Rex mit Autogas

  • Hört sich echt interessant an. Fassungsvermögunge und Reichweite des neuen Tanks wären echt interessant.


    Bleibt der Sound gleich?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Rotarius
    Hi,
    wenn es eine LPG Gas Anlage ist und keine CNG, dann ist das Gas halt doch auch mal flüssig.


    Ja, ich meinte auch die Form, wie das Gas eingespritzt wird, da gibts nämlich unterschiedliche Systeme.
    Die von mir erwähnte Icom z.B. spritzt flüssig ein, alle anderen haben sog. Verdampfer.
    Persönlich würd ich mir lieber 'ne ICOM ANlage einbauen lassen, da kann man kaum was falsch machen und der Aufwand ist gering(er).


    Dieser Verdampfer muss z.B. ins Kühlsystem eingebunden werden, untergebracht werden muss der auch noch.


    Der nächste Punkt ist die Programmierung:
    Dieser Punkt ist die heikelste und gemeinste, wenn du bei einem Planlosen Umrüster umbauen lässt, verreckt dir der Motor früher oder später, da kann man 'nen Sack voll Fehler machen, z.B. zu wenig Gas einspritzen, der verbrauch ist dann zwar schön gering, die Verbrennungstemperatur aber schön hoch, was nicht soo gut für den Motor ist (z.B. können die Ventile wegbrennen, der Kolben schmelzen und sowas alles).

  • Zitat

    Original von Stefan Payne(z.B. können die Ventile wegbrennen, der Kolben schmelzen und sowas alles).


    Ventile? Kolben? :denk:








    ;) :D

  • die frage aller fragen ist aber doch eine föhlig ander ;)


    wie sieht es den aus mit der leistung besser schlechter ????
    prüfstand ???
    verbrauch ???


    wie sieht es aus beim 192 und 231 beide um rüstbar ?

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • @ Stefan Payne:


    Ich war auch dort und hab mit denen gesprochen. Die Anlage spritzt flüssig ein. Verdampferanlagen würden nicht richtig funktionieren.


    Leider funktioniert die Anlage beim HighPower nicht so wie ich mir vorstelle. Da dort ab 6500 Umdrehungen über die dritte Einspritzdüse nur Benzin eingespritzt werden kann. Wortlaut des Meisters: "...aber in den Bereich kommt man ja nicht so oft.." Leider sehe ich das ein wenig anders. Werd nächste Woche mal ne Probefahrt nei denen machen. Auf jeden Fall sind sie schon mal sehr freundlich.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Also weniger Leistung bzw. ab höheren Drehzahlen ausschließlich Benzineinspritzung, das würde mir nicht viel ausmachen.


    Wenn ich Spaß will, kann ich ja jederzeit umschalten.


    Es würde schon viel helfen allein im lästigen Stadtverkehr oder Staugestehe billiger wegzukommen...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Allerdings sind 3000,- Stecken nicht von Pappe.


    Da müsste ich ca. 38.000 km mit Gas fahren um die Umbaukosten wieder reinzubekommen,
    wenn ich Adam Riese richtig verstanden habe.


    Also ca. 2-3 Jahre.


    Hmmmmm :denk:....

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Erdwuehler


    Ventile? Kolben? :denk:


    War halt etwas allgemeiner gehalten und nicht auf den KKM bezogen ;)
    Das das Problem eine zu hohe Verbrennungstemeratur ist, darauf wollt ich hinaus.

    Zitat

    Original von Uli
    Allerdings sind 3000,- Stecken nicht von Pappe.


    Der Preis dürft so hoch sein, weil sie vermutlich den Motor ausbauen müssen...
    Hoffen wir mal, das sie die Bohrlöcher entsprechend säubern, so dass keine Metallspäne in den Motor kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Zitat

    Original von Scoob
    @ Stefan Payne:


    Ich war auch dort und hab mit denen gesprochen. Die Anlage spritzt flüssig ein. Verdampferanlagen würden nicht richtig funktionieren.


    Halte ich aber für ein Gerücht!
    Der Punkt ist einfach, das die Icom Anlage die Signale vom Steuergerät abgreift und die Umschaltbox entsprechend dämlich ist (muss ja auch nix können).


