Leistung messen Wo ??

  • Also ich hab das mal überflogen .. und ich hab für mich mitgenommen, daß Drehmoment(verlauf) UND Drehzahl wichtig sind um herauszufinden, ob ein Wagen 'gut geht' oder weniger. die Leistung ist eben was sie ist .. ein Produkt aus Drehmoment und einer bestimmten Drehzahl .. nicht mehr und nicht weniger.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Also ich hab das mal überflogen .. und ich hab für mich mitgenommen, daß Drehmoment(verlauf) UND Drehzahl wichtig sind um herauszufinden, ob ein Wagen 'gut geht' oder weniger. die Leistung ist eben was sie ist .. ein Produkt aus Drehmoment und einer bestimmten Drehzahl .. nicht mehr und nicht weniger.


    Absolut richtig. Logische Schlussfolgerung: Die Leistung ist wichtig, das Drehmoment (ohne Drehzahl) alleine nicht. :]

  • wäre ja noch schöner .. da müsste ja so ein 7,5t LKW davonbrausen daß einem schlecht wird *ggg*diese LKW Motoren haben eine Bergkette von einem Drehmoment ... aber die Drehzahl sowie Getriebeübersetzungen sind ganz anders ausgelegt.


    Ich finde man kann die 'gefühlte Leistung' (eigentlich meint man ja den Durchzug/Beschleunigung) nur dann anhand des Drehmoments vergleichen wenn man 2 Autos mit gleicher Leistung und (annähernd)gleichem Drehzahlband hernimmt.
    Erst dann zeigt die Drehzahlkurve, welcher Wagen besser ziehen würde (Wenn man Getriebeübersetzungen außen vor lässt währen sie beide in der Endgeschwindigkeit gleich schnell wieder, da gleiche Leistung)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So also meine erfahrungen mit der alten Software. Höchstgeschwindigkeit unverändert 244 km/h an dem Tag wo er mehr gelaufen ist hatte ich anscheind rückenwind. Beschleunigungs Plus nicht Spürbar, höhere geschwindigkeit bei nem Test daraus zu folgern das der Rex 300 km mehr hat jetzt 7000 km und somit besser eingefahren. War gestern wieder auf em Prüstand aber ein anderer fast neuer. Der Prüstand ist ein halbes jahr alt und wurde im Mai geeicht. VAG und Porsche lässt Ihre ganzen autos dort Prüfen. Also bin ich hin :kotz:
    Also ich will das Auto jetzt zurück geben, Rechtsanwalt Brief ist Unterwegs zu Mazda. Hab absolut keine Lust mehr auf diese rum Druckserei von Mazda die PS sind einfach nicht da ende.


    Hier der Prüfstands lauf:



    Wenn Ihr die einknicke bei 6200 u/min seht das ist nicht normal. :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheTransporter ()

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass dein 231er REX laut Prüfstand nur 174PS haben soll und damit 244km/h erreicht? Also irgendwas stimmt doch dann nicht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ja bissel mehr dürften so zwischen 185 und 195 sein wenn du dir auf dem diagramm die ansaugluft anschaust war die nicht so ideal, wir hätten ihn noch eine std. stehen lassen können und dann nochmal prüfen da wären dann vielleicht nochmal 10 PS mehr raus gekommen. Aber für was.
    Hatte ja auf nem anderen Prüstand erst nach dem dritten anlauf 195 PS.



    Ja er läuft 244 Kmh laut Tacho. Ich würde es mal mit dem kleinen Rex vergleichen stell dir vor der kleine Rex hätte 6 Gänge dann würde der denke mal auch 244 laut tacho schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter ()

  • Zitat

    Original von TheTransporter
    So also meine erfahrungen mit der alten Software. Höchstgeschwindigkeit unverändert 244 km/h an dem Tag wo er mehr gelaufen ist hatte ich anscheind rückenwind.


    Warum wundert mich das nicht :denk:



    Zitat

    Original von TheTransporter
    Ja er läuft 244 Kmh laut Tacho. Ich würde es mal mit dem kleinen Rex vergleichen stell dir vor der kleine Rex hätte 6 Gänge dann würde der denke mal auch 244 laut tacho schaffen.


    Der kleine schafft auch mit den 5 Gängen mehr als 244 km/h :D

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Warum wundert mich das nicht :denk:


    Mich ehrlich gesagt auch nicht...bei jedem Softwareupdate oder -downgrade wird der Speicher gelöscht...die ersten Kilometer danach geht die Karre wie Hölle, dann passt sie sich peu a peu wieder dem Fahrverhalten des Piloten an.


    Und unter uns: Man sollte nicht immer alles glauben, was einem die Herrschaften beim "(Un)freundlichen" erzählen, auch wenn es auf den ersten Blick recht überzeugend klingen mag... :(


    Zitat

    Original von muetze.glatze


    Der kleine schafft auch mit den 5 Gängen mehr als 244 km/h :D


    Stimmt...JEDER...nur nicht DEINER!!!!! :tongue:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Fährst du denn auch viel Autobahn oder sonst nur Kurzstrecke?
    Habt ihr mal den Speicher direkt vor dem Testlauf gelöscht?
    Ist eine andere Bereifung verbaut oder tankst du immer Diesel?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Fährst du denn auch viel Autobahn oder sonst nur Kurzstrecke?
    Habt ihr mal den Speicher direkt vor dem Testlauf gelöscht?
    Ist eine andere Bereifung verbaut oder tankst du immer Diesel?


    Du musst schon angeben, wenn Du damit ansprechen willst... :D


    :hs:


    Bei Kurzstrecken ist es klar, da gönnt sich der Grosse mal schnell 16-17 Liter, selbst bei moderater Fahrweise...daher meide ich Kurzstrecken und steige dafür lieber auf meine Winterkarre um...


    Bei NUR Autobahn und 160-200 Sachen habe ich mal (MEIN Rekord!) 11,7 Liter geschafft, rund 480 km bis zum Nachfassen... :><:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC



  • Öhm, kann es sein das du im Thread verrutscht bist? Passt besser zur Verbrauchsumfrage deine Antwort ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Öhm, kann es sein das du im Threat verrutscht bist? Passt besser zur Verbrauchsumfrage deine Antwort ;)


    Ooops, stimmt, ich hatte mich schon gewundert...aber Deine Frage zu Bereifung und Kraftstoffart passt ja rein theoretisch auch zu beiden Threads... :hs:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine


    Ooops, stimmt, ich hatte mich schon gewundert...aber Deine Frage zu Bereifung und Kraftstoffart passt ja rein theoretisch auch zu beiden Threads... :hs:


    Bei mir ist bis auf die Sig alles Original.
    Aber bleib beim Thema ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • 8o 8o 174 ps und nur 160 NM ach du scheisse :baby: :baby: :baby:
    das ist ja wohl nicht normal,ist ja noch weniger wie vorhea.
    wo warst du den diesmal auf dem prüfstand??

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Liest sich irgendwie alles ziemlich sonderbar.


    So wenig Leistung und läuft doch 244 km/h. ?(


    Mein erster hatte damals gemessene 210 PS und lief aber nach Tacho


    keine 230 km/h mehr. :denk:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hi Leute,


    meine Frage bei allen Leistungsmessungen an den Prüfständen ist immer, welchen Toleranzbereich hat der Prüfstand?
    Haben die Messgeräte beim Prüfstand eine Toleranz von +-10%, dann heisst das nix anderes: Ein Kfz mit echten 231PS wird am Prüfstand zwischen 208PS und 254PS gemessen.
    Laut einem Gerichts-Urteil (Kfz-Inhaberin reklamierte die geringe Leistung) muss man mit bis zu einer 10%igen Leistungsabweichung rechnen.
    Also heisst das wenn der Wagen dann echte 208PS (Soll: 231PS) hätte, könnte der Prüfstand (10% Toleranz) zwischen 187PS bis 228PS anzeigen.


    Damit man eine korrekte Messung erhält müsste man die Toleranz des Prüfstandes wissen oder man würde die echte Leistung am Motor (also ohne Getriebe etc.) messen - das ist aber nicht so einfach.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi Scoob,


    danke für den Artikel bestätigt somit meine Ansicht. Das eine vernünftige Leistungsmessung nur im ausgebauten Zustand möglich ist!


    Würde also im Fall eines RX-8 heissen:


    231PS:
    Reine Motorleistung darf von 219PS - 242PS betragen
    daraus folgt eine Leistung am Prüfstand bei echten 219PS -> 208PS - 230PS


    192PS:
    Reine Motorleistung darf von 182PS - 202PS betragen
    daraus folgt eine Leistung am Prüfstand bei echten 182PS -> 173PS - 191PS


    Wie man dem Artikel entnehmen kann schwanken die beiden Messungen bereits um 36PS (ca. 9%)!
    Im Bezug zur reinen Motorleistung von 375PS (Herstellerangabe) messen die Prüfstände 20PS (395PS), bzw. 56PS (431PS) zuviel!
    Also eine riesige Abweichung von min. +5% bis +15% zur echten Messung :denk:


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch: