Sportwagen mit Spielzeugbremse...

  • Hi,


    ich weiß, ein oft durchgekautes Thema. Bremsenruckeln/schlagen beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Deshalb habe auch ich meine Scheiben vor ca. 2.800 Km auf Garantie tauschen lassen. Neue Scheiben sind nun drinnen (ja auch neue Klötze), 2000 Km habe ich die Teile eingefahren und eingebremst und nun fingen die bei der ersten schnellen Autobahnfahrt schon wieder an zu schlagen. :baby: Erst ganz leicht und nach und nach nimmt es immer weiter zu. Jetzt ist es genau wie bei den zuletzt ausgetauschten Scheiben.


    Ich könnte :kotz:


    Kann man in einem Sportwagen nicht auch Sportwagenbremsanlagen verbauen? Was für Spielzeugbremsen baut Mazda bitte in unsere Rexe ein? Sorry, bin aber gerade echt etwas gefrustet.


    Die Scheiben sind gerade vor zwei Wochen eingebaut worden und heute bin ich wieder beim Freundlichen. Die wollen Probefahren und einen Bericht an Mazda schreiben.


    Bin mal gespannt was dann passiert. Sollen die doch einfach vernünftige Bremsen aus dem Zubehör rein setzen. Denn die Austauschdinger von Mazda sind anscheinend der gleiche Schrott wie die original Scheiben.


    Tja, ich halt euch dann mal auf dem Laufenden wie es weiter geht.


    Wünsch euch ruckelfreie Bremsmanöver,


    Robert

  • *aufzeig*


    Bei mir ist genau das selbe Problem!!! Aber es liegt ja (laut Werkstatt) an den 20 Zöllern :rofl:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Das mit den Bremsen ist sicher kein grundsätzliches Mazda RX-8 Problem, ganz im Gegenteil. Schaut mal hier im Forum in anderen Threats zum Thema Bremsen nach, da findet ihr ausreichend Lobeshymnen auf die sehr gute Bremsanlage des RX !! 8)


    Und auch Fachleute z.B. vom TÜV oder von diversen Motorsport / Automobilcluborganisationen haben sich wie man hier im Forum öfter lesen kann begeistert gezeigt wie exakt und effektiv die Bremsen vom RX arbeiten. :thumb:


    Wenn ihr also diese Probleme habt solltet ihr Eurem freundlichen mal den Marsch blasen, denn dann ist definitiv an Eurem Rex was kaputt. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Ja aber wenn er es auf die großen Felgen schiebt kann man ja auch nicht mehr wirklich argumentieren!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Stimmt, da ist schwer gegen anzukommen... :wh:


    Hast Du die Probleme mit den original 18er Felgen auch schon gehabt bzw. hast Du die Möglichkeit es mal mit denen zu testen ?? :wink:

  • Ich hab den Wagen mit 20" gekauft! Aber bald habe ich die Möglichkeit mal die 18" zu montieren.........

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Na das ist doch schon was, viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden was dabei rauskommt...... :wink:

  • Dsa Hauptproblem is eher das die Bremsen vom RX-8 eigentlich die selben sind wie die vom 6er usw... hab das, als ich den 6er Kombi als Leihwagen hatte, gemerkt... der bremst nämlich saugut und beim nachschaun was denn der für bremsen hat kamen die mir sehr bekannt vor :(


    ...leider hat der RX-8 wirklich keine sonderlich sportwagentauglichen Bremsen, sonsern nur bissal strenger eingestellt Alltagsbremsen, die einfach bissal fester ziehen als andere und somit auch die Scheibe dementsprechend belasten :rolleyes:


    Gut die Scheiben vom Rex sind glaub ich größer als die vom 6er, aber die Anlage is so ziemlich die gleiche...

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Also ich selber kann garnicht klagen über die Bremswirkung.


    Was das "Rubbeln" angeht.... mein Chef hat das bei seinem BMW X3. Dort tritt es auch immer wieder auf. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Nu ja die Bremsen sind gelinde gesagt "fün Ar...".
    Auch ein Austausch bringt rein gar nichts.
    Wer meint das der REX gute Bremsen hat sollte mal auf der BAB von ca. 230 auf rund 60km/h runterbremsen, was dann vergeichbar da mit ist das ein LKW rauszieht wei er einen mal "übersehen" hat.
    Dabei bekommt man schon mal Angst!

  • Also ich hatte bei meinem Rex das gleiche und schon nach 27000Km das erste mal auf Garantie ne neue Bremse bekommen! Danach war es zwar schwächer aber immer noch zu spüren gerade im Bereich ü 180Km/h am schluss war so bei etwa 47000 Km das rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten aber wieder richtig stark.
    Bei meinem jetzigen Wagen musste ich neulich aus 250Km/h relativ stark abbremsen der Eindruck den die Bremse dabei machte war aber um Welten besser als beim Rex und das trotz 300Kg Mehrgewicht! :]

  • @RedFlag


    Bei Geschwindigkeiten jeneseits der 220 km/h hat jedes "handelsübliche" Auto zu kämpfen. Wenn Du von 230 auf 60 runterbremsen musst ist das mit jedem Auto eine haarige Angelegenheit. :I-

  • Ihr solltet mal einen Sportwagen aus den 70er/80er Jahren fahren...da hatte der Spruch "wer bremst verliert" wenigstens noch einen tieferen Sinn :rofl:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von Jakob 81


    Bei meinem jetzigen Wagen musste ich neulich aus 250Km/h relativ stark abbremsen der Eindruck den die Bremse dabei machte war aber um Welten besser als beim Rex und das trotz 300Kg Mehrgewicht! :]



    Den willst Du nun aber nicht wirklich mit dem Rex vergleichen, oder! Der Vergleich hinkt !!!!Das ist ja nun eine ganz andere Leistungs- und auch Preisliga.
    Bisher habe ich jedes Auto auf der AB beim extremen Bremsen zum Rubbeln gebracht. Habe aber natürlich auch noch keinen S4 gefahren, kann ich mir leider nicht leisten ;).


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • ich verstehe die ganzen diskussionen beim besten willen nicht. wer tatsaechlich meint, er koennte von einem 30.000 euro fahrzeug eine renntaugliche serienbremsanlage erwarten die regelmaessig massakriert werden kann ohne es krumm zu nehmen (massakrieren ist noch sehr zahm ausgedrueckt fuer irgendwelche von 230 auf 60 km/h bremsmanoever) der hat in meinen augen null technischen sachverstand, sorry. :rolleyes:


    gruesse vom doc

  • Und das wird auch ein S4 auf Dauer nicht toll finden

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also nachdem meine Scheiben letztes Jahr auf Kulanz getauscht wurden hab ich eine 1A Bremse drin. Zumindest meinem empfinden nach. Für mich als 08/15 Fahrer mit nur geringen sportlichen Ambitionen bin ich mit den bei mir verbauten Bremsen bisher jederzeit Herr der Lage gewesen. Egal ob mir im Wohngebiet nen Ball vors Auto gehüpft ist, oder ob ich auf der Autobahn von 200 auf 90 Runterbremsen musste weil der Wohnwagenpilot mich übersehen hat. Klar, nach so ner heftigen Bremsung sind die bremsen erst mal etwas "matschig" vom Gefühl her. Trotzdem Bremsen sie auch in dem Zustand noch immer gut.
    Von daher kann ich nur sagen: Bremsen beim Freundlichen reparieren lassen wenns rubbelt. Und wer wirklich Ambitionierter fahren will sollte sich was größeres Verbauen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hi,


    es sind doch nicht nur solche 230 auf 60 Manöver.
    Wenn ich mit 200+ angedüst komme und fahre dann in eine 120 Zone oder gar ne 100 Zone und bremse zugegeben satt aber weit entfernt von ABS Regelpunkten, dann passiert genau folgendes:


    Sek. 1-2, alles ist OK
    Sek. 2-3, leichtes rubbeln der Bremsscheibe
    Sek. 3-4 leichtes rubbeln wird zu starken rubbeln
    Sek. 4+ rubbelt richtig kräftig


    Ehrlich gesagt kann ich mir diese "was erwartet ihr von einem 35T€ Auto" Aussagen nicht mehr anhören. Egal ob die Karre 10, 20 oder 50K€ kostet. Ein Auto mit 231PS muss eine Bremsanlage haben, die diese PS auch beherrschen kann. Alles andere ist Fahrlässig und gab es in den 60zigern in USA schon mal. Man nannte das Muscle-Car. Leistung wie ein Ferrari und Bremsen wie vom Corsa.


    Dann doch bitte 1.000,00 € mehr für das Auto nehmen aber dafür nicht am falschen Ende sparen. Es geht um eines der wesentlichsten Sicherheitssysteme am Auto.


    Und ja, ich weiß auch was massakrieren einer Bremsanlage bedeutet. Meinen alten Renn RX-7 massakriere ich auf der Nordschleife. Diese Bremse darf rubbeln und schlagen. Fahre sogar ne original Anlage im RX-7.


    Aber selbst die Bremsanlage der ollen alten Alpine A310 mit der wir am Sonntag auf den Rallyes "Visselfahrt" & "Buten und Binnen" unterwegs waren, hat nicht so rumgeeiert wie die RX-8 Bremse.


    Die Probefahrt mussten wir im übrigen auf morgen verschiebe. War zu nass. Aber der Werkstattleiter war auch gut. Er sagte "Und was soll ich machen wenn es tatsächlich an den Bremsscheiben liegt? Mazda hat keine anderen die ich Ihnen einbauen könnte."


    So doof das klingt, er hat ja recht!


    Ich freu mich schon drauf wenn ich mal ne Sicherheitsvollbremsung machen muss und dann mit verglasenden und schlagenden Bremsen auf das Ziel zuschieße. Es gibt nämlich für jeden mal die Situation, dass er ungewollt seine Bremse masakrieren muss. Und genau da muss sie halten.


    Wäre doch ziemlich geil, wenn einer wegen schlechter Bremsleistung auf nen Wagen draufschießt und man dem dann sagt "Ja was erwartest du denn von ner Bremse in nem Auto für 35T€?"



    Ciao


    Robert

  • @rotarius
    Naja, irgendwas stimmt dann aber meiner Meinung nach mit Deiner Bremse nicht. Ich weiss ja nicht was bei mir genau gemacht wurde, aber bei mir hatten die Schieben ganau das von dir beschriebene Verhalten. Seit dem Tausch aber sind die Bremsen völlig frei von rubbeln. Und das ist jetzt ca 12.000km her.
    Ich würd das ganze auf jeden Fall nochmal wechseln lassen. Wer weiss worans liegt, vielleicht hab ich nur glück, dass meine Bremse seidenweich läuft. Vielleicht hattest Du aber auch nur Pech und zum zweiten mal nen irgendwie defekten Bremssatz eingebaut bekommen.


    Deinen Unmut kann ich verstehen, ich erwarte auch bei nem 35t€ Auto, das die Bremsen der Leistung gewachsen sind, aber das Problem muss sich ja wohl beheben lassen. Das ist das mindeste was man von Mazda für ihr Prestigeprojekt RX-8 erwarten kann.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • @rotarius


    Aber Du mußt doch auch zugeben, hier im Forum habe ich zumindest noch nicht gehört, daß irgendjemand wegen schlechten RX-8 Bremsen auf irgendetwas draufgefahren ist. Wenn dem so wäre hätte man sicherlich nicht nur hier im Forum schon was gehört. Mal so nebenbei, meistens ( nicht immer) liegt es eh am Fahrer, daß der irgendwo drauffährt. So wie Du es beschreibst, liegt bestimmt irgendein Defekt vor, denn so etwas passiert mir auch ab und zu, aber die Bremsen stehen. Kann absolut nicht klagen, fühl mich sauwohl und sicher dabei.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()