lenkung kaputt

  • Ich hab seit gestern auch ein Problem mit der Lenkung: ist extrem schwergängig, die Warnleuchte ist allerdings nicht an. Das ganze ist bisher ab und zu mal vorgekommen, ab gestern ist es nun ein stetiges Problem. Welcher korrosionsfreudige Stecker ist es denn, der hier schon ein paar Mal angesprochen wurde? Wo genau find ich den?
    Würd mir den nämlich gern mal näher angucken....

  • das ist kein stecker problem.
    deine lenkung ist "eingerostet".
    bzw. dein lenkungsgelenk. du hast an deiner lenkstange ein gelenk welches sich gern festsetzt.
    das kannst ganz einfach mit ner dose wd40 beheben.
    mach einfach mal die haube auf und schau rechts neben dem luftfilterrohr vorbei, unten siehst dann das gelenk. sprüh das fleißig mit viel wd40 ein und beweg die lenkung ein wenig hin und her, dann wird das wieder.


    lg


    heiko

  • Falls Du das Gelenk tauschen musst sag Bescheid dann post ich dir nen DIY.


    LG
    Thomas


    Ausm Ami-Forum oder eins von dir? Ich habs auch schon hinter mir und ein paar Fehler gemacht, weiß aber jetzt wies gut geht. Und die Beschreibung ausm anderen forum is auch ned so die Wucht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Striker: Ich hätts ihm frei nach Ami Forum Übersetzt ... wenn ers wirklich braucht und falls er kein Englisch kann ist das ja schon hilfreich ... könntest ja dann dazuschreiben auf was man noch besonders achten muss.


    LG
    Thomas

  • Hoffentlich ist es nur das Gelenk.
    Hab ich bei mir auch erst gedacht.
    Nach ausreichendem Einfetten des Gelenks habe ich keine Besserung gehabt.
    Hat sich dann herausgestellt, dass Wasser durch eine undichte Manschette beim Fahren durch Pfützen in die Verzahnung eingedrungen ist.
    Dieses Wasser hat zum Einen zur Korrosion der betroffenen Komponenten beigetragen, zum Anderen bei Minusgraden die Lenkung sogar komplett eingefroren.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • dachte erst, es ist kältebedingt, aber bei + Graden? Ausserdem leuchtet ab und an die Motorleuchte auf, sowohl kurz nach dem Start, als auch ab Tempo 160.

  • kurz nach dem starten sollten normale alle lampen (testhalber) kurz leuchten... ab einer gewissen geschwindigkeit zusammen mit lenkschwierigkeiten klingt meiner meinung nach nicht so schön. dringen mal untersuchen lassen, kann eine elektronik für die Servo sein, aber auch schlimmeres...

  • dachte erst, es ist kältebedingt, aber bei + Graden? Ausserdem leuchtet ab und an die Motorleuchte auf, sowohl kurz nach dem Start, als auch ab Tempo 160.

    Entwarnung was die Lenkung betrifft. Ab ca 5Grad plus normales Lenkverhalten.