Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • Hallo Leude!
    Ich weiß ja nicht, was die anderen Mazdahändler an Motorölen in den RX-8 kippen, aber kaum ein MMD-Händler kann Dir was über den "Sulfataschegehalt" im Motoröl sagen! X( Es ist darauf zu achten, KEIN Motorenöl mit einem Sulfataschegehalt von mehr als 1% im RX-8-Motor zu verwenden!!! 8o Da gibt es nicht viele Marken, die das erfüllen! 8o?( Entweder Dexelia Ultra 5w-30 das ausdrücklich für Kreiskolbenmotoren freigegeben ist oder Fuchs Supersyn SL F 5w-30, welches für Ford hergestellt wird. :rolleyes:
    Ich bin noch dabei, ein Datenblatt von Shell zu finden, aber das ist gar nicht so einfach! Bei Verwendung von anderen Motorölen, die diese Auflagen nicht erfüllen, kann es nach ein paar tausend Kilometern zur Nichtfunktion von Kat & Lambdasonde führen! X(
    Auf ein Neues! :D
    Gruß Pet

  • und wo ist da dein Problem?


    Verstehe ich nicht. Warum nimmst du dann nicht das Dexelia Ultra?


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • hab meinen Händler gefragt, der benutzt ausschließlich das Dexelia Ultra 5w-30, hat schon ca. 20 verkauft.
    Ich werde es auch benutzen sobald ich einmal was "nachkippen" kann.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • ..tja der Händler könnte dir viel erzählen -
    "Dexelia beim nächsten Ölwechsel? -Na klar!"


    aber was der dann aus dem großen Ölfass ohne Beschriftung
    hinten in der Werkstattecke in deinen RX-8 kippt weißt du dann
    auch nicht genau.


    Also hoffen wir auf das Beste (Dexelia) ;)

  • DC schreibt ja auch schon für ihre neuen Motoren einen Sulfataschegehalt
    von nur 0,8% vor, das einmal am Rande! Da bei Euro 4 auch die Partikel begrenzt sind!


    mfg
    HDP

  • bin zufällig mit dem Händler per "du" und in seiner Werkstatt groß geworden. Außerdem bin ich bei allen möglichen Sachen dabei die am auto gemacht wurden oder noch gemacht werden.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi
    Zum Thema Öl gab mir der Techniker von Mazda ,welcher auch die Schlungen der Monteure durchführte,folgende Aussage.
    Es wäre egal welches Motorenöl aufgefüllt wird ,so lange es die in der Bedienungsanleitung entsprechenden Anforderungen erfüllt.Der RX-8 hätte andere Dichtleisten als seine Vorgänger !
    Nun schrieb HD Paschke das dies nicht richtig sei und es müsse auf dieses spezielle Öl zurückgegriffen werden.
    Was und wem soll man denn nun noch glauben?
    Sollten denn wirklich Leverkusens Techniker keine Ahnung vom RX-8 haben?Liegt darin auch die Ursache ,das keiner in der Lage ist die vorhandenen Probleme zu lösen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen!
    Warum sollte denn HD Paschke und auch viele Andere aus dem Forum etwas falsches erzählen ?Nicht böse nehmen ,aber gibt es da eine Zusammenarbeit mit einer Ölfirma?

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • @ RX8Lewko


    Zusammenarbeit?...glaube ich nicht. Dann würde man sich doch wohl z.B. ein Golf-Forum dafür aussuchen ...davon gibt es ein "paar" mehr.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi Chico
    Ich will das auch niemandem unterstellen,sondern nur meine Ratlosigkeit damit ausdrücken!Irgend einen Grund muß es doch für diese unterschiedlichen Aussagen geben.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Wenn ihr einfach den Dexeloa nehmt ist doch alles in ordnung oder ? :O ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Wenn ihr einfach den Dexeloa nehmt ist doch alles in ordnung oder ? :O ;)


    oder Aloevera :tongue:

  • Hi


    Zitat

    Orignal von Freestyle
    oder Aloevera :tongue:


    Das kommt bei mir nur ans Leder. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Das Dexelia konnte mir meine Werkstatt beim letzten mal nicht anbieten!
    Ich brauch jetzt aber wider neues Öl ,denn mein Ölverbrauch ist ganz schön angestiegen.1000Km -1L Öl.Allerdings ist mein Ölschaum weniger geworden und es könnte sein das ich vorher nicht den korrekten Ölstand ablas.Mal sehen ob mein Händler morgen eines der besagten Öle anbieten kann oder ob ich die gleiche Aussage wie vom Techniker erhalte. Und mal sehen ob er mich auch überzeugen kann,denn ich bin wirklich ratlos wem ich glauben soll.Wegen des Öles einen neuen Händler suchen wäre auch ein bisschen blöd solange ich mir nicht sicher bin wer recht hat

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • ....und fahr einfach mit deinem Baby mal bei Ford vor u. frag nach dem Fuchs Supersyn SL F 5w-30 , mit dem Zusatz, es sei für deinen KKM empfohlen worden, weil das Öl einen Sulfataschegehalt von unter 1% hat! ;) Auch ich werde das tun müssen, weil mir mein Händler "Dexelia" nicht verkaufen kann. Stattdessen sollte ich BP Visco 5000 in der Viskositätsklasse 5W-40 nehmen! :evil:
    Pet

  • Hi



    Also ich frag mich nur eins:


    Wo bittesehr steht das für den Benutzer ersichtlich ?


    Nirgends!!!!!



    Ich verstehe MAZDA in der Hinsicht nicht.


    Ich glaube da geht einiges bei der Übersetzung vom Japanisch ins Deutsch verloren.



    SID

  • Hi,


    mir ist das mit dem Öl auch zu blöd. Mein Händler hat bei der Fahrzeugübergabe ausdrücklich das Castrol Softec Plus 5W 30 empfohlen und hierzu einen Aufkleber im Motorraum angebracht. Um eventuellen Problemen bei Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen fahre ich genau dieses Öl. Wenn das Öl nichts taugt, ist es das Problem von Mazda und nicht meins.

  • Dexelia Ultra 5w-30 das ausdrücklich für Kreiskolbenmotoren freigegeben ist oder Fuchs Supersyn SL F 5w-30



    WO gibts diese Öle (Geschäfte, Internetshops usw) habe das bei uns noch nie gesehen :-/


    und wieviel kostet es?

  • Hallo,


    das Dexelia sollte es bei deinem Mazdahaendler geben. Das Fuchsoel wohl bei Ford, wenn ich Pet richtig verstanden habe



    Gruss Galacius