• Zitat

    Dann wurde noch gefragt ob das DSC nicht einspringt. Die Antwort darauf ist nein, weil man den Sprintbooster nur am Anfang spuert und auch nur in den ersten Gaengen.


    ... sollte man nicht gerade beim Beschleunigen in diesen Gängen das DSC eher spühren und danach sowieso weniger??? Das irritiert mich ?(

  • Zitat

    Inwiefern umgewöhnen???


    Na dass du halt weniger auf die Tube druecken musst um vorwaerts zu kommen.


    Zitat

    sollte man nicht gerade beim Beschleunigen in diesen Gängen das DSC eher spühren und danach sowieso weniger??? Das irritiert mich


    Ich kann dir nur sagen dass das DSC jetzt nicht eingesprungen ist bei "normaler" fahrt/beschleunigung. Wenn man jetzt Vollgas faehrt spring es vermutlich ein, aber das kann ja auch ohne Sprintbooster passieren. :D

  • Heya,


    nein, welch sinnloses Zubehör es doch gibt. :rolleyes:


    Kommt, wir rüsten die Lenkung so um, dass sie nur noch elektronisch funktioniert und bauen das Teil ein. Dann gibts sicher auch die ersten Stimmen: "Das Fahrzeug lenkt jetzt so spontan ein, dass es eine Freude ist."


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die ersten Ausfahrten mit dem Sprintbooster von aussen ein wenig wie Fahrscule aussehen: Kupplung treten, ester Gang rein, leicht aufs Gas (Rückmeldung vom Motor: Ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl) und die Kupplung langsam kommen lassen... =)


    Elderian :!-!:


  • Genau so seh ich das ganz ehrlich auch.... ich betrachte das teil sogar als sehr gefährlich... was ist wenns ma plötzlich anfängt mit regnen.... und man ist in der stadt unterwegs (schienen usw) :baby: ich sag nur da istn Unfall mehr als vorprogrammiert... bzw um 100% gestiegen


  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Ich glaub ich fang an Gullideckel zu verkaufen:


    "Unglaubliche Beschleunigungswerte bei Bergabfahrt! Einfach den Downhillspeeder(TM) im Kofferraum anbringen und neue Beschleunigungssensationen erleben! Und das beste: Durch den erhöhten Anpressdruck kann selbst auf gerader Strecke deutlich schneller beschleunigt werden, weil die Reifen nicht mehr so schnell durchdrehen"


    Ich frag mich nur, womit ich bei "Sofort kaufen" anfangen soll :tongue:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Besonders gut stell ich mir das bei Autos mit mehr PS vor. Im S-Type (398PS und hängt so schon viel ZU gut am Gas) meines Vaters wär das ding wohl extrem lustig. Wir sollten einfach alle das Gaspedal ausbauen und einen Kickdown-Knopf(WOT) an der Stelle einbauen.
    :rofl:

  • hmmmm ich bin da eher für das digitale gaspedal.... 1 oder 0 ... alles andere gibts nicht...<gggg> und dann is immer vollgas.. und wir erreichen verbräuche von ungeahnten höhen <gggg>

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • Ich habe den Sprint-Booster seit über einer Woche verbaut. Spritverbrauch ist gleich geblieben. Wieso sollte auch der Spritverbrauch steigen??? Es wird ja schließlich nichts an der Einspritzung verändert. Nur die "Trägheit" des Gaspedales wird verkürzt. Gut, im Winter würde ich wahrscheinlich auch nicht mit Sprintbooster fahren, doch auch jetzt im Regen hatte ich null Probleme!!! Man gewöhnt sich an das neue Ansprechverhalten und fährt auch dem entprechend. Klar, folgender Satz ist ein typischer Verkäuferspruch, doch bei mir stimmt es wirklich so: "Ich habe den Sprint-Booster erstmal für mein Auto bestellt, damit ich mit reden kann. Ich war und bin noch immer dem dem Sprint-Booster sehr zufrieden. Nur aus diesem Grund biete ich diesen auch hier im Forum an. Wenn mich der Sprint-Booster nicht überzeugt hätte, dann hätte ich ihn a) wieder ausgebaut und b) nicht hier im Forum angeboten.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Florian: Größtenteils stimme ich Dir zu.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre: Der Sprintbooster wird zwischen Pedalelektronik und Motorelektronik geschaltet. Er verändert lediglich die Steuerdaten. Schon bei einem geringen Pedalhub wird dem Motor nun vorgegaukelt, der Hub sein höher. Bei höher werdendem Pedalhub nimmt die Abweichung entsprechend ab.


    Allerdings: Maximaler Pedalhub bleibt maximaler Pedalhub. D.h. an der maximalen Beschleunigung ändert sich gar nichts.


    Behält man die Beschleunigung des Wagens auch im Alltag nach dem Einbau bei, so ändert sich auch nichts am Verbrauch. Man muss anfangs dann halt eben nur ein wenig vorsichtiger auf's Pedal treten. Das ist das, was Du mit der Gewöhnung meinst.


    Für den Alltag halte ich die originale Ansteuerung des Motors für besser. Andererseits kann der Sprintbooster vielleicht einen höheren Fahrspaß vermitteln, weil man damit tatsächlich stärker beschleunigt als man es sonst täte. Dann aber kann sich der Verbrauch erhöhen.


    Für illusorisch halte ich die Erwartung, dass sich mit dem Sprintbooster die Beschleunigung verbessert. Das mag nur im Vergleich bei gleich gerigem Pedalhub stimmen.


    Für ebenso illusorisch halte ich die Erwartung, das Ansprechverhalten des Motors würde sich verbessern. Wie Du selbst sagst, ändert sich ja nichts am Motor. Genau genommen muss sich das Ansprechverhalten sogar verschlechtern, wenn auch nur um die (wohl kaum spürbare) Rechenzeit des Sprintboosters, der ja nur zwischengeschaltet ist.


    Mein Fazit: 'Es ist alles Geschmachssache!' sprach der Affe und biss in die Seife.

  • Laut Hersteller gaukelt der Sprintbooster dem Motor keinen stärkeres Gasgeben vor, sondern verkürzt die Reaktionszeit des elektronischen Gaspedals.


    Zitat

    Original von http://www.sprintbooster.gr
    Beim Gasgeben oder Gaslassen im niedrigen Drehzahlbereich reagiert der Motor im Vergleich zu vorher in der halben Zeit.
    Beim Beschleunigen im dritten oder vierten Gang mit dem Motor im mittleren Drehzahlbereich ist die Reaktionszeit beseitigt.

  • Zitat

    Original von vermont
    Laut Hersteller gaukelt der Sprintbooster dem Motor keinen stärkeres Gasgeben vor, sondern verkürzt die Reaktionszeit des elektronischen Gaspedals.


    Hmm. :denk: Ohne Austausch von elektronischen Original-Bauteilen und nur durch Zwischenschalten einer Elektronik vermag ich mir das aber nicht zu erklären. :!-!: Wie gesagt - ich lasse mich gerne belehren.

  • Richtig vermont. Es wird lediglich die "Reaktionszeit" vom Gaspedal verkürzt. Der Sprint-Booster "beschleunigt" also das Kommando vom Gaspedal. Im Alltag ist der Sprint-Booster auch sehr angenehm. Wenn man untertourig fährt (z.B. aus dem Kreisverkehr heraus im 2. oder 3. Gang) merkt man kein ruckeln oder ähnliches.


    Der Verbrauch erhöht sich eigentlich nur durch den Fahrspaß, aber nicht auf Grund des Sprint-Boosters. Wie schon geschrieben, mein Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise gleich geblieben.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    Richtig vermont. Es wird lediglich die "Reaktionszeit" vom Gaspedal verkürzt. Der Sprint-Booster "beschleunigt" also das Kommando vom Gaspedal.


    Wie soll das denn funktionieren? ?( Das wär ja so, als könnte ich den Datendurchsatz in meinem Netzwerk beschleunigen, indem ich eine Box am Netzwerkkabel zwischenschalte.

  • und wieder ne geschäftsidee für ebay. Leute, ihr macht mich reich :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • @ ZZZZ
    Der Sprint-Booster verstärkt die Empfindlichkeit des Gaspedals. Das ist halt mal so und es funktioniert auch.

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Heya,


    Zitat

    Der Sprint-Booster verstärkt die Empfindlichkeit des Gaspedals. Das ist halt mal so und es funktioniert auch.


    das versteh ich jetzt auch nicht. Ich nehme mal an, dass jeder Tritt des Gaspedals sofort an den Motor übermittelt wird, sei es nun direkt als Widerstandswert oder über ein Bussystem wie CAN. In jedem Fall wird wohl kaum eine "Pause" eingebaut sein.


    Wie soll nun der Sprintbooster diese Latenzzeit verkürzen? Dazu müsste er ein Signal senden bevor der Fuß das Pedal berührt. Vielleicht ist er ja wegen dieser Sensorik so teuer =)


    Da das Ding fahrzeugspezifisch ist, nehme ich einfach an, dass den Pedalpositionen andere, "schärfere" Werte zugeordnet werden. Durch diese "Umrechnung" kommt das Signal zwar langsamer beim Motor an, allerdings dürfte diese Verzögerung kaum wahrnehmbar sein.


    Opel baut sowas auch serienmäßig mit dem IDS-Plus-System ein. Der Sport-Switch macht das Fahrwerk härter, Lenkung und Gaspedal direkter. Ich bin das System mal in einem 125PS Astra GTC gefahren. Das härtere Fahrwerk ist mir sofort aufgefallen. Die Lenkung ging auch ein wenig leichter. Das Gas kam nicht schneller, allerdings kam beim Auskuppeln immer ein kleiner Gasstoß, als wäre ich nicht rechtzeitig vom Gas gegangen. Fühlte sich komisch und irgendwie halbstark an. Das Fahrwerk war mir an sich schon etwas sportlich abgestimmt, mit aktiviertem Sport-Switch fand ich es extrem unkomfortabel.


    Ich brauche den Sprintbooster nicht, aber ich hab ja auch einen 121 mit Seilzug =)


    Elderian

  • DAS TEIL HABE ICH SEIT GESTERN DRAUF.ICH KANN NUR SAGEN SUPERRRRRRRRRR.DAS TEIL IST DER HAMMER.DA IST AUCH DABEI EINE SCHALTER MIT 3 FUNKTIONEN
    - 2 FAHRSTUFEN : POWER FÜR VOLLE LEISTUNG + STREET DRIVE FÜR MITTEL + EINE FUNKTION FÜR AUSSCHALTEN. :D