Drehzahl

  • Hallo miteinander :Y:


    mich würde mal Interessieren bis zu was für einer Drehzahl ihr den großen Rex beim schalten dreht... 8000/9000 upm? Oder vielleicht sogar bis tief in den Roten-Bereich?
    Desweiteren würde mich Interessieren, wie das aussieht, wenn Ihr längere Zeit Autobahn fahrt, dreht ihr ihn dann auch bis zu 8000/9000 upm im 6.Gang? Oder lasst ihr es dann locker gehn?


    Wie sieht das auf Dauer aus, leidet der Motor darunter oder kann er das gut vertragen!?


    Bedanke mich für eure Antworten/Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von RX8-Ben ()

  • Moin, Moin!



    Wenn's sportlich zugehen soll, dann wird kurz vor dem Begrenzer geschaltet, ich nehme an, das sind dann so 9.300 UPM.


    Ich glaube nicht, daß auf der Autobahn und auf ebener Strecke die 9.000 Umdrehungen zu erreichen sind im sechsten Gang. Allerdings fahre ich selten Autobahn und mit voller Geschwindigkeit, das bislang schnellste waren 257 km/h, aber ich habe keine Ahnung, wo die Drehzahl dann anlag.


    Grundsätzlich muß ein Motor, der so etwas kann, es auch abkönnen. Natürlich ist es aber nicht materialschonend, ständig nur mit Vollgas zu beschleunigen respektive Höchstgeschwindigkeit zu fahren (was ohnehin nicht möglich ist). Der Wagen ist ja nicht für Rennbetrieb ausgelegt, sportliches Fahren - und dazu gehört auch das Ausfahren der Gänge - sollte natürlich kein Problem sein.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    selten Autobahn und mit voller Geschwindigkeit, das bislang schnellste waren 257 km/h,


    Besten Gruß


    Mighty A-MAN


    Hmmm, also ich nenne das schon volle Geschwindigkeit, oder glaubst Du das da noch sooo viel mehr geht?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Hmmm, also ich nenne das schon volle Geschwindigkeit, oder glaubst Du das da noch sooo viel mehr geht?


    Gruß
    Dirk


    dann gehör ich wohl zu den jenigen die einen langsamen rex haben ;(
    240 war das höchste bei mir bis jetz, aber da war noch nen klein wenig luft, wieviel weiss ich nich, werds bei Gelegenheit mal testen ;)

  • Wenns drauf an kommt schalte ich kurz vor dem begrenzer :]
    Also über 9000

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von RX8-Ben
    Desweiteren würde mich Interessieren, wie das aussieht, wenn Ihr längere Zeit Autobahn fahrt, dreht ihr ihn dann auch bis zu 8000/9000 upm im 6.Gang?


    Das wirst Du mit keinem serien Rex schaffen :(

  • Lacht über mich, aber ich tu mir schwer, beim Schalten genau den Punkt zwischen Kupplung und Gas zu erwischen - jetzt schnellt mein Drehzahlmesser meistens noch 5-800 U/min nach oben, wenn ich Vollgas gebe und dann auskupple um in den nächsten Gang zu schalten - deshalb trau ich mich nicht so recht über 8000 U/min zu drehen. :rolleyes:


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Der Wankel hat keine Ventile,Ventilfedern, Kipphebel, Kolben und Pleul. Alles Teile die keine Drehbewegung machen und deshalb beim Hubkolbenmotor bei hohen Drehzahlen probleme machen.
    Deshalb könnt ihr die Drehzahlen beim Wankelmotor auch ausnutzen.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Hmmm, also ich nenne das schon volle Geschwindigkeit, oder glaubst Du das da noch sooo viel mehr geht?



    Hallo, Dirk!


