Leistungsverlust > Händler > Ende

  • Hallo Wankelfreunde!!


    Hab gerade mal so im Forum nach Motorschäden gesucht und da hab den Bericht von Racer gesehen.
    Ist schon ein bissel älter gewesen.


    Hab ihn mir mal sorgfältig durchgelesen.
    Nun ist es bei mir auch genau so wie es bei ihm war.
    Allerdings ist mein Motor jetzt erst bei 58.300km platt anstatt wie bei Racer bei 32.000km.


    Bei mir genau das gleiche, wenn er heiß war hatte ich auch diese Gerräusche, was bei mir allerdings anders war, ist, das er Leistungsverlust hatte. Bin nach Düsseldorf gefahren und auf der Bahn hab ich gemerkt das er im 5.Gang nicht mehr höher als 150 kam und dann im 6. ganz lange gebraucht hat (sehr sehr lange) bis er auf 200 kam.


    Dann der Schock überhaupt.
    Ich stand in Düsseldorf an einer 2 spurigen Ampel, neben mir ein Corsa B, ich im ersten Gas gegeben dann nach 5500 Touren im 2.geschaltet und wieder Gas gegeben. Kam nichts aus dem Rex, es kam nur von Links der Corsa B, der mich leicht und locker überholt hat.


    Jetzt hat mir mein Händler gesagt, das er auch keine Kompression hat und der Motor quasi als Totalschaden durch geht.
    Dauert wohl eine Woche bis alles über die Bühne ist.


    Frage an euch, wird der Kilometerstand dann wieder auf Null runter gesetzt oder bleibt er bei 58.300 km???


    Gruß Daniel

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Zitat

    Original von Tornado Rot 231
    Frage an euch, wird der Kilometerstand dann wieder auf Null runter gesetzt oder bleibt er bei 58.300 km???
    Gruß Daniel


    Hallo,


    der Tacho wird nicht auf Null gesetzt, er bleibt bei 58300 Km.
    So war es jedenfalls bei meinem RX-8 seinerzeit der Fall.


    Gruß
    WHS

  • nach 6000km wurde auch meiner getauscht.
    tacho bleibt so.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg



  • Mein Beileid! Von wann ist denn dein Rex? Hast du noch Garantie?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • @ Marco Juliano:


    Mein Rex ist von 06/2004


    Hab aber letzten Monat meine Garantieverlängerung geholt für 176 Euro.


    Ist die günstige gewesen für 2 Jahre.


    Ab 60.000km müßte ich zuzahlen, meiner hat aber erst 58.300 runter.
    Also Glück im Unglück


    Gruß Daniel

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Hallo,


    Zitat

    Hab aber letzten Monat meine Garantieverlängerung geholt für 176 Euro.


    Ist die günstige gewesen für 2 Jahre.


    Ich will dich ja nicht enttaeuschen, aber bei dieser Versicherung muss man meines Wissens nach ab 50tkm 10% vom Materialwert zuzahlen. Die Werkstattkosten werden komplett uebernommen.


    Nichtsdestotrotz denke ich, wenn dein Fahrzeug von 6/2004 ist, das Mazda die volle Rechnung uebernehmen wird, da dein Fahrzeug ja gerade erst ein paar Tage aus der Garantie ist.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    der Tacho wird nicht auf Null gesetzt, er bleibt bei 58300 Km.
    So war es jedenfalls bei meinem RX-8 seinerzeit der Fall.


    Gruß
    WHS


    Das hat mit der Gesetzgebung zu tun und ist zumindest in diesem Punkt in den meisten EU-Ländern gleich.
    Einfach ausgedrückt: Der Tacho muss die gesamt gefahrenen Kilometer des AUTOs anzeigen, nicht jene des Motors.
    Hier wird zwar auch den bösen Buben auf dem Gebrauchtwagenmarkt Tür und Tor geöffnet; neuen Motor raus -> Uraltmotor rein ..... rein theoretisch

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Mein Händler hat mich soeben angerufen.


    Er hatte noch mal nach geschaut zwecks Car Garantie.
    Zwischen 50 und 60.000 km muß 10% dazu gezahlt werden. :ärgern:


    Der Motor kostet wohl mal eben 6500 Tacken und dann noch Dichtringe dabei und sonstige sachen. ;(
    Grob gesagt zahl ich wohl knapp 700 Euro selber :baby:


    Jetzt kann ich meinen Urlaub für dieses Jahr auch vergessen ;( :baby: ;(


    Naja, der einzige Trost.....ist ein neuer Motor


    Gruß TR 231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado Rot 231 ()

  • Bin ich eben erst ercschrocken als ich den Threadtitel gelesen hab. Dachte "Nicht schon wieder Thema Leistung"... aber ist ja nicht so.