    Der Vorteil ist dabei eben, das man bei dieser Anlage nichts programmieren muss und in diesem Punkt auch nichts falsch machen kann, dementsprechend läufts oder eben nicht.


    Wie dem auch sei, für einen KKM dürfte die Icom Anlage die optimalste sein, da man sie nur einbauen braucht (und das flüssige Gas kühlt auch noch etwas, theoretisch)
    Bei normalen Verdampferanlagen kommt, abgesehen davon das der Einbau um einiges aufwändiger ist, dazu das man diese auch programmieren muss.
    Und eben genau hier ist das Problem.


    Die Umrüster dürften nicht genug verstehen, um die Anlage korrekt einzustellen, so dass sie auch wirklich funktioniert und den Motor nicht schädigt.
    Bei der Icom entfällt dieser Problempunkt...
    Man kann sie aber auch auf Temperaturgeregelt umschalten, AFAIK.



    PS: ist das Problem mit dem 'Booten' bzw spülen während des Betriebes bei dieser Anlage eigentlich schon behoben oder tritt das immer noch auf??

  • Ist mir schon klar, aber so ne schöne Steilvorlage muß doch genutzt werden. ;)


    So, jetzt halt ich mal wieder besser meine Klappe und les brav mit, hier kann ich was lernen. :)

  • Ich habe Heute mal die Gelegenheit genutzt mit einem Bekannten zu sprechen der seine 750i auf Gas umrüsten lassen hat. Hier mal ein paar seiner Aussagen:


    a) die Einsparungen sind enorm, beim aktuellen Benzinpreis ist das Gas pro Liter fast einen Euro günstiger !


    b) 3000,-- Euro wäre ein super Preis, der BMW hat da sehr viel mehr gekostet


    c) allerdings hat der 7er einen deutlich spürbaren Leistungsverlust. Ob das bei einem Wankelmotor auch der Fall ist kann wohl nur sagen wer es ausprobiert


    d) der Motor wird ganz normal mit Benzin gestartet und schaltet automatisch Gas zu wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Für Kurzstrecken sinnlos. Und das RX-8 Problem mit dem Absaufen ist dabei dann sicher nicht vom Tisch.


    e) wer seinen RX auf Gas umrüstet braucht also trotzdem noch Benzin. Und je nach Fahrstreckenprofil und Fahrweise muss bei jeden 4. oder 5. Boxenstopp auch wieder Super getankt werden.




    Mein Fazit: für Langstreckenfahrer sicher eine tolle Sache, aber nur dann wenn sie den fehlenden Platz im Kofferraum verkraften können und auf der Autobahn nie Vollgas fahren. Wenn ich mir das Thema im Forum "wieviele Kilometer habt ihr drauf" ansehen sind das aber wohl nicht sehr viele. Für Spaßfahrer ist das Autogas eine relativ Sinnlose Sache die auch noch Leistung kostet. Und wenn ich dann noch lese das bei höheren Drehzahlen wieder Benzin eingespritzt wird hat sich für mich ( als drehzahlsüchtiger Spaßfahrer ) das Thema erledigt Über 6.500 ist beim RX ja eher die Regel als die Ausnahme. :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Hier ist wohl noch einer, der nun RX-8 auf Autogas umstellt.


    http://www.autogastechnik.net/autogas.html


    Ich hatte auch schon verschiedenste Anfragen gestellt und keiner traute sich bisher an den Rex. Die neueste Anlage von ICOM scheint wohl in der Lage zu sein, auch mit unserem Rex klarzukommen :-)


    Zitat aus der Website:


    Auf der Leipziger Automobilausstellung (AMI) vom 14. bis zum 22.April 2007 präsentierten wir den weltweit ersten MAZDA RX-8 mit Flüssiggasantrieb.


    Der Typ macht sogar Schulungen für andere Autogas-Umrüster.