    Nein, ich glaube nicht, daß noch viel mehr geht, wenn überhaupt. Da ich selten Autobahn und mit voller Geschwindigkeit fahre, war ich auch nie wieder in der NÄhe dieser Geschwindigkeit, die bereits zwei Jahre zurückliegen dürfte. Auch weiß ich nicht mehr, wieviel Drehzahl anlag.
    Meist liegt mein Autobahntempo zwischen 220 und 240, wenn's erlaubt ist und ich schnell fahren möchte. Das Tempo läßt sich dann auch recht fix und ohne Probleme erreichen. Meist geht das aber nur kurz, da entweder ein Tempolimit kommt, die gewünschte Ausfahrt oder ungewünschter Verkehr. ;)


    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • rein theoretische Endgeschwindigkeit beim 231 PS Rex im 6.Gang und 9300 Umdrehungen/min kurz vor dem Begrenzer bei Serienbereifung berechnet sich folgendermaßen:


    Getriebeübersetzung im 6. Gang: 0,843
    Achsübersetzung an der HA : 4,444


    diese beiden Angaben miteinander multipliziert ergeben die Gesamtübersetzung vom Motor an die Räder : 3,746292


    9300 Umdrehungen/min geteilt durch die Gesamtübersetzung 3,746292 ergibt 2482,455 Umdrehungen/min bzw 41,3742 Umdr./sek der Hinterräder.


    Bei einer Umdrehung legt die Serienbereifung 2,0725m zurück.


    in einer 1sek bzw nach 41,3742 Umdr. werden also 85,74812 Meter zurückgelegt.


    85,74812m/sek multipliziert mit 3,6 ergibt eine (wie oben schon geschrieben) theoretische Endgeschwindigkeit von 308,7km/h 8o


  • Verbessert mich wenn ich mich irren sollte, aber sagt der Wert nicht mehr als die theoretisch Geschwindigkeit, die bedingt durch die Übersetzung, in Bezug auf die Drehzahl des Motors anliegt, aus? Aber hat keinerlei Aussage über die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs, da keinerlei Leistung, noch Verlustleistung oder äußere Einflüsse mit einbezogen werden.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Naja...über 260km/h auf der Geraden sind bei jedem 231er RX-8 drin, der ordentlich Autobahn gefahren wird. Nach dem Winter dauert es bei mir ungefähr eine Woche, dann hat er auch seine maximale Geschwindigkeit (knapp 270km/h) wieder.


    Bis 9000rpm bin ich allerdings im 6. Gang bislang nicht gekommen. Bei 8500rpm ist da schon das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Was die Schalterei angeht, wenn man den Piep hört, im schraffierten Bereich zwischen 8500rpm und 9000rpm, und dort schaltet, ist das schon noch ganz in Ordnung. In den roten Bereich über 9000rpm fahre ich persönlich den Motor allerdings nicht, da er dort sowieso keine zusätzliche Leistung bringt.


    Bei der Autobahnfahrerei kommt es letzten Endes immer darauf an, ob man schnell fahren möchte oder nicht. Wenn man den RX-8 bis zur Vmax ausfährt, dann kommt man zwangsläufig über 8000rpm. Wenn man nur zwischen 220 und 240km/h fährt, dann liegt man im 6. Gang auch nur im Bereich 7000-8000rpm. Wobei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200km/h eigentlich vollkommen ausreichend sind als Reisegeschwindigkeit, was sich vor allem auch im Hinblick auf den Verbrauch und den Materialverschleiß (Motorkomponenten, Reifen usw.) positiv auswirkt.

  • Zitat

    Original von Scoob


    Verbessert mich wenn ich mich irren sollte, aber sagt der Wert nicht mehr als die theoretisch Geschwindigkeit, die bedingt durch die Übersetzung, in Bezug auf die Drehzahl des Motors anliegt, aus? Aber hat keinerlei Aussage über die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs, da keinerlei Leistung, noch Verlustleistung oder äußere Einflüsse mit einbezogen werden.


    Ich habe ja auch nichts von einer tatsächlichen Endgeschwindigkeit geschrieben. Mir ist schon klar, daß mangels Leistung und Fahrtwindeinflüßen und was weiß ich sonst noch für Gründen diese Geschwindigkeit mit diem Serienfahrzeug niemals erreicht wird. Deswegen ja rein theoretische Endgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von Spektrum
    ...In den roten Bereich über 9000rpm fahre ich persönlich den Motor allerdings nicht, da er dort sowieso keine zusätzliche Leistung bringt....