    Tut mir echt leid für dich, hoffe mal das alles schnell für dich über die Bühne geht. Meinen hab ich grad vor ner Stunde zu seiner ersten Inspektion gebracht. Die bekomm ich frei Haus, beim Kauf so vereinbart.


    Was die Motorlaufleistung betrifft. Wird das nicht irgendwo vermerkt das ne ATM drin ist? Dachte sowas mal irgendwo gelesen zu haben, hab mich aber gleichzeitig gefragt, wenn es vermerkt wird, wo?

  • Hallo,


    Ein neuer Motor inkl. Einbau und allem Zipp und Zapp kostet ca. 9000 Euro. Ich habe die Rechung hier bei mir liegen.
    An deiner Stelle wuerde ich trotzdem versuchen deinen Haendler davon zu ueberzeugen, das er sich mal mit Mazda in Verbindung setzt. Schliesslich bist du gerade eben erst aus der Garantie raus.
    Ich glaube nicht das man es bei Mazda normal findet, das ein Motor nach 60tkm einfach so seinen Geist aufgibt. Dementsprechend koennte ich mir vorstellen, das Mazda sich an den kosten beteiligt.


    Einen Versuch ist es allemal Wert !


    Gruss Galacius



  • Ja stimmt hast recht, werde dann gleich morgen mal da anrufen.
    Vielleicht sind die so nett und machen das!


    THX für die Info

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Kannst ja mal bei Gelegnheit den genauen Schaden am Motor posten, wenn die da was feststellen beim Ausbauen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Würd mich auch interessieren.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber


  • Eine ganz blöde Frage: war das nur an diesem einen Tag so und du bist direkt zum Händler oder hast du es einen Tag später nochmals probiert?

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Zitat

    Original von pascal


    Eine ganz blöde Frage: war das nur an diesem einen Tag so und du bist direkt zum Händler oder hast du es einen Tag später nochmals probiert?


    @ Pascal:
    Wie gesagt nur wenn ich langstrecken gefahren bin und der motor dadurch heiß war, ist es mir aufgefallen.


    @ wüstenhaini und GenesisBiker:


    Werde es dann hier posten, sobald ich es genau weiß.
    Werde gleich mal anrufen und fragen wie weit die sind.


    Gruß TR231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Also, wenn der Leistungsverlust nur noch 100km Autobahn auftritt, der Verbrauch normal ist, und die Kompression so schlecht sein soll, dass es ein Motor-Totalschaden ist... finde ich das etwas seltsam. Und bin sehr gespannt auf die Ursache.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • @ Pascal:


    Schau dir mal diesen Thread von Racer an!
    Der hatte genau das gleiche wie ich,
    nur komischer Weise schreibt er, das er noch Leistung hatte
    die ich wiederrum nicht mehr hatte.
    Mein verbrauch ging auch ganz schön nach oben.
    Eine Tankfüllung und keine 350km mit gekommen bei normaler fahrweise!


    Hier der Thread:


    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…0078&hilight=Motorschaden


    Gruß TR231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Hi


    viele beschwerden über mangelnde Leistung beim ReX im stand -


    (ampelstart, Prüfstand), es gibt nur eine erklärung - ungünstige


    Frieschlüftansaugweg. Frieschlüft wierd von beiden Ölkühler angesaugt


    und die sind heiß, werend Fahrt bläst Fahrtwind warme Lüft zurück,


    im stand kommt heiße Lüft nach oben (Ansaugrohr). Um Klopfneigung


    zu vermeiden niemt Steuergäret Zündzeitpunkt zurück - ergebnis


    weniger Leistung. Deswegen Fahre ich ca. 2 Jahre mit geändertem


    Ansaugweg :thumb:


    mfg WOORRMSER

  • So liebe Leute!!


    Der neue Motor ist drin :smile:
    Zum Schaden des Motors konnte er mir auch nicht viel sagen.
    Er hatte halt auf einen Rotationskolben keine Kompression mehr, so das er nur noch auf einen Kolben lief.
    Was der genaue Grund dafür war, wissen die jetzt auch nicht.
    Die werden den Motor jetzt nur einschicken und dann wird sich, denke ich mal MMD drum kümmern.


    Wenn ich demnächst aber noch mal was hören sollte, werde ich es euch selbstverständlich in diesem Thread mitteilen.


    Das ganze hat mich jetzt 770 Euro und ein paar zerquetschte gekostet.
    Die ersten 1500km sind auch schon wieder runter und kann jetzt wieder Gas geben.
    Jetzt merke ich das der Rex wieder ganz der alte ist.
    Das einzige was ich noch machen muß, ist, das ich nochmal zum Händler muß und den Ölfilter erneut wechseln soll, da sich da vielleicht noch reste wieder finden könnten vom Einbau.


    Ich hoffe aber, das die mir den Wechsel nicht in Rechnung stellen.


    Bis dann und allzeit Gute Fahrt.


    TR231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y: