Die Zukunft des RX8 Forums...

  • Hallo liebe Rexler,


    wie ihr alle besuche ich dieses Forum sehr gerne und schätze auch den Kontakt zu euch. Aus diesem Grund, hatte ich Stefan angeboten, das Forum kostenlos zu hosten. Das Auto, das wir fahren hat uns alle zusammen gebracht und es macht Spaß, über Themen rund um den RX-8 zu schreiben. Nachdem ich mein eigenes Projekt Modelly (http://www.modelly.de/) erfolgreich auf die Beine gestellt habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht auch interessant wäre das RX-8 Forum zu einem Portal zu erweitern.


    Neben dem Forum hätten dann alle Besucher die Möglichkeit, Fotos zu ihrem Fahrzeug hochzuladen, sich selbst vorzustellen etc. Ohne der Leidenschaft zum RX-8 ein Ende prophezeien zu wollen, wäre dabei auch zu überlegen wie weit man sich bei diesem Portal spezialisiert. Denkbar wäre beispielsweise ein Mazda Sportwagen Forum, so dass dort auch mögliche Nachfolger (RX-9?) oder vergleichbare Fahrzeuge (RX-7) thematisiert werden könnten. Noch allgemeiner wäre ein Mazda Fan Portal denkbar oder - um auch viele ehemalige Rexler zu integrieren - ein generelles Sportwagen Portal. Das Forum, wie wir es derzeit kennen, könnte weiterhin als Teil des Portals bestehen bleiben. Parallel dazu würden wir möglicherweise weitere Foren gründen, die andere Bereiche abdecken.


    All das sind Grundideen, die mir derzeit vorschweben. All das ist noch völlig offen und kann und soll von euch allen mitbestimmt werden. Ich hoffe auf umfangreiches Feedback.


    Bei der Gestaltung gehen die Überlegungen dahin, dass jeder Besucher durch spezielle Tools das Aussehen des Portals für sich selbst individuell gestalten kann. So wäre es neben der Wahl eines "Farbsets" möglich, ein auf weissem Grund freigestelltes Foto seines Autos hochzuladen, das dann automatisch skaliert und in das Design des Portals einfliesst. Individualität und Gestaltungsfreiheit wären wichtige Bestandteile des Portals (Stichwort Web 2.0, für die denen das etwas sagt)


    So, ich möchte abschliessend nochmals betonen, dass dieses Posting keinesfalls beschreibt, was sich definitiv in Zukunft ändern wird. Es ist vielmehr ein Brainstorming zum Thema, in welche Richtung sich unsere Community in Zukunft entwickeln könnte. Sollte sich herausstellen, dass ihr alle kein Interesse an einem solchen Portal habt und das Forum lieber in der Form behalten möchtet, wie ihr es derzeit kennt, dann bleibt alles wie es ist. Wenn sich was ändert, dann werden Stefan und ich das nur in Absprache mit euch umsetzen.


    Gruß :wink:
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Eigentlich finde ich das Forum , so wie es ist , sehr gut .
    Sollte es erweitert werden , z.B. Sportwagenforum , geht die Exclusivität verloren und wir bekommen wer weiß was für pöbelnde Typen hier rein .


    Allerdings verstehe ich auch , daß du mit dem Forum mehr Geld verdienen könntest , wenn mehr Leute hier und da klicken.


    Ich sage trotzdem "Nein " . Lieber bezahle ich ein paar Pfennig für unsere "kleine" Familie .

  • Es geht hier nicht ums Geld verdienen - bis man die initiale Arbeit, die man in die Entwicklung des Portals stecken müsste wieder eingespielt hat, würden Jahre vergehen. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das Ganze also wenig Sinn. Trotz der Begeisterung zum RX-8 wird es jedoch unvermeidbar sein, dass zunehmend mehr Leute ihren RX-8 vielleicht mit der Zeit verkaufen und die Community dadurch auseinander bröckelt. Das hat nichts mit dem RX-8 zu tun - das ist einfach ein Umstand, der in jedem vergleichbaren Forum auftreten wird.


    Die Frage ist deshalb, ob man es nicht durch ein breiter aufgestelltes Portal, dass mit der Begeisterung für z.B. (Mazda)Sportwagen möglich wäre, die Community zusammen zu halten. Man könnte das Portal ja trotzdem RX-8 affin gestalten, so dass die Wurzeln stets erkennbar bleiben.


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Wir lassen doch jetzt auch keinen Ex- RX8 ler draußen stehen . Und auch sonst bekommt jeder Antwort , der fragt .
    Für die nächsten 10 oder vielleicht sogar >20 Jahren wird es so reichen .
    Und wenn dann noch einige von uns hier sind , ist die Exclusivität umso größer .
    Ich bin gegen ein Portal ala 1000000 pöbelnder Typen , die sich einmal anmelden , stänkern , oder auch anständig eine Frage stellen , und von denen man dann nichts mehr hört .


    Immer wieder ist zu hören oder zu lesen , was wir hier für ein tolles Forum und für eine tolle Gemeinschaft haben . Das hat seinen Grund , also lass es so !

  • Vielleicht ein MX-5-, RX-7- und RX-8-Forum, das könnte ich mir vorstellen. Aber auf so Calibra-/Kadett-/Golf-Aufkleber-und-Ofenrohr-statt-Auspuff-Tuner, die wie Teufel schon sagt evtl auch noch rumpöbeln oder sonst irgendwie das Niveau von diesem echt tollen Forum ( :kiss:) senken hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




    Einmal editiert, zuletzt von holger82 ()

  • ich persönlich finde es auch so wie es ist ok,und finde das wenn man die themenbereiche zu gross streut auf algemeine sportwagen ,dann könnte es vermehrt zu konflikten kommen.
    sicher gibt es event. noch die eine oder andere erweiterungsmöglichkeit,aber dies sollte sich auf den rx8 fixieren und nicht veralgemeinert werden.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich muß mich voll und ganz Teufels Meinung anschließen.


    Ich bin selber in einigen Foren angemeldet und lese mich durch eine menge anderer durch, aber einen so weitgehend netten Umgangston und so viele persönliche Kontakte der Mitglieder untereinander wie hier habe ich noch nirgendwo gesehen. :thumb:


    Aber wenn ich andererseits lese, das langjährige Forumsmitglieder darauf aufmerksam machen müßen, die Nettiqette zu waren, und gleichzeitig die Mitgliederzahl stark ansteigt, wage ich zu bezweifeln das es sich positiv auswirken würde, das Forum zu einem Portal mit allgemeineren Themen zu Erweitern. :denk:


    Ich finde das Forum klasse, so wie es ist, und möchte mich an dieser Stelle auch bei den Leuten bedanken, die das ganze auf die Beine gestellt haben und dafür sorgen, das alles am Laufen bleibt. :kiss: :hs:


    Grüße...


    Ralf


    P.S.: Auch ich würde lieber einen Mitgliederbeitrag in Kauf nehmen als ein werbebasiertes, allgemeines Portal.

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Zitat

    Original von teufel
    Eigentlich finde ich das Forum , so wie es ist , sehr gut .
    Sollte es erweitert werden , z.B. Sportwagenforum , geht die Exclusivität verloren und wir bekommen wer weiß was für pöbelnde Typen hier rein .


    Allerdings verstehe ich auch , daß du mit dem Forum mehr Geld verdienen könntest , wenn mehr Leute hier und da klicken.


    Ich sage trotzdem "Nein " . Lieber bezahle ich ein paar Pfennig für unsere "kleine" Familie .


    Das unterschreibe ich so.
    Exakt das wären meine Befürchtungen.


    Dieses Forum hebt sich gerade durch eine gewisse Exklusivität positiv von vielen anderen Autoforen ab. Das würde völlig verloren gehen.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • ich finde auch das forum ist gut so wie es ist !
    ich glaube kaum das eine erweiterung eine bereicherung ist/wäre im gegenteil.
    es gibt mittlerweile für jedes auto ein forum & so kann jeder für seinen wagen die schon vorhanden speziellen seiten nutzen .........


    die gemeinde hier wird schon auf lange sicht gesehen schwer genug am laufen zu halten sein (meine erfahrung aus anderen foren) & ich glaube nicht das eine "vergrösserung" behilflich ist .....


    clexy :wink:

  • Zitat

    Original von Andy80
    Trotz der Begeisterung zum RX-8 wird es jedoch unvermeidbar sein, dass zunehmend mehr Leute ihren RX-8 vielleicht mit der Zeit verkaufen und die Community dadurch auseinander bröckelt.


    Auch jene welche ihren RX mal verkaufen bleiben Mitglied im Club - wegen der netten Leute die man kennen gelernt hat - nehme ich mal an, also wird die Community kaum auseinanderfallen.
    Auch gibt es ja immer wieder neue RX-8 Käufer.
    Ergo, auch mir gefällt's so wie es ist :><:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :hs:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich schließe mich mal den Vorrednern an. Wenn erweitern, dann höchstens noch auf RX-7 und, falls er mal kommt, den RX-9.
    Wenn hier ein allgemeines Sportwagenforum entsteht geht viel von dem "familiären" Flair des Forums verloren. Ich habe die Befürchtung, das in so einem Fall alles viel unpersönlicher wird und aus den kleinen Reibereien die es hier gibt evt auch noch ernsthafte Streitereien entstehen könnten, weil ja das Grundsätzliche was uns alle verbindet verloren geht. Lieber zahl ich jeden Monat nen paar Euro Beitrag um das Forum so wie es ist zu erhalten, als mich hier in zukunft mit Polo GTI Fahrern rumzuschlagen, weil die der Meinung sind, dass der Polo ab 100 PS auch nen Sportwagen ist.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Wie Andy ja schon schreibt, das Forum in seiner jetzigen Forum würde uns ja erhalten bleiben. Ich könnte mir aber schon durchaus vorstellen, daß man dieses Forum in ein Mazda Fan Portal integrieren könnte.
    Im Portal würde es dann eben einen Link zum Forum geben. Und im Portal könnte man dann sämtliche Wankel und oder Mazda Sportwagen spezifische Themen integrieren (also alles rund um die Mazda Modelle mit einem R und oder einem X im Namen)


    Im Portal könnten dann solche Themen wie News, Termine, Motorsport, ein Marktplatz mit Börse, ein Technikteil mit Bastelanleitungen usw. abgehandelt werden. Alles eben in einer übersichtlichen Form, so daß man es sich nicht in verschiedenen Threads zusammensuchen muß.


    Rubriken wie Händlerseiten, Halterliste, RX-8 des Monats und Touren wären auch denkbar.


    Das wäre dann so ähnlich, wie es beispielsweise unter http://www.mx-5.de aufgebaut ist. Dort im Forum gibt es die schon mittlerweile legändere Abkürzung MaeF (Mehr als ein Forum), wenn jemand mal etwas zu einem Thema abseits vom MX-5 wissen möchte.


    So ein Portal ist dann sicherlich mit einem Haufen Arbeit verbunden, irgendwer müßte das ganze ja auch pflegen aber prinzipiell halte ich sowas für eine sehr gute Idee. Wenn man das ganze dann wie oben geschrieben auf Mazda beschränkt, denke ich auch nicht, daß man mit allzuviel pöbelnden Autofahrern anderer Marken rechnen müßte.

  • So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Ich bin ein paar Monate bevor ich mir meinen Rex zugelegt hab auf dieses Forum gestoßen, anfangs hab ich nur mitgelesen, als ich meinen dann hatte hab ich mich angemeldet.


    Das es hier ein Forum ist, bei dem es sehr speziell um dieses Auto geht, war ein ua Grund für mich dafür. Ich hätte kein Problem damit, wenn es hier generell um die "RX" Serie von Mazda ginge, vielleicht noch um den MX5 erweitert. Das äußerste der Gefühle wäre es für mich wenn noch eine Ecke für Autos mit Wankelmotor allgemein eingerichtet würde. Schließlich ist die Technik auch etwas was die RX-Serie oder andre Autos zu etwas besonderem macht.


    Mit dem Gedanken eines allgemeinen Sportwagenforums kann ich mich hingegen nicht anfreunden, es würde mit Sicherheit "nette" Diskussionen der Fans von Fahrzeug XY gegen Fahrzeug AB nach sich ziehn, nach dem Motto "meiner ist besser, deiner ist Dreck..." und das brauch ich nicht. Wenn ich sowas lesen will, dann geh ich in ein allgemeines Sportwagenforum, suche max. 3 Minuten, dann hab ich meinen "Spaß".
    Noch schlimmer fänd ich es wenn sich hier dann Möchtegernsportler rumtreiben und anfangen zu pöbeln, tiefergelegte Astras und Golfs etc sind nun mal keine Sportwagen, für die gibts sowieso schon genug Foren (die sich auch nur um diese Autos speziell drehn).


    Das man nicht unbedingt nen RX8 fahren muß, sagt doch schon der Name des Forums. "RX8-Fans". Man kann demnach auch mitlesen/schreiben, wenn man "nur" ein Fan dieses Autos ist. Egal ob man einen gefahren hat, oder es je wird.


    Gerade das es hier so ne kleine Gemeinschaft ist macht es doch aus. Bei zu großen Foren/Portalen geht einfach zu viel unter.

  • Ein Mazda Forum gibt es schon . Hier
    Eine Rubrik für Suche / Biete haben wir auch . Wenn Probleme auftauchen , wegen der Technik , wird hier auch schnellstens geholfen.
    Eine Abteilung für Tuner ist auch vorhanden .
    Was noch ?
    Eine Erweiterung auf RX 7 und RX 9 ( ich glaube nicht , daß es einen geben wird ) könnte ich mir wie meine Vorredner noch gefallen lassen .
    Aber nicht mehr .


    Ich sehe es wie beim Computer : Never change an running System.

  • :wink:....bitte so lassen, wie es ist.....höchstens ne erweiterung mit " wankelmobilen ".....


    ...ich spreche aus leidvoller megane-board2 erfahrung......


    ...das erste megane-board fiel auseinander, als der neue megane dazukam.....( am anfang noch geduldet löste er bald zu viel neid aus - das board zerstritt und orientierte sich neu )..


    ...das neu eröffnete megane2-board lief wunderbar....bis plötzlich DIESEL-freaks eine kluft zwischen benzin und dieselfahrern ins board trieben...( einige wenige neue vielschreiber schafften es in kurzer zeit , die sich gut verstehende cummunity auseinander zu dividieren )..


    ...also bitte KEINE großartigen veränderungen ...für kleine erweiterungen selbstverständlich empfänglich verbleibe ich mit freundlichem u.s.w.


    :wink:
    pit

  • Also gut, dann fasse ich das mal zusammen:


    Eines vorweg - hier wird niemand einen Cent bezahlen müssen - es geht hier nicht ums Geld. Auch wenn alles bleibt wie es ist, wird die Nutzung des Forums weiterhin kostenfrei bleiben.


    Ein allgemeines Sportwagen Portal wurde also eindeutig abgelehnt, was ich aus den genannten Gründen auch nachvollziehen kann. Ihr wollt die Exklusivität und die damit verbundene Spezialisierung erhalten.


    Trotzdem fände ich die Features eines Portals rund um unser Forum interessant, da wir u.a. spezielle Fotoalben für die Treffen und persönliche Galerien für jeden einzelnen Nutzer anbieten könnten. Die angesprochenen Ideen der Twins haben mir auch gut gefallen.


    Es würde also wenn dann auf ein Mazda RX bzw. Mazda Sportwagen Portal hinauslaufen, bei dem wir die RX Reihe und evtl. den MX-5 unterbringen würden. Das Design könnte man ganz klar an den RX-8 anlehnen (Rotary Formen).


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Ein RX8 Portal wäre sicherlich nicht schlecht....
    Ich mein man kann ja auch ein Portal auf basis und vorerst nur für den RX8 machen, dann schauen wie es sich entwickelt und ob bedarf steht evtl. andere RX- Versionen oder gar adnere Serien aufzunehmen...

  • Ja, wobei ich schon sagen würde, dass wir auf jeden Mall mindestens den RX-7 von Anfang an mit rein nehmen.


    Es ist grundsätzlich gut, das Ganze offen zu halten. Das Problem ist nur die Namensgebung inkl. Domain. Da sollte man schon einen etwas allgemeineren Namen wählen damit man auch für die Zukunft gerüstet wäre.


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)