    Das stimmt, aber wenn du später schaltest bist du beim einlegen des nächsten Ganges bereits bei höheren Drehzahlen, was wiederum bedeutet das du nach dem schalten mehr Leistung hast als wenn du früher schaltest ;)


    Ich hoffe man kann es verstehen :*:


    Es ist mir klar dass der Unterschied minimal ist, aber es ist was :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Getreu dem Motto...7001rpm ist auch eine Umdrehung mehr als 7000rpm :)) Naja...die höchste Drehzahl bringt nichts, wenn man nicht optimal schalten kann :D Kommt letztendlich ja auch immer darauf an, wie schnell man beim Schalten ist :*: Soll ja Leutz geben, die besser mit nem Automatikgetriebe fahren sollten :tongue:


    Aber generell würde ich dir deine Aussage jetzt einfach mal so unterschreiben, da je höher die Ausgangsdrehzahl vor dem Schalten ist, die Drehzahl nach dem Schalten auch entsprechend höher sein sollte, wenn man mal vom Faktor Mensch absieht :smile:

    3 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Der 231er leistet maximal 170 kW bei 8.200 RpM. Das heisst, dass die 170 kW zu über 99 Prozent bis zum Beginn des schraffierten Bereichs bei 8.500 RpM anliegen. Schraffierter Bereich heisst nichts Anderes, als "abfallende, aber noch nutzbare Leistungsabgabe" ... während der rote Bereich "stark abfallende Leistungsabgabe" signalisiert, und deshalb vermieden werden sollte. Aber es gibt ja den Begrenzer, der das verhindert, denn wie wir alle wissen, geht der Drehzahlmesser um 4 Prozent vor. Wenn ihr also kurz vor dem Begrenzer schaltet, macht ihr nichts falsch (oder kaputt), denn in den "echten" roten Bereich kommt man ja eh nicht mit Begrenzer.
    Mir bleibt es allerdings ein Rätsel, warum es viele RX'ler immer so eilig haben ... so nach dem Motto: "Ich habe ein auffälliges Wägelchen, und muss damit möglichst schnell unterwegs sein, sonst bin ich ein Loser!". ;) Oder macht dieses "Drehen bis zum Geht-nicht-mehr" Spass? Also mir nicht wirklich ... :denk:

    8 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    .... Oder macht dieses "Drehen bis zum Geht-nicht-mehr" Spass? Also mir nicht wirklich ... :denk:


    Mir schon :O :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Porter
    Wenn ihr also kurz vor dem Begrenzer schaltet, macht ihr nichts falsch (oder kaputt), denn in den "echten" roten Bereich kommt man ja eh nicht mit Begrenzer.
    Mir bleibt es allerdings ein Rätsel, warum es viele RX'ler immer so eilig haben ... so nach dem Motto: "Ich habe ein auffälliges Wägelchen, und muss damit möglichst schnell unterwegs sein, sonst bin ich ein Loser!". ;)


    Zunächst solltest Du lernen, daß eine hohe Drehzahl nur bedingt etwas mit "möglichst schnell unterwegs sein" oder gar sehr schnell/zu schnell zu tun hat ...



    Zitat

    Original von Porter
    Oder macht dieses "Drehen bis zum Geht-nicht-mehr" Spass? Also mir nicht wirklich ... :denk:


    Des weiteren machst Du den Fehler, von Dir auf andere zu schließen. Mir macht es Spaß, einen Sportwagen oder sportlichen Wagen ebenso zu bewegen. Dazu gehören auch durchaus späte Schaltvorgänge und das Durchtreten des Gaspedals. Wenn Du nur bis beispielsweise 5.000 Umdrehungen bei Deinem 192er drehen möchtest, so wird Dir das vermutlich auch irgendwie Spaß machen, was okay ist. Du magst es dann vielleicht gemütlicher und das Gefühl der Beschleunigung verursacht eher Übel- als Heiterkeit.
    Du solltest allgemein aber nicht implizieren, daß diejenigen, die gern mal ordentlich gasgeben und Gänge ausfahren, auffallen wollen oder zu schnell fahren. Schließlich hat hier niemand gesagt, daß die Gänge in Wohngebieten, Innenstädten oder sonstigen zweifelhaften Gebieten ausgefahren werden ...



    Nichtsunterstellende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich drehe auch schon mal nen paar sekunden mit piep bis ich schalte, insbesondere in den hohen gängen hat man dann nach dem schalten die bessere drehzahl

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber