Kauf eines RX8, div. Mängel??

  • Hi Leute!


    Also ich werd mir in den nächsten 2 Wochen einen RX 8 kaufen, Bj 6/2004 und wollte mal fragen ob div. Mängel bekannt sind mit denen ich rechnen muss?


    Weil hab das Forum mal gestern Abend etwas überflogen und nix gravierendes gefunden eigentlich!


    Und aja ich hab in nem anderen Forum (Mazda allgemein) was gelesen, dsa der Motor nicht mehr anspringt wenn man nur ne kurze Strecke fährt und ihn dann wieder starten will, weil der Wankel irgendwas verursacht das er sich nicht mehr starten lässt!
    Jetzt war ich etwas verunsichert, und dachte mir ich frag mal in nem RX8 Forum nach was die Fahrer dazu sagen.
    Weil nicht das cih zum einkaufen fahre und dann kann ich nicht mehr heimfahren! ;-)


    Ich danke euch im voraus Leute und hoffe dsa ich mich bald im "Mein RX8 und ich" Bereich vorstellen darf!


    Grüße Peter
    Wien

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Gibst schon einige Themen zu.


    Einige Sachen wurden bei Modellen ab 2006 geändert.
    Das heisst aber nicht das die dann zwangsläufig Fehlerfrei sind.


    So zB.
    Rückwärtsgangrad
    Ölwanne gegen Ölschaum
    bei Navi mit TMC Funktion
    Anlasserkit
    ....


    Bekommst du im Falle eines Schadens aber auch auf Garantie getauscht diese Upgrades.


    Ich würde eher auf Pflegeaspekte achten. Am Fahrzeug mal schauen ob der Ölstand stimmt. Gucken ob er auch in den Türfalzen schauber ist.
    Wenn möglich macht ein Fahrzeug Sinn, welches noch mindestens ein paar Monate Neuwagengarantie besitzt (3 Jahre ab EZ), um nochmal alle aufgefallenen Mängel beheben zu lassen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi Genesis!


    DAchte mir fast das es hierzu schon paar Themen gibt (Kenn das noch aus Toyota Zeiten im Toyo Forum) Nur hab ich das Forum mal grob überflogen uns so nichts konkretes gefunden!


    Aber ich danke dir mal für deine Antwort!


    Ja Also ich kaufe das Auto eh bei einem Mazda Händler, sprich Gebracuhtwagen Garantie hab ich auch, bzw. glaub sogar das noch bis Juni die Neuwagen Garantie läuft.
    Und auch der Pflegeaspekt sollte gegeben sein, sprich hoffe doch das der Händler da schon drauf geschaut hat das alles passt.


    Wsa ich abe rkonkret wissen wollte ob ich mich auf div gröbere Reparaturen einsetellen sollte bei einem KM sTand von 30.000 KM?!


    Weil kenn das noch von meinem 200SX S13 (falls du den kennst) da waren ja auch div. gröbere Mängel auf die man sich einstellen muss nach dem Kauf, wie Kolben neu, usw usw.


    Und wie oben erwähnt wie steht es mit den Kurzstrecken fahrten und das der Motor nicht mehr anspringt?!
    Wie gesagt hab das in nem Allgemeinen Mazda forum gelesen, das macht mir etwas sorge..

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Zitat

    Original von Ragazhul
    Wsa ich abe rkonkret wissen wollte ob ich mich auf div gröbere Reparaturen einsetellen sollte bei einem KM sTand von 30.000 KM?!


    Bin jetzt bei 54.000km, und ausser Inspektionen nichts gewesen :thumb:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wenn du ihn einfach schnell umparkst, also von einem Platz auf einen anderen, kann es schon sein, dass er nachher nicht mehr anspringt. Aber wenn du zum einkaufen wärst, ist das kein Problem...ausser der Laden steht neben deinem Haus :rofl:
    Ich fahre viel Kurzstrecken 5-10km und ich hatte mit meinem noch nie irgendein Problem und das nach 60'000km, er ist noch nie abgesoffen und springt auch immer brav an.


    Was die Mängel angeht...es gibt Leute, die finden immer und überall was und machen aus einer Mücke einen Elefanten. Und es gibt auch ein paar echt Probs. Wenn man aber im Bereich Mängel liest, könnte man schon meinen, der RX-8 sei ein Problemkind. Aber eben, du kennst es sicher aus anderen Foren, wenn man Mängel hat, schreibt man meistens was, aber wenn man zufrieden ist, weniger.

  • Mit Kurzstrecken ist eigentlich auch nicht wirklich fahren gemeint, sondern oft nacheinander ein kalte Auto nur umparken.


    Dann kann es passieren das er dir absäuft. Ich selbst fahre eigentlich nur Stadt und Kurzstrecke <10km und abgesoffen ist er noch nicht. Fahre allerdings auch noch nicht so lange den REX. Den einen oder anderen hat es aber schon mal getroffen. Aber welches Auto hat keine Schwachstellen?! Und wenn man um den Fehler weiss, dann kann man ihn auch vermeiden.


    Falls du noch keinen groben Anhalt zum Verbrauch hast. Wenn es viel Kurzstrecke und Stadt wird und du nicht zum Verkehrshindernis mutierst, dann stell dich auf 15 +/- 1 Liter ein beim Großen. Alles andere ist Augenwischerei.


    Wichtig ist auch das du ab und an nach dem Öl schaust, auch das benötigt er Konstruktionsbedingt (ca. 1 Liter pro 2000 - 4000km je nach Fahrweise und Fahrzeug)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • hab da mal noch ne Frage bezüglich des Absaufens wenn man den Wagen "umparkt". Wenn ich den Wagen von einem zum anderen Parkplatz stelle und er springt dann nicht an, was mache ich denn dann genau? ADAC rufen?

  • Erst mal die in der Bedienungsanleitung beschriebene Prozedur durchführen:


    - Bei ausgeschalteter Zündung Gaspedal bis zum Anschlag treten und so halten. (Dies bewirkt, dass beim Starten kein Sprit eingespritzt wird.)


    - Dann den Anlasser max. 10 Sekunden ohne Unterbrechung betätigen.


    - Falls der Motor anspringt natürlich den Schlüssel sofort loslassen und Gas wegnehmen.


    - Ist der Motor dann noch nicht angesprungen, die Prozedur wiederholen.



    Ist der Motor dann immer noch nicht angesprungen, den Wagen zur Mazda-Werkstatt transportieren lassen.


    Wichtig: Den Wagen nicht anschleppen! (mögliche Beschädigung des Kat)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hat es eigentlich jemals jemand geschafft, den Rex mit der Mazdaprozedur wieder flott zu bekommen? Bisher habe ich hier immer gelesen, .... half auch nichts.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hatte bis jetzt zweimal das Problem des Absaufens.


    Beim ersten mal dauerte es fast eine viertel Stunde bis der Motor ansprang, lief dann etwas unrund, nach ein paar Minuten war alles wieder in Ordnung.


    Zur Sicherheit fuhr ich noch beim Freundlichen vorbei, der dann den Kat überprüfte. Der Kat hatte nicht darunter gelitten :]


    Beim zweiten Mal absaufen, lief der Motor innerhalb von 5 Minuten.


    Die Batterie macht das locker mit :D

  • Habe irgendwo mal gehört das man auch irgendwo nen Tropfen Öl drauf oder reinmachen muss und dann springt der Motor auch an, muss mal genau nachfragen von wem das kommt und berichten.