Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • Zitat

    Original von Bava
    habe mal eine frage und zwar: ich habe bei mir 5W40 drinn , kann ich ohne probleme 5W30 öl nachfüllen oder sollte das 5W40 vorher lieber raus ???


    hallo
    könnte ihm das mal jemand beantworten? (muss gerade mein offtopicgewissen beruhigen hab aber keine ahnung von ölen) danke

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
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  • Zitat

    Original von deimos
    hab aber keine ahnung von ölen


    Geht mir auch so. ;)


    Das einzige was ich weiss, dass man vollsynthetischem Öl kein mineralisches nachschütten soll.


    Was darf man also Mischen und was nicht?


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von Luxy
    Was haltet ihr denn von kurz mal Tanken in Luxemburg?
    Da brauch ihr vorher nicht anrufen, die Tankstellen sind 24 auf 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet.


    ... und wenn wir noch ein paar Reservekanister einpacken, ist die Fahrt auch noch auf lau. ;) :D


    Viele Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Wie groß dürfen die Kanister an der Grenze denn sein? Man muß sich ja vorbereiten! :P

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc


  • Umgekehrt wird ein Schuh daraus: wer lange Zeit mit mineralischem Öl unterwegs war soll/darf kein synthetisches Öl einfüllen. Das mineralische Öl bildet Ablagerungen, welche im Prinzip nicht weiter stören. Kippt man nun synthetische Öl ein, so löst es (durch seine Reinigungadditive) diese Ablagerungen. Was dann passiert kann sich jeder vorstellen.


    Werden unterschiedliche Ölviskositäten (5w30 und 5w40) oder Ölqualitäten (API / ACEA) gemischt wird sich als Ergebnis immer die schlechtere Eigenschaft einstellen.


    Um auf die Frage zurückzukommen: man kann mischen, jedoch sollte man nicht Vollsynt. auf Mineralöl kippen.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator
    es gibt eh keine reinen Mineralöle mehr - also ist das eh Wurst - zu sicheren Seite Dexelia Ultra 5W30 und sonst nix

  • Zitat

    Original von Bava
    habe mal eine frage und zwar: ich habe bei mir 5W40 drinn , kann ich ohne probleme 5W30 öl nachfüllen oder sollte das 5W40 vorher lieber raus ???


    Du hast leider keine Kilometerangabe gepostet ... aber schaden kann es nicht wenn Du einen Öl(filter)wechsel machen lässt und genau hinschaust ob 5W-30 eingefüllt wird ... danach immer das Selbe nachfüllen und bei ca.10.000km den nächsten Wechsel machen lassen. Dann bist Du( bzw. dein RX-8 ) wieder voll im Soll.


    hiimforumsagende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • habe jetzt 4.800 runter, aber weil ich ein vollsynthetisches öl haben wollte habe ich einen ölwechsel bei 4.500 machen lassen.


    aber da ich erst nach dem ölwechsel hier im forum auf die öldiskusion geraten bin werde ich auch das vorgeschlagene 5W30 nehmen.


    werde mal fragen was die bei meinem mazdahändler dafür haben wollen.


    und danke für die antworten :)


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Bava ()


  • bedeutet es dass dei Spezifikation MB 229.31 gleich mit niedriger Sulfatasche ist?


    EDIT:
    hier ist nach was zu den verscheidenen Spezs: http://www.lethen.de/bilder/spezifikationen.pdf


    neueingführte Spezifikationen bei dieselmotoren sind: C1, C2, C3,
    Diese sind die Motoröle für PKW mit Russpartikelfilter. C1 = Sulfatasche 0,5%, C2 und C3 = Sulfatasche 0,8%
    MB Spez 229.31 ist für die neue Diesel mti Russpartikelfilter.
    Nach meiner Logik bedeutet es, dass öle die die MBSpez 229,31 haben UND auch für benziner geeignet sind (A1/A3/A5) gut für unseren Rex ist (wenn meine überhaupt noch übelebt ;()

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Meine Mazda Vertretung hat mir beim 20000 Service Midland Öl 10W-40 eingefüllt. Kannte dieses Öl vorher gar nicht. Die Garage verwendet das Öl für ihre GT-Wagen.
    ich selber schütte Mobill Super S 10W-40. Aschegehalt 0.91 % nach.
    Preis 13.50 CHF, ca. 9 Euro / Liter, Teilsynthetisch, der Preis ist i.O. finde ich.
    Ist natürlich nicht das top, top Öl wo der Liter gleich 15 Euronen kostet.
    :rofl:Mein Rex säuft schon, also soll er genügsamer sein beim Öl, basta. :rofl:


    Eine Empfehlung der Wankler, nicht meine Erfindung, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken!!!!!!!!!!


    Gruss, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • Zitat

    Der Aschegehalt betragt 0,79%. Dies dürfte dann wohl das richtige Öl für den RX-8 sein. Der 4 Ltr.-Kanister wird € 31,-- + Versand kosten.


    ............bei meinem Mazda-Händler kostet das Dexelia immer noch 7,- €/Liter 8) 8) 8)


    Hatte nen Schrott-Rotor von "Abros" bekommen.....war im RX-7-Turbo mit zu "aschereichem Öl" gelaufen....da haben sich die Dichtleisten verklemmt, sind dann gebrochen u. einmal durch das Rotorgehäuse geschoben worden.......das war's dann X( Hatten uns den Motor im Februar dort angeschaut :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Dexeliafahrende Grüße..............Peter

  • Hallo.


    Mein REX mußte zum 40.000km Kundendienst.
    Dazu brachte ich das Motoröl von Liqui Moly Synthoil Longtime SAE 0W-30 mit zum Freundlichen.
    Spezifikationen ( API SJ/CF, ACEA A3-98/B3-98/B4-98, MB 229.3. )


    http://www.liqui-moly.de/web/l…sf/pages/synthoillongtime



    Gruß NISMO

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

  • :wh::denk:
    also ich will mich hier nicht völlig als trottel outen, aber ich kenne kein dexelia motoröl.... ?(
    hmm... ich kippe immer das von shell nach.... das kostet immerhin 19 euro der liter... finde das ist teuer genug... ;-)

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Zitat

    Original von Basti-rx8
    :wh::denk:
    also ich will mich hier nicht völlig als trottel outen, aber ich kenne kein dexelia motoröl.... ?(
    hmm... ich kippe immer das von shell nach.... das kostet immerhin 19 euro der liter... finde das ist teuer genug... ;-)


    Das gibt es beim Freundlichen!


    Oder bei EBay,


    scheint das original Öl von Mazda zu sein, dem zu folge kann man damit nichts verkehrt machen ;)


    Habe auch erst andere Öle genommen, dieses Dexelia bekommst du aber schon ab ca. 8,00 €, da brauchte meine Shell nicht mehr mit Punkten locken :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Mobil 1 ESP Formula 5W-30 freigegeben BMW Long-Life04, MB 229.31, VW 504 00/507 00 >0,67% Sulfatasche


    FUCHS TITAN GT1 SAE 5W-30, ACEA A3/B4, ACEAC3, MB 229.31, MB 229.51, BMW Longlife-04, RENAULT >0,8% Sulfatasche
    FUCHS TITAN GT1 Longlife III SAE 5W-30, ACEA C3, ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00, RENAULT >0,8% Sulfatasche

    Liqui Moly TOP TEC 4100 5 W-40, API SL/CF, ACEA B4-02/A3-02/C3-04, MB 229.31, VW 505 00/502 00, BMW Longlife-04 >0,8% Sulfatasche


    MfG,
    Luky & Dy 8) :]


  • :wink:......eine "Fachfrau".....das sieht "Mann" gerne :wh::wink:


    Danke Diana! 8)

  • Hi Diana


    Meiner Meinung nach müßte vor dem Sulfataschegehalt aber ein "kleiner als"-Zeichen und kein "größer als"-Zeichen stehen. ;)


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leo,


    Gut beobachtet, deswegen werde gleich Koregieren.


    Spezifikationen für die Motoröle die verwenden dürfen laut Fahrtzeughandbuch sind Motoröle mit einer Sulfathäschengehallt von maximal 0,8%, mit folgendem Spezifikationen:
    SAE 5W-30 ACEA: A1 und A3, API: SG, SH, SJ und SL;
    SAE 10W-30 API: SG, SH, SJ und SL


    Geschrieben von Kurt Heintz am 11 Januar, 2004:
    „Bei Wankelmotoren muß man grundsätzlich auf einen niedrigen Sulfataschegehalt achten!
    Denn zuviel SULFATASCHE tötet den Motor, Kat, Lambdasonden.
    Auch nicht aus dem Auge verlieren sollte man den SCHWEFELGEHALT des Benzins, ohne Schwefel auch keine Sulfatasche!!!
    Im Sommer 2003 kam von der MRE die Auskunft man könne jedes handelsübliche 5w40 Öl im RX-8 fahren!“


    Motoröle mit eine geringe Sulfataschengehalt, die öle müssen sich in die Praxis beweisen:


    Mobil 1 ESP Formula 5W-30, BMW Long-Life04, MB 229.31, VW 504 00/507 00, Sulfataschegehalt <0,67%


    FUCHS TITAN GT1 SAE 5W-30, ACEA A3/B4, ACEAC3, MB 229.31, MB 229.51, BMW Longlife-04, RENAULT, Sulfataschegehalt <0,8%
    FUCHS TITAN GT1 Longlife III SAE 5W-30, ACEA C3, ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00, RENAULT, Sulfataschegehalt <0,8%


    Liqui Moly TOP TEC 4100 5 W-40, API SL/CF, ACEA B4-02/A3-02/C3-04, MB 229.31, VW 505 00/502 00, BMW Longlife-04, Sulfataschegehalt <0,8%


    Theoretisch dass beste öl für dem Rex Kat. wehre nicht unbedingt dass öl mit niedrigstem Sulfataschegehalt von (Öl A) <0,8%/1L öl und eine öl mit eine Sulfataschegehalt von (Öl B) <1,0%/1L öl, solange dass Motor mehr Öl A verbraucht als Öl B.


    Theoretisch:
    - bei eine verbrauch von 1L/1000 Km von Öl A landet in Rex Kat. Zirka 0,8% Sulfatasche
    - bei eine verbrauch von 0,5L/1000 Km von Öl B landet in Rex Kat. Zirka 0,5% Sulfatasche


    Man muss dass Öl verbrauch des Rex beobachten.


    MfG,
    Luky & Dy 8):)

  • Hallo Leutz !


    Hab jetzt mal meine Rechung vom letzten Service kontrolliert und bemerkt, dass mein Freundlicher ein teilsynthetisches Öl in meinen Rex gekippt hat. :ärgern:
    FRAGE: Ist das jetzt schlimm? Ich meine, im Handbuch steht nichts über synthetisch oder teilsynthetisch... - ich denke die Spezifikationen werden erfüllt.
    Eingefüllt wurde die Marke "OMV syn com extra 5w30":




    Bezüglich Aschegehalt lässt sich natürlich nichts herausfinden. ;(


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km