Die Zukunft des RX8 Forums...

  • HSK-TS
    :hs:


    Warum sollten wir ein gutes Forum mit aller Gewalt ändern? Die Möglichkeit mehr Photos einzustellen lässt sich doch auch so realisieren.


    Mir fällt eigentlich nur eine einzige Ergänzug ein, die wirklich nützlich (vorallem für Neulinge) wäre: viele sehr informative Threads sind unendlich lang. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse (so wie in einem Wiki) wäre wirklich klasse als "Nachschlagewerk".


    Wobei ich kein Problem damit hätte, wenn es ein allgemeines Sportwagenforum gibt, dass dann auf das RX-8 Forum verlinkt. Es muss ja niemand in dem Sportwagenforum mitmachen der nicht will.

  • Zitat

    Original von Andy80
    Wie wärs denn mit folgender Lösung:


    Das RX-8 Forum bleibt exakt so bestehen wie wir es derzeit kennen und ist auch isoliert über die bekannte Domain zu erreichen. Parallel dazu entsteht ein Portal über Mazda Sportwagen auf denen sich jeder von euch einen Account anlegen, seine persönliche Galerie verwalten und viele weitere Dinge tun kann. In diesem Portal ist das RX-8 Forum zusätzlich verlinkt, so dass ihr das Forum auch von dort aus erreicht. Darüber hinaus werden eure Galerien im Portal automatisch mit dem Forum verlinkt, so dass man aus dem Posting heraus direkt auf die Galerie des Autors "springen" kann.


    Wenn Mazda mit der Zeit weitere interessante Fahrzeuge hervor bringt, werden parallel zum RX-8 Forum entsprechende Foren gegründet und ebenfalls aus dem Portal heraus verlinkt.


    Das wäre ja OK, weil dann bleibt ja eigentlich alles wie es ist. Gegen die Gallerie und evtl optisch ein bisschen was aufmöbeln (wie man das z.B. von anderen Foren kennt, dass jeder das Erscheinungsbild wie das Forum unter seinem Account aussieht anpassen kann z.B. Farben usw einstellen) wäre auch nichts einzuwenden. Aber am Inhalt sollte sich, finde ich persönlich, nichts ändern. Außer (wie schon erwähnt) die anderen Mazda-Wankelmodelle mit rein nehmen, das wäre auch OK (es gibt hier schließlich schon RX-7-Fahrer im Forum und die passen hier auch dazu).


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Wenn das Forum so wie es ist erhalten bleibt und über dieselbe Domain erreichbar ist habe ich nichts gegen ein paralell laufendes "Portal" namens "Mazda Sportwagen".
    Ich allerdings werde einer von denjenigen sein die sich die neuen Features, die zur Verfügung stehen, nicht nutzen werden da ich sie schlichtweg nicht brauche.... :hs:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Zitat

    Original von sunshine
    Mir fällt eigentlich nur eine einzige Ergänzug ein, die wirklich nützlich (vorallem für Neulinge) wäre: viele sehr informative Threads sind unendlich lang. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse (so wie in einem Wiki) wäre wirklich klasse als "Nachschlagewerk".


    Die Idee ist auch gut. Dann ist auch Schluss mit Bemerkungen wie "Probier doch mal die Suchfunktion" und diversen Varianten davon. Und man müsste sich nicht mehr durch 20 Seiten lange Threads arbeiten.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hallo Leute,


    jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde nicht, daß man an dem Forum was ändern sollte, es ist gut so wie es ist. Als ehemaliger Probefahrer weiß ich, wovon ich spreche, denn es gab auch mal nur ganz viele Probeforen, aber übrig geblieben ist nur 1 gutes, weil auch immer wieder geändert und geändert wurde. Was einmal gut ist, sollte man grundsätzlich nicht ändern, es wird nur schlechter.
    Es ist wie bei neu aufbereiteten Fernsehsendungen, wenn man sie neu aufbereitet, dann sind sie bisher immer schlechter gewesen, also am besten Finger weg.
    Allerdings sollte man den RX7 doch dazu nehmen, denn davon gibt es ja nicht viele. :rolleyes:

  • Ja so eine FAQ Sektion ;)


    Zu themen wie


    Abregeln - Gründe/Ursachen und Mögliche Lösungen/Erfahrungen
    Ölwahl
    Anschluss eines Verstärkers an Bose/Standard
    Die Liste von Leo mit den Impendanzen, Lautsprechergröen usw.
    Dann die häufigsten Wehwehchen und deren Behebung (Lochfraß, Ölschaum, Motorlager, Rituelle Katverbrennung)
    Dann zum Thema Super Plus oder das Zeug mit 100Oktan -> Ja oder Nein
    Fehlercodes Liste
    RX8 Kauf - Was beachten
    Lackpflege - Was beachten/Empfehlungen&Erfahrungen
    Edit: Ach ja ein Thema Zu Welchen Sportauspuff mit einer Soundfile-Galerie wäre echt nett :><: Ich würd sogar dafür den Klang meiner künftigen Ragazzon Anlage dafür aufnehmen :!-!: :*:


    So in der Richtung zu diesen Themen würde sich eine FAQ anbieten.


    Wobei die Ölwahl wohl ein Dauerbrenner bleiben wird ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()


  • Ja , stimmt . Danke . Ich habe nur irgendwie einen Bericht über einen RX-7 mit V6 oder V8 Motor im Kopf . Woher nur ?


    Zum Thema : Und mit einer Ruprik , wo man Pläne runterladen kann .
    Dann will ich meine 200 MB Homepage auch für mich selbst haben.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Also ich hätte nichts gegen ein "Mazda Sportwagen Portal" mit Fokus auf den RX-Modellen einzuwenden. :thumb: Mit so Sprüchen wie "Never change a running system" konnte ich noch nie was anfangen. Wer stehen bleibt wird morgen schon von gestern sein... :sleep:

  • Also Ich finde die Idee auch Prima, solange man bei der Marke Mazda bleibt.
    Eher würde ich evtl. eine Ecke für Japanische Sportwagen hinzu fügen

  • hab es mir jetzt nicht angetan und habe mir hier alles durch gelesen :(


    zur gründungs zeit von diesem forum gabs eine start seite mit verschieden news zum rex
    leider ist die verschwunden wäre toll wen man so wieder was aufbauen würde um dan darüber auf das rx8 forum zu lenken man sollte das ganze aber auch nicht zu weit streuen das thema wankel sollte dabei nicht überschriten werden

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Andy80


    Ich bin ja nun schon ziemlich lange im Forum und fahre seit 3 Jahren den RX8. Was mir hier gefallen hat, ist wie viele vor mir schon bemerkten, der kleine Hauch davon, etwas besonderes zu fahren, oder aber eben auch ein Interesse an einem besonderen Fahrzeug zu haben.


    Wenn Du so scharf darauf bist etwas zu ändern, dann mach doch einfach ein anderes eigenes Forum auf, aber lass die Finger von diesem Forum. :ärgern:


    Es ist klasse so wie es ist (Modernisierungen und Verbesserungen sind sicherlich willkommen). :thumb:


    Gruss mit ohne Kolben


    Siggi

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Zitat

    Original von Andy80
    Und ich verstehe nicht, was Golf GTI, BMW, Fuchsschwänze etc. mit dem bereits mehrfach genannten "Mazda Sportwagen Portal" zu tun haben. Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Nur weil wir rund um das Forum vielleicht ein ebenso spezialisiertes Portal bauen heisst das doch nicht, dass in Zukunft jeder Fahranfänger mit schreibt.


    Zielgruppe und Inhalt bleiben doch nahezu gleich - lediglich der Funktionsumfang (Features) wird erweitert. Sprich - mehr Möglichkeiten für die gleichen Leute.


    Aber wenn das weiterhin auf Gegenwehr stößt, ziehe ich mich mit meinem gut gemeinten Vorschlag gerne zurück und werde somit versuchen, die aufgekommene GTI Phobie einzudämmen. :P


    Es kommt eben drauf an, wo man die Grenze zieht.
    Dieses Forum zeichnet sich durch ein fürs Internet im Allgemeinen und für Autoforen im Speziellen, wirklich überdurchschnittliches Niveau aus.


    Das mag viele Gründe haben und sicher gehört dazu, daß sich eben nicht jeder den RX-8 leisten kann. Man hat schon einen gewissen Bildungs- und Sozialisationsgrad oder eben einfach genug Reife durch fortgeschrittenes Alter erworben.
    Dazu kommt, daß eben ein gewisser Schlag von Menschen dieses Auto fährt. Die sind so individuell wie der RX-8 selbst.
    Keiner muß hier jemandem etwas beweisen...


    Das ändert sich sicherlich nicht, wenn man sich für die andren Wankler öffnet.


    Das ändert sich aber sicher, sobald man auch die MX-Modelle mitnimmt.


    Ich hab damals nen MX-3 gefahren und war lange in der MX-3 Community. Neulich habe ich aus Nostalgie mal wieder reingeschaut und war wirklich erschüttert über das Niveau im Vergleich zum RX-8-Forum.
    In der Mazda-Community ists auch nicht wirklich anders.


    Einen aufgemotzten MX-3 oder 323 kann heutzutage eben jeder Hans und Franz.


    Ich denke genau das ist die Angst der meisten, daß es hier zu einem allgemeinen Prollforum verkommen könnte. Ich hätte gar keine Lust auf diese ganzen tiefer-breiter-härter Threads und meiner-is-geiler-als-deiner Getue...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • hallo


    das große plus dieses forums ist das sich einige auch persönlich kennen und hier gemeinsam dem "hobby" rx-8 frönen


    das hat primär mit den features des boards nichts zu tun.


    die frage die sich mir stellt ist, was wollt ihr mit einer veränderung erreichen?


    mehr leute aufs board? und damit einene teil dessen zerstören was diese community ausmacht?


    eine echte verbesserung in der umwandlung zu einem portal sehe ich nicht - ganz im gegenteil - die übersichtlichkeit wird leiden


    ich finde schon diese ebay links nervig


    gruss
    gueni

  • Zitat

    Ich denke genau das ist die Angst der meisten, daß es hier zu einem allgemeinen Prollforum verkommen könnte. Ich hätte gar keine Lust auf diese ganzen tiefer-breiter-härter Threads und meiner-is-geiler-als-deiner Getue...


    Wieso glaubt ihr bin ich noch hier ?
    Ich fahre ja nicht mal mehr nen Rex, aber trotzdem komme ich nicht los vom RX-8 Forum.
    Es gibt ja etliche MX-5 Foren, aber in keinem fuehle ich mich so wohl wie hier, deshalb sollten wir das Forum nicht gross aendern.
    Die Idee mit der FAQ Sektion ist aber nicht schlecht, das wuerde Neulingen das Leben vereinfachen und wir muessen nicht staendig Leute auf die Suchfunktion hinweisen.

  • Ich sag nur Qualität statt Quantität...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Also ich hatte keinen Bock alles genau durchzulesen, ausser natürlich das Startposting von Andy.


    Ich finde das Forum genau so toll wie es ist :thumb: und ich finde es sollte im Grossen und Ganzen auch so bleiben.

  • Ok, ich geb mich geschlagen. Wir lassen alles so wie es ist.
    Wünsche weiterhin viel Spaß hier.


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Wie wäre es, wenn wir den Vorschlag aufgreifen, unter Auto allgemeines ein Unterforum für die RX-Vorgänger von Mazda einrichten?
    Wir haben hier immer wieder Beiträge über den RX-7 in verschiedenen Bereichen gehabt, die einfach untergehen...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von Andy80
    Ok, ich geb mich geschlagen. Wir lassen alles so wie es ist.
    Wünsche weiterhin viel Spaß hier.


    Gruß
    Andy


    ....nicht traurig sein.. :hs:


    ...ein uploadbereich für eigene fahrzeuge ( odere bilder ) wäre echt super..


    ..und gegen ein paar neuerungen hat sicherlich keiner was einzuwenden....


    ..ich finde deine initiative sehr gut.....aber manchmal gibt es auch sachen, die schwer zu verbessern sind.. :] :] :]


    ..vielen dank für deine mühen..
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von Andy80
    Ok, ich geb mich geschlagen. Wir lassen alles so wie es ist.
    Wünsche weiterhin viel Spaß hier.


    Gruß
    Andy


    Gut so , Andy ! :kiss:


    Manche Sachen kann man nicht verbessern . Oder man müsste sich umgewöhnen . Das will wohl keiner .