergleichbar.
Ausserdem sieht man deutlich, das der kleine und der grosse Rex tatsächlich beim Anfahren sehr ähnlich im Schub sind.