• Powerbooster : Kennt ihr das schon?


    Aus Fransösische forum:


    http://www.rx8france.com/forum/ftopic6471-0-asc-0.php


    http://www.sprintbooster.gr/de/


    Diese box bewirkt ein schnellere gasreaktion (und deshalb auch ein schnelleres bescheunigen.)
    Höchst leistung bleibt gleich.
    Kostet: 200 euro.
    Gestern haben 10 leuten es gekauft. (groupbuy)


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • hmmm habe ich noch nie etwas davon gehört und lesen kann ich in dem forum leider auch nichts dazu.
    vorstellen das es was bringt kann ich mir auch nicht mit einem solchen prinziep,aber wenn es so viele geordert haben muss es ja bald ein feedback geben.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Mir erschließt sich nicht ganz wie das funktionieren soll. :denk:


    Hab im Internet nicht wirklich viel gefunden... nur das hier.. --->


    http://213.133.123.93/megane/i…5de&topic=26675.msg270517

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von vermont
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil einen sinnvollen Effekt hat. :denk:


    doch, für den Hersteller/Verkäufer... ;)




    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • ufff, das fordert ja gleich wieder mein Französisch!!! Beschreibt nicht dieser Auszug, was genau passiert?:


    "Le Sprint Booster modifie la relation entre la position de la pédale et l'ouverture du papillon électronique des gaz. Il modifie donc la progression du papillon, en la rendant beaucoup plus agressive. En gros, à un petit déplacement de la pédale correspond maintenant une ouverture importante du papillon."


    So wie ich das verstehe funktioniert das Ding so, dass wenn ich zärtlich das Gaspedal meines Rexes antippe, der Kasten meinem Rex einen Kickdown signalisiert und er somit meint, dass ich voll in die Eisen getretten bin und auch dem entsprechend beschleunigt....


    Ich denke somit vielleicht was für jene, die denken der Rex reagiert ihnen nicht schnell genug, jedoch kann man die 200 Euro auch sparen und einfach immer zünftig drauf treten

  • Meiner Meinung nach wird hier einfach durch die Unwissenheit mancher bzw vieler Kunden und durch die Verwendung von vielen komplizierten, unsinnigen Fachausdrücken Kohle gemacht.
    Man muss einfach nur Ideen haben.


    :baby:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • So , jetzt wird spannend.


    Die 10 bestellten Boosters sind in belgien eingetroffen.
    1 mal für den kleine rex und 9 mal für den grossen.
    Ich halte euch auf den laufenden.
    Und nein ,ich habe keine bestellt.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Toll. So etwas ist beim Z4 Serienausstattung. U.a. wird eine "spontanere Gasannahme" ausgelöst, wenn man den "Sport-Knopf" drückt.


    Die Wirkung des Pedalhubs ist einfach nicht mehr linear. Damit wird auch eine Dosierung schwierig. Wenn man das Gaspedal nur wenig durchdrückt ist es einfach so, dass die Elektronik vorgaukelt, es würde weiter durchgedrückt. Tritt man weiter zu, tut sich natürlich immer weniger.


    Weil man nicht immer viel Gas beim Beschleunigen gibt, hat man den Eindruck, der Wagen würde besser beschleunigen. Wollte man das aber wirklich, so könnte man auch einfach selber etwas mehr Gas geben.


    Ob's einem gefällt ist Geschmackssache. Im Alltag nervt die Einstellung, insbesondere im Stadtverkehr. So wird das übrigens auch im französischen Forum (Link oben) gesehen.


    Mein Fazit: Nachrüsten würde ich es auf keinen Fall, und wenn dann nur per Knopf ein- und ausschaltbar. :(

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    ...und wenn dann nur per Knopf ein- und ausschaltbar. :(


    Tja, da sieht man mal wieder, dass der Z4 eine verkappte Familienkutsche ist...der Rex braucht einen solchen Knopf nicht, der ist von sich aus sportlich!!!! :tongue:


    Wenn auch manchen nicht sportlich genug... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine
    ...der Rex braucht einen solchen Knopf nicht... :rolleyes:


    Kein Auto braucht so was! :hs: (Meine Meinung)
    Beim Z4 bewirkt der Knopf halt noch ein bisschen mehr ...

  • Moin, moin,


    also wir Rexfahrer sind das zügige durchtreten von Pedalen ja schon länger gewöhnt, seit wir den Speicherreset mit 20x schnelles treten des Bremspedals machen... :rofl:


    ...und brauchen deshalb sowas sicher nicht. Warum jetzt der Z4 (und andere?) so einen Knopf haben... :rolleyes::P


    cu
    Marquis

  • Ich glaub nicht das der Sprintboost was bringt mir wurde das angeboten auf der Essen Motorshow aber mal ganz ehrlich entweder hauste richtig drauf aufs Pedal und dann kommt der sowieso in die Puschen oder man lässt es und fährt normal Sparste auch Sprit :))


    Wobei ich glaube sowieso nicht das es viel ausmacht bei der PS zahl :denk:

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    bin ja echt mal auf das feedback gespannt


    Die erste leute haben es installiert
    (selbst ein (oder mehrere) leuten aus der Schweiss haben es gekauft)


    Leider , leider ist mein fransösch sehr schlecht.
    Vor allem die finessen bekomme ich nicht mit.
    Aber einige sind doch schon begeistert vom sprintbooster.
    (Ich kanns mir eigentlich gar nicht vorstellen)


    Ich kenne den Rasputin persönlich , und er ist ein sehr seriöser bursche.
    Er ist auch noch moderator vom fransösische forum...
    Vielleicht hatte ich diesen thread gar nicht starten müssen , denn er kann sich nicht verteidigen , und ich versteh nicht genügend fransösisch um alles klar zu berichten.


    http://www.rx8france.com/forum/ftopic6471-100.php


    Vielleicht sind hier einige besser in fransösisch.


    Ich denke aber das die funktion genau so ist wie ZZZZ es hier oben beschreibt.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Also was Rasputin betrifft kann ich euch auch sagen dass ihr ihm vertrauen koennt, ich kennen ihn auch schon lange und muss sagen dass er schon ziemlech Ahnung hat.


    Die Reaktionen auf den Sprint Booster sind zwar schon erstaunlich. Hier ein paar Auszuege:


    Von Yaya8:
    "c'est impressionnant, je ne m'attendais vraiment pas à un changement si important, en première et en seconde ce n'est plus la même voiture"


    Was so viel heisst wie: Es ist erstaunlich, ich haette nicht wirklich so einen grossen Unterschied erwartet, das Auto ist nicht mehr das selbe.


    Dann wurde noch gefragt ob das DSC nicht einspringt. Die Antwort darauf ist nein, weil man den Sprintbooster nur am Anfang spuert und auch nur in den ersten Gaengen.

  • Ich zitiere mal den Schlusssatz des selben Posts:
    "heureusement que ça s'enléve facilement parce quand il pleut ..... " /
    "Zum Glück lässt es sich leicht entfernen, denn wenn es regnet ..."


    Un raspoutine hat es entfernt, bevor seine Frau das Auto fährt.


    Wie gesagt: Es ist alles Geschmackssache. (...sprach der Affe und biss in die Seife.)

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    Genau, an einigen Stellen steht auch dass man seinen Gasfuss halt umgewoehnen muss.


    Inwiefern umgewöhnen???

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition