Unsaubere Arbeit?

  • Ich brauch mal Eure Meinung zu meiner 1. Jahresinspektion ( 155,- Euro). Nach dem ich meinen Wagen am Freitag von der 1. Jahreninspektion/20TKm abgeholt habe und dann am Sonnabend mal in den Motorraum schaute, viel mir ein kleine Ungereimtheit auf. Laut Plan war Öl-mit Filterwechsel angesagt, welcher mir auch in Rechnung gestellt wurde. Das Öl wurde auch gewechselt, aber schaut mal auf dem Bild, ob so ein neuer Ölfilter aussieht :denk:. Zumindest bei meinem Vorgängermazda war der nach dem Wechsel immer blank schwarz, wie eben ein Neuer aussieht. Aber der hier ist genauso schmutzig, wie es halt nach einem Jahr im Motorraum aussieht.Die Stelle ist auch ganz trocken, wobei es bisher beim Filterwechsel eigentlich nie geschafft wurde, ohne etwas zu kleckern, und zumal beim Rex die Öffnung nach unten ist. Und selbst wenn doch nicht gekleckert wurde, und dieser Ölfilter offen im Lager gestanden hätte und voll eingestaubt wäre, müßte man doch wenigstes Abdrücke vom einschrauben sehen. Der Mechaniker sagt, er hätte alles gemacht, aber aus Kulanz werden sie mir nun nochmal den Filter wechseln. Meine Frage ist nun, bin ich wirklich so ein Nörgler und tue dem Mechaniker Unrecht, oder waren meine Zweifel berechtigt. Habe am Sonnabend auch gleich festgestellt, das der Luftfilterkasten offen war, also die Schellen waren nicht eingehakt.


    Gruß
    Dirk


    Der dunkle Fleck auf dem Filter ist von meinem Finger, wollte wissen, wie fest der Schmutz sitzt. Und der ist fest.


    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also wenn der neu sein soll, dann weiss ich es auch nicht :( Das würde ich auf jeden Fall reklamieren :] Wenn ich so was gefunden hätte, dann wäre ich ausgeflippt :baby: :baby: :baby:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Hut ab! 8o,der is nisch neu.Ich mach mir immer ne Markierung dran und generell nen Bild von relevanten Sachen die gewechselt werden müssen.Hat man bei mir auch mal am Motorrad versucht.Nachdem der Mech das Bild vom alten Filter sah, war der Ölwechsel umsonst.Also
    aufpassen


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Auf deiner Rechnung sollte unter Ölfilter die Teilenummer B6Y1-14-302 9A stehen.
    Die Teilenummer B631-14-302 (9A) ist der ab Werk verbaute Filter, der beim 20´KD durch den B6Y1 ersetzt wird. IMMER!

  • Zitat

    Original von andist
    Auf deiner Rechnung sollte unter Ölfilter die Teilenummer B6Y1-14-302 9A stehen.
    Die Teilenummer B631-14-302 (9A) ist der ab Werk verbaute Filter, der beim 20´KD durch den B6Y1 ersetzt wird. IMMER!


    Dann ist der Fall doch eigentlich klar, denn auf dem Bild kann man ja ganz klar die B631-... Teilenummer sehen. Demnach noch Werksteil, demnach nicht getauscht.

  • Unglaublich!!! Sowas würde ich MMD melden!!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Ich bin echt sprachlos ....... bin mal gespannt, wie sich der Freundliche da rausreden will. Ich würde kurz Rücksprache mit Mazda halten, und ihn dann mit der Teilenummer konfrontieren. Wenn er bei seiner Aussage bleibt, dann will er dich betrügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • Aber das is doch mal kein wirklich lohnender Betrug, oder?


    Ich denk da eher dran das der unfreundliche mal wieder keinen Ölfilter auf Lager hatte und sich dann gedacht hat einfach den alten drin zu lassen

  • Hmmm, obwohl ich meinem Händler vertraue werd ich anch dem Bild wohl vor dem nächsten KD erst mal an an Teile die getauscht werden sollen kleine Markierungen anbringen.
    IS ja mies, das sowas vorkommt, selbst wenn der Filter nicht auf Lager war, dann sagt man dem Kunden, er soll in nen paar Tagen nochmal kommen und setzt den nicht einfach auf die Rechnung ... also für mich is das simpel Betrug, wenns auch nicht viel Kohle is um die es geht.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich finde sowas aber dennoch äußert dumm! Entweder es ist Vorsatz, oder aber die Buchhaltung weiß net was die Mechaniker tun.......

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo


    Zu einem Ölwechsel gehört bekanntlich auch der Filterwechsel dazu.
    Wenn man frisches Öl einfüllt aber den alten verschlammten Filter drin läßt, ist nach den ersten Motorumdrehungen das frische Motoröl sofort wieder verschmutzt.
    Ich würde in einem solchen Fall auf einen komplett neuen Ölwechsel bestehen.


    Gruß puma1812

  • Würd auch nochmal zum Händler. Vielleicht ist es ja nur ein Versehen gewesen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Habe meinen heute zur Durchsicht (die dritte,da Saisonkennzeichen)gebracht.Den Ölfilter habe ich gleich markiert,die hatten schon vor die Zündkerzen auf meine Rechnung zu wechseln,aber ich habe auf die geringe Km Laufleistung (14000 Km) aufmerksam gemacht.Nur bei der Klimaanlage brauchte es Überzeugungsarbeit die zu warten.
    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • erstmal nochmal hin zum händler, Ihn darauf hinweisen...


    wenn er allerdings behaupten sollte, dass das ein neuer filter sein soll,
    mazda darüber informieren & die werkstatt wechseln...

    *-*MAZDA-SPOILERKIT - geänderter G&S HECKFLÜGEL - KÖNIG "UKNOWN" 8,5 x 19 ET 40 - EIBACH FEDERN - SEBRING-ENDSCHALLDÄMPFER - K&N TYPHOON-KIT*-*


  • Danke für Euro Antworten und Tips, :wink:
    vor allem das mit der Teilenummer.
    Auf meiner Rechnung wurde mir wirklich der mit der Nummer B6Y1-14-........
    berechnet und wie man sehen kann ist der Originale noch drin. Am Donnerstag wird der Filter getauscht und dann wäre es nach meiner Ansicht erledigt ( allerdings auch mit dieser Werkstatt), sollten aber nochmal solche Kommentare kommen wie: " Wir wollen uns mit Ihnen nicht streiten, deshalb tauschen wir den Ölfilter auf Kulanz" was ja indirekt bedeutet : " Sie haben zwar Unrecht, aber wir sind da mal nicht so" dann werde ich mich natürlich noch ein wenig dazu äußern, Dank Eurer Hinweise .



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    3 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Schwache Reaktion der WErkstatt

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • kulanz?????


    ..ist ja wohl ne frechheit das wort in diesem zusammenhang überhaupt in den mund zu nehmen....


    ..ich würde dem "unfreundlichen" in diesem zusammenhang ganz klar darauf hinweisen, daß so etwas sicherlich MAL VORKOMMEN kann...er jedoch bei solchen äusserungen auch ganz knapp an einem betrug vorbeischliddert....


    ..einauchvomfreundlichementtäuschter
    :wink:
    pit