    Da ich mindestens 20000 im Jahr fahre, meistens längere Strecken fahre und jeden Tag an einer LPG-Tanke vorbeikomme, wird die Umrüstung wohl bald gemacht. So eine super Karre mit einem Verbrauch von einem Golf :><: :><: :><:

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Ich glaub ich werds machen...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Was die Preise angeht wird sich sicher bald was tun. Heute bekam ich ein Anschreiben von einem grossen Mazdahändler der damit wirbt den RX jetzt auch umzurüsten - Preis auf Anfrage. :I-


    Aber das zeigt zumindest das sich jetzt schon einige Tuner, Werkstätten und Händler intensiv damit befassen, besteht also Hoffnung das die auf Seite 1 genannten 3.000,-- Euro nicht das Ende der Fahnenstange sind.... :wink:


    Ich denke mal wer nicht wirklich jeden Monat tausende von Kilometern fährt und mit jedem Tag ohne Umrüstung echtes Geld verschenkt für den lohnt es sich erstmal noch ein paar Monate zu warten bis sich die veschiedenen Anbieter im Markt positioniert haben und es erste echte Erfahrungswerte und evtl. Testbereichte von den jeweiligen Systemen gibt. :sleep:

  • Zitat

    Original von RedRoaster
    So eine super Karre mit einem Verbrauch von einem Golf :><: :><: :><:


    Schön wenn du daran glaubst :D . Würde ich auch gerne. Aber ich denke leider, dass EricDraven Recht hat. Er wird eher mehr schlucken - schätze ich. Wobei ich auf dem Gebiet nicht wirklich firm bin.


    Gut, das wären dann 16-17 Liter Verbrauch mit einer Reichweite, derer eines Motorrads :denk: .
    Müsste wohl jeder für sich gegenrechnen ob sich das lohnt. Aber 1 Euro weniger pro Liter? Kostet das Gas nich momentan irgendwas um die 60 Cent?


    Gibts eingentlich Bilder auf denen man sehen kann, wie weit der Kofferaum schrumpft?

  • Bitteschön, ein Foto vom Kofferraum,der verbrauch ist übrigens gleich hoch mit der hälfte an Kosten.
    rotary1

    Bilder

    • P1010050_rs.jpg

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Jetzt muss ich beim Verbrauch mal genau nachfragen :wh:


    Der Gasantrieb braucht ja neben Gas auch noch das gute Super zum Anlassen und zum Fahren bei hohen Drehzahlen. Wenn Du nun schreibst der Verbrauch ist gleich ist da schon mit eingerechnet das Du bei jedem 3 oder 4 mal ?? Gastanken auch wieder um die X Liter Super einfüllst oder kommt das zum "gleichen Verbrauch" noch oben drauf ??? :denk:


  • Wenn der Gas-Tank 320 km reicht, dann muss ich im Jahr nach Adma Riese 63 mal tanken - Also etwas mehr als 1 mal die Woche. Das finde ich nicht zuviel.


    Tatsächlich ist der Verbrauch in Litern etwas höher. Aber dafür kostet das ganze dann statt 1,38 nur 0,63 Euro / Liter. Einfache Rechnung: 17 * 0.63 / 15 * 1,38 = 0,52. Also etwa die Hälfte. Allerdings ist auch das Streckenprofil ausschlaggebend. Viel Langstrecke mit mäßigen Drehzahlen sind gut, weil dann die ersten 55 Sekunden Benzinbetrieb vernachlässigbar sind und kein zusätzliches Benzin eingespritzt werden muss. Kurzstrecke ist schlecht weil die ersten 55 Sekunden mehr ins Gewicht fallen und hohe Drehzahlen natürlich wegen des zusätzlichen Benzinverbrauchs auch.


    Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich würd sichs aber nach 2 Jaren lohnen. Und für die Umwelt ist es sogar positiver, weil Gas sauberer verbrennt.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Ich bin jedenfalls gerade dabei, mich zu informieren.
    Unser Gutster hat noch ein Jahr Werksgarantie, also wird es erst danach was.
    Aber dann ist es zumindest eine Alternative; den ReX werden wir wahrscheinlich länger behalten,
    wegen des Wertverlustes (und vor allem weil es ein g***es Auto ist!),
    also wird sich die Anschaffung wohl irgendwann rechnen.


    Einer meiner Arbeitskollegen lässt gerade seinen Allerwelts-Zafira umrüsten,
    kostet das schon 2500,- € ; also finde ich den Preis gar nicht mal sooo übertrieben.
    Und eine Autogas-Tanke haben wir neuerdings auch hier am Ort.


    Mal schauen, was die Garantieverlängerung dazu sagt.... :denk:